Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
zittoPadi AI

Malediveninsel mit gutem Hausriff

Hallo miteinander,
Wir sind auf der Suche nach einer Malediveninsel die folgende Kriterien erfüllt: (die Suche in der Datenbank hat mich nicht wirklich schlauer gemacht...)
- ein gutes Hausriff, an welchem selbständiges Tauchen möglich ist
- die Insel sollt nicht zu nahe bei Male liegen, Fluglärm haben wir schon Zuhause
- leckeres und abwechslungsreiches Essen bieten
- Auf Luxus, Pool und Animation verzichten wir gerne
- Preislich keine highend-Insel
- Reisezeit April

Wir kennen Vilamendhoo und Ellaidoo bereits. Das Hausriff von Ellaidhoo hat uns deutlich besser gefallen, ansonsten war Vilamendhoo unser Favorit.

Welche Insel würden uns erfahrenere Maledivenreisende empfehlen?

Herzlichen Dank für eure Tipps
Marianne
AntwortAbonnieren
23.01.2011 07:29
Servus,

Schau Dir mal Helengeli im Nordmale Atoll an.
Letzter Aussenposten auf der Ostseite,gutes Hausriff im Einzug von zwei Kandus,Helengeli Thila in Reichweite...

Is noch ne wilde,natürliche Insel...hoffentlich noch lange!
Gruss,Guppy
Joe.MurrSSI DiveCon
23.01.2011 11:33
@zito
Wenn Vila Dein Favorit ist/war, dann sieh Dir mal Angaga oder Filitheyo an. Beide aus meiner Sicht besser als Vila, wobei Vila ja vor nicht allzu langer Zeit umgebaut und renoviert wurde.

Das Hausriff von Fili ist aber in meinen Augen besser. Ebenfalls möglich sind Bootsausfahrten zu Spots sowohl mit entspannten Tauchgängen als auch Kachelfahrten, wenn gewünscht.

Im Übrigen gibt die Datenbank schon einiges über die Malediven her, wenn man sich ein wenig Mühe gibt, sie zu durchforsten. Das Forum sowieso; was in der letzten Zeit an Anfragen und den vielen guten Antworten der Kollegen hier war, läßt einen schon "schlauer" werden.

@Kampfguppy
Wenn Du noch einmal Helengeli empfiehlst, fahr ich im Herbst dorthin.

Gruß
Joe
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
23.01.2011 12:28
@zitto
Einige der "üblichen Verdächtigen" sind schon genannt, ich würde noch Eriyadu nennen (war allerdings vor ca. 10 Jahren dort ).Damals war das Hausriff auch echt klasse ,man konnte prima selbständig tauchen und auch fast alles UW sehen .
Vila und Ellaidhoo kennst Du ja schon .Embudu liegt Dir mit Sicherheit zu nahe an Male .
@joe
Bei Interesse kann ich Dir Anfang März aktuelle Infos zu Helengeli geben .Der Guppy hat mir ja auch schon vorgeschwärmt ,wie toll es dort ist .
LG sharky
23.01.2011 13:12
Grüß euch Gott,ihr Malediven Fetischisten...

Naja,zu Filidingsbums hab ich ja meine eigene,ungebrochene Meinung die da lautet: Manche Inseln werden besser verkauft,als sie sind

Eriyadu bräuchte mal ein Update in kleiner Form von Renovierung der Hütten...aber ja nicht mehr

Da hats ganz starke Kandus in der Nähe...die sollte man aber bevorzugt zu S/W Monsun betauchen,am besten noch bei Neumond

Grüßchen vom Guppy
Joe.MurrSSI DiveCon
23.01.2011 14:06
Moin Ihr Nasen,

@Guppy
Stimmt, Eriyadu ist zwar HR-mässig super, Essen ist auch ok, Insel schön schnuckelig, aber die Unterkünfte doch etwas abgewohnt. Die Berichte in den einschlägigen Foren, gerade in den letzten Jahren, haben uns bisher abgehalten, dorthin zu düsen. Und Bekannte, die dort waren, haben es bestätigt.

Aber mal im Ernst, zu Fili. Ich war da mehrere Male, habe massig am HR getaucht, und fand es echt klasse. Auch Unterkunft, Essen etc. hat mich da absolut überzeugt. Ok, sowas ist ja immer sehr persönlich und subjektiv, aber für mich ist es nachwievor (neben Helengeli oder Ellaidho) auch für heuer eine Option. Sag doch mal an, konkret wenn möglich, was Da "schön geredet" wird. Würde mich echt mal interessieren.

Ich mein, wenn jemand, das weniger gut findet, weil ..., ok, verstehe ich. Aber manche Kollegen hier behaupten beispielsweise, dass das Fili-HR schrott ist. Da frage ich mich allen Ernstes: wo war der Typ da tauchen?

@sharky
Ich bin immer für eine Info bereit und danke Dir für eine solche, wenngleich ich bis März eventuell schon gebucht haben werde. Die Frage ist nur was. momentan hab ich echt noch keinen Plan.

Schönen Sonntag noch, Gruß
Joe
23.01.2011 14:30
Hallo,

empfehle mal Mirihi.
Mir hat es gefallen. Da ca. 50% der Gäste Wiederholer sind, muß es wohl ganz ordentlich sein.
Wenn Insel u. Safari kombiniert werden soll, kommt auch die Kette: 4Saisons in Frage?

Glückauf
Lenni_DivePADI AOWD
23.01.2011 15:04
Von mir geht die Empfehlung ins Nord Ari Atoll, 25 min mit dem AT und 1.5 Std. mit dem Boot. Die kleine, in die Tage gekommene Insel Velidhu hat ein sehr schönes Hausriff, welches sich leicht betauchen lässt. Dort sind Schildkröten, Muränen, Riffhaie, Adlerrochen Standard und mit Glück verirrt sich mal ein Manta.
Das Essen ist super, die Bungalows hatten schon bessere Tage erlebt. Die Tauchspots mit Boot sind z.T. auch interessant. Gerade was Hafza Thila oder Maya Thila angeht, hat man Fischreichtum ohne Ende. Auch Strömungstauchgänge sind gut machbar.

Viel Spaß bei der Auswahl.
MiramareMD SSI
23.01.2011 18:27
Wir waren dieses Jahr über Silvester auf Vilu reef. Das könnte deine Ansprüche erfüllen. Eine schöne Insel im Süd Nilandhe Atoll, sehr schöne Tauchplätze und nettes Hausriff. Das HR ist eine Wand im Kanal mit teilweise kräftiger Strömumg. Bei den Einstiegen sind aber Überhänge, an denen im Strömungsschatten Putzerstationen mit vielen Zackis und fetten Süßlippen sind. Uns hat sowohl das Haueriff als auch die Bootstauchgänge sehr gut gefallen. Ich kann Vilu reef nur empfehlen!

Grüße
Miramare
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
23.01.2011 20:50
@Lenni
Velidhu habe ich mit Absicht diesmal nicht empfohlen ,weil das Hausriff meiner Meinung nach lange nicht mit den genannten mithält .
Trotzdem fanden wir die Insel sehr schön !
Hafza ist super für Graue ,bei Maya krieg ich immer noch runde Augen ,obwohl ich das jetzt bestimmt 20 mal betaucht habe .O.k.-das Riff ist schon lange nicht mehr so toll ,aber man sieht immer große Sachen .
Na und wer da schon Nachttauchen war....einfach nur GEIL !
LG sharky
24.01.2011 20:40
@joemurr

ich bin z. B. einer, der das Hausriff von Fili schrottig findet und der Typ hat auch schon ein paar andere Maleinseln zum Vergleich hinter sich Mit schrottig meine ich die Korallen am Hausriff. Strömung hat es ab und an sehr heftige, was ja nicht schlimm wäre, würde auch mal was gescheites (größer als Barsch) vorbeikommen. Außerdem habe ich bei den Bootstauchgängen wenig bis eigentlich gar kein Großzeugs gesehen. Reisezeit war März und es kann ja sein, dass es zu anderer Zeit anders ist. Und ich finde die Hausriffe von Vila und Angaga um Längen schöner. Auf Vila hast du rel. viele Großfische und mit Glück sogar Walhaie, auf Angaga gibt es die schöneren Korallen und das Hausriff hat meistens rel. wenig Strömung, wenns mal etwas entspannter sein darf. Nebenbei gibt es im (Süd-) Ari sehr gute Tauchplätze, das Nilandhe-Atoll kann da m.E. nicht annähernd mithalten. Ist halt mal meine Meinung (und mein erlebtes) zu Fili und es bringt mich auch keiner davon ab!

Aber du hast insofern Recht, Fili ist eine schön bewachsene Insel mit vielen Palmen im guten Mittelklassesegment, mit sehr guter Küche (hoffentlich heute noch so?) und auch einer sehr gut organisieten Tauchbasis (Lau halt). Man kann die Insel auch weiterempfehlen, war insgesamt bestimmt nicht die schlechteste auf der ich war.

Nachteile: viele Mücken, hellhörige Doppelbungis (ja, es gibt auch Einzel), schlechte Schwimmmöglichkeiten je nach Sichtweise. Manche Leute empfinden sie als zu groß, andere wollen genau das

Das waren jetzt MEINE subjektiven Eindrücke von Filiteyo


@zitto
hier sind schon viele Inseln genannt worden, besser wäre du nennst dein max. Budget, April (Ostern) ist noch rel. teure Reisezeit.

.... und zwischen Eri und Mirihi, liegen in Euro gemessen, Welten!
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
24.01.2011 21:19
@zitto
Mir fällt noch Reethi Beach im Baa-Atoll ein .
Ich kenne es nur vom September -da allerdings mit Walhaien und großer Anzahl von Mantas .
O.k.,es gibt einen Pool und etwas Animation .Es ist aber eine schöne Insel .Das Resort ist gerade erst komplett renoviert worden .
Das Hausriff ist durchaus gut ,teilweise mit Steilwand .Ich habe am HR Stachelrochen ,Mantas ,einen kleinen Zitronenhai ,Schildkröten ...gesehen .
Die Bootstauchplätze hatten eher weniger Strömung .
LG sharky
@Thym @joe
Es macht einen schon neugierig ,wie man selber Fili empfinden würde ....
Der Witz ist ,daß ein bekanntes Paar Fili super fand ,das andere eher nicht !
LG sharky
25.01.2011 11:02
@sharky

Servus,
Warum fand wohl das "bekannte Paar" Fili super

Es gibt auch Autoren,die Berichten von jungen grauen Riffhaien(immer mal wieder) unterm Steg an manch einem HR vor M.Alam
Und es gibt Leute,die finden Rangali stark...nicht wegen der Mantas am Madivaru,sondern wegen Cherry Cherry Lady Didi

Grüßchen vom Guppy
25.01.2011 11:32
@KG

auf keiner Insel gibt es besseren Wein
und ganz viele Blondienen

Glückauf
Antwort