Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
CaptnSlowAOWD
DEEP
NITROX
NIGHT&LIMITED VISIBILITY
DRYSUIT

Lesestoff und Fachbücher zur Zentraleuropäische Seefauna & Flora

Geändert von CaptnSlow,

Hallo zusammen,

Ich möchte mich gerne besser mit den Lebewesen und Pflanzen in unseren heimischen Seen auskennen und ausser Hechte und Barsche zu bestimmen auch mal die verschieden Muschelarten, Schnecken und Larven kennenlernen und was sich sonst so noch in unseren Seen tummelt.

Gibt es Literatur die jemand (evtl. ein Biologe) empfehlen kann (gerne auch anspruchvolle wissenschaftliche Werke)?

In Buchhandlungen habe ich mangels Beratung bisher eher mässigen Erfolg, auch googeln hat mich noch nicht glücklich gemacht...schafft es jemand aus der Community?

Liebe Grüsse

AntwortAbonnieren
AnkouVielleicht
02.12.2022 10:13
Was lebt in heimischen Seen, Komos Naturführer

Sehr zu meinem großen Bedauern habe ich noch keine App gefunden, die das obige Buch, den Debelius und den Weinberg ersetzten kann.
Schade, würde Treibstoff sparen.
naturezertifizierter Hobbytaucher
02.12.2022 11:31

Hallo CaptnSlow,

ich bin zwar nur Halb-Biologe, jedoch bin ich zumindest in den Naturwissenschaften beruflich tätig. Diese Art an Interesse für die Welt da draußen/unten kann ich voll nachvollziehen. Das Leben und das Wechselspiel dieser Lebewesen ist (fast) losgelöst vom alltäglichen menschlichen Ego und wir sind auch nur ein Bestandteil von diesem Ganzen.

"Süßwasserbiologie -Spezialkurs zur Tauchausbildung" Schill, Frohme, Brümmer -> eine Mischung aus populärwissenschaftlicher Literatur und höhere Ansprüche

"Einführung in die Limnologie" Schwoerbel, Brendelberger -> intensivere Betrachtung, das Buch dient auch zur akademischen Ausbildung und für Leute die beruflich mit dem Thema arbeiten

Dann gibt es noch die englischsprachigen Bücher...

Darüber hinaus kommen dann wissenschaftliche review-Artikel aus der Forschung für spezifische Einzelthemen, aber das macht dann nur noch in Spezialfällen für einen selber Sinn.

ulu76VDST TL2
02.12.2022 12:33
Für die Pflanzenbestimmung gibt es eine schöne App entwickelt von NABU und VDST.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ng.wasserpflanzen&hl=de&gl=US&pli=1
AnkouVielleicht
02.12.2022 13:49
Nur im PlayStore? Oder auch für den Apfel?
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
02.12.2022 14:33Geändert von Robert,
02.12.2022 14:45
"Süßwasserbiologie -Spezialkurs zur Tauchausbildung" Schill, Frohme, Brümmer
das von @nature erwähnte SK Buch.

Weis jemand eine Bezugsquelle oder möchte das gerne loswerden? Ich würde das suchen.


ulu76VDST TL2
02.12.2022 15:02Geändert von ulu76,
02.12.2022 15:04
Hier für iOS
https://apps.apple.com/de/app/tauchen-app-wasserpflanzen/id1477339136
AnkouVielleicht
02.12.2022 15:38
Merci, probiere ich nachher aus.
Dann bleibt nur noch Fischbestimmung........
naturezertifizierter Hobbytaucher
04.12.2022 18:35Geändert von nature,
05.12.2022 00:37
Hallo Robert,

ich wusste nicht, dass das Buch nicht mehr im normalen Handel zu bekommen ist. Ich konnte es mir vor Jahren noch einfach im Internet bestellen. Ein besseres deratiges Buch mit Fokus auf (Hobby-)Taucher und in deutscher Sprache ist mir bisher nicht bekannt. Du könntest Franz Brümmer per email anschreiben und fragen, ob er noch Möglichkeiten kennt und um ihn langfristig zu Neuausgaben zu motivieren
CaptnSlowAOWD
DEEP
NITROX
NIGHT&LIMITED VISIBILITY
DRYSUIT
05.12.2022 11:15
Danke für die vielen tollen Tipps, damit kann ich schon mal was anfangen. Die NABU App ist schonmal ganz gut, die werd ich sicher mal nutzen. Das Buch Einführung in die Limnologie ist auch schon auf dem weg.

Somit ist der Wissenshunger erstmal gestillt :-D


pephotoSSI AOWD, Nitrox, deep
05.12.2022 12:15
Ich finde die https://pictolife.net/produkt/ostlicher-atlantik-marine-pictolife/?lang=de Marine Pico life mappchen immer ganz gut. Bobei ich mir nicht sicher bin ob es das auch für Binnengewässer gibt. Sind halt recht viel Info in extrem kompremierten Format.
Antwort