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Lithium Ionen Akku Flug

Wie händeln Fluggesellschaften es mit den 18650 usw. Akkus.

Finde erst ab 100W/h verbote.

Meine zwei 18650 sollten doch kein Problem sein?

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mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
02.07.2018 17:50
Auf solche Feinheiten würde ich mich bei der Kontrolle nie einlassen. Brenner demontieren und beides getrennt ins Handgepäck. Anmeldung nicht vergessen.
02.07.2018 18:55
Kenne auch nur die 100Wh Regel, aufgeteilt auf 2 (nicht mehr) externe Akkus. War bisher mit meinen Akkus nie ein Problem. Ich nehme die Akkus ins Handgepäck. Lampen kommen bei mir grundsätzlich in den Koffer. Es gab in der Vergangenheit schon mal Diskussionen, dass Akkus und Lampe getrennt transportiert werden müssen, damit man die auf dem Flug nicht zusammenbauen kann, so dass sie funktioniert.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
02.07.2018 22:41
Bei bisher geschätzt 50 Flügen mit Akkus über 100 Wh mal im aufgegebenen Gepäck und mal im Handgepäck (aber immer im selben Gepäckstück wie der Lampenkopf) hatte ich noch nie auch nur das geringste Problem. Die Regeln sind mir bekannt, die Praxis sah bisher total unproblematisch aus.
Horace PinkerKlassenbester
02.07.2018 23:55
Ich habe die Akkus immer in diesen kleinen 2er Plastiktransportboxen im Handgepäck. Gerne mal ein halbes Dutzend davon. War noch nie ein Problem.
04.07.2018 03:55
Ebenso, ich bin auch schon mit sechs 18650ern gereist (je 3k mAh), plus zwei Powerbanks (20,1k und 12k mAh).

Selbst bei den Flügen von / nach Israel gab's da nie Probleme mit - trotz extrem verschärfter Sicherheitskontrolle für stark bärtige Ägypten-Vielreisende wie mich ^^

Grundsätzlich: Zwei Powerbanks (bis zu 25k und weniger mAh, idealerweise 20,1k, damit man nicht diskutieren muss...) und eine normale, für den persönlichen Gebrauch bestimmte Anzahl an kleinen Li-Ion-Akkus sind in aller Regel kein Problem! 18650er-Akkus kommen generell nicht auf die >2 gramm Lithium-Anteil, ab dem sie als besondere Gefahrenquelle angesehen werden (selbst wenn es Hochleistungs-Akkus mit 3800 mAh sind liegt der Lithium-Anteil nur bei etwa 1,2 gramm). Sie müssen halt nur so gelagert sein, dass kurzschlüsse ausgeschlossen werden können, also nicht unbedingt lose im Rucksack
04.07.2018 08:19Geändert von kreisel stefan,
04.07.2018 09:50
Ok, Danke.


Lt. Fluggesellschaft Lithium-Ionen Akku ins Handgepäck.
Bert667CMAS***
04.07.2018 10:21
Immer ins Handgepäck, dann hast kein Problem.
04.07.2018 22:06
also ich hatte auch schon meinen akkutank mit über 200Wh mit im flieger ohne probleme sieht nur auf dem röntgen immer lustig aus mit diesem riesigen ding mit kabeln drann:D

09.07.2018 10:55Geändert von Tilly,
09.07.2018 10:57
@all die es wissen möchten

ja ja das Thema Li-Ion und fliegen wird immer komischer und auch dramatischer. Zunächst muss man wissen das es bei den Li-Ion Akkus die wir verwenden zwei wichtige UN Prüfungen bzw. Zulassungen gibt nach deren der Transport erfolgt. Das ist die UN 3480 und UN 3481. Diese beiden UN´s sind wirklich echt komisch. Dazu mal ein Beispiel. Aktuell wollte ich soeben 20 Stück 26650 in die EU per Flugzeug transportieren lassen. Achtung was jetzt kommt ist KEIN Witz das ist tatsächlich wahr. Werden die 20 Akkus alleine in ( Akku ) Boxen transportiert so ist das Gefahrgut nach UN3480 und ein Transport per Flugzeug ist unmöglich oder aber es kostet locker einige TAUSEND Euro an Versandkosten. Werden exakt die selben Akkus nun aber nach UN3481 transportiert kostet das ein müdes lächeln und wenige Euro. Wo ist genau der Unterschied ? nun bei der UN3481 sind die Akkus in DEFEKTEN Lampen drin -- kein Witz ! sm1

Man versendet tatsächlich die Akkus in "Lampenschrott" also in defekten Lampen die eigentlich entsorgt werden sollten. Alle sind nun zufrieden, bis auf den Umstand das man so den "Lampenschrott" durch die EU fliegt. Kurz gefaßt : Akkus alleine geht nicht oder ist teuer, aber verbaut in "Schrott" ist es möglich ( wie lange weiß keiner ).

Nun zu uns ganz normalen Tauchern. Li-Ion in Passagierflugzeugen im Gepäckraum sind verboten. In der Kabine gibt es die "Freiheit" bis 100 W/h zu transportieren ----- ABER jetzt das ganz große ABER es liegt allein bei der Fluggesellschaft dies zu unterbinden oder eben nicht. Aktuelles Beispiel bei vielen Fluggesellschaften durften ganz bestimmte Handy´s nicht mehr mitfliegen obwohl die weit unter 100 W/h liegen. Wir erinnern uns an die Handy´s die abgebrannt sind ? Weiteres aktuelles Beispiel im Bereich Tauchlampen. Taucher fliegen mit einer Tauchlampe und einem 26650 eingebaut in der Lampe ( habe ich ja oben beschreiben das dies geht ) nach Ägypten. In Deutschland ist alles super prima und nix wird bemängelt. Verläßt der Taucher aber nun Ägypten hat er ein richtig dickes Problem. Viele Berichten das man Ihnen den 26650 oder auch 18650 am Flughafen weg genommen hat. Es gab nur zwei Möglichkeiten entweder dort bleiben mit Akku oder ohne Akku zurück fliegen. Was will man dann machen ? wer will schon immer Urlaub haben.........

Obwohl es Regelungen gibt, werden diese Regelungen höchst unterschiedlich umgesetzt.
Fazit ist es wird immer schwieriger ( in Zukunft ) mit Li-Ion zu fliegen.
Hier hilft nur im Einzefall die Nachfrage bei der Fluggesellschaft.
Ich gehe davon aus das bei diversen Akku Vorfällen die noch folgen werden, dann in der Zukunft ein völliges Verbot kommen wird.
Gut bedient ist dann derjenige der auch normale NiMh oder Batterien verwenden kann.

PS : fliege selber seit 35 Jahren mit Akkus durch die ganze Welt, allein nach Ägypten ca. 40 mal. Mir wurden noch keine Akkus weg genommen, aber Sprengstoff Hunde ( in USA und in Berlin ! ) haben auch schon an mir rum geschnüffelt, weil man dachte der Akkutank sei eine Bombe. Es bleibt also "spannend" beim Thema Li-Ion und fliegen.

Bis dahin und gut Licht
Tilly



NeptunCMAS 3-Stern
09.07.2018 17:46
Mensch, Tilly, wie kommst Du plötzlich zu DIESER Erkenntnis?!?!

"Gut bedient ist dann derjenige der auch normale NiMh oder Batterien verwenden kann."

Denn in der Ende Januar/Anfang Februar 2018 mit Dir geführten Unterhaltung (Link: https://taucher.net/forum-backup_lampe_tillytec_mini_uni_vs_guppy-ioz85743) wollte ICH Deine Mini Uni Backup mit "langem Akkurohr", um sie AUCH mit drei AA-Zellen betreiben zu können. Dieses Akkurohr baust Du ja wie beschrieben nicht mehr. Und nun wäre ich "gut bedient", wenn ich die Mini Uni Backup "auch mit normalen NiMh oder Batterien" verwenden könnte. ==> Das ist doch die ganze Zeit schon meine Rede!

Vielleicht erbarmst Du Dich jetzt ob Deiner eigenen Erkenntnis, dass NiMh und Konsorten doch noch nicht zum alten Eisen gehören?

Auch divingdonkey hat erst vor Kurzem nach so einer mit AA-Batterien verwendbaren Backup-Lampe gefragt... (Siehe hier: https://taucher.net/forum-neue_ersatz-lampe_nach_subgear_sp30-ioz86491)

Grüßle vom Neptun
09.07.2018 18:06
Alles von Tilly richtig und verständlich erklärt und beschrieben, aber: Man kann sich alle möglichen Anmeldebestätigungen und Genehmigungen von der Airline holen. Die Handgepäckkontrolle machen nicht die Airlines, sondern Sicherheitsfirmen im Auftrag des Airports. Und wenn diese Damen und Herren schlecht geschult, technisch wenig beschlagen, oder schlecht drauf sind (oder alles zusammen), dann hat der Passagier ein Problem, wie viele schon im erwähnten Ägypten beim Heimflug erleben mussten. Meine Akkus sind immer, mit abgeklebtem Pluspol, in einem sog. "Lipo-Safe"-Beutel im Handgepäck, und da gab es schon mal das eine oder andere Gespräch, aber nie wirklich Probleme.
11.07.2018 09:39
@Neptun

wenn du den Post von mir richtig und aufmerksam gelsen hast, kannst du dein langes Rohr für 3 x AA bekommen sm1
Die Lampen sind kompatibel - eben TillyTec

bis dahin und gut Licht
Tilly
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
11.07.2018 20:54
Ja, es sollen schon Gabelstapler durch die Welt geflogen worden sein, um diese als Verpackung für Akkus verwenden zu können weil man sonst keine wirtschaftliche Chance hatte die Akkus überhaupt transportiert zu bekommen...

Und da ein Versand per Post auch auf Teilstrecken per Flugzeug erfolgen kann, können diese Regeln auch schon dabei gelten :O
15.07.2018 10:16Geändert von kreisel stefan,
15.07.2018 11:24
Meine Fluggesellschaft hat mir für die 18650 eine Freigabe gesendet ! (mitnehmen). Ins Handgepäck, und fertig.
Weder in D noch in Ägypten nachfragen.

Vor dem Flug die Fluggesellschaft anschreiben.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.07.2018 10:43Geändert von Gelbe Maske,
15.07.2018 10:56
Ich hatte kürzlich 3x 18650 (gesamt ca. 45Wh) von Berlin nach Ägypten und zurück. Eingebaut (nicht entfernt, aber per Isolierung zusätzlich gesichert) in 2 Tauchlampen. Das im Handgepäck. Niemand wollte die Lampen auch nur sehen, lediglich in Berlin gab ich an "Tauchlampe". (Klein oder groß? "Klein.")
Hypothese: Die Sicherheitsfachkräfte an den Flughäfen sind mittlerweile weichgeklopft und haben verstanden, dass kleine Akkus keine Bomben sind.

P.S.:
@Tilly
Frag doch mal den Elektrotechniker deiner Firma, welche Maßeinheit der Energie korrekt ist. Tipp: "100 W/h" (mehrfach von dir benutzt) ist falsch.
Aber egal, der Strippenzieher nebenan fragte auf meine Angabe "1000W" ja auch zurück: "Pro Stunde?"

15.07.2018 14:24Geändert von Tilly,
15.07.2018 14:36
@gelbe maske

du hast natürlich recht, ich werde mich bemühen richtig zu tippen sm1

PS es steht sogar auch manchen China Akkus so drauf.........
aber ich denke die Chinesen haben es eh nicht so ganz doll mit den RICHTIGEN Angaben

bis dahin und gut Licht
Tilly
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.07.2018 14:27
Ist ok, man lernt ja ständig hinzu. Demnächst melde ich mich mal bei dir per Mail... bzgl. MiniBackup.

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