@all die es wissen möchten
ja ja das Thema Li-Ion und fliegen wird immer komischer und auch dramatischer. Zunächst muss man wissen das es bei den Li-Ion Akkus die wir verwenden zwei wichtige UN Prüfungen bzw. Zulassungen gibt nach deren der Transport erfolgt. Das ist die UN 3480 und UN 3481. Diese beiden UN´s sind wirklich echt komisch. Dazu mal ein Beispiel. Aktuell wollte ich soeben 20 Stück 26650 in die EU per Flugzeug transportieren lassen. Achtung was jetzt kommt ist KEIN Witz das ist tatsächlich wahr. Werden die 20 Akkus alleine in ( Akku ) Boxen transportiert so ist das Gefahrgut nach UN3480 und ein Transport per Flugzeug ist unmöglich oder aber es kostet locker einige TAUSEND Euro an Versandkosten. Werden exakt die selben Akkus nun aber nach UN3481 transportiert kostet das ein müdes lächeln und wenige Euro. Wo ist genau der Unterschied ? nun bei der UN3481 sind die Akkus in DEFEKTEN Lampen drin -- kein Witz !

Man versendet tatsächlich die Akkus in "Lampenschrott" also in defekten Lampen die eigentlich entsorgt werden sollten. Alle sind nun zufrieden, bis auf den Umstand das man so den "Lampenschrott" durch die EU fliegt. Kurz gefaßt : Akkus alleine geht nicht oder ist teuer, aber verbaut in "Schrott" ist es möglich ( wie lange weiß keiner ).
Nun zu uns ganz normalen Tauchern. Li-Ion in Passagierflugzeugen im Gepäckraum sind verboten. In der Kabine gibt es die "Freiheit" bis 100 W/h zu transportieren ----- ABER jetzt das ganz große ABER es liegt allein bei der Fluggesellschaft dies zu unterbinden oder eben nicht. Aktuelles Beispiel bei vielen Fluggesellschaften durften ganz bestimmte Handy´s nicht mehr mitfliegen obwohl die weit unter 100 W/h liegen. Wir erinnern uns an die Handy´s die abgebrannt sind ? Weiteres aktuelles Beispiel im Bereich Tauchlampen. Taucher fliegen mit einer Tauchlampe und einem 26650 eingebaut in der Lampe ( habe ich ja oben beschreiben das dies geht ) nach Ägypten. In Deutschland ist alles super prima und nix wird bemängelt. Verläßt der Taucher aber nun Ägypten hat er ein richtig dickes Problem. Viele Berichten das man Ihnen den 26650 oder auch 18650 am Flughafen weg genommen hat. Es gab nur zwei Möglichkeiten entweder dort bleiben mit Akku oder ohne Akku zurück fliegen. Was will man dann machen ? wer will schon immer Urlaub haben.........
Obwohl es Regelungen gibt, werden diese Regelungen höchst unterschiedlich umgesetzt.
Fazit ist es wird immer schwieriger ( in Zukunft ) mit Li-Ion zu fliegen.
Hier hilft nur im Einzefall die Nachfrage bei der Fluggesellschaft.
Ich gehe davon aus das bei diversen Akku Vorfällen die noch folgen werden, dann in der Zukunft ein völliges Verbot kommen wird.
Gut bedient ist dann derjenige der auch normale NiMh oder Batterien verwenden kann.
PS : fliege selber seit 35 Jahren mit Akkus durch die ganze Welt, allein nach Ägypten ca. 40 mal. Mir wurden noch keine Akkus weg genommen, aber Sprengstoff Hunde ( in USA und in Berlin ! ) haben auch schon an mir rum geschnüffelt, weil man dachte der Akkutank sei eine Bombe. Es bleibt also "spannend" beim Thema Li-Ion und fliegen.
Bis dahin und gut Licht
Tilly