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Leistungssteigerung/Kompressor

Hallo,
Kann man durch Drehzahlsteigerung des Motors
die Leistung eines Kompressors erhöhen?

Jan
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29.11.2007 20:03
Funktioniert, allerdings musst Du dann mit einer verkürzten Lebensdauer des Kompressors wechseln.
blunamannFull Cave; TMX; CCR
29.11.2007 22:35
Wie willst Du die Drehzahl steigern?

Mit einem Frequenzumrichter? Oder willst Du eine Maschine mit einer kleineren Poolpaarzahl verbauen? Bei der letzteren Variante solltes Du bedenken dass mit abnehmender Poolpaarzahl auch das Nennmoment zurückgeht.

Ein weiteres Problem stellt die Kühlung sowohl von Motor als auch des Kompressors slebst dar. Wenn Du die Drehzahl einer ASM mit einem FU steigerst wird nicht nur die Frequenz des Drehfeldes erhöht es werden auch die Strangströme erhöht. Ergebnis: Mehr Wärme. Die Standard Kühlung ist nicht dafür ausgelegt diese abzutransportieren.
Durch die schneller Drehzahl wird auch im Kompressorblock mehr Wärme erzeugt. Auch die Kühlung des Kompressors ist nicht dafür ausgelegt diese Abzutransportieren.

Höhere Drehzahlen bedeuten auch eine größere Belastung der Lager. Deren Lebensdauer geht somit nach unten.

Ich an Deiner Stelle würde die Finger davon lassen. Es genügt nicht einfach einen FU aufzubauen und damit die Leistung zu steigern. Die eigentliche Herausforderung liegt darin die Kühlung wieder in den Griff zu bekommen.

Grüße aus der Steiermark
Harry
30.11.2007 00:01
@ Harry

wie wäre es einfach mit der Änderung der Riemenscheibe? Keine Op am offenen Herzen sondern ein popelöiges Scheibchen auswechseln. Warum einfach, wenns auch komnplizeirt geht.

Aber egal wie man umbaut, Motur und oder Kompressor nehmen das einem früher oder später übel.

Ralph

Mike.hadv. Schnitzelesser
30.11.2007 07:41
Riemenscheibe vergrößern klappt nur bei zu groß ausgelegten E-Motoren. Größeres Drehmoment und gleiche Drehzahl = größere zu erbringende Leistung des E-Motors.

Außerdem kann es sein das der E-Motor den Anlauf nicht mehr schafft da gerade im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment sehr groß ist.

Falls falls der E-motor das mitmacht bekommst du wahrscheinlich ein Thermisches Problem mit dem Kompressor. Fraglich ist ob er die zusätzliche Wärme noch abgeben kann.

Frag am besten beim Hersteller nach.


30.11.2007 07:51
Hallo,

würde wenn auch nur die Riemenscheibe tauschen, um mehr Drehzahl zu erreichen. Jedoch würde ich nicht übertreiben und vorhher ausrechnen das nicht mehr als ein paar Hundert Umdrehungen bei rauskommen. Am besten rechnest Du mal aus, wie sich die LUftlieferleistung bei Steigender Drehzahl erhöhen würde und suchst Dir dann einen Kompromiss aus Luftleistung und Drehzahl zur Schonung deines Kompressors.
1000 U/min mehr würde ich nicht machen, das wird sicherlich wie schon beschrieben Thermische Probleme sowie wesentlich erhöhter Verschleiss zur Folge haben, ferner musst DU auch beachten, das Du damit einen Vergrößerten Luftdurchsatz hast und dementsprechend SÄMTLICHE Wartungsintervalle sich auch verkürzen werden.

Alles in allem nicht ohne Risiko, welches man eben abwägen sollte, ob der Füllvorgang nun mal 20 oder 30 min dauert.
MIr wäre das nichts, einen evtl. Schaden zu provozieren wegen 10 min hin oder her.
Auch, solltest Du noch Garantie haben, werden sich die Hersteller sicherlich nicht unbedingt Kulant zeigen wenn die sehen wodurch dieser Schaden evtl. entstanden ist.

Lass das so wie es ist, so wurde es getestet sämtliche Dimensionen von Lagern usw. ausgelegt um die max. Lebensdauer zu Gewährleisten.
Sicherlich sind immer Reserven nach oben hin, aber im Zuge von darf in der Herstellung nix mehr kosten, wird leider auch dort in vielen Bereichen gespart. Früher wars mal anders, da wurde lieber robuster gebaut.

In diesem Sinne....


Gruß

Bat
30.11.2007 08:37

wie schon geschrieben wurde:
Höhere Drehzahl (Durch geänderte Riemenscheiben) erfordert Mehrleistung und erzeugt beim Verdichter höhere Temperaturen. Kann man ohnehin nur bei Langsamläufer wie Utilus o.ä. in Maßen (+10 evtl. 15% Mehrleistung) machen. Ein Coltri fliegt Dir um die Ohren. Der ohnehin schon stark beanspruchte kleine Verdichter überhitzt und nicht selten reißt dann der Schmierfilm. Ergo kannst Du ihn dann gleich wegschmeissen.

Viele Grüße, Patrick
30.11.2007 10:32
Hallo, hier die beste Lösung:
Kompressor auf den Markt (zB: Ebay...), und ein größeres Gerät kaufen. Alles andere kannst du vergessen, wenn du regelmäßig und viel füllst.
30.11.2007 12:21
Ja, man kann. Manche Hersteller verkaufen den gleichen Block mit verschiedenen Motoren und Drehzahlen als verschiedene Modelle (z.B. L&W).

Risiken und Nebenwirkungen wurden weiter oben schon erfolgreich durchgekaut...

30.11.2007 12:49
Höhere Drehzahlen ergeben einen höheren Verschleiß.

Ich empfehle dir ein geplantes optisches Tuning:

1. Heckspoiler
2. Frontspoiler
3. Sportschwungrad Marke Bauer-Power
4. Bose aktivboxen min. 1000 Watt
5. Castrolsynt-Rennöl
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