Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
Toni67AOWD

Liveaboard Tips für die Malediven

Geändert von Toni67,

Hallo zusammen,

schreibt mir doch bitte einmal eure Erfahrungen und Tips welches Libeaboard und welche Route ihr empfehlen könnt. Bei der Reisezeit sind wir flexible. Wir sind erfahrene Taucher und suchen einfach ein Liveaboard wo das tauchen und die Tauchspots im Vordergrund stehen und nicht der Spabereich. Vielen Dank euch im Voraus schon einmal.

AntwortAbonnieren
MainchainRescue Diver
26.03.2023 21:28
Liveaboard Von Ecoprodivers und die Carpe Schiffe kann ich empfehlen. Routen sind alle gut. Wenn ihr noch nicht auf den Malediven gewesen seid, würde ich die Central Tour mal machen.
thunER* * *
27.03.2023 23:06
Ecoprodivers und als route von gaaaaanz im süden nach male...hatte das 2022 anfangs jahr gemacht und war top
KabafitCMAS **
27.03.2023 23:14
Wo ist Kampfguppy? big Ich hoffe, die Boote fahren noch.......

Einfach nur tauchen....
Gute Entscheidung, auf den Malediven käme da die Hammerhead2 oder die Kefi infrage.
Das sind authentische Eimer mit gutem Publikum ohne jedweden Schnickschnack!
Leider werden die Mini Aidas immer mehr und das Liveaboard Klientel hat sich eben mit diesen schwimmenden, weißen Joghurtbechern auch geändert....
Beste Grüße, Guppy
https://taucher.net/forum-budget_liveaboards_-ioz91547
28.03.2023 03:43
Hierprost

Die Kefi fährt noch sicher (Aquanaut, da an Sigi wenden)

Allerdings gibts widersprüchliche Aussagen zur HH2, mir wurde mitgeteilt die Alte Dame ist gesunken, auch gabs da mal nen Eignerwechsel...
Die Domain nicht mehr verfügbar usw.
Wäre schade drum, war ein toller Eimer mit meist sehr erfahrenen Tauchern, alte Malediven halt!

Beste Grüße, Guppy
SchaffelAOWD/Solo-Diver
29.03.2023 08:33

Ich habe in den letzten Jahren die Schiffe der Ecoprodivers https://de.ecoprodivers.com/2023 betaucht (auch die Vorgänger der beiden jetzigen), auf allen Schiffen stand klar das Tauchen im Vordergrund, Top-Organisation und Tauchen-Essen-Schlafen in Perfektion.

Die Mariana erfüllt eigentlich alle Wünsche, wenn es etwas gehobener (und teurer) sein darf, auch die Moonima - beim Tauchen ist der Standard identisch.

LG Schaffel

Toni67AOWD
29.03.2023 12:59
Vielen Dank schon mal an alle 😀
MiramareMD SSI
30.03.2023 09:38
Ich war mit den beiden Nautilus sehr zufrieden. Die Nautilus 1 ist ja leider gesunken, aber die Nautilus 2 ist sicherlich eine gute Wahl. Ein liveaboard ganz aufs Tauchen fokussiert, kein Spa, keine anderweitige Bespassung. Für Malediven Anfänger empfehle ich die zentralen Atolle, da hat man eine Fahrt durch die Top-Plätze.
30.03.2023 17:15
Hi Miramare,

wann ist denn die Nautilus1 gesunken und warum?

Beste Grüße, Guppy
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
30.03.2023 18:00
@KG
Damals nicht gesehen ?

https://taucher.net/diveinside-mal____malediven__safarischiff____nautilus_one____sinkt_nach_feuer_an_bord_-kaz8448

LG sharky
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
30.03.2023 18:02
Oder hier:

https://unterwasserwelt.de/nautilus-one-safariyacht-in-feuer-geraten-und-gesunken/
30.03.2023 18:08
Danke, sharky!
Das is mir entgangen, bei Feuer sinds meist Kabelbrände, kein Wunder bei der Installation vielmals...
30.03.2023 23:04
War mit emperordivers auf der serenity im September 20 die zentralen atolle betauchen, kann ich auch nur weiterempfehlen, insbesondere angesichts der damaligen Umstände haben sie sich extrem ins zeugs gelegt, die Tour überhaupt stattfinden zu lassen wie geplant.
Macana Maldives (princess rani) hatte ich im November letztes Jahr auf der deep south/tigerzoo Route - auch interessant, aber wohl nicht so das klassische Malediventauchen. Sicherheit steht hier zudem nicht an allererster Stelle, sollte man vorher zumindest wissen.
31.03.2023 05:03
Vor Fuvahmulah wird eh "Vogelwild " getaucht, da gibts bei manchen! Basen keine Regeln!
Fotos alleine am Tiger Zoo langen den Asiaten anscheinend nicht mehr, die Haie müssen nun auch noch berührt werden, warum auch immer, Ego?
Hoffentlich schnappt mal einer zu...
31.03.2023 08:54
Angefasst wurde bei uns nicht, auch die Kameras wurden eingeschränkt (kein Blitz, keine selfiesticks), das war jetzt nicht so das Problem.
Eher unvermittelt/unvorbereitete deko-tauchgänge am deep Plateau wo die guides auf deutlich über 50m mit Luft rumturnen ("stell dein nitrox mal auf 1.6 wenn du unbedingt damit tauchen willst, das piepst sonst zu sehr") und ein guide der auf 30m unterm Tiger Zoo auch mal für mehrere Minuten die Gruppe alleine an der wall zurücklässt und vom tauchplan abweicht, um einem Tiger hinterherzuschwimmen und ihn fast an der Schwanzflosse zu packen, um sich später für das Video feiern zu lassen.
Italiener halt, könnte man jetzt mit gewissen Vorurteilen sagen..
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
31.03.2023 10:09Geändert von Ronnie325691,
31.03.2023 11:01
War bisher erst einmal auf nem Liveaboard in den Malediven unterwegs, war die BLUE FORCE ONE, im Oktober 2021.
Das ist vermutlich einer der Kähne die der Kampfguppy so hämisch mit "Yoghurtbecher" bezeichnet baeh.

Ich war ziemlich zufrieden. Spanische Eigner, wir hatten ein sehr angenhmes, internationales Publikum, Tauchen gut organisiert, Essen fand ich sogar richtig gut.
Außer dort war ich u.a. inzwischen zweimal auf Liveaboards in Ägypten unterwegs, den qulitativen Standard fand ich bei dem Boot auf den Malediven DEUTLICH höher (Essen, Sauberkeit). Das Tauchen vom Dhoni macht das ganze auch superbequem.

Tour war bei mir ebenfalls die bereits mehrfach erwähnte Classic Atoll Tour, die war wirklich ausgezeichnet, würde ich wie die Vorschreiber zum Einstieg in die Malediven (wars bei mir damals auch) def. jedem ebenfalls ans Herz legen. Außer Tauchen machten wir eine Inselexkursion (glaube auf Dhangeti), schnorcheln mit Mantas bei Bathala und haben am bekannten Walhaie-Spot am South Ari Atoll nach Denen (leider erfolglos) gesucht.



31.03.2023 10:28
Gibt's außer der classic/Central atolls Tour (die gefühlt 90% fahren, vermutlich mit leichten Variationen) überhaupt noch soviele andere Touroptionen für die Malediven? Tiefer Süden (bzw von Male aus dort hin oder zurück) , ein oder zwei Boote fahren in den Norden, aber das scheint es im großen und ganzen auch schon zu sein?
31.03.2023 13:08
Blue Force One? Ich kenne nur die Air Force One sm1

The best Liveaboard in Maldives, aha...

Nö, nix fürn Guppy

Aber seinerzeit die Pretty Tomboli, klasse!
31.03.2023 14:29
Eine Frage zu den verschiedenen Routen auf den Malediven: sind die alle gleich von der Korallenbleiche betroffen oder gibt es welche, wo die Korallen noch intakt sind?

LG, Wolfgang
Toni67AOWD
01.04.2023 09:32
Wir waren 2019 auf der Eco Blue für 10 Tage (Nord & Central) und waren wie der Route seht enttäuscht.Beim Start und auch 2 Tage vor dem Ende nur im Hafenbereich getaucht. Die richtig guten Spots und Riffe wurden lediglich 1 x betaucht. Warum konnte mir keiner sagen. Mich würde auch einmal interessieren welche Boote noch richtig lange an den Spots verweilen und nicht nur auf die Uhr schauen und schnell wieder nach Male zurück wollen.
03.04.2023 06:06
Wo seid ihr da im "Hafenbereich" getaucht?
Toni67AOWD
03.04.2023 11:51
Hafen ist natürlich etwas übertrieben aber nicht weit weg, vielleicht so 15 Minuten. Unter anderen fahren Sie gerne zu der Fabrik "Fishtank" wo die Rochen und Muränen sind. 2-3 Tauchgänge pro Tour. Sehr schade. Es waren wirklich ein paar gute Tauchspots im Norden und leider wurde nur jeweils 1 Tauchgang absolviert. Leider.
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
03.04.2023 12:35Geändert von Ronnie325691,
03.04.2023 12:36
Auf meiner Tour war der letzte Tauchgang vor der Fischfabrik auf der Insel beim Hafen, also dieser "Fishtank".
Ich fand den, trotz "Rochenfütterung" sensationell für nen letzten Tauchgang einer Tour.
Hatten unzählige Rochen, Riesenmuränen und auch n "Loch" mit 4 Muränen von 4 versch. Sorten drin.

Der Hafen scheint aktuell eh zu liefern, da hört man immer wieder von Sichtungen von Arten die man sonst selten in den Malediven sieht (große Hammerhaie, Bullenhaie, auch von Tigern etc.)

Die Guides scheinen dort wohl echt gerne reinzuhüpfen, allerdings nicht mit allen Gästen/Gruppen smile2.
thunER* * *
03.04.2023 13:47
Ich fand den fishtank mit all den rochen und einem bullen echt attraktiv als letzter tauchgang einer safari...
03.04.2023 13:59
Ich finde die ganze Anfütterungsscheisse/Entsorgung echt Kacke!

Siehe Alimathaa Jetty & Konsorten, Ammenhai & Co. verlernen das selbstständige Jagen, die Rochen zur leichten Beute, siehe vor Kuramathi...

Beste Grüße, Guppy
Toni67AOWD
03.04.2023 18:00
Ich fand es auch extrem übertrieben.Wir hatten einen riesigen Gitarrenrochen. Aber eben nur durch das anfüttern. Mein Problem ist aber mehr das sich die Guides auf dem Boot es sich zu einfach machten mit dem Spot. Anstatt am Meer auf den Atolen zu sein wo Taucher gerne wäre wird mehr in Hafennähe geblieben. Ist eine große Portion Faulheit auch meines Erachtens mit dabei. Zumindest hatte ich den Eindruck.
  • 1
  • 2
Antwort