Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malediven-- wann Großfische und welche Insel

Wir wollen nächsten Urlaub auf die Malediven. Wenn möglich eine Woche am Schiff und eine Woche Insel.

Unser Ziel wären Großfische. Mantas und Walhaie wären mein großer Traum.

Was ist die beste Zeit dazu und welche Insel/ Safariboo könnt ihr mir empfehlen.

Luxus wird bei uns sehr klein geschrieben. supercool

Lg susitaucher

AntwortAbonnieren
29.07.2017 09:36
Hallo, auf der meist gefahrenen Safaritour ab/an Male "Best of Maldives" hat man in der Regel dies alles. Grossfisch und Mantas dürften garantiert sein. Das mit dem Walhai ist halt glücksache. Beste Zeit ist während des Nordost-Monsuns von November bis April. Sucht Euch doch einfach ein passendes Boot z.B. auf Liveaboard.com oder Aquaactive.de aus. Gute Taucherinseln in der nähe von Male währen z.B. Embudu, Bandos oder etwas weiter entfernt auch Biyadhoo. LG, Urlaubstaucher
30.07.2017 15:51

Wann ist denn eure Reisezeit überhaupt?

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
31.07.2017 22:19

Grundsätzlich ist die Kombination Safari und Insel 'ne gute Idee.

Die vom Urlaubstaucher genannte Route geht (evt. in unterschiedlicher Reihenfolge ) durch das Nord- und Südmaleatoll sowie ins Ariatoll.

Vom November bis April hat man im Ari sehr gute Chancen auf Haie und Mantas, hier sind so einge Plätze im Angebot.

Für Haie z.B. Hafza Thila, Bathala Thila oder Maaya Thila besonders in der Nacht, für Mantas z.B. Donfan Thila oder Panettone, dazu im Süden Rangali. Das südliche Ari KANN durchaus 'nen Walhai "bringen".

Im Nordmale wird in dieser Zeit gerne Boduhiti Thila für Mantas besucht, da oben gibt es etliche Plätze auch für Haie.

Im Südmale MUSS man den Guraidhoo Kandu oder erst recht Kandooma Thila mit der Grauhai-Putzerstation besuchen, hoffentlich bei stark einlaufender Strömung. Mit Mantas sieht es im Winterhalbjahr hier schlecht aus.

Noch besser für Haie wäre etwas südlicher Fotteyo, wenn es dahin geht, SUPER!

Wenn man zu dieser Zeit allerdings z.B. ins Baa-Atoll reist, hat man schlechte Karten. Da gibt es aber im Sommer massig Mantas und oft Walhaie.

Ein völlig andere Tip könnte das Rasdhoo Atoll sein, wir hatten da vor 2.5 Jahren im Frühjahr jeweils sechs verschiedene Hai- und Rochenarten, dazu Wahoo und Marlins.

LG sharky

@KG

Wenn ich es recht verstehe, hat Susi keine feste Reisezeit und wartet auf Tips.

Der November ist schon wieder fest gebucht.

Dieter_BSPADI AOWD, CMAS*
11.09.2017 17:07Geändert von Dieter_BS,
11.09.2017 17:07

Wir waren in den letzten Jahren 2 mal Mitte - Ende April im Ari Atoll, Bathala, Angaga, und hatten Mantas, von Angaga aus (2 h Fahrt in den Süden) sogar Walhaie, siehe meine Reiseberichte. Beide Inseln sind noch urpsüngliche Taucherinseln, Bathala ist etwas spartanischer als Angaga, hat aber wenn man vom Wahhai Spot absieht, die besseren Tauchplätze. Bathala wird uns sicher bald wieder begrüßen dürfen, es hatte da auch viele Haie, u.a. direkt aam Hausriff.

20.09.2017 08:30Geändert von Tobias123,
20.09.2017 08:31

Also Haie hast du auf den Malediven überall. Wir waren die letzten 4 Jahre auf Velidhu (2x), Bathala, Filitheyo, Vilamendhoo, Eriyadu, Safari Island, Embudu.

Die vor drei Jahren noch intakten Riffe sind zu 99% durch Dornenkronen und zu hohe Temperaturen abgestorben - das muss man einfach so sagen. Bathala, Velidhu, Safari... alle Riffe sind komplett ausgeblichen, obwohl wir wenige Monate zuvor an den selben Riffen geschorchelt / getaucht sind. Ich sage es nur, damit es keine Enttäuschung gibt.

Denoch sieht man in der Regel täglich viele Weiß- und Schwarzspitzen Riffhaie, häufig auch Ammenhaie und gelegentlich graue Riffhaie. 1-2h Schnorcheln genügen um an den Hausriffen entsprechende Begegnungen zu haben.

Es gibt u.a. direkt vor Velidhu einen Manta-Point. Von Velidhu aus ist es ein Katzensprung (es werden sowohl Schnorchel- als auch Tauchausflüge angeboten; insb. der Private-Schnorchelausflug mit max. 6 Personen für ca. 50$ ist grandios). 1x im Dezember hatten wir sehr viele Mantas, 1x zur selben Zeit zwei Jahre später hatten wir keinen einzigen gesehen. Aber das ist eher die Ausnahme zu dieser Jahreszeit.

Auf Embudu kannst du mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit sogar am Hausriff mit Mantas schnorcheln (oder tauchen). Sie sammeln sich in der Regel kurz hinter der Riffkante in Richtung Male gesehen (Male ist zu erkennen). Ebenfalls im Dezember hatte ich das Glück zu zweit mehreren Stunden (wir wollten nicht mehr raus) alleine mit Mantas zu schnorcheln.

Fast alle Inseln im Ari-Atoll (Angaga, Velidhu, Bathala, Safari Island, Vilamendhoo) steuern Manta-Points an. Häufig den bekannten vor Velidhu.

Ich persönlich (muss ebenfalls kein Luxus haben) war zuletzt von Safari Island recht angetan, obwohl die Insel nicht die klassische Malediven Insel ist, Velidhu ist auch schön, wobei am Hausriff eher die Korallen (vor der Bleiche) das Highlight waren und weniger Großfische anzutreffen sind. Die Insel liegt halt nicht am Atoll-Rand (in der Regel mehr Großfische). Auf Bathala war (!) das Riff grandios und es ist eine bekannte Taucherinsel. Viele Großfische (wenn auch nicht mehr so wie vor der Bleiche) sind sehr häufig am Hausriff anzutreffen. Problem bei Bathala ist die Insel an sich: Die Bungalows sind abgwohnt und heruntergekkommen, das Essen war das schlechteste von allen Inseln, Sandflöhe und nicht schmeckende Getränke (unreife Früchte) haben uns veranlasst diese Insel nicht mehr zu besuchen. Die Insel wird mittlerweile auch aus diesen und anderen Gründen recht schlecht bewertet. Ein ähnlich gutes Riff gab es auf Vilamendhoo inkl. hervorragendem Essen, schönen Bungalows, usw. Es gibt auch Walhai-Ausflüge. Leider ist die Insel recht teuer und es gibt nur wenig schönen Strand, dafür ist es aber recht voll (viele Doppelbungies). Embudu ist eine sehr einfache günstige Insel mit sehr vielen Tauchern. Die Tauchplätze fand ich persönlich etwas langweilig (da ausgeblichen). Malediven-Feeling gibt es nicht (zu viele Menschen). Filitheyo ist recht groß und ist wohl bei Tauchern ebenfalls beliebt (wir waren nicht tauchen). Eriyadu war uns persönlich etwas zu voll, aber das Hausriff muss vor der Bleiche gigantisch gewesen sein. Trotzdem sieht man sehr viele (!) Ammenhaie (die leider auch gefüttert werden), Rochen, usw...

Wirklich schwer

Also Haie und Rochen sind kein Thema. Mantas sollten im Ari-Atoll oder am Hausriff von Embudu eigentlich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch auftauchen. Walhaie sind großes Glück. Viele Tauchschulen hatten mir erzählt, dass sie noch nie einen gesehen hatten. Es gibt zwar Walhauausflüge auf einigen Inseln, aber trotzdem gibt es keine Garantie und in der Regel ist eine Begegnung eine Ausnahme.

P.S. Im Dezember geht es nach Thulhagiri. Erst wollten wir nach Angaga, aber mich hatten die Erfahrungsberichte einiger Taucher etwas abgeschreckt. Angeblich (ich war ja nie dort) soll die Tauschule nicht so toll sein (mehrfach gelesen, dass die Leute dort unfreudnlich und unmotiviert sein sollen). Ob es stimm weiß ich nicht. Es soll jedenfalls recht voll sein (gerade beim Essen) nachdem ein zweiter Steg mit Wasserbungalows gebaut wurde, aber das Restaurant vergessen wurde zu vergrößern. Das Hausriff soll völlig hinüber sein (nicht mal mehr die Skelette stehen).

KabafitCMAS **
20.09.2017 10:52Geändert von Kabafit,
20.09.2017 11:25

Danke für deinen ausführlichen Bericht. thumbup

Walhaie sind großes Glück. Viele Tauchschulen hatten mir erzählt, dass sie noch nie einen gesehen hatten. Es gibt zwar Walhauausflüge auf einigen Inseln, aber trotzdem gibt es keine Garantie und in der Regel ist eine Begegnung eine Ausnahme.

Sehr gute Chancen hat man auf Walhaie im Süd Ari Atoll von November bis März. Ich war dort selber im März 2016 und wir hatten fast jeden zweiten Ausflug am Außenriff, auf den Weg zum Tauchplatz einen Walhai. (schnorcheln)

Was aber hier unten im Süden des riesigen, rechteckigen Atolls die Taucher anlockt, sind die friedlichen Giganten der Meere- die Walhaie.

http://www.100-beste-tauchreviere.de/index.php?_reg=suedari&_md=det

Die Riffe dort waren vorher entweder durch, die schlecht Wasserqualität, oder durch El Nino (Bleiche), teilweise schon stark beschädigt. Die letzte Bleiche im Jahr 2016 gab vielen Riffen den Rest.

Korallensterben - Malediven - Der Zentralfriedhof des indischen Ozeans

Antwort