Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Lampen im Flugzeug

hallo..wir fliegen am 2.1.ab münchen und wollen unsere lampen(kowalski)mitnehmen.letztes jahr musste ich die lampe beim zoll,kurz einschalten.jetzt gibt es anscheinend neue regelungen,die besagen das die lampe zerlegt sein muß(akku und gehäuse getrennt).
wer hat damit erfahrungen gemacht...
danke gerhard
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27.12.2002 09:18
den meisten Beamten reicht es, wenn der Brenner ausgebaut ist, das wollte bisher noch jeder sehen. Dann war`s gut. Ach ja, Transport im Handgepaeck!
Schoenen Urlaub
27.12.2002 09:39
Hi,

ich bin letztes Jahr 5 mal mit Kowalskilampe geflogen und allen hat es gereicht zu sehen, wie die Transportsicherung funktioniert. Also nichts zerlegen.
27.12.2002 09:40
Bau den Brenner bitte nicht aus! Das habe ich auch gemacht und dann durfte ich ihn wieder einsetzen, damit ich die Lampe einschalten kann und damit bewiesen ist, dass es sich wirklich um eine Lampe handelt.

Bei einer Kowalski gibts die Einschaltsicherung. Prüfe bevor Du sie ins HANDGEPÄCK das diese aktiviert ist. Bei der Kontrolle wirst Du auf die Lampe angesprochen....da reichte bei mir immer der Hinweis an den Beamten, dass die Lampe über diese Möglichkeit verfügt.
27.12.2002 09:55
dann halt aber deinen Imbus bereit. Ich hab`s naemlich so gemacht, wie Stefan. Und durfte dann vor dem Mann vom BGS den Brenner ausbauen....
27.12.2002 10:12
Hallo Gerhard,

ich würde an Deiner Stelle noch versuchen Deine Lampe(n) bei der Fluggesellschaft vorher anzumelden.
Es kann sonst passieren daß Du Deine Lampe(n) zu Hause lassen mußt.
Sicher kommt das sehr selten vor oder ist bisher noch nie vorgekommen, aber ich würde kein Risiko eingehen.
Das ist nun leider so seit dem 11.09.2001
Ein Akku stellt ein Gefahrengut dar und der Fluggesellschaft ist es überlassen diese zu transportieren.
27.12.2002 11:07
Macht mal einen Dummen schlauch.

Ich hab die Kommentare oben gelesen und hab jetzt ein großes Fragezeichen im Kopf.

Bisher bin ich zweimal mit meiner Lampe in Urlaub geflogen und hab sie ganz normal im Koffer transportiert. Die Lampe hat eine Sicherung, damit sie sich nicht von selbst einschalten kann. Zur Vorsicht hab ich noch die Glühlampe immer heraus genommen. Bisher hat ich nie Probleme. Hab ich nur Glück gehabt? Gibt es Vorschriften für den Transport und wo kann man diese erfahren?

Dank im voraus für eure Informationen.

Gruß Alex
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.12.2002 11:27
November bin ich in per LTU die Dom. Rep. geflogen.
Bei der Anmeldung vom Tauchgepäck bin ich nach Tauchmesser und Lampe gefragt worden.
Messer natürlich ins Tauchgepäck, Lampe ins Handgepäck.
Eigentlich keine Probleme.
Ruf, oder Mail die Fluggesellschaft an.
Am Besten eine Bestätigung fürs Tauchgepäck geben lassen (gab schon mal Ärger, wenn unangemeldet), und Lampe/Messer so machen, wie die wollen.
Bei z.B. ELAL (Israel) gibt esd total scharfe Bestimmungen.
27.12.2002 11:30
Ich habe auch schon bei drei Fluggesellschaften (wobei die ja eigentlich egal sind, es kontrolliert ja Flughafenpersonal) nie Probleme gehabt. Bei mir war am Frankfurter Flughafen immer nur wichtig, das die Lampe geht (Brenner also nicht ausbauen, sonst baust Du ihn wieder ein) und das es eine Einschaltsicherung gibt. Wenn keine Sicherung - Brenner wieder raus! Ich habe eine Hartenberger und eine Kowalski dabeigehabt. Mit denen ging´s

Gruss Bubblemaker
27.12.2002 11:37
Im Koffer ist immer so ne Geschichte, mancher Packer am Flughafen geht doch sehr rüde mit dem Gepäck um. Da ist es immer sicherer, die Lampe im Handgepäck zu transportieren. Ein weiterer Grund ist, das falls irgendetwas mit dem Akku passiert, man halt doch dran kommt. Nähere Informationen sind bei den Fluggesellschaften zu erfragen.
Bei meinem letzten Flug waren die Damen und Herren des BGS _sehr_ gründlich: Erst Lampe einschalten, um zu zeigen, dass es eine ist, und danach dann den Brenner ausbauen.
Bei der Gelegenheit wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mir das Ganze hätte sparen können, wenn ich vorher angemeldet hätte.
Morgen fliege ich wieder mit vollem Tauchgepäck, auch Flaschen sind dabei. Ich bin mal gespannt.

27.12.2002 12:08
@gerhard

mail doch mal deine Fluggesellschaft an. Frag mal an, wie die es wünschen wie du deine Lampen sichern sollst? Mich würd brennend interessieren, was die sagen.

@niko
hast du dein Tauchgepäck den diesmal angemeldet?
Und was haben die jetzt gesagt? Übrigens viel Spaß auf deiner Reise.
27.12.2002 12:39
@ Alex
Die Anmeldung wurde mir in Hannover empfohlen, morgen fliege ich aber in Palma de Mallorca ab. Und die Mallorquiner sind meistens ein bisschen "lockerer" was Sicherheit, Übergepäck etc. angeht. Daher hab ich die Anmeldung sein lassen. In Hannover würd ich es aber machen, das war echt stressig. Zum Glück hatte der BGS Werkzeug, damit wir die Ponyflasche aufschrauben konnten. Und danach sollte ich mich bereit halten, damit ich die Flasche eventuell noch aus dem Flugzeug wieder rausbringen könnte. Also Spannung bis zum Abflug.
27.12.2002 13:01
@niko
da werden Reisen interessant! Nimmst Du deine Flaschen auch mit auf Reisen? Hab ich noch nicht gemacht und ich kenne auch keinen in meinem Bekanntenkreis der das macht. Hat das einen Vorteil?

@an alle
Ich hab jetzt mal bei ThomasCook angefragt wie das mit den Transport von Lampen aussieht. Wenn ich die Information habe, setzte ich sie hier rein.
27.12.2002 13:05
@ Alex
Es ist ne kleine 0,4 l Jaketflasche von AP Valves. Die kann man halt auch nirgendwo leihen.
27.12.2002 13:13
Ich würde nicht beim Reiseveranstalter und auch nicht bei der Fluggesellschaft nachfragen. Die Lampen werden vom Flughafenpersonal kontrolliert. Deshalb kann es was die Handhabung betrifft örtlich Unterschiede geben. Also bitte beim Abflug-Flughafen erkundigen.

Im Juni/Juli 2002 wurde z.b. in Stuttgart verlangt, dass der Brenner ausgebaut war. Das wurde auch kontrolliert. Einbauen für einen Funktionstest musste ihn aber niemand. Also, hier scheint es doch von Flughafen zu Flughafen Unterschiede zu geben.
27.12.2002 13:33
@günter
Danke, das mit dem Flughafenpersonal klingt einleuchtet.
27.12.2002 15:13
Hab einer Antwort von der Fluggesellschaft erhalten: Tauchgepäck muß angemeldet werden. Die Tauchlampe muß inaktiv sein und als Handgepäck mit geführt werden.

Ich weiß zwar nicht, ob du @gerhard da was mit anfangen kannst, aber vielleicht ja andere. Mir hilfts auf jeden Fall und ohne deine Frage wär ich sicher wieder mit Lampe im Gepäck geflogen.
HarryCMAS*** usw.
27.12.2002 18:38
ich hab nen hartenberger 125 und nehme dabei immer den brenner raus -> bis auf 1x keinerlei probleme- und da musste ich akkteil rausnehmen (no-name-airline MUC->HRG)

ansonsten transportiere ich das gute teil auch immer aus gewichtsgründen (3,5 kg) im handgepäck

harry
28.12.2002 11:57
Die Einschaltsicherung ist nur ein Werbegag und funktioniert einigermassen zuverlläßig nur bei Lampen die mechanisch gesachlaltet werden. Bei Lampen die mit einem Magnet ohne Gehäusedurchführung geschaltet werden gibt es nur eine Art sie im Flugzeug zu transportieren: entschärft, entweder durch entnamme des Brenners oder des Akkus. Diese Lampen können durch belibiges Magnetfelt eingeschaltet werden!
Bei einer vernunftigen Lampe ist der Brennerwechsel auch ohne Werkzeug innerhalb von ein paar Sec. möglich.
29.12.2002 17:24
Ich muss Günther Recht geben, es hängt wirklich nur vom jeweiligen Flughafen ab. Gestern bin ich in Palma gestartet, weder Lampe noch Ponyflasche wurden kontrolliert. Dabei hätte ich vermutet, dass es wenigstens im internationlaen Flugverkehr seit 11.09. einheitliche Normen gibt. Schön wärs jedenfalls.
30.12.2002 18:39
Neben der oben erwähnten Fluggesellschaft hatte ich auch noch beim Flughafen Bremen direkt nachgefragt, wie man eine Tauchlampe transportieren soll.
Das hab ich nun davon, frag ich zwei Verschiedene, hab ich drei verschiedene Meinungen.
Hier war die Empfehlung die Lampe mit ins aufzugebene Gepäck zu transportieren, allerdings die Batterien, bzw. Akku ausbauen und separat im Gepäck verpacken.
Fazit: Macht was du willst, nur ein Koffer mit Innenbeleuchtung sollte es nicht sein.

Last euch den Sekt schmecken und guten Rutsch.
30.12.2002 21:30
Also, da hab ich bisher ganz andere Erfahrungen gemacht. Allerdings ist meine Lampe ein Eigenbau. Vieleicht liegts daran.
Die Fluggesellschaften schreiben in der Regel vor, das Lampen im Handgepäck befördert werden müssen (Gefahrgut). Das steht für jede Fluggesellschaft in den allgemeinen Beförderungsbedingungen. Wenn man telefonisch nachfragt erhält man auch diese Auskunft. Leider hat das Sicherheitsspersonal an den Flughäfen nichts, aber auch garnichts, mit der Fluggesellschaft zu tun. Dazu folgende Geschichte:
Zum Thema Lampentransport bei der Buchung der Reise nachgefragt. Reisebüro sagt: Handgepäck. Später telef. bei der Fluggesellschaft nachgefragt, dabei auf den Eigenbau hingewiesen. Auskunft: Auf jeden Fall Handgepäck. Beim Vorabendcheckin nachgefragt und Lampe vorgezeigt: Handgepäck. Dann beim Abflug beim Betreten des Sicherheitbereicht wurd`s richtig lustig. Zuerst fallen dem Sichterheitsbeamten fast die Augen raus als er auf dem Röntgengerät die zylinderförmige Lampe im Gepäck entdeckt. AUFMACHEN! Was ist das denn? Ne Unterwasserlampe. Wozu? Zum Tauchen. Hmmmm. Mittlerweile gesellen sich 2 weitere Sicherheitskräfte dazu, eine Schlage bildet sich. Sowas hab ich noch nie gesehen, das muss auf jeden Fall bei der Fluggesellschaft aufgegeben werden. Ne, Ne hier steht ("zufällig" hatte ich den Ausschnitt aus den Beförderungsbed. dabei) das anders. Lesen, kopfkratzen, nochmallesen....das ist mir egal, damit kommen sie hier nicht rein. Zwei BGS Beamte kommen hinzu: Dürften wir mal Ihre Pässe sehen. Die Sicherheitsfachkraft meint zum BGS-Mann: Was meinen sie dazu. Antwort: Kann man es einschalten. JAA. rumgeleuchtet. Kopfkratzen. Das ist ne potenzielle Waffe wegen dem Gewicht und so. Ja aber die Lampe von meienm Kumpel hier (gekauft, Alugehäuse ca. 3kg) kann man doch auch als Waffe..?. Ne, ne das ist ja ne RICHTIGE Lampe. Ja, aber meine ist auch RICHTIG. Da können sie sich auf den Kopf stellen das kriegen sie hier nicht rein. Und jetzt? Ja raus, zur Fluggesellschaft und abgeben. Geht nicht da check in schon geschlossen. Tja PECH gehabt! Plötzlich kommt ein älterer BGS Beamter hinzu und bringt unsere Pässe mit. Wir hatten nicht bemerkt das diese uns zwischenzeitlich verlassen hatten. Zeigen sie mal her. Bekuckt die Lampe. n bisschen schwer und groß...aber sonst? Vieleicht tun se die nächstes mal in Koffer. Gute Reise. Na bitte es geht doch.
Das war in Ddorf. Zwei Urlaube zuvor hab ich das Ding tatsächlich als Sperrgepäck abgeben müssen. Zur Info der Akkutank ist ca. 500mm lang und 50mm dick. Also sooo einfach ist das nicht mit dem Transport. Beim nächsten Mal ist das Teil im Koffer, mit ausgebautem Akku.
05.01.2003 15:27
hallo...jetzt wissen wir es.wir sind in madeira und es war wie immer.lampen ins handgepaeck und kurz anschalten.die lampe muss aber eine einschaltsicherung besitzen,sonst muss der brenner raus.
danke fuer die rege teilnahme
gruss gerhard
Antwort