Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Macroaufsatz für Canon G7x ii in Fantasea Gehäuse

Moin

habe gerade mal meine Fotos vom letzten Urlaub durchgesehen und dabei ist mir ein kleines Problem wieder bewusst geworden.

Ich finde diese Federwürmer immer wieder faszinieren, insbesondere die Textur die sich im Macro / Supermacro Bereich abzeichnen lässt.

Leider bekomm ich sie nicht groß genug um die eigentliche Textur gestochen scharf abbilden zu können. Die Scharfstellgrenze ist einfach zu "fern" als das ich mit / ohne zoom nur annähernd das gewünschte Ergebnis erzielen kann. Mit ner SLR (an Land) ist's für mich einfach. Anderes Objektiv drauf und Abfahrt. Mit der Kompaktem unter Wasser fehlt mir bislang die Erfahrung. Nun hab ich Aufsatzlinsen gefunden und die Fragen fangen an.

- Die Auswahl ist Groß, welche lohnt sich für gelegentliche Macrospielerein und welchen "stärke" ist sinnvoll? +5, +10 ...
- wie verhält es sich mit der Abbildungsqualität?
- wie handhabt Ihr den Wechsel unter Wasser? Hab was von Flipaufsätzen gelesen... taugen die was?

Aktuelles Setup:

Canon G7x Mark II
Fantasea FG7x ii Housing
Sealife Blitz + Seadragon 2000 Videoleuchte

Freue mich auf Eure Erfahrungen und vielen Dank im Voraus

Gruß Micha

AntwortAbonnieren
13.08.2017 12:22
Flip Adapter macht Sinn !https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/product_info.php?info=p5643_d-d-m67-flip-diopter-halter-fuer-67mm-port.htmlIch würde eine Saga +5 oder Aquako III dazu empfehlen. Das ist noch halbwegs easy im fokussieren
14.08.2017 12:12

Moin, danke für die antwort. Habs mir mal bei dir bestellt. Bin gespannt ob es die Lösung meiner Probleme ist.

24.01.2018 14:49
Hallo,
bist Du zufrieden mit dem Flipadapter? Welche Linse ist es geworden?
Besitze die gleiche Kombi wie Du und will mir auch etwas makrotauglichkeit erkaufen.

Gruß
Antwort