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Lungenshunt Ja/Nein?

Hallo zusammen!Bei mir wurde im Mai ein PFO mittels Schirmchen verschlossen.Das ist aber nicht das Problem.Ich war 2005 schon einmal bei einem Kardiologen,nachdem ich 2x einen Tauchunfall mit fetten blauben Flecken im Bereich des Oberkörpers erlitten hatte.Nach dem Schluckecho meinte er,daß ich kein PFO hätte.Er hätte jedoch etwas gesehen,was er so noch nie gesehen habe und nur aus Büchern kenne.Er müsse daher erst noch einmal seinen Doktorvater befragen.Hm dachte ich,schöner Mist.Er schickte mich zur CT oder MRT (weiß net mehr ).Da hat man keinen Hinweis auf eine fehlgeleitete obere Lungenvene gefunden.Damit wieder zu ihm hin und er meinte,super dann ist ja alles gut und sie können wieder tauchen gehen.Gesagt getan.Im No.2007 dann ein erneuter TU mit Kammerfahrt. Im Jan wurde dann in Heidelberg ( kann ich nur jedem empfehlen,der so ein Problem hat )ein Bubbeltest durchgeführt.Dabei zeigte sich eine große Verbindung zwischen arteriellem und vernösem System bereits in Ruhe ohne Vasalvamanöver.Ups dachte ich.Der Doc meinte,zu 99% wäre es ein PFO.Das wurde dann im April auch in der MHH wieder mittels TEE festgestellt.Warum das der Kardiologe das 2005 nicht erkannt hat,weiß ich nicht.In der MHH meinte man,daß sei eindeutig.Naja egal, es wurde dann im Mai mit einem 25 mm großen Schirm verschlossen.Das finde ich schon ziemlich groß.Ich hoffe nun nur,daß es tatsächlich alles dicht ist.Was mir aber noch immer im Kopf rumgeistert,ist die Bemerkung dieses Kardiologen 2005,der da irgendwas mit der Lungenvene geblubbert hat.Ich hab nun Angst,daß da zusätzlich noch was ist.Meine Frage wäre nun,gibt es eine Möglichkeit,so etwas festzustellen und vor allem zu beseitigen?Sicherlich wäre ein 2.Bubbeltest möglich.Ich möchte so gern wieder tauchen gehen.Ich bin auf Hinweise gespannt.
Divenixe
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20.10.2008 13:57
Divenixe

Grundsätzlich unterscheidet man in der Tauchmedizin zwischen kardialen Rechts-Links-Shunts wie:
- PFO (Persistierendes Foramen Ovale)
- weitere ASD II wie Loch in der Herzscheidewand zwischen den Vorkammern
usw.
und extrakardialen Rechts-Links-Shunts wie:
- physiologisch bedingter pulmonaler Shunt (nach jedem Tauchgang, 2-5%)
- andere pulmonale Shunts:
- pulmonale arteriovenöse Missbildungen (PAVM): z.B. arteriovenöse Fisteln
- andere abnormale direkte Verbindungen von Arterien und Venen
- bei Frauen (ersten 14Tagen des Zyklus)

Selber kenne zwei weitere Fälle, welche auch nach dem PFO Verschluss immer noch DCS Zwischenfälle hatten. Du musst dich dann von Spezialisten weiter screenen lassen, um die Ursache/Shunt zu finden.

Grüsse
Walter Ciscato

PS: bei weiteren Fragen => PM an mich
28.10.2008 10:04
..........
- physiologisch bedingter pulmonaler Shunt (nach jedem Tauchgang, 2-5%)
........

wie ist das genau gemeint?

Bitte Allgemein verständlich

Lg Walter
02.11.2008 04:37
@fuxe13

Beim Tauchen und auch Postdive sprich man von einem physiologischen pulmonalen Shunt, wenn venöses Blut direkt in den arteriellen Teil des Kreislaufs übertritt. Die Alveolarkapillaren sind mit vielen Blasen "wie verstopft" und auch weil eine kurzzeitige Druckerhöhung stattfindet. Man geht von 2-3 % des gesamten Durchflusses bei jedem Taucher und jeden Tauchgang aus. Je nach Fall kann dies auch bis zu 10% bis 20% sein.

Grüsse
Walter Ciscato
02.11.2008 08:19
@Walter Ciscato

Danke für die Ausführung. Jetzt Verstehe ich es besser. Bin ja kein Mediziner .....

Lg Walter
02.11.2008 14:16
@fuxe13

Habe noch vergessen zu schreiben, dass es einige Studien darüber gibt.

In diesem Thread (im Posting vom 06.11.2007 - 01:37)
http://www.taucher.net/forum/medizinShow.html?messageNummer=1981
ist ein seltener intrapulmonaler Shunt ohne PFO beschrieben.

Eine weitere Diskussion:
http://www.taucher.net/forum/medizinShow.html?messageNummer=1776

Grüsse
Walter Ciscato
Antwort