Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Latex Arm-Manschette, wie besser raus kommen?

Geändert von Rapperswiler,

Ich tauchte jahrelang immer mit Neoprenmanschetten am Arm. Durch ein Missverständnis bekam mein Anzug bei der Reparatur nun Latex Arm-Manschetten. Rein komme ich gut aber beim Ausziehen belaste ich die Manschette gehörig.

Ich habe versucht, beim Ausziehen zuerst mit den Fingern rein zu greifen und die Manschette (in ihrer üblichen Lage) nach vorne über die Hand zu ziehen. Geht nicht, ist zu eng. Also stülpe ich die Manschette um und ziehe sie am Aermel über die Hand. Das geht zwar aber gibt viel Zug auf die Manschette, ich befürchte sie kann so kaputt gehen.

Gibt es da einen Trick?

AntwortAbonnieren
Der_DerbeIANTD AdvNx / GUE Fundamentals
09.05.2023 10:16
Welche Form haben die Manschetten, Flasche oder konisch?
PerkedderCMAS**/DTSA**
09.05.2023 10:21
Wasser mit Spüli vor dem ausziehen über den Bereich vor den Manschetten und Du flutschst raus
09.05.2023 10:30Geändert von kwolf1406,
09.05.2023 10:31
Jepp, Seifenwasser. Zum Anziehen, wenn alles noch trocken ist, hilft auch Talkum.
09.05.2023 10:49
Bei mir klappt das mit Finger der anderen Hand handgelenkinnenseitig rein, Manschette dehnen und dann die Hand raus ziehen eigentlich super- auch bei sehr engen Manschetten.
09.05.2023 15:35
Naja, ein Minifläschchen Seifenwasser passt in jede Beintasche...
10.05.2023 09:45
Vor dem anziehen schön pudern.
Hilft sehr gut.

Hast du ein Handschuhsystem dran? Dann kannst sie auch aufschneiden. Blöd halt wenn Mal was undicht ist.

Kannst auch ne Flasche reinstecken über paar Tage und sie somit weiten.

Viele Grüße.
31.05.2023 19:12
Spüli-Wassermischung in eine kleine Flasche, am besten mit Pumpzerstäuber und beim an- oder ausziehen ein wenig damit einsprühen (innen natürlich aussen bringt nix
Dann flutscht das ganz von selbst.
MySig... Hit and Run ...
01.06.2023 07:56
Ich ziehe die Manschette über die Unterzieh Handschuhe.
Erledigt den Druckausgleich, verhindert Kältebrücke und erleichtert dass ausziehen. Aus den Unterzieh Handschuh komm ich deutlich leichter heraus.

Der Handschuh wird genügend komprimiert dass man bei Undichtigkeit des Trockihandschuhs nicht gleich komplett absäuft.
IvoryAOWD DTSA**
01.06.2023 09:14
Mich irritiert folgende Aussage etwas:

"Ich habe versucht, beim Ausziehen zuerst mit den Fingern rein zu greifen und die Manschette (in ihrer üblichen Lage) nach vorne über die Hand zu ziehen. Geht nicht, ist zu eng."

Evtl. ist sie ja wirklich auch was zu eng. Natürlich muss die Manschette sauber abschließen, aber bei mir kann ich die ausreichend dehnen, um sie auf die beschrieben Art über die Hand zu streifen. Zumindest so weit, dass ich danach den Arm nach hinten durchzeihen kann. Wenn du das Gefühl hast, dass sie zu eng ist, kannst du schrittweise je einen der Ringe abschneiden und sie so weiten. Das muss ich nach jedem Manschettenwechsel tun, weil die ab Werk viel zu eng für mich sind. Wichtig ist halt, dass man vorsichtig vorgeht und nicht zu viel abschneidet, sonst hast du schneller wieder Neoprenmanschetten, als dir lieb ist.

Ansonsten sind Talkum (wenn alles Trocken) oder Spüliwasser die Mittel der Wahl.
Dominik_Emind is like parachute
01.06.2023 11:21
Ich mache das wie MySig sagt: Unterhandschuh oder Pulswärmer durch, damit lässt es sich leicht an und ausziehen.

Wenn man Nasshandschuhe taucht geht das natürlich nicht. Dann nutze ich Finger der anderen Hand, wie auch schon beschrieben. Wenn das nicht geht, dann würde ich mich Ivory anschliessen, vielleicht wirklich zu eng? Hast Du denn nach dem TG deutliche Abdrücke auf der Haut?

Viele Grüße,
Dominik
01.06.2023 11:37
🤣🤣
Ich denke nicht, dass "Herr Rappersfingsbums" antwortet oder ernsthaft die Frage beantwortet haben möchte. Aggro hat nämlich Hausverbot
Dominik_Emind is like parachute
01.06.2023 12:04
OK dann habe ich ihn diesmal nicht erkannt, weil die Frage an sich ja nicht selten und nichtmal kontrovers ist...
IvoryAOWD DTSA**
01.06.2023 12:31
Touché Agro. Und der Nils hat unbestritten die beste Nase für den Agro. Da schließt sich auch der Kreis mit dem seltsamen Nicknamen.
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
01.06.2023 18:33
Was hat der Argo hier eigentlich ausgefressen und welchen Narren muss man denn an so nem Forum gefressen haben um sich immer und immer wieder neu zu registrieren? kopfpatsch
Antwort