Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Locher für IQ-Logbuch Größe L

Geändert von blumenstrauß,

Hallo Zusammen,

ich hab mir das IQ-Logbuch in Größe L bestellt und würde mir jetzt gerne meine Einlagen selber machen. Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich die Einlagen am besten Loche.

Habt ihr eine Idee?

Gibt es einen speziellen Locher?

Gruß

Jana

AntwortAbonnieren
11.12.2018 09:56
Hai,
suche unter Mehrfachlocher, 6-fach Locher etc.
Achte auf Qualität und nicht nur auf den Preis ......
günstiger Locher .... Locher ....Locher
hochwertiger Locher

Ich verwende nur Leitz.
11.12.2018 11:52

Hi.
danke für die schnelle Antwort. Dadurch dass es sich bei der Größe um eine 3 Fach Lochung handelt, find ich etwas schwieriger einen Locher zu finden.

SeraphinCMAS**, Sidemount
11.12.2018 12:43

Ich mache meine Logbuchseiten selber selbst, allerdings in einem Terminplaner und keinem IQ. Ich kann dir aber sagen, dass solche Mehrfachlocher ihre Stanzen variablen versetzen und sogar entfernen lassen. Damit bist du relativ flexibel, je nach Modell aber mal mehr oder weniger. Da heißt es dann genau hinschauen oder probieren.

Meiner ist ein 5€ NoName-Locher "General Office Bürolocher" von einem Dritthändler vom großen Fluss, derzeit aber nicht mehr verfügbar. Ich häng trotzdem mal ein Bild an, da siehst du wie die Dinger in etwa aufgebaut sind. Je nach Hersteller können die Einstellungsmöglichkeiten aber natürlich variieren.

Für meine Zwecke ist das Billigprodukt jedenfalls gut ausreichend.

11.12.2018 13:45
Es gibt Locher (ich meine die oben verlinkten sind solche), da kann man die Lochung selbst einstellen. Ich habe auch das große IQ Logbuch und mache es so... Da der Locher für A4 gedacht ist, einfach 3 der Stanzen richtig einstellen und die vierte ganz an den Rand des Lochers (also außerhalb des Blattes) schieben. Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.
11.12.2018 13:47
...bei dem 3. Locher oben im Link steht es sogar explizit dabei " für 2,3,4,5 und 6fach Lochung..."
11.12.2018 19:05
Ich habe auch ein grosses IQ Logbuch und verwende einen 4-fach Locher mit verstellbaren Lochpositionen. Hat bei Amazon 15 Euro gekostet und funktioniert sehr gut (2013, dzt. ist dieses Modell nicht verfügbar)...

Eine andere Frage: Wo bewahrt Ihr die Einlagen auf, wenn das Logbuch voll ist? Gibt es Ordner für dieses Lochmuster??
(Ersatzlogbücher bekommt man meines Wissens ja nur mit den vorgefertigten Einlagen)

LG, Wolfgang
Antwort