Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Don322753AOWD + Nitrox

Malediven Rückkehr und neuer Plan

Hallo zusammen,

bin gerade wieder von den Malediven zurück. Wollen nun im Dezember auf ein Liveaboard. Kennt sich jemand mit Mondkalender und Gezeiten aus, oder hat eine Internet Seite wo man das verständlich nachlesen kann ? Bin vom Datum absolut flexibel. Würden gerne die beste Woche abpassen.

Vielen Dank!

Geo Tags: Malediven
AntwortAbonnieren
08.08.2020 20:02
Hi,
geh mal auf die Site von Dieter kloessing!
h-mann79Rescue Diver
09.08.2020 11:13
Entweder vom 29.11. beginnend mit Vollmond am 30.11 oder in der letzten Dezember Woche am 27.12 beginnend mit Vollmond am 30.12

ich werde auf der Tour am 21.11 Blue Shark 1 am Start sein.
https://www.liveaboard.com/de/diving/maldives/blueshark-one?m=11/2020

Meiner Meinung nach das beste Tauchgebiet in den Malediven, und zudem mit 1000% Tiger Garantie.

09.08.2020 12:33Geändert von Kampfguppy,
09.08.2020 12:37
Gute Termine, und auch gutes Schiff (die "Schwester" von Eco Blue)!

Ich kenne jetzt vom tiefen Süden her nur Gan, aber das war schon toll und auch etwas "anders".

1000% Tiger Garantie...ich denke mal, Du bist dir bewusst, warum?

Ein Spezl machte schon vor ein paar Jahren so einen Trip Richtung Fuvahmulah, dem gefiel eigentlich alles, nur eben nicht die Tauchgänge am Tiger-Zoo, waren stark gewöhnungsbedürftig: die Fischer dort vor dem exponierten Eiland putzen schon seit Ewigkeiten ihren Fang vor dem Hafen, welcher halt dann die Tigerhaie auf den Plan rief, welche mittlerweile da "Wohnen".
Das is überwiegend angefüttertes Tauchen über einem Plateau (Korallenschrott) in der Nähe vom Drop-Off, wo halt die Tiger so rumschwirren, nebenbei kostet das auch noch 50$ Dollar pro Tauchgang, was aber auf der Homepage kommuniziert wird.

Die anderen, "natürlichen" Spots rund um Fuvamulah gefielen meinem Kumpel aber sehr, entsprechende Taucherfahrung vorausgesetzt!

Wie halt überall (auf diesem Planeten):
Einer fängt an, Nachahmer lassen nicht lange auf sich warten, siehe z.B. Alimathaa Jetty, Nachttauchgang mit den Ammenhaien, mittlerweile ne Zirkusveranstaltung wo ICH für meinen Teil nicht mehr mitmache (wenn ich sehe, wie Guids Cum in Tiger Dosen präparieren und am im Sandgrund vorm Jetty plazieren...kotzi

Aber anscheinend gibts dafür eine ausreichend vorhandene Klientel, welche tarierunfähig, dafür aber mit ner Go-Pro ausgestattet ein Foto nach dem anderen zu schiessen "versucht"...

Ach ja, vergessen...auch im tiefen Süden biste nicht mehr allein...

Beste Grüsse, Guppy

h-mann79Rescue Diver
09.08.2020 12:56
Allein bist du fast niergends... das die Tiger angefüttert werden kann man so sehen, die Fischreste werden seit langer Zeit dort entsorgt... und na ja , warum nicht dort Tauchen? Die Kosten sind es wert meiner Meinung nach... kannst auch auf den Bahamas oder in Südafrika Tiger sehen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Alles angefüttert!!

09.08.2020 13:51
Bahamas, Südafrika...unendliche Geschichte, klar!

Wie sowas die Tierwelt verändern kann beweist ja die unenliche Geschichte mit Longimanus in Ägypten...

Sagen wir mal so: ich hatte mal Begegnungen mit Tigern vor SSH /Shedwan Island (ok, die hatten zu der Zeit ne hohe Schildi -Konzentration) und vor Zabargad, so ganz ohne Anfüttern, war natürlich ne tolle Sachesm1

Aber ich hab auch schon Basisleiter gesehen, welche Nappies mit hartgekochten Eiern und Muränen mit Wiener Würstchen gefüttert haben...
mister_bInstructor
09.08.2020 15:43
Hallo Don,

mich würde interessieren:

Wo warst du den genau - mit welcher Airline bist du geflogen und wie lief das mit Corona Tests ab ?
Don322753AOWD + Nitrox
09.08.2020 16:28Geändert von Don322753,
09.08.2020 17:12
@mister_b

Waren erst auf Sangeli (conrad Hilton hat 1 Woche vorher abgesagt & die auswahl war zu dem Zeitpunkt mitte/ende Juli noch nicht wirklich gross)
Emirates, MUC-DXB-MLE (biz somit entspannt)
Corona test wurde in 1 min im Resort vom Resort Doc erledigt, hotel hat sich um alles weiter wie Labor gekümmert. Ergebnisse kamen zum Hotel und dann zu mir via mail. glaube 100 USD. war easy.



Don322753AOWD + Nitrox
09.08.2020 16:32
@h-mann79
Danke für die Rückmeldung. Hast du eine Seite wo man das einfach nachlesen kann?
Hab schon diese Ecke besucht war im Shangri-La's Villingili Resort & Spa und im Anschluss dann auf dem Liveaboard deep south
mister_bInstructor
09.08.2020 16:54
@Don322753

Du bist individuell / nicht pauschal gereist oder ?
Ich dachte man darf aktuell nicht 2 Inseln kombinieren ?
D.h. auf dem Hinflug selbst mit Zwischenstopp in DXB brauch man keine Test ?
Don322753AOWD + Nitrox
09.08.2020 17:13Geändert von Don322753,
09.08.2020 17:15
@mister_b

Helengeli wurde geschlossen (gleicher Besitzer) Hätte ich gewusst, wie es kontrolliert wird, dann hätte ich es anders gebucht... keinerlei Kontrolle. Man füllt ein wisch im Flugzeug aus und das wars. nach der Passkontrolle war alles rum und du hättest irgendwo hinschwimmen oder laufen können, das Interessiert dort kein Mensch.

DXB hat man im Juli für Transit noch keinen gebraucht aber ab 01.08. schon, deswegen haben wir den Test auf den Malediven gemacht. Du brauchst jetzt einen Test auch bei Transit in UAE. Das kannst du aber in muc am Airport auch 2 Tage vorher machen, haben wir bei der Ankunft gemacht. Übrigens das ist kostenlos für Reiserückkehrer, aber uns hat keiner nach irgendeinem Ticket gefragt. Somit könntest du auch vor dem Flug (24h) den Test kostenlos da machen. (übernehme keine Garantie ;) wir wurden nur gefragt wo wir her kommen)

mister_bInstructor
09.08.2020 17:28
Ok, danke der Info`s. Prinzipiell wollt ich 2 Inseln verbinden aber vielleicht wird das noch strenger gehandhabt von daher noch abwarten.

Ich geh dann aktuell von 3 Tests aus.
In Deutschland für den Hinflug rechtzeitig vor Abflug.
Auf den Malediven für den Rückflug.
In Deutschland um die die Qarantäne bzw. Arbeitgeberrichtlinie einzuhalten - so wie ich verstehe zählen dafür nur deutsche Tests.
Don322753AOWD + Nitrox
09.08.2020 17:43
Ich hab mittlerweile über 10 tests gemacht... hab auch nen Antikörper test, aber auch den akzeptiert keiner... jeder will nen neuen test. Wenn man vielreisender wie ich ist, macht man das halt.
Welche Inseln hast du geplant ?

mister_bInstructor
09.08.2020 19:09
Hatte erst auch an Safari gedacht - die klassische Route, den das is aktuell die Chance das mal unbelagert zu erleben.
Das is mir aber irgendwie letztendlich zu heiß zwecks Covid du hängst auf dem Safari Boot ja doch anderst aufeinander.

Ich plane im Moment das Addu Atoll - allerdings dürfen die einheimischen Inseln noch kein Business betreiben. Ich war gerade im Kontakt mit dem Basis Betreiber - auf den Diven steigen die Zahlen gerade extrem - von daher wirds vielleicht doch komplizierter als gedacht...

Falls es daher ein Resort wird - muss ich nochmal neu schauen welche Ecke mich noch reizt.
15.08.2020 23:38
Hallo!

2016 wurde uns vom Guide die App NAKAIY NEVI "Seasons of Meldives" empfohlen.
Da soll bzgl Wetterlage, Gezeiten und Mondphasen alles drin sein.

Lg
16.09.2020 09:20
https://www.worldtides.info/?latlon=-0.683300,73.150002 hope this helps with Maldives weather conditions we can dive far South as early as January for 2021.
some divers taking this opportunity to dive in a long week so the stay will be worth it. Sighting for Mantas also good during this time predicted until December of 2021.
Antwort