Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

LOCH IM TROMMELFELL

Hallo!
Ich bin gerade dabei einen OWD-Kurs zu machen, Theorie ist fertig, wollte eigentlich schon mit Tauchgängen starten, jetzt habe ich aber seit zwei Wochen ein Loch im Trommelfell. Mitte Oktober will ich eigetlich in den Urlaub und dort auch tauchen (ist sogar schon lange gebucht).
Wer hat Erfahrungen mit einem Loch im Trommelfell und kann mir sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist bald wieder tauchen zu können und wie lange es wohl dauern wird? Danke und liebe Grüße, OWD-73
AntwortAbonnieren
01.09.2006 12:48
Dein Arzt wird dir das bestimmt sagen können
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.09.2006 13:13
Es ist ein großer Unterschied zwischen einer akuten und chronischen Trommelfellperforationen. Akute Trommelfellperforationen : Je nach Ursache (Schlag, Geräuschexplosionen, Entzündung?)heilen diese i.d.R. in zwei bis 6 Wochen aus. Unbedingt das Trommelfell vor dem Tauchen kontrollieren lassen! Es kommt manchmal vor, dass sich akute Trommelfellperforationen nicht wieder verschließen.
Chronische Perforationen: Tauchen imho no way.
Soweit mal zu den allgemeinen Fakten. Ferndiagnosen helfen dir nichts, also hör auf Carmen, ab zum Arzt (merke: Frauen haben meistens recht
Grüßle
SH, der davon schon öfters betroffen war
(von den Perforationen ... )
01.09.2006 13:31
Ich will ja nicht neugierig sein, aber hast du eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen lasse, oder den Medizienischen Fragebogen von PADI ausgefüllt? Woher kommt das Loch und warst du schon beim Arzt? Was meint der dazu?
Meinst du Tatsächlich ein INTERNETFORUM ist der richtiger Ansprechpartner? Oder anders gefragt:
Ist die Frage dein Ernst?
Wolle
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.09.2006 16:29
Hi Wolle, die Frage war ihr Ernst, und nachdem dein Post in der ersten Hälfte absolut richtig ist, bzw. die richtigen Fragen enthält, führte dein zweiter Teil dazu, dass sie hier nicht mehr weiter fragte, sondern es per pm gemacht hat. Aufgrund unterschiedlicher Aussagen (auch ärzteseitig) war sie verunsichert und stellte die Frage hier. Ich hab ihr einen GTÜM-HNO empfohlen und gut.
Aber das ist ein Grundsatzproblem hier. Massenweise Seitenhiebe und Sticheleien bei normalen und ordentlichen Fragen. Allgemein gesehen, nicht speziell bei dir. Was ist denn so schwer dran, einfach Auskunft zu geben, oder halt auch nicht.
Wobei das Med-Forum hier birgt natürlich auch Gefahren. Insofern hast du schon recht mit der Frage, ob ein Internet-Forum der richtige Ansprechpartner für medizinische Fragen ist. Abgesehen von auch von Laiein diskutierbaren Themen wie z.B. Seekrankheit ist es teilweise einfach quatsch, hier zu diskutieren und letztlich läufts ja doch, richtigerweise, auf die Empfehleung "Taucharzt konsultieren" hinaus.
Grüßle
SH
01.09.2006 16:52
Ich versteh das einfach nicht. Ein Loch im Trommelfell in verbindung mit tauchen kann unter umständen ganz böse Enden. Nach der Frage neulich mit dem 50 Jährigen arbeitslosen Herzkranken, frag ich mich halt langsam.
Hier sind eh ein par Leute die Rat suchen und hoffen, dass das Forum ihnen Tauchen erlaubt ohne an die konsequenzen zu denken. Wenn die Frage ernst war dann tuts mir leid, aber nix desto trotz AB ZUM ARZT UND ZWAR GESTERN.
Wolle
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
01.09.2006 18:47
einfach nur zum grundsatz der hauptfrage:

ich habe mir während meiner bw-zeit ein loch im trommelfell li. zugezogen (ast reingerammt). die Ausheilung hat fast 2 Monate gedauert (bis das Ohr wieder sinnvoll belastbar war), danach ließ mich kein Arzt überhaupt zu einer TTU vorstellig werden.

Jahre später (und einiger Tauchgänge) ließ man mich endlich mal eine TTU machen und dann konnte ich meinen Tauchschein machen. Heute tauche ich ohne Druckausgleich (wegen der gebliebenen Schäden am Ohr und Trommelfell) durchzuführen mit der Pro-Ear und für die TTU-Untersuchungen ist mein Trommelfell (es ist dicht, hält und funktioniert - macht halt nur unter Wasser keinen Druckausgleich) nicht mehr so akurat wichtig.

Was grundsätzlich wichtig ist, ist die saubere Ausheilung des Schadens.

Solange das Trommelfell nicht wieder voll ausgeheilt ist, würde ich von Tauchgängen abraten.

Danach ist es hilfreich, vor dem Tauchgang einen Tropfen Öl in den Gehörgang zu geben um die umgebende Haut und das Trommelfell geschmeidig zu halten. Das Trommelfell wird dann (meine eigene Erfahrung) auf die Dauer auch wieder etwas geschmeidiger.

Gruß aus München

Udo
02.09.2006 12:27
@OWD 37
Schau Mal auf meine Homepage: www.tauchersprechstunde.de.

Dort kannst Du Dich zu Trommelfellperforationen ausführlich belesen. Im Zweifel würde ich lieber nicht tauchen. Am Besten bei einem HNO-Arzt mit tauchmedizinischer Erfahrung nachfragen.

Ich führe in Heidelberg regelmäßig operative Stabilisierungen des Trommelfells durch und kann sagen, dass wir sehr gute Ergebnisse sehen. es gibt nur sehr wenige Tromellfelle, die man nicht durch eine OP wieder dicht bekommt. Aber es gehört ein bißchen Erfahrung dazu, zu entscheiden ob eine OP notwendig ist.

Die OP selbst kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden und ist nicht so dramatisch wie man vielleicht denkt. Zahnarzt ist sicher schlimmer.

Beste Grüße aus Heidelberg,
Ch. Klingmann
02.09.2006 20:31
ist nur meine Erfahrung!
ich hatte eine ärztlich herbeigeführte Perforation -Parazentese- des Trommelfells, also einen sauberen Schnitt. Der war zwar auch recht großzügig, weil das Mittelohr gut belüftet werden sollte. Dementsprechend hat es genau 6 Wochen gedauert, bis das Trommelfell wieder zugeheilt war. Die Stabilität wurde dann mit Ultraschall beurteilt. Auf JEDEN Fall nur nach ok des HNO-Arztes tauchen.
Ab und zu ein Tropfen Sesamöl in den Gehörgang, wenn alles geheit ist, hält das Trommelfell schön geschmeidig.
Karin
27.04.2008 20:40
Hallo! ich habe eine frage und zwar habe ich auch ein loch im trommelfell, weil ich den druckausgleich beim tauchen nicht richtig hinbekommen habe. ich muss für das dlrg silber abzeichen noch einmal die kombinierte übung machen, das heißt einmal noch auf 3,80m tief tauchen um den schein zu bekommen.ich war beim arzt und er meinte ich dürfte es versuchen ein einziges mal noch, aber nur mit watte und badekappe über dem ohr. allerdings könnte ich gleichgewichtsprobleme bekommen durch das loch.ich bin mir aber trotzdem nicht sicher ob dann nicht doch irgendwie wasser durchs loch kommt bzw. ob ich dann wegen des lochs keinen druckausgleich machen muss???? vielleicht wisst ihr ja einen tipp????
danke schonmal für eure hilfe!!
VLG
25.06.2017 17:17

Hallo Ihr da alle Leidensgenossen und Ratgeber!

Nun klingt alles etwas verwirrend, aber gleichzitig kann man sich zwischen den Zeilen eine Meinung bilden! also will auch ich meinen Senf dazu geben, da ich selbst seit gut sechs Wochen davon betroffen bin. Dumm nur dass ich vor dem Tauchen nicht beim Ohrenarzt war und mir die Ohren ausblasen lies vor den Tauchen. So ist mein Ohrenschmalz auf einer Seite zu reichlich vorhanden aufgequollen und hat mein Ohr entzündet, irre Schmerzen waren die Folge durch Wasser springen bei Slip N Fly und vom Beckenrand. Also unbedingt vor jedem Tauchurlaub zum Ohrenarzt ist mal mein Tip und die Ohren ausblasen lassen!!!

Beim tauchen tat es dann so weh dass ich in 18 Meter tiefe beim Sail Rock versuchte einen viel zu starken Druckausgleich zu machen und dabei kamen mir die Luftblasen aus dem Ohr, sowas glaubt man natürlich nicht gleich beim ersten Mal also wiederholte ich den Vorgang in 18 Meter Tiefe nochmals. Danach tauchte ich noch fertig und ich beendete den Tauchgang ganz normal einige Zeit später, ich unterlies es jedoch den 2. Tauchgang anzutreten. An Land hat es beim Truckausgleich aus diesem Ohr gepfiffen, also war jeder Irrtum ausgeschlossen. War ganz schön ärgerlich, denn zum Tauchen war ich eigentlich in Theiland. Eine thailändische Ärztin spühlte wenig später eine richtig große Schmalzwurst aus diesem entzündeten Ohr heraus und gab mir Antibiotika und schmerzstillende Mittel. Jedoch dass ich weiter vorsichtig ins Wasser könnte war leider eine schwere Fehldiagnose von ihr!  Die nächsten 2 Wochen musste ich irre viele Schmerzstillende Mittel schlucken, um das auszuhalten und ich bin einiges gewöhnt. Ich holte mir durch ihren Rat, dass ich weiterhin vorsichtig ins Wasser und schnorcheln mit Stöpsel im Ohr darf eine extrem schwere Mittelohrentzündung mit irren Schmerzen auf der kompletten Kopfseite von der Stirn bis hinunter zum Hals und Essschwierigkeiten, da der Kiefer gleich mit entzunden war und ich nicht mehr kauen konnte vor Shmerzen. Es wurde so übel ,dass ich nudeln lutschen musste vor Schmerzen im Kiefer! Ich wurde danach auch hier wieder gelandent mit Antibiotika, Blutverdünnern, ja sogar mit Kortisontabletten vo ndre HNO Klinik behandelt, so übel war es und jetzt acht sieben Wochen später sind die Schmerzen nahezu weg und auch die Entzündung, aber das Loch ist noch nicht abgeheilt und ich bin auf diesem Ohr nun fast taub seit damals durch die schwere Entzündung. Der HNO meint, dass ich wahrscheinlich operiert werden muss, um wieder normal auf diesem Ohr zu hören.

Das Tauchen kann ich mir in nächster Zeit auch ohne Operation abschminken, ich bin immer noch in Behandlung und bekomme Ohrentropfen, alle Medikamente konnte ich einstellen, Gott sei Dank. Das war eine sehr üble Erfahrung für mich durch Ohrenschmalz herbeigeführt das sich erst durch das Tauchen und den emenzen Wasserdruck der Tiefe an das Trommelfell anpresst und dort aufgeht und aufquillt wie ein Schwamm! Also unbedingt Ohren ausblasen vor jedem Tauchurlaub, wenn man sowas vorbeugen will.

Gruß Johann B.

25.06.2017 17:29

PS.: Hier hbe ich noch einen tollen Arztebericht darüber, worin erklährt wird, dass ein Loch im Ohr sehr oft durch Entzündungen herbeigeführt wird!

Erkrankungen und Mikrochirurgie des Ohres

Chronische Mittelohrentzündung

Infektionen des Mittelohres oder Verletzungen des Ohres führen zu Löchern (Perforationen) des Trommelfelles. Im Kindesalter rühren sie meistens von Mittelohrentzündungen her. Glücklicherweise heilen sie meisents von selbst. Symptome einer Perforation sind zumeist Ohrenlaufen, das bisweilen blutig erscheint. Der Kinderarzt stellt zumeist das Loch fest. Die Behandlung der Wahl ist hier, das Ohr trocken zu halten. Abschwellende Nasentropfen, Ohrentropfen und Antibiotika können ebenfalls die Abheilung unterstützen. In wenigen Wochen sind soche Perforationen in aller Regel verschlossen.

Bei Erwachsenen fällt ein Loch im Trommelfell zumeist durch eine Hörminderung auf. Auch kann Wasser, das beim Duschen oder Schwimmen ins Ohr gelangt Schmerzen oder Schwindel auslösen. Treten häufige Ohrentzündungen im Sommer nach dem Schwimmen auf, kann dies ein Zeichen für eine noch nicht erkannte Perforation sein. Die meisten Erwachsenen, die unter wiederkehrenden Ohrentzündungen leiden haben schon als Kinder mehrere Mittelohrinfektionen durchgemacht.

Schäden am Trommelfell duch den Gebrauch von Wattestäbchen oder anderen Gegenständen zur Ohrreinigung sind weit verbreitet. Auch Fliegen mit einer schweren Erkältung kann durch den großen Druckunterschied, besonders im Landeanflug zu einer Trommelfellperforation führen. Meistens heilen diese mit lokaler Pflege und dem sorgfältigen Vermeiden des Eindringens von Wasser ins Ohr folgenlos ab. Bisweilen wird jedoch ein Teil der Trommelfells durch die Verletzung in das Mittelohr umgeschlagen, sodaß unter dem Mikroskop überprüft werden muß, ob solch ein Fall vorliegt. Dann muß in örtlicher Betäubung das Trommelfell ausgekrempelt und geschient werden. Falls das Loch schon lange besteht, kann das Trommelfell entweder schon ausgedünnt und geschwächt sein, oder es haben sich Kalziumablagerungen ergeben, die eine Zellwanderung zum Verschluß der Perforation verhindern. Es kann aber auch eine Entzündung vorliegen, die ein Ausheilen des Trommelfells verhindert. In diesen Fällen ist zunächst ein konsequentes trocken halten des Ohres und eine unterstützende Lokaltherapie nötig. Manchmal ist aber auch ein operativer Eingriff zum Verschluß notwendig.

Antwort