Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
LunoxxPADI Divemaster
DSD-Leader

Makro-Video, welche Kamera ist besser?

Geändert von Lunoxx,

Für ein Forschungsprojekt möchte ich das Verhalten von allerlei sehr kleinen Tintenfischen untersuchen.

Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, welche Kamera ich nehmen soll.

Ich hatte entweder an die G7X Reihe oder die RX100 Reihe gedacht, da alles auch kompakt bleiben soll.

Ich brauche keine Videos in 4K, 1080p wären völlig ok, nur eine höhere Framerate wäre gut, um die Aufnahmen langsam in dennoch guter Quali abzuspielen.

Da ich allerdings Student bin, muss alles noch im finanzierbaren Rahmen bleiben.

Wenn man mal die G7X als Maßstab nimmt, reiht die sich ja zwischen der R100 III und IV ein, oder? Und der Unterschied zwischen der G7X M1 und M2 soll ja auch nicht so groß sein, dass es sich lohnt das neuere Modell zu nehmen.

Daher die Frage: Für die oben genannten Zwecke (Makrovideos und generell aber auch Makrofotos von sehr kleinen Tintenfischen (<2cm), ist da die G7X die bessere Wahl oder sollte man lieber zur RX100 IV (oder V) greifen? Preislich kommt man mit der G7X ja besser weg.

Zwei +6 Makrolinsen sind im übrigen schon vorhanden, sowie das restliche Fotoequipment auch. Mir geht's nur um ein Kamera-Upgrade.

AntwortAbonnieren
12.01.2019 08:40
Ich gehe davon aus das dir sowohl die Bildrate als auch die Qualität der Aufnahmen wichtig ist.

Wenn der Einsatzbereich hauptsächlich im Makrobereich unter Wasser liegt und dir eine Bildrate von 60B/s bei Full HD ausreicht würde ich mich auch für die G7X entscheiden.

Warum? Hier meine 3 Keypoints dazu:

Die G7x fokusiert zwar langsamer, soll aber UW weniger Probleme mit den veringerten Kontrasten haben. Ihr Objektiv hat die größere Brennweite (Fluchtdistanz bei Tieren. Was für WW ein "no go" ist, ist im Makroberiech das "Geheimnis"). Und sie ist günstiger.

Folgende Links helfen dir vielleicht auch weiter

https://www.cameradecision.com

https://imaging-resourse.com

https://unterwasser-fotografieren.de

Und noch etwas: falls du es nicht schon gemacht hast/ die Möglichkleit hast: nimm beide in einem Laden in die Hand...
12.01.2019 10:10
Upss,
überlesen das dir 1080 ausreicht. Da hat die Sony mit 120 B's die Nase vorn.

Dennoch bleib ich bei der G7x. Sie ist für mich in Sachen Makro die bessere "over all" Kamera...
LunoxxPADI Divemaster
DSD-Leader
19.01.2019 22:35

Vielen Dank für die Tipps und sorry für die späte Antwort.

Habe jetzt eine G7X mit Nauticam Gehäuse gebraucht gekauft.

Hätter aber da nochmal ne Frage bezüglich Makrolinsen. Ich hab zwei Inon UCL165, die lassen sich ja easy stacken. Könnte man andererseits z.B. auch zwei Makrolinsen von unterschiedlichen Anbietern kombinieren, z.b eine Nauticam CMC-2 mit einer zusätzlichen UCL165 dann?

Antwort