Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
TauchschalkerPADI Rescue

Mal in die Druckkammer???


Hallo allerseits!

Heute habe ich auch mal ne halbwegs medizimische Frage.
Ich würde gern mal eine sogenannte "Druckkammerfahrt" machen.
1. Gibt es da gesundheitliche Bedenken?
2. An wen muss ich mich wenden?(Großraum Ruhrgebiet)
3. Was kostet sowas ???

Freu mich über jede Antwort

Allzeit gut Luft
AntwortAbonnieren
21.06.2012 14:17
Hallo,

1. nein, TT Vorraussetzung
2. Kammer in Düsseldorf
3. keine Ahnung

Glückauf
21.06.2012 14:46
1. Man wird vorher befragt und event. untersucht, ein Arzt begleitetet die Fahrt in der Kammer (wir waren auf 50m)
3. in Berlin kostete es glaube ich 90.- pro Person

Macht aber Spaß und durch die begleitenden Ärzte lernt man auch eine Menge.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
21.06.2012 15:00
Ist ganz lustig das mal mitgemacht zu haben
21.06.2012 17:57
1. Da medizinisch geschultes Personal vor Ort sein sollte: Nein.
Es ist sogar mehr oder weniger `gesundheitsfördernd`.
Tolle Gelegenheit den Druckausgleich zu üben.

2. Duckkammerzentrum Dorsten 02362 / 60 51 33 (hab ich von deren Stempel, könnte veraltet sein)

3. Wird durch die Anzahl der Mitfahrer geteilt.
Ab ca. 10 Personen bist Du bei deutlich weniger als den genannten 90 Euro pro Kopf (30, glaube ich).

Viel Spass, lohnt sich, aber erwarte nicht zu viel.
21.06.2012 19:32
Ich bin Bediner der Druckkammer Überlingen.

Gesundheitliche Bedenken gibt es keine das es im Endefeckt nichts anderes als ein normaler Tauchgang ist.

1. Voraussetzung ist eine aktuelle Tauchtauglichkeitsuntersuchung
2. Man sollte sich an dem Tag gesund fühlen.
3. Ihr solltet am selben Tag nicht noch einen Tauchgang planen.
...

Bei uns kostet ein Seminar ca. 50 Euro

Kann es jedem mal empfehlen so ein Seminar zu Besuchen.
21.06.2012 20:47
In Düsseldorf ist es glaub ich für 55,- Euro möglich, allerdings gibt es Mindestteilnehmerzahlen.

Daher machen es meist Tauchschulen, da die die Teilnehmerzahl schnell voll bekommen.

Ist ganz nett, und so nebenbei gibt es auch ne Menge Hintergrundwissen was vermittelt wird.
ag2908PADI Staff Instr.
22.06.2012 08:42
Das würde ich auf jeden Fall mal jedem Taucher empfehlen.
Ich war in der Druckkammer in Stuttgart. Vorher gabs noch einen interessanten Vortrag vom Arzt.
Wir brauchten natürlich alle eine aktuelle Tauchtauglichkeitsuntersuchung, was ja auch zu empfehlen ist bei einem TG auf 50 Meter. Beim Preis bin ich mir nicht mehr sicher, aber es lohnt sich. Vorher bekam jeder eine einige leichte Rechenaufgaben und in der Kammer das selbe. Da merkt man erst wie langsam man auf 50 Meter wird und wie schwer das denken fällt. Interessant ist es auch einen Ball oder Neopren mit in die Kammer zu nehmen.

Grüsse aus Dahab
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
22.06.2012 09:30
Einen interessanten Erfahrungsbericht zu dem Thema findet ihr hier: http://www.flossen-team-duisburg.de/aktivitaeten/druckkammer.htm
Scapegoatkann schwimmen ;-)
22.06.2012 11:08
Und nimm auf jeden Fall ein paar Negerküsse, sorry, Schaumküsse mit.

Dann beiß auf 50 m mal einen an, und einen wenn ihr wieder "aufgetaucht" seid

Alex
TauchschalkerPADI Rescue
22.06.2012 11:55

Danke,danke

Schon einmal jetzt an alle für die interessanten Antworten. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich "drin" war.
Tümpeltaucher1972AOWD + Nitrox1,2
22.06.2012 21:33
Schau mal bei Underwater No1 in Voerde vorbei , hier werden 2 mal im Jahr Fahrten zur Druckkammer nach Dorsten gemacht . Kostenpunkt meine ich ca. 40 Euro . Dieses Erlebnis sollte man mal mitgemacht haben ist sehr lustig . TT vorausgesetzt , deinen Tauchcomputer und Logbuch nicht vergessen.
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
23.06.2012 01:07
http://vimeo.com/17081273 ab 17min 50m ab 24min Dekompression Stickstoff macht albern
IngaloCMAS** und AOWD
23.06.2012 23:53
Hi,
wir waren gerade mit dem Verein im Tauchturm der DLRG in Berlin, per Druck auf 42 m und dann kannst du tatsächlich noch 8 m im Stahlturm "Tauchen" und kommst dann auf 50 m Gesamttiefe,
War cool, kann ich nur empfehlen. Ich meine, eine Fahrt kostet 150 Euro, maximal 6 Leute in der Kammer, Kosten werden geteilt.
TTU Pflicht, am Kammertag gesund, min 50 geloggte TG. Mann kann in einfachen Betten direkt im Turm übernachten, ich meine für 25 Euro mit Frühstück. Die Leute sind supernett und haben meine kleine Tochter mitbespaßt, als ich in der Kammer war.
Liebe Grüße
Ingalo
TauchschalkerPADI Rescue
27.06.2012 15:57
Besten Dank für die Antworten.
Ich habe mich bei underwater-no1 für den 26.10.2012 für die Druckkammer Dorsten angemeldet. Kosten: 45,-- €
allzeit gut Luft.
27.06.2012 19:03
Viel Spass!

Unterhalt dich mal mit dem Druckkammer Chef - der kann was!
03.03.2020 15:17
Guten Tach, ich bin der Neue.

Ich stöbber seit einigen Tagen hier durchs Foruum.

Ist das hier eigentlich normal, das Vom Threadersteller dann nix mehr kommt? Ist mir jetzt schon bei einigen aufgefallen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
03.03.2020 16:11
Du hast absolut recht: es ist komisch, dass in 8 Jahren (wiederhole acht Jahren) nichts mehr kommt... ssst
Gruss
Solosigi
04.03.2020 06:57
Wieso, er schreibt doch sogar wofür er sich entschieden hat cool2
Antwort