Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
subdiver7SSI Master Diver

Longimanus im Roten Meer

Bislang hatte ich im südlichen Roten Meer drei Tauchgänge mit zahlreichen Longimanus (Weißspitzenhochseehai).

Die Tauchgänge waren beeindruckend und ich habe mich sicher und relaxt dabei gefühlt.

Wenn man aber im Netz nach Longimanus sucht, stellt man fest, dass dieser schöne Fisch angeblich zu den 10 gefährlichsten Haien zählt und auch keine Scheu vor Tauchern hat, im Gegenteil. Diese Erfahrung hatte ich auch gemacht, denn die Longimanus sind sehr nahe an uns herangeschwommen. Das hatte ich als positiv gesehen.

Wie seht Ihr TG mit dem Longimanus und welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht ?

Danke und Grüße, Subdiver

AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.06.2017 08:42

Naja wenn so ein Hai mit 3 bis 4m auf dich zukommt...

Aber im Ernst: der Longimanus ist ein wunderschönes Tier das auf seinen großen Brustflossen wie ein Flugzeug daherkommt. Er ist neugirig und hat keine Angst vor Tauchern.

Angeblich ist es die Hai Art die am "meisten Menschen frisst"... Das kommt wohl daher, dass der Longimanus eben ein Hochseehai ist und manchmal treiben halt im Meer Schiffbrüchige herum. Und das läßt er sich halt nicht entgehen...

Allgemein gibt es sehr wenige Zwischenfälle von Tauchern mit Haien. Da ist auch der Logimanus keine Ausnahme. Und wenn es mal was gibt, dann wird es von allen Gazetten in der ganzen Welt berichtet (siehe angeblicher Haialarm auf Malorca letztes Wochende).

Aber eines ist auch klar: Jeder Hai, und daher auch der Logimanus, ist ein Wildtier! Und nur weil er ein Fisch ist, solle der sich nicht wie ein Wildtier verhalten? Wer geht schon mit einem Eisbären, einem Wolf etc. auf Kuschelkurs? Nur bei Fischen glauben halt viele (Taucher) die haben sich wie Haustiere zu verhalten?

Gruss

Solosigi

Bert667CMAS***
28.06.2017 10:17Geändert von Bert667,
28.06.2017 10:18

Überleg mal wie viele Tauchgänge im Jahr gemacht werden, bei denen Taucher auf Longis treffen. Das sind mit Sicherheit zig-Tausende. Und jetzt überleg mal, wie viele Zwischenfälle mit Longis es dabei die letzten Jahre im roten Meer gab. In den letzten 100 Jahren gab es in Ägypten grade mal 5 tödliche Haiangriffe. Wenn man das in Relation setzt... Da ist jede Autofahrt um ein vielfaches gefährlicher.

moeAOWD 140TG
28.06.2017 12:46

Und die meisten Unfälle mit Haien im Roten Meer sind quasi "selbst verschuldet"......

Stichwort Anfüttern

moe

subdiver7SSI Master Diver
28.06.2017 15:33Geändert von subdiver7,
28.06.2017 15:33

Danke für Eure Antworten.

Wie ich geschrieben hatte, finde ich es schön mit Haien zu tauchen.

Mein Eindruck z.B. am Elphinstone ist, dass die Longis dort die Taucher gewöhnt sind. Letzten November waren ca. 15 Longimanus bei einem TG anwesend, so dass man schon meinen könnte, dass sie angefüttert werden ( nicht von unserem Boot).

Grüße

SirManfredSternenflotte
28.06.2017 15:51

@ subdiver:

Da bin ich verwirrt. Bist Di Dir sicher, dass es ein Longimanus war???
Der ist nämlich Einzelgänger und bildet keine Schulen.
Und dass Du mit Ägyptern und 15 Longis im Wasser warst  headscratch  Die haben nämlich genau vor diesem Hai eine Menge Respekt...

Übrigens werden am Elphinstone i.d.R. keine Haie angefüttert, sondern Speisereste, die nicht gegessen wurden achtlos ins Wasser gekippt (dem Hai ist es egal)

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.06.2017 15:55Geändert von shuttle,
28.06.2017 18:53

Wie seht Ihr TG mit dem Longimanus und welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht ?

Tauchgänge mit Longimani sind gerade aufgrund ihrer realtiver Unscheu sehr schön. Erfahrungen: bislang nur gute. Man sollte sich auf Höhe oder leicht unterhalb der Tiere halten (nicht über ihnen) und sie gut im Blick haben. Unter Umständen - bei mehreren Tieren - als Tauchteam gegenseitig tauchen (so dass man jeweils sieht, was sich hinter dem Tauchpartner befindet). Beim Auftauchen / Einstieg in das Boot behält ein Taucher die Tiere im Blick, während der/die andere(n) die Leiter erklimmen. Kommen die Tiere zu nahe (und ist einem das unangenehm) direkt auf das Tier zuschwimmen, dann dreht es i.d.R. ab.

Angeblich ist es die Hai Art die am "meisten Menschen frisst"...

Das ist eigentlich (nach meinen Informationen) nach wie vor der Bullenhai.

so dass man schon meinen könnte, dass sie angefüttert werden

Die Tiere sind konditioniert, das ergibt sich m.E. schon aus der Fülle der Tauchgänge / Interaktionen. Die Tiere reagieren m.E. bereits auf die Motorengeräusche. Bei mehreren TG haben wir übrigens Reizstoffe im Wasser gesehen (Abwasser der Boote, Speisereste und dergleichen mehr)

subdiver7SSI Master Diver
28.06.2017 16:06

Ja, es waren Longimanus.

Beim ersten TG waren es nur 2 Exemplare, beim zweiten TG nach ca. 1,5 Std. waren es dann soviele.

Vielleicht waren es auch nur 10 Longis, das ist bei dem Hin- und Herschwimmen       und den vielen Tauchern schwer einzuschätzen.

Unser Guide vermutete, dsss das Nachbarboot über Mittag die Haie angefüttert hat.

RT08IANTD TMX
28.06.2017 17:21

Hallo, wir hatten in den letzen Jahren 2014/15/16 bei der Herbstsafari (November) jedesmal zwischen 6 und 8 Longis am Boot und das für meist 30 bis 60 min. und auch bei Wiederholungs TGs noch. Platz war allerdings draußen an Rocky Island. Dort haben wir kein Anfüttern beobachten können. Was nicht heisst das es nicht passiert. Zumindest von unserem Boot aus nicht.

November 2016 am Elphinstone wurde definitiv angefüttert, haben wir beobachtet. Wurde von einem der Speedboote gemacht welches vom Land aus kam. Hatten bei diesen TGs dort aber meist auch "nur" 1-2 Longis.... und 15 Tiere habe ich auch noch nie auf einem Haufen gesehen. Fand die 8 Stck schon beeindruckend.

28.06.2017 18:00

@shuttle

perfekt rübergebracht, eigentlich wie immer *Thumbs up

@ Sir Manni

dein Geschreibsel schieb ich mal aufs schwüle Wetter, setzen sechs!!!

Beste Grüsse, Guppy

subdiver7SSI Master Diver
28.06.2017 18:21

Wie schon geschrieben, es können auch nur ca. 10 Longis gewesen sein.

Bei den vielen Tauchern ist die genaue Anzahl schwierig zu ermitteln.

Wir hatten zum Teil Schwierigkeiten an den Haien vorbei an die Bootsleiter zu kommen (immer einzeln), weil diese beim Auftauchen ziemlich nahe an die Taucher vorbeischwammen. Es war nach unserem Befinden aber nicht bedrohlich etc..

Grüße

TentakelPadi Aowd
28.06.2017 18:25

"Menschen fressen" tuen Haie sowieso nicht. Wenn einer der wenigen Unfälle überhaupt passiert, nimmt der Hai einen Probebiss und der Mensch verstirbt an zu hohem Blutverlust. Haie vertragen kein Menschenfleisch.

28.06.2017 18:49

Kurzer Nachtrag meinerseits: abzuraten ist das Schnorcheln mit den Tieren, da keine ausreichende Kontrolle Selbiger!

Und Gelbe Flossen mögen sie auch gerne für nen Probebiss...

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.06.2017 19:05

Richtig, schnorcheln ist eine schlechte Idee. Insbesondere, da die Tiere oberflächenorientiert sind. Wenn Gegenstände auf dem Wasser treiben, kann man oftmals beobachten, dass die Tiere in diese beißen. Also bitte auch nicht lange (z.B. am Zodiak) auf dem Wasser verbleiben, sondern zügig auf Höhe der Tiere abtauchen und auch relativ schnell aus dem Wasser.

In EGY starb vor ein paar Jahren (genau an dem Riff, an dem wir eine Woche zuvor mit Longimani getaucht sind) eine französische Schnorchlerin. Sie hatte eine Einwegkamera, tauchte Apnoetechnisch ab, auf den Longimanus zu und photographierte ihn. Danach tauchte sie schnell und mit festem, schnellem  Flossenschlag auf. Das Tier folgte und biß sie ins Bein. Ihre Arterie wurde verletzt und sie verstarb, bis man sie an Bord hatte. Traurig.

Haie vertragen kein Menschenfleisch

Sagt wer? Menschen gehören nicht in das Futterschema, richtig. Aber das sie das Fleisch nicht vertragen? HAst du da eine (vernünftige) Quelle?

Der ist nämlich Einzelgänger und bildet keine Schulen

Es gibt beides, Einzelgänger und Populationen, die sich an Riffen treffen. Wir hatten so wohl als auch öfters

subdiver7SSI Master Diver
28.06.2017 19:21Geändert von subdiver7,
28.06.2017 19:23
Ich trage gelbe Flossen seit über 23 Jahren und hatte damit noch nie einen Probebiss von einem Hai, auch auf den Bahamas von den Bullen nicht.Bzgl. Menschenfleisch, bei Tigerhaien findet man auch Eisenteile im Magen
TentakelPadi Aowd
28.06.2017 19:48
@ShuttleZeigen viele Forschungsergebnisse das sie Menschenfleisch wieder ausspucken.Google doch einfach, kannst auch alternativ Sharkshool oder Dr. Erich Ritter selbst anschreiben.LG
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.06.2017 19:54
Gelb ist nicht unbedingt problematisch, Kontrastreiches kann zu Problemen führen. So wurde Valerie Taylor (zum Glück "sanft") auf den Bahamas von einem Bullenhai in ihre modischen, schwarz/weiße Füßlinge gebissen. Daraufhin hab ich meine schwarz/weißen Handschuhe auf Walkers gegen tiefschwarze getauscht, ?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.06.2017 20:09

Der Papa Großer Weiße schwimmt mit seinem Sohn durch das Meer. Da sieht der Junior eine Gruppe Menschen an der Oberfläche treiben und sagt zu seinem Papa: "Da schwimmen wir jetzt hin und fressen sie". Sagt der Papa: "Nein mein Sohn. Wir tauchen jetzt auf und drehen um diese Gruppe ein paar Runden!" Gesagt, Getan.

Nach einigen Runden sagt dann Papa Weißer Hai: "So mein Sohn, jetzt fressen wir sie!"

Nach der ausgiebigen Mahlzeit fragt dann der Junion: "Sag mal Papa, warum sind wir und die herumschwommen und haben sie nicht gleich gefressen?"

"Weißt du, mein Sohn, wenn sie ausgeschxssen haben, schmecken sie einfach besser"!

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.06.2017 09:33Geändert von shuttle,
29.06.2017 12:19

@Solosigi: Alt, aber immer wieder gut loltest

@Tentakel

Zeigen viele Forschungsergebnisse das sie Menschenfleisch wieder ausspucken.

Nochmals: Forschungsergebnisse sind Ergebnisse einer entsprechenden Forschung zu genau diesem Thema. Wer hat diesbezüglich (zu diesem Thema) eine Forschungsarbeit verfasst? Bitte (vernünftige) Quellen. 

Berichte über eine solches Verhalten gibt es genug, keine Frage. Ich persönlich gehe auch nicht davon aus, dass Haie per se Menschen "fressen". Ich kenne jedoch keine wissenschaftliche Studie, die deine Aussage, Haie würden Menschenfleisch nicht "vertragen" belegt. Deshalb die Nachfrage (die ich mir hätte schenken können, als höflicher Mensch macht man dies jedoch, es hätte ja sein können) BTW: wie äußert sich denn dieses "nicht vertragen"? Etwas auszuspucken bedeutet nicht zwangsläufig, dass man es nicht verträgt.

Google doch einfach,

Mache ich normal nicht so gerne, überlsse ich eher den youngstern smile2 ... ich halte mich lieber an meine (recht umfangreichen) Unterlagen zum Themengebiet (von namhaften Forschern und Instituten). Aber für dich mal eine Ausnahme:

Körperteile im MAgen eines Hais gehören einem Seemann (die Geschichte kenne ich)

Fischer stoßen im Haimagen auf menschliche Überreste (ebenfalls bekannt)

kannst auch alternativ Sharkshool oder Dr. Erich Ritter selbst anschreiben.

Meinst du den Erich Ritter links neben mir? (Foto).... der gag war gut loltest

Ich kenne Erichs (mit dem ich seit mehr als einem Jahrzent befreundet bin und viele Haitauchgänge gemacht habe) Meinung zum Thema. Hier ein Zitat aus "Mit Haien sprechen" (S.198): "Zwei Tage nach dem letzten Unfall, 4km von der Matawan-Flussmündung entfenrt, fing man den Hai, der ein Schienbein des Jungen und eine menschliche Rippe in seinem Magen hatte..."

Dürfte ich mal zaghaft fragen, welche praktischen Erfahrungen mit Haien du hast, welchen theoretischen Hintergrund und mit welchen Forschern du dich so unterhälst/ austauschst? Ich baue mein Netzwerk gerne aus. 

29.06.2017 09:58

An Elphinstone ist die Chance sehr groß, auf Longimani zu treffen, auch mehrere. Ich habe selbst gesehen, daß Safarischiffe Essensreste ins Meer ensorgt haben (waren alle auf dem Rückweg von Safaris) und dies im großen Stil. Dies fanden die Haie klasse. Wir durften sogar bei einer Safari nicht ins Wasser, es waren einfach zu viele. Nach dem Vorfall mit der Schnorchlerin wurde meines Wissens gezielt Jagd auf die Haie gemacht, denn die nächsten Jahre war es eher selten, welche anzutreffen.

Letztes Jahr hatten wir wieder Tiere am Boot, die ohne Scheu bis an die Leiter kommen. Ich habe normalerweise keine Angst vor Haien, nur Respekt (wie auch anderen großen Tieren gegenüber). Aber da war mir sehr mulmig. Vor allem, da diese, zugegeben wunderschönen Tiere an der Oberfläche waren und wir beim Abtauchen und Aussteigen direkt auf deren Höhe waren. Auch das Fehlen von jeglicher Scheu hat dazu beigetragen. Andere Haie z.B. Hammerhaie reagieren mit Flucht, wenn man zu nahe kommt oder sich hektisch bewegt. Nicht so die Longimani an Elphinstone.

Obwohl ich nicht beobachtet habe, daß gefüttert wurde, läßt das Verhalten diesen Schluss zu. Die Tiere kamen direkt an das Boot, der Motor war noch nicht mal aus, als ob sie auf uns gewartet hätten.

Wir Menschen gehören nicht in das Beuteschema. Wenn allerdings aus welchen Gründen auch immer ein Probebiss gemacht wird und dieser trifft eine Schlagader, dann endet dies mit großer Wahrscheinlichkeit tödlich.

nandersenIANTD CCR
29.06.2017 10:19

...ich glaube sicher sagen zu können, daß das Verspeisen von Tauchern mitsamt ihrer Preßluftausrüstung zu Blähungen und Unwohlsein führen kann.

29.06.2017 12:10

Ich schließe mich RT08 an. War am letzten Tag einer Tauchsafari im Herbst 2015 auch am Elphinstone tauchen. Unsere Schiffscrew und unser Guide konnten beobachten, dass ein Speedboot mit Tagestauchgästen die Longis gezielt angefüttert hat. Wir haben danach aus Sicherheitsgründen auf einen zweiten Tauchgang an dem Spot verzichtet. Traurig... die Veranstalter/Guides handeln verantwortungslos und wer am Ende mit dem Leben bezahlen muss, wenn was passiert, sind letztlich die Haie... no

subdiver7SSI Master Diver
29.06.2017 14:27Geändert von subdiver7,
29.06.2017 14:27
Im November 2016 mussten wir beim 2. TG am Elphinstone beim ins Wasser springen aufpassen, dass wir nicht auf einen Longimanus springen.Wir machten uns keine großen Gedanken darüber, weil die Haie nicht aggressiv waren.Erst als ich mich danach mehr über diese Haie informierte, stellte ich fest,dass die Longimani auch sich anders verhalten können und nicht so ungefährlich sind.
SirManfredSternenflotte
29.06.2017 17:45Geändert von SirManfred,
29.06.2017 17:52

@ Kampfg(r)uppi,

so schlimm, gleich eine sechs roll
Ich habe gelernt, dass Longi´s eher Einzelgänger sind und sie sich gelegentlich zum Jagen zu Gruppen zusammen tun.

Auf zwei verschiedenen Tauchbooten hatten die Ägypter Angst wieder ins Dinghi zu jumpen, als ein Longi um uns herum war. Mit einem guide durften wir dann air-sharing machen, weil er auf keinen Fall über die Wulst wollte, er ist dann mit null bar wieder an Bord gewesen ....

Uns wurde hinterher gesagt, dass es nicht die Farbe der Flosse ist, sondern die heftige Bewegung der Flossen (für den Sprung über die Wulst), die die Tiere zu einem Probebiß veranlassen.
Passt zu dem Apnoe-Unfall:    Hätte gerne mal Deine Meinung dazu gehört, Hans!    Danke!

Liebe Grüße nach Bavaria, wir haben ja lange nix von einander gehört
Grüßle Manni

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.06.2017 08:39

@SirManfred: ja, ist nicht falsch, was dir da gesagt wurde. Wie weiter oben schon erwähnt: der Longimanus ist oberflächenorientiert, schwimmt knapp unter der Wasseroberfläche, insbesondere wenn an dieser Bewegung im Wasser ist. Zappelnde Füße von Schwimmern und Tauchern können zum Problem werden. Wir haben einmal auf einem Trip nach dem Ankern eine Kokosnuss schwimmen lassen und auf das Wasser geklatscht, es dauerte keine Minute, bis die ersten Tiere auftauchten und in die Kokosnuss bissen. Eines der ersten Dinge die wir lernten (übrigens von Erich Ritter , Tentakel ) war, sofort abtauchen und beim Austieg unverzüglich aus dem Wasser. Als meine Frau einmal aus dem Zodiak ins Wasser ging, und an der Oberfläche auf mich warten wollte, "bügelte" sie Erich zusammen und wies sie an, unten auf uns zu warten "Willst einen Hai am Fuß? runter mit dir, kannst doch solotauchen, wir kommen gleich". Beim Ausstieg deckten wir uns immer gegenseitig, wenn der letzte rauskam, beobachtete oben jemand mit Bootshakenstab.

Zur Farbei: sie weiter oben. Nicht die Farbe ist das Problem, sondern Kontraste.

SirManfredSternenflotte
30.06.2017 10:43

@ Hans,

so schließt sich für mich der Kreis. Wir sind, wenn ein Longi (für uns) sichtbar war, nicht ins Wasser. Wenn klar war, dass welche in der Nähe waren, sind wir negativ tariert ins Wasser und haben uns auf 6 - 7m getroffen. Oberflächenorientiert, ich habe gehört, dass sie den Bereich 5 - 0m gerne "einnehmen".
In der oben beschriebenen Situation war uns allen mulmig, weil ein Longi uns bzw. unser Zodiak umkreist hat

PS: Eins meiner Lieblingsbücher ist: Das Lächeln der Haie

  • 1
  • 2
Antwort