Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Lycra/Neopren zum Schutz für Schnorchler

Hallo Gemeinde,

ich suche einen Anzug, der mich neben Sonne und Nesseltiere auch vor eventuellen Abschürfungen durch das Riff oä. schützen soll.
Taugt Lycra da überhaup? Wie stark müsste da das Neopren sein?

Vielen Dank für eure Tipps.
wmbs
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
26.04.2011 13:37
@ wmbs,

vor Abschürfungen am Riff schützen Dich nur Respekt vor der Natur und Fähigkeiten im Umgang mit Flossen und Deiner übrigen Ausrüstung. Hoffe umfassend geholfen zu haben.

gruß ramklov
26.04.2011 13:57
@ramklov:
das hatte ich vergessen anzufügen: ich bin sehr vorsichtig, was solche Dinge anbelangt- deswegen gab es bisher auch noch keine Abschürfungen.

Trotzdem wäre es schön, wenn der Anzug mich davor schützen würde.

Wegen Sonne und Nesseltiere wäre ich ja auch mit einem Lycra geschützt.

26.04.2011 14:08
Nun wenn`s Dir nicht um Schutz vor Wärmeverlust geht: Greif beherzt zum Lycra.

Wie Ramklov schrieb: der beste Schutz vor Abschürfungen ist respektvoller Abstand. Gab auch schon Geschichten und Bilder von Tauchern, die durch die Brandung über Riffdächer gezogen wurden - mit Neopren welches für`s Schnorcheln zu dick wäre und danach ihren Anzug ausziehen konnten ohne den Zipper zu öffnen. . .

Das dann nicht nur der Anzug "abgeschürft" (zerfetzt wäre hier wohl der richtigere Ausdruck) ist leuchtet wohl auch ohne explizite Erwähnung ein
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
26.04.2011 15:47

ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten, möchte aber noch ergänzend anmerken, dass selbst in tropischen Gewässern (29°) ein halbstündiges Warten am Riffhaken in der Strömung hängend von vielen als kühl empfunden wird.
Daher ist ein (wenn auch nur geringer) Wärmeschutz nie verkehrt.
Wasser in den Anzug pumpen geht halt immer !!

Für Sonne und Quallen reicht Lycra völlig.

Mit Gruss
GIKPADI/NACD/IART/TMX
27.04.2011 03:20
Gegen das schleifen am Riff kann man sich mit einer Motocross Ausrüstung schützen oder man lernt das TARIEREN !!

Tauche fast täglich auch in harter Strömung aber mein 3mm ist noch nicht vom Riff zerschunden

Gruss www.gik.ch

27.04.2011 09:45
Vielen Dank für eure ganzen Antworten,

ich werde mir wohl eine Ritterrüstung kaufen,
dann kann ich ohne Rücksicht in der Gegend
rumschnorcheln

Nee, mal ernsthaft: Ich sehe, dass es wohl viele
Vollpfosten da draußen gibt, die durch ihre
Rücksichtslosig- und Unfähigkeit das Riff zerstören.


Nach euren Ausführungen werde ich mir einen schicken Lycra-Anzug besorgen.

Grüße
wmbs
FunPADI DM, EAN
06.07.2023 21:40
Moin, ich interessiere mich auch für so einen Lycra Anzug, als UV-Schutz beim Schnorcheln und um leichter in den Neo zu kommen.
Mein Problem: Ich finde keine in meiner Größe. Ich bin 193cm bei 90kg und bräuchte wohl Größe "LT" oder 102.
Hat da einer einen Tipp für mich?
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
06.07.2023 22:41Geändert von Spaetberufener,
06.07.2023 22:43
Lycra ist extrem dehnbar. Such doch einen in 4xl. Gibt's für wenig Geld bei beispielsweise Amazon. Spezifische Langgrößen werden teurer sein.
moeAOWD 140TG
07.07.2023 09:46
Scubapro
FunPADI DM, EAN
08.07.2023 08:34
Scubapro biete ihre Lycra Anzüge nicht in Langgrößen. Ich werds mal mit dehnen probieren...
Antwort