Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Land- und Tauchplatzkarte südliches Rotes Meer

Gibt es irgendwo eine ausführliche und übersichtliche Land-/Seekarte vom südlichen Roten Meer, wo sowohl alle/die meisten Taucherhotels/-orte drauf und beschriftet sind als auch die bekanntesten Tauchspots bzw. Riffe, die dort angefahren werden? Ich würde endlich gerne mal einen geographischen Überblick bekommen, wie weit z.B. von einem Ort/Resort/Tauchbasis aus das Riff X oder die Gruppe St. Johns oder so entfernt ist. Und für die Planung der Touren von Südsafaris wäre die Karte dann auch genial.

In den Zeitschriften Unterwasser und Tauchen sind bei Reisereportagen öfters mal Kartenausschnitte dabei, die dann aber nur die besprochene Resort-Anlage ausweisen und nicht die ganzen anderen Hotels/Resorts/Tauchbasen auf einen Blick.

Ich denke so an:
El Quesir mit Akassia, Mövenpick, Utopia, Mangrove Bay.

Weiter runter dann den Ort Marsa Alam mit Zabargad, Shams Alam/TC Wadi Gimal, Lahami Bay, Wadi Lahami, Beduine Valley Lodge in der Tondoba Bay, der Ort Hamata etc etc.

Und an die Riffe/ Tauchspots wie:
Elphinstone, El Gadeer, Shab Sharm, Shab Samadai, Fuy Shoals, St. Johns, Abu Fandera (ist keine vollständige Aufzählung, denn um eine "vollständige" Übersicht zu bekommen, fahnde ich ja gerade nach so ner Karte! Ich kenne da unten ja eh noch nix.)

Ich habe jetzt nicht an Bücher und Rifführer gedacht, da ich kein ganzes Buch haben will, sondern wirklich nur eine Land-/Seekarte, die halt die einzelnen Punkte beschriftet beinhalten sollte. Gibt es sowas als "Online-Version", also als link oder Datei? DAS wäre ja genial!!!!!
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.04.2004 16:46
JA!!!

Schau mal hier rein.
http://www.goredsea.com/DE_gomaps.aspx

15.04.2004 19:06
Danke Stephan K, ist ja echt der Hammer dieser Link.
16.04.2004 09:46
Coooooooooooollllllllll

Warum habe ich den nie früher gefunden
16.04.2004 11:38
Ja, der Link ist echt cool! Gut, daß ich hier mal danach gefragt habe, was? **AugenZwinker**

Trotzdem habe ich was anderes im Sinn. Bei dem Link sieht man ja immer nur einen Kartenausschnitt. Und die Erläuterung, wo was ist, sieht man oft erst dann, wenn man mit dem Cursor links über die Hotelnamen oder Tauchbasisnamen rüber geht.

Gibt es nicht eine Karte, wo die Orte an Land, die Hotel/Resort und die Riffe/Tauchplätze alle schon drin/drauf stehen und beschriftet sind? So was zum Ausdrucken und ins Logbuch heften oder so. Vielleicht hat ja jemand noch so einen Tipp für mich übrig.

Vielen Dank!
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.04.2004 22:09
@ Neptun
Sowas habe ich noch nicht gefunden.

Zwar habe ich hier noch eine Art Stadtplan von Hurghada
http://www.james-mac.de/jm/global/townmap.html

Tauchplatzbeschreibungen gibt es hier
http://www.james-mac.de/jm/Wracks_Tauchgebiete/wracks.html
http://www.rolandschummdiving.com/tauchen/tagesziele.html
http://www.redsea-divers.com/main/index.php?id=hurghadanord

weitere Infos gibt es hier
http://www.aegypten.citysam.de/tauchkarte.htm

Als Karte ist (wie schon gepostet) das am Besten.
http://www.goredsea.com/DE_gomaps.aspx
19.04.2004 23:08
Hallo Neptun,
schau mal auf http://www.beachsafari.de
Mfg. Josef
08.02.2005 13:46
Hallo
Habe mir Euren Karten Tip von Go Red Sea mal genauer angesehen und muß leider sagen, daß die Details der südlichen Riffe nicht stimmen. Bestes BEispiel: Elphinestone und Samadai Reef sind wohl kaum mit dem Jeep von Land aus zu betauchen. Auch die Tauchtiefen und Angaben über Wracks und Höhlen stimmen nicht mit der Realität überein.
Trotzdem eine gute Karte für einen ersten Einblick.
Gruß
Constanze
Antwort