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Lichtleiterkabel

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Lichtleiterkabeln diverser Hersteller?

Bin auf der Suche nach einem neuen für meinen YS-D1 an mein Fantasea Gehäuse. (Mit ner Canon G16 drin)

Daniela

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11.08.2016 07:39Geändert von unterwasserkamera.at,
11.08.2016 07:40

Es gibt zwei Ausführungen. Das normale Kabel aus einer Glasfaser und das Multi Core - wie der Name sagt aus mehreren Fasern. Wir haben Multi Core mit über 600 Einzelfasern (siehe Foto - Lichtdurchlass). Für Sea&Sea Blitzgeräte würde ich unbedingt ein Multi Cord empfehlen - damit die DS-TTL Steuerung zuverlässig funktioniert. Die Kabel haben in der Regel Sea&Sea Winkelstecker. Wir empfehlen bei Sea6Sea Blitzgeräten die Blitzseite mit geraden Stecker auszurüsten um jeglichen Lichtverlust zu vermeiden. Bei einigen Kameras/Gehäusen ist das enorm wichtig - da hier der Blitz etwas weiter weg sitzt vom Slave Fenster (OLYMPUS)

KabafitCMAS **
12.08.2016 21:20Geändert von Kabafit,
12.08.2016 21:23

@unterwasserkamera.at

Warum ist das enorm wichtig? Wie macht sich das bei einem normale Glasfaser Kabel bemerkbar?

Löst der Sea&Sea Blitz manchmal nicht aus? Werden Bilder unter- überblichtet?

Ich spekuliere nämlich mit dem UW Gehäuse von Olympus PT-EP12 und habe den Blitz Sea&Sea YS-D1 und habe hier noch ein "altes" Glasfaserkabel rum liegen.

13.08.2016 06:43

@kabafit

Mit meinem jetzigen Kabel habe ich zwischendurch das Problem von absolut überbelichteten Bildern. Bisher habe ich keine Erklärung gefunden warum das so ist. Ich probiere das mit dem Multi-cord jetzt mal aus, kann dann in 6 Wochen sagen ob sich das Problem bei mir erledigt hat....

13.08.2016 07:06Geändert von unterwasserkamera.at,
13.08.2016 07:14

Lichtleiterkabel ohne ausreichenden Durchlass bringen zuwenig Licht von der Kamera über das Gehäuse zum Blitzgerät. Die Probleme gehen von nicht auslösen bis falsche Belichtung. Wo der Fehler genau liegt, kann man nur testen. Nicht immer ist es das Kabel - oft auch der Winkelstecker der Licht schluckt. Bei manchen Gehäusen muß man Alufolie etc. als Spiegel verwenden (Hugyfot, Olympus) - da der interne Blitz zu weit vom Fenster weg ist.

1) Mit Lampe den Lichtdurchlass prüfen** 2) Kabel testen mit/ohne Stecker 3) Kabel tesen manuell und TTL Betrieb. Voraussetzung ist natürlich auch - dass man weiß was man an der Kamera einstellt. Heute kann man fast jede Kamera über das Blitzmenue individuell einstellen (manuelle stufen, TTL, individuell). ** Das kabel muss einen guten 90° Schnitt aufweisen ! schräg ist schlecht - abisolieren auch

Manche Kameras senden im Modus M kein TTL Signal (Canon) - dann muß der externe Blitz ebenfalls auf M umgestellt werden statt TTL ! Das Kabel funktioniert dann, wenn im TTL Modus 1) die Belichtung für unterschiedliche Motivabstände funktioniert (am besten im Modus Av) 2) Man hört ein deutliches Knacken vom Doppelblitz (Vorblitz) bzw. sieht die Doppelblitze wie es bei TTL üblich ist. Ein einfacher Vollblitz bei TTL Betrieb ist meist ein Zeichen für unzureichende Datenübertragung (Licht). Bei reinen manuellen Blitzgeräten ist das Slavekabel fast egal - da hier nur eine geringe Lichtmenge zur Auslösung erfordert wird.

21.08.2016 16:14

Hi,

ich habe für meinen YS-D2 ein Lichtleiterkabel mit 2 Leitern bei Conrad Elektronik gekauft. Kosten pro Meter unter 2 Euro.

Dazu noch den 4 Anschlußnupsel bei uw fotopartner.

http://www.uw-fotopartner.com/Blitze-Lampen-und-Zubehoer/Zubehoer-fuer-Blitze-und-Lampen/Optische-Kabel-und-Halter/Sonstiges/H2O-Tools-Adapterstecker-SeaSea-fuer-1-oder-2-optische-Kabel

War damit 3 Wochen in Lembeh und kann nur gutes berichten. Immer zuverlässig ausgelöst und spitzen Bilder gemacht.

 

22.08.2016 10:41

Solange der Abstand im Gehäuse nicht zu groß ist - klappt das mit dem Auslösen bei den Einfaser Kabel. Bei DSLR oder MIL Gehäusen mit mehr Abstand wird es dann schon schwierig bzw. sogar unmöglich mit der konstanten Belichtung. Bei kompakten Gehäusen sitzt der Blitz oft ganz an der Scheibe bzw. die Kamera bietet gar kein TTL Protokoll an.

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