Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Lehrmaterial auf Englisch

Geändert von Biodiver,

Hallo liebes Ausbilderteam!

Ich bin beruflich in die USA gezogen und möchte gern mit neuen Freunden und Bekannten Tauchausbildung machen. Interessenten gibt es einige, an Ausrüstung kommen wir und Poolzeiten und Tauchspots gibt es auch.

Meine Frage an euch, vielleicht hat ja jemand zufällig Erfahrung mit englischsprachigen Kursen: Kennt jemand gute englische Lehr/Lernmaterialien für eine (CMAS-)Ausbildung (z.B. ein gutes Theoriebuch usw.)? Natürlich gibt es hier viel für PADI, SSI, NAUI usw. aber CMAS scheint nicht sehr weit verbreitet zu sein. Muss nichts offizielles aus der CMAS sein (darf natürlich), aber vielleicht kennt ja jemand ein gutes, Einsteiger-freundliches, aber fundiertes Buch (oder anderes Material), mit dem die neuen TaucherInnen die Inhalte lernen und vertiefen können und das ganz gut auf die CMAS-Kursinhalte passt. Habe überhaupt nichts gegen Material anderer Verbände, aber für EinsteigerInnen kann das vielleicht etwas verwirrend werden, wenn z.B. Brevetstufen etc. erklärt werden und dann in der Ausbildung ganz anders heißen etc. (im Detail gibt's ja doch kleinere Unterschiede was wann wie in welchem Kurs unterrichtet wird).

Um dem gleich zuvorzukommen, ich habe kein Interesse an Crossover, werde auch nicht auf einer Basis/Divecenter arbeiten, die Material zur Verfügung stellt, sondern würde gern meine vorhandene VDST-Lizenz zur Ausbildung nutzen und im Rahmen eines Vereins ehrenamtlich in der Freizeit ausbilden - alles schon geklärt

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

AntwortAbonnieren
23.05.2022 06:28
Deine Frage versteht vermutlich niemand! Was willst du genau?!

Lehrbücher in Englisch gibt es doch tonnenweise, willst du nur ne Empfehlung welches gut ist?
tdi_didiTDI Instr.Trainer
23.05.2022 08:33
Wie der Saupreis schon schreibt hat jede Organisation mit internationalen Touch ihre Manuals in english.
Ich komme aus der TDI SDI Ecke und habe für die Übersetzung ins Deutsch viel Zeit investiert. War 1996.
Also english gibts zu hauf.
Wenn du aber auf CMAS abfährst, dann ist BSAC, die britische Version von CMAS, die Anlaufstelle 1.Wahl.
Google einfach BSAC und Manuals.

zB

https://shop.bsac.com/c/4/bsac-manuals?pagenumber=1
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
23.05.2022 08:43
Die Lehrbücher von s.u.b. gibt es auch auf Englisch - und sind an CMAS ausgerichtet, da s.u.b. ja auch Lizenznehmer von CMAS Austria ist (und von CMAS Germany war). Eine Leseprobe findest Du hier:

https://www.sub-international.com/images/sub/sub-stories/2021/SUB-BuchEinstern-EN-Web-Wasserz.pdf

Die Bücher gibt es sowohl als Printversion als auch als E-Learning.

Weitere Leseproben (** und *** Buch) unter https://www.sub-international.com/leseprobe

Liebe Grüße
Jochen
tdi_didiTDI Instr.Trainer
23.05.2022 09:22
Zu Jochen seinem Kommentar möchte ich nur noch anmerken, dass SUB & Austria in USA "keiner" kennt.
und BSAC sehr wohl. Nicht dass ich hier für BSAC Werbung machen will aber das ist reine Erfahrung.
Ein Kollege hier bildet auch nach S.U.B aus und als da mal eine Truppe von ihm nach Florida und danach Karibik reiste,
wurden die Kärtchen angelächelt und ein Check-TG war fällig.
Haben dann dort einen PADI Adv neu geamcht und dann hats gepasst.
23.05.2022 09:51
Wenn ich das richtig verstehe will er garnicht nach BSAC oder SUB Zertifizieren sondern nach CMAS/VDST.
Er sucht nur Lehrbuch Material auf Englisch was einigermaßen passt. Von daher ist ja alles möglich.
Wobei in der USA CMAS nicht so verbreitet ist denke ich mal, und hier und da der Tauch Jünger bestimmt Probleme bekommen kann.
Vielleicht ist eine BSAC Crossen doch sinnvoll, ich könnte mir gut vorstellen wenn diese so oder so nach CMAS arbeitend das es nur ein BÜROKRATISCHER Ackt ist und somit Easy. Vielleicht weiß da wer mehr drüber.

Gruß
Hammerhai
23.05.2022 10:03
Oder

www.cmas.org/technique


CiccioneAdvanced Technical Mermaid
23.05.2022 10:59
Falls du bei SSI ausgebildet wurdest kannst du dort einige Sachen in allen möglichen Sprachen runter laden
congermanCMAS ***
23.05.2022 18:42
Hier findest du das CMAS Manual (nicht VDST) auf englisch für den 1. Stern:
https://pdfcoffee.com/cmas-training-manual-p1eng-pdf-free.html

Die gibt es von CMAS auch für den 2. und 3. Stern in deutsch, englisch, franz. und italenisch...
Viel Erfolg

iDive2hat sowas auch
24.05.2022 19:54Geändert von iDive2,
24.05.2022 22:55
Bedenke auch dass du Personen die in den USA ihren Wohnsitz haben nicht über den VDST nach CMAS zertizieren kannst und nur die GDL ausstellen kannst (die German Diver Lizenz wird in den USA noch weniger bekannt sein, DTSA/Deutsches Tauchsport Abzeichen schon garnicht).

Über den VDST kann nur nach CMAS zertifiziert werden wenn der Wohnsitz des Schülers in Deutschland liegt, das würde ich vorab klären um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Schaue mal hier: https://www.cmasusa.org/
Personen mit Wohnsitz in den USA bekommen hierüber die CMAS Karte und da gibt es auch das passende Lehrmaterial.
Antwort