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Leichte Plate und Single Tank Adapter

Hallo!

Ich würde gerne mein Wing beim nächsten Flugurlaub mitnehmen. Nur, die vorhandene Edelstahl Plate wiegt 2,7 kg. Die kann man sich bei einer Flugreise sicherlich sparen.

Die Flasche möchte ich aus Komfortgründen aber ungerne direkt am Jaket befestigen.
Also suche ich nach einer Plate und einem Single Tank Adapter, die leicht sind.

Gefunden habe ich bisher Plates aus Alu, Kunststoff und Carbon.
Welche Vorteile bzw. Nachteile haben die verschiedenen Werkstoffe so?
Haben die Plates aus Kunststoff bzw. Carbon noch Abtrieb (sprich kann ich mir Blei sparen) oder sogar Auftrieb
Wie schwer sind die Plates so und gibt es für alle auch die Single Tank Adapter?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise.
Liebe Grüße
Schorsch
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ramklovApnoeTL, TL**
03.01.2016 00:50
Weil Du bestimmt nicht die Begurtung vor jedem Urlaub aus Deine Backplate rausfummeln willst (und danach wieder rein) suchst Du bestimmt eine Komplettlösung - Platte mit Begurtung tauglich für Monopullen - die leicht ist und Du von Deinen 2,7kg vielleicht eines (!) einsparst.

Den Single Tank Adapter brauchst Du nur, wenn Du zwischen Doppel und Monopulle bei der selben Backplate öfters wechseln willst. Du also nicht, also einsparen. Der wiegt schließlich auch was.

Kauf Dir die leichteste Backplate, die Du findest und bezahlen kannst, und spanne die Flasche direkt mit Gurten daran.

Meine Urlaubslösung beinhaltet übrigens eine "Soft Backplate": http://www.diverite.com/products/catalog/backplatesandharnesses/t3300 Vielleicht nicht das einzig Wahre, aber damit kann man tauchen.

gruß ramklov
03.01.2016 14:00
Hi,

Alu Backplate hat ein knappes Kilo, ist schon bissel weniger. Kunststoff kenne ich ehrlich gesagt nicht und Carbon ist unverschämt teuer, vielmehr mittlerweile finde ich alle Backplates Schweine teuer.

Aber sei es wie es ist, zurück zum Thema....

Meiner einer taucht Carbon, aktuell sogar im heimischen See zum testen wegen Haltbarkeit.
der Große Vorteil von Carbon ist einfach das Gewicht zusammen mit der Stabilität.
Backplate alleine kommt auf knappe 400g und ist deutlich stabiler als eines aus Alu. Klar, irgendwann bricht es, aber da reicht es noch nicht einmal wenn du darauf fällst, das Alu würde sich da eben verbiegen. Dafür biegt sich das Carbon einfach nicht.
Singletank Adapter kann man nehmen , muss man aber nicht.
Habe die 15er Flasche auch schon direkt drauf gepackt, Flaschengurte durch die Plate und gut, allerdings muss es das Wing möglich machen Oder man nehme wenn es leicht sein soll zwei, wie beschreibt man das nun...offene Trapeze aus Carbon, jeweils 6cm breit, verschraubt diese an der Plate und fädelt die Flaschenbänder dadurch.

Gewicht jedes STA unter 20g, bissel Schrauben Geraffel und Gurtzeug kommt man auf 3,5kg komplett tauchfertig ohne Flasche, mit Wing, BP und Bleitaschen.
Denke aber kaum das man so ne Backpalte mit STA aus Carbon für unter 350€ bekommen kann, zumindest fertig aus dem Laden nicht.

Wenn man es sich zutraut und kann man das alles problemlos selber anfertigen, selbst mit Hausmitteln noch, aber hat halt keine Zulassung usw und ist daher 100%ig tödlich
Sind aktuell zwei Eigenbauten im Einsatz bei uns, bisher null Probleme.


Also von mir klar die Empfehlung für die Flugreise: Carbon!!!

grüße
Sascha


03.01.2016 16:41
Alubackplate: 1-1,5 kg

Carbon: 0,3-0,5 kg.

Wenn es wirklich auf dieses eine Kilogramm ankommen sollte, dann musst Du Carbon nehmen. Probleme: extrem teuer und bislang gibt es kaum zuverlässige Langzeitstudien. Generell hat Carbon aber wohl eine bis zu 5 mal höhere Festigkeit als Stahl. Nun ja, ich kenne allerdings keine Anwendung beim Tauchen, wo das notwendig sein soll. Von daher....

Weiterer Nachteil Carbon: In heimischen Seen musst Du den teuren Gewichtsvorteil mit noch teurerem Blei ausgleichen.

Plastikbackplates würde ich gleich die Finger von lassen. Wüsste auch nicht, wer die vertreibt.

Ich bin mehrfach im Jahr im Ausland unterwegs mit ner Menge Gerödel. Bislang hatte ich aber noch nie Probleme mit meinem Stahlbackplate (3 kg), das zulässige Gepäckgewicht einzuhalten.

Carbon ist aus meiner Sicht teure Spielerei, die sich höchstens für den Supernaturfotografen mit der megateuren und megaschweren Fotoausrüstung lohnt, der jede Woche woanders hinfliegt.

Aber jeder Jeck ist anders....

03.01.2016 17:15
Meine Urlaubskombi. ist eine 3mm Aluplatte (750g) und ein STA aus VA4 (400g), mit meinen Gurtzeug und Blase hat alles zusammen keine 3kg.

Das Geld für das Carbon war es mir nicht Wert.
03.01.2016 17:38
Alu ist wohl der beste Kompromiss zwischen Carbon und Stahl.
Wobei wenn es sowieso mit Monokanne los geht dann reicht ja auch jedes dahergelaufene Wald und Wiesen Jecket
Hat man ja meist noch irgendwo rumfliegen.
Oder konsequent, gleich ein Schellensatz mit eingepackt und eine Doppelflinte gebaut.
03.01.2016 17:40
Hai!

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Tipps und Hinweise.

Carbon scheint dann das Material der Wahl zu sein, wenn man auf jedes Gramm achten möchte. Denn (hüstel) ich bin ein Unterwasserfotograf....

Wobei ich bisher nur einen einzigen Anbieter dafür gefunden habe. Habt ihr vielleicht noch Tipps, woher man so etwas bekommen kann?

Mit Kunststoff meinte ich das Teil von Apex.
Siehe http://www.apeksdiving.com/de/produkte/jackets/product/ultralight-travel-plate.html

Bin mir aber nicht sicher, ob dies eine Softplate ist oder aus hartem Material. Wäre vom Preis auf jeden Fall eine Alternative.

Danke jedenfalls schon mal!
Liebe Grüße
Schorsch
03.01.2016 17:47
Das sieht mir sehr ähnlich wie Ramklov`s Softplate aus.
03.01.2016 17:52
Hai!

Ja, könnte sein.

Nur beim Apeks steht noch bei Produktdetails:

Außenmaterial
420 D Nylon beschichtet mit schwarzem Urethan
Innen
LDPE Plastik / EVA geschäumt

Innen also Plastik. Und damit hart????
Kennt jemand das Teil?

Liebe Grüße
Schorsch
03.01.2016 21:59
Das E-X-D Boneshape Alubackplate kommt auf knapp unter 500 Gramm. Damit steht der Gewichtsunterschied zu ner Carbonplate eigentlich in keiner Relation mehr zum Preis.
Dazu gibt es noch einen passenden Ultralight Harness mit Alu Hardware, der gegenüber dem vergleichbaren Harness mit Edelstahlhardware nochmal 200 Gramm leichter ist.
http://e-x-d.exd-divegear.eu/de/item/product/boneshape_backplate.html
03.01.2016 23:20
Das verlinkte Apeks Plate ist ein SOFTplate!
LDPE heisst LowDensityPolyEthylen und ist weich.
Spielzeug. EVA ist ein wasserfester Weichschaum zur Polsterung.

Ein Aluplate wiegt dichtebedingt übrigens immer ziemlich genau ein Drittel eines V2A Plates selber Bauart.
EIn DIR ZONE Aluplate (also absolut klassiche Standardform) wiegt 750 Gramm. Nicht 1 Kg und auch nicht 1,XY.
NeptunCMAS 3-Stern
03.01.2016 23:55
Ja, und mit Gurtzeug des Harness, Edelstahl-Gurtschnalle, Schrittgurt, Messer und D-Ringen etc. ist es dann auch wieder bei 1,5kg??
04.01.2016 09:40
Hi,

also Carbonplates gibt es nicht sooo viele Anbieter in Deutschland. Habe ab und an mal welche gesehen bei ebay von nem Händler oder hier
http://www.tek-diver-shop.de
Ansonsten gab es auf der Boot immer mal wieder welche, allerdings eben für recht viel Geld.

Klar gibt es auch solche "Skeletplates" aus Alu die nicht viel schwerer sind. Nachteil den ich hierbei sehe ist die Bauform, da gibt es gefrickel wenn ein Storagepack dran soll, oder (nicht lachen) die Blase mit Gummibändern verzurrt wird/soll wie auch immer.
Mal davon abgesehen, wirklich viel billiger sind die dann meist auch nicht.

Wenn man lustig ist und den Spaß aus Carbon nachbauen sollte, wäre man wieder einiges leichter....man kann alles auf die Spitze treiben.

Ein Ghost Wing ist auch nicht leichter tauchfertig, kostet aber vermutlich mehr, mit einer Backplate spart man sich halt die ganzen Anbauteile, da man Blase und zur not auch das Gurtzeug usw für den Urlaub auch fix umbauen kann.
Dauert ja nicht wirklich lange.

Falls gewünscht kann ich auch mal das Carbonzeug wiegen ohne Bleitaschen usw, denke da kommt man mit leichtem Wing deutlich unter 3kg. Habe bei mir halt aus Bequemlichkeit Bleitaschen Storagepack und ne Menge Schrauben verbaut, ist aber deutlich leichter als mein Jacket mit Bleitaschen.

Was das spez. Gewicht von Carbon angeht, das dürfte übrigens noch ein klein wenig über Alu liegen, ist nur Leichter weil dünner
Aber bitte keine genauen Fragen hierzu, bastel damit nur zum Zeitvertreib, ergo ist das immer ein wenig unterschiedlich bei mir, je nach Verarbeitung


grüße
congermanCMAS ***
04.01.2016 17:19
Hallo,

für den STA gibt es auch kleine Platten (eine pro Gurt), google mal nach: Single Tank Adapter Plate BP026EU
Oder hier auf Seite 11:
www.dtuag.com/dtuag_de/verwaltung/service/index.php?exd_d_e.pdf

Ich nutze die aus Alu und bin sehr zufrieden. Kleiner und leichter geht als STA kaum
neoonfischvoll krass zertifiziert
04.01.2016 20:01
Bin sehr zufrieden mit Alu Backplate plus dem OMS Soft-STA: http://omsdive.com/product/single-tank-adapter/
Die Flasche wird mit zwei Gurten gehalten, die durch das Backplate gezogen werden (die meisten Backplates haben die entsprechenden Schlitze) und liegt damit schön eng am Körper an. Leicht ist die Lösung ebenfalls und recht günstig.

NeptunCMAS 3-Stern
05.01.2016 01:46
"Die Flasche wird mit zwei Gurten gehalten, die durch das Backplate gezogen werden"
==> Aufpassen! Das geht nur, wenn auch die Wing-Blase entsprechende Schlitze für die Gurte hat.
05.01.2016 10:12
Vorschlag für einen leichten STA:

http://agir-brokk.com/bc-system/accessories/single-tank-adapter-in-aluminium.html

Ansonsten würde ich zur Alu-BP raten.

Also Flaschengurt einen mit Kunststoff/Nylon(?)-Schließe.

Bei dem verlinkten STA genügt einer. Der STA hat noch einen Gurtschlitz ziemlich mittig.
SchlixCMAS, 800 TG
06.01.2016 09:44
Hi,

ich habe mir unlängst eine Alu-H-Backplate von Tecline gekauft. Schön leicht für Flugreisen und ausreichend stabil:

http://www.upstream-tec.de/shop/product_info.php?info=p1159_aluminium-backplate--3-mm--in-h-form--schwarz.html

Bzgl. des passenden leichten Reise-Wings bin ich noch auf der Suche (wie gesagt, die Gurtdurchführungen der Platte und des Wings müssen zueinander passen sofern man keinen STA verwenden möchte). Das "zugehörige" 15-L-Tecline-Wing ist mir zu groß, ich suche eher etwas mit 10-12 L...

Grüße
Schlix
Antwort