Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malta-Gozo oder Comino

Hallo liebe Tauchfeunde!!

Bräuchte mal Eure Meinung.

Möchte Ende August meinen Urlaub auf Malta,Gozo oder Comino verbringen, konnte mich aber für keine entscheiden!!

Dazu meine Fragen: *Welche der drei Inseln ist für einen Tauchurlaub zu empfehlen!! Habe gehört, dass die bekanntesten und schönsten Tauchplätze um Comino liegen sollten--stimmt das?????

*Kann mir jemand eine gute, deutschsprachige Tauchbasis empfehlen, welche die Tauch Highlights der Inseln im Programm haben.

*Gibt es vielleicht Hotels mit eigener Tauchbasis??
*Schreibt mir bitte Eure Ehrfahrungen,zu den Inseln!!(Sehenswertes/Nachtleben/Einkaufen/Ausflüge usw)


Vielen, vielen Dank für Eure Mühe!!!!!
MFG Hazn
AntwortAbonnieren
06.06.2011 22:08
Hallo Hazn,

solltest Du Dich für Malta entscheiden empfehle ich die Tauchbasis "Mad Shark". Die ist zwar eher klein aber fein.
Ausfahrten werden zu den interessanten Plätzen auf der Insel durchgeführt. Tagestouren nach Gozo werden aber auch angeboten.
Homepage der Basis: http://www.madsharkmalta.com

Zu Gozo: Eine schöne Tauchbasis ist "Atlantis Diving".
Hier kann man Ausfahrten buchen, jedoch auch Flaschen und Blei mieten und "nur" zum Füllen der Flaschen vorbei kommen.
Homepage: http://www.atlantisgozo.com/

Gozo bietet sich auch an, wenn man auf eigene Faust die Tauchplätze mit dem Mietwagen anfahren möchte. Hierfür eignet sich der Tauchführer “Tauchen auf Gozo”
von Klaus-Thorsten Tegge.
http://www.gozo-tauchen.de/Tauchen_Gozo/Tauchfuhrer/tauchfuhrer.html

Bei Fragen: PN oder hier im Forum.

Viele Grüße
Jens

mcflosterCMAS ****TDI Trimix
07.06.2011 07:14
Auf deine eine Frage noch zu antworten:
Ich würde eher zu Gozo tendieren, da dort die Tauchplätze auf engerem Raum abwechslungsreicher sind. Wie Jens schon sagte, kann man dort auch herrlich alleine an den verschiedensten Tauchplätzen tauchen. Es gibt zwar gute, deutschsprachige Basen dort, ich bevorzuge aber die "Scuba Kings" um Richie, Engländer und ein sehr relaxter Typ! Aber auch Malta bietet wunderschöne Spots (und die von Jens genannten "verrückten Haie" sind klasse!). Um Comino befinden sich zwar auch ein paar nette Tauchplätze, aber erstens ist auf der Insel praktisch nichts und zweitens kann man die von beiden Seiten (Malta und Gozo) leicht bei Tagesausflügen anfahren.
07.06.2011 08:54
Ich mach Malta und Gozo immer nur mit Mietwagen "ohne" Basis. Du kannst praktisch alle Plätze auf Malta oder Gozo prima mit dem Auto selbst anfahren und bist unabhängig was den Tauchspot oder die Tauchzeiten angeht. Auch die Tauchgangsplanung liegt voll in deinen Händen. Dazu hole ich mir immer von denen http://www.aquaticamalta.com/
Flaschen, Stages, Luft, Nitrox und Blei und schau in dem Buch http://www.scubadivingmalta.co.uk/
nach den Plätzen.
Du bekommst das Buch bei nahezu jeder Tauchbasis für ca. 27 €, einen Mietwagen sollte man auf Malta oder Gozo eh haben und bei unserem letzten Maltatrip waren die Materialkosten pro Tauchgang bei ca. 4 €.
Taucherherz was willst du mehr.
Wolle
randy007CMAS TL*
07.06.2011 09:07
Hallo Hazn,
ich war vor 2 Wochen auf Gozo und muss sagen es gibt dort einige wirklich tolle Tauchplätz: das Azur Window, der Inland Sea und enige tolle Grotten und Höhlen-Formationen, sowie einige Wracks auf ca. 40 Meter machen das ganze sehr lohnenswert. Als Tauchbasis kann ich Dir das Nautic-Team in Marsalforn empfehlen.(Siehe auch database auf Taucher.net) Die Basis wird von zwei Deutschen, Heike und Thomas geführt und neben den vielen Landtauchgängen geht es mit dem Basiseigenen Boot auch zum nahegelegenen Comino, das zwischen Malta und Gozo liegt und so klein ist, das ich mir garnicht sicher bin ob es dort überhaupt ein eigenes Urlaubsangebot gibt.
koelle76VDST TL**
07.06.2011 09:41
@ Hazn:
Die wichtigste Frage ist zunächst, ob die organisiert tauchen oder ob du alles auf eigene Faust machen willst. Letzteres ist auf Gozo wie kaum an einer anderen Stelle auf der Welt möglich, da die meisten Tauchplätze von Land zu erreichen sind und die Insel generell nicht wirklich groß ist.
Allerdings sind viele sehenswerte Tauchplätze durchaus anspruchsvoll und Deko-TG sind kaum vermeidbar wenn man z.B. von den Wracks auch ernsthaft etwas sehen möchte. Darüber hinaus muss man sich auch zutrauen, unbekannte Tauchplätze nur nach Studium einer Tauchplatzkarte selbstständig zu ertauchen. Auch die Ein- und Ausstiege sind nicht immer ganz problemlos und je nach Wetterlage sogar saugefährlich. Ansonsten sollte man sich lieber einer Basis anschließen und geführte TG machen.
Schreib doch mal etwas über deine Kenntnisse, Ausbildung und Erfahrung. Dann kann man dir leichter eine spezielle Basis empfehlen.
07.06.2011 12:30
Ich war im April 2009 für eine Woche auf Comino. Ja, da gibt es ein Hotel und im Normafall auch eine Tauchbasis. Damals war Franka da. Die sprach Deutsch. Geleitet wurde die Basis von einem Franzosen. Dessen Name habe ich vergessen. Die Basis war zwar kein Schmuckstück, aber grundsätzlich ok. Habe nicht viele TG gemacht. Waren aber alle gut.
Comino selbst ist sehr schön, aber relativ langweilig, daß man sich oft auf Gozo wiederfindet.
Wenn man es also seeehr ruhig mag und keine Strecken zur Basis zurücllegen möchte, dann ist man auf Comino gut aufgehoben.
07.06.2011 13:25
Gerade erst wieder von den Inseln zurück, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, hier besonders auch Koelle: es kommt drauf an, was du willst und kannst.
Jede Insel hat seine Vorteile:
Gozo: recht klein, aber man ist schnell am Tauchplatz und die Tauchplätze sind durchaus abwechslungsreich. Du kannst alleine gehen wenn du dir das zutraust (musst dir dann irgendwo Flaschen leihen und einen Mietwagen), ansonsten kann ich dir auf Gozo das Nautic-Team empfehlen!
Malta: größer, weitere Wege, aber auch hier wird alles geboten was das Taucherherz begehrt. Deutschsprachig kann ich dir MadShark empfehlen.
Die "Tauchhighlights" haben eigentlich alle im Programm, jedoch ist es Wetterabhängig und nicht alle TG sind immer möglich.

Comino: ein Hotel mit Tauchbasis, aber seeehr ruhig. ich würde eher Malta oder Gozo machen.

Nachtleben ist auf Malta selbst wesentlich besser, üblicherweise St Julians und Sliema, auf Gozo mehr in den kleinen Kneipen/Bars in Rabbat (Victoria) und Marsalforn.
Einkaufen kann man in jedem Supermarkt sehr gut, wobei auswärts essen auch nicht allzu teuer ist.

Sehenswertes findest du auf Malta deutlich mehr als auf Gozo, Kirchen, Katakomben, alte Tempel usw. einfach mal ein bisschen Googeln...

Wassertemperatur ist ende August um die 25 Grad +/-

Fahren mit dem Mietwagen: ich sag mal "abenteuerlich", wobei das Abenteuer auf Malta noch größer ist - Linksverkehr.

hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß Michael

Fotos (von letzter Woche) findest du z.B. hier:
http://www.flickr.com/photos/bubblecheck/sets/72157626705611371/ und die Berichte stehen im Blog auf der Taucher.net Hauptseite :0)
07.06.2011 22:01
Vielen, vielen Dank für Eure super und hilfreichen Tipps!!! DANKE
Antwort