Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
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LorischlomoSSI Master Diver

Länge des Blitzarms

Geändert von Lorischlomo,

Hai, bevor ich jetzt Aufriebsteile für meine 17 cm langen Floatarme kaufe, die hier sind meine Favoriten ...

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/product_info.php?info=p8169_d-d-stix-megafloat-700-gramm.html

... wollte ich Euch nochmal fragen, wie lange meine Blitzarme optimal sein sollten?

Ich nutze eine Sony RX 100 III und habe fast immer nur die 24 mm am Start, also das weitwinkligste, was das Objektiv kann, denn sobald ich anfange zu zoomen, macht der Autofokus recht schnell schlapp. Da kommt wohl nicht genug Licht durch. Ich macht halt auch nur Urlaubsbilder.

Mit den 17 cm komme ich mit einem Floatarm so ca. 20 cm über die Kamera mit meinem kleinen Inon S-2000. Reicht das?

Sagt bitte ja, denn alles, was länger wird, wird auch instabiler, unhandlicher ... und so.

LGL

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02.11.2023 19:32
Das hängt von den Schwebeteilchen ab, 2 x 7" oder 2 x 9" je Seite wäre universell. Der Fuhrpark an Armen wird sich nach und nach erweitern. Der Blitz und die Lampe sollten nach aussen gerichtet sein - eben wegen der Schwebeteilchen. Über der Kamera nur bei Makros
LorischlomoSSI Master Diver
02.11.2023 19:45
2 x 17 cm (7") hätte ich, aber ich nutze immer nur einen Arm, denn ich habe gelernt, frag mich nicht von wem, aber es war auch eine UW-Foto-Koryphäe, dass man, wenn man nur einen Blitz nutzt, ihn ÜBER die Kamera etwas nach hinten setzt. Ist das falsch? Soll ich echt mit zwei Armen rechts losziehen? Links sitzt bei mir direkt auf der Kugel am Griff die Keldan 4x, denn ich will immer die Möglichkeit haben, zwischen Foto und Video zu wechseln.
Fehler?
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
02.11.2023 20:11Geändert von Alpöhy,
02.11.2023 23:41
Sagt bitte ja...tumble

Deine 17cm sind einigermassen ok für Makro, für alles andere würde auf ich die Empfehlung von Manfred hören.😉

Tip: Anstatt immer neue Themen aufzumachen, bleib doch mal bei einem Thema und schreib einfach unten weiter mit neuen Fragen. Ist für alle Beteiligten übersichtlicher.😁

Zu der Blitzfrage: wenn Du ein Weitwinkelfoto machst und den Blitz oberhalb der Kamera, mehr oder weniger frontal auf das Motiv richtest, hast Du 2 Nachteile:
1. Das Licht und die Schatten sind hart und unnatürlich, da Licht in der Regel von oben oder seitwärts die gefälligeren Schatten macht und natürlicher wirkt.
2. Du leuchtest mit dem Blitz alle Schwebeteilchen an, die zwischen Kamera und Motiv im Wasser schweben. Das kann bei schlechten Sichtverhältnissen bis hin zu "Schnee" wirken und ist hässlich. Das nennt man Backscatter.

Besser ist es einen langen Blitzarm zu nehmen um den Blitz möglichst weit von der Kamera weg zu haben. Dann richtest Du den Blitz so aus, dass er möglichst nur das Motiv beleuchtet, aber nicht das Wasser zwischen Kamera und Motiv. Das verringert den Backscatter drastisch und mach schönere Schatten.

Hier mal zwei Tutorials für die gängigen Blitzpositionen für einen und für zwei Blitze. Auf beiden Seiten findest Du auch sonst ganz viel Wissen und Basics zur Unterwasserfotografie:
https://www.uwphotographyguide.com/underwater-photography-strobe-positioning

und hier noch eine deutsche Seite die viel Grundwissen vermittelt:

https://unterwasser-fotografieren.de/

Studier die drei Links mal fleissig, da findest Du tonnenweise Material zum Lesen und auch Videos.

<<<<<wenn Du dies alles mal durchgearbeitet hast, kannst Du dich gerne wieder für weitergehende Fragen melden.>>>>>😉

Noch ein Tip wegen dem Fokusieren:
Normalerweise verwendet man unter Wasser eine Fokuslampe zum Fokusieren. Grund dafür: der Autofokus jeder Kamera findet den Fokus bei schlechtem Licht nur langsam und ungenau. Mit der Fokuslampe machst Du das Motiv heller und der Autofokus findet schneller und sicherer die sogenannten "Kontrastkanten". Die Fokuslampe montiert man oft auf dem Blitzschuh oben am Unterwassergehäuse, sofern das Gehäuse einen hat. Für den Blitzschuh gibt es spezielle Halterungen. Damit das Licht der Lampe dein Foto nicht verfälscht und keinen Backscatter produziert (das Licht kommt ja wieder frontal - nicht gut), gibt es dafür spezielle Fokuslampen, die einen Blitzsensor eingebaut haben und wenn der Blitz auslöst löscht die Lampe kurz das Licht und schaltet sich nach einer halben Sek. wieder ein.
Solche Fokuslampen gibt es ab 1000Lumen und ab ca. 120-150€. 1000 Lumen reicht für das meiste, ich verwende auch so eine.

Und wegen Zoomen:

Unterwasser heisst die Devise:

NÄHER RAN!

Bei 4m unter Wasser hast Du schon stark abgeschwächten Rotanteil (die deutsche Seite, Link oben, erklärt das beim Grundwissen schön, hat man aber auch beim Open Water gelernt😉). Wenn Du jetzt 2m von einem Fisch weg bist und den mit deinem Blitz anblitzt, macht das Licht schon 4m Weg: einmal 2m vom Blitz zum Fisch und das reflektierte Licht vom Fisch wieder 2m zur Kamera, macht 4m. Ergo: Näher ran!

Den Zoom kann man aber bei Makro brauchen um kleine Sachen grösser zu machen. Da hilft die Fokuslampe beim Fokusieren und du wirst mit einer Fokuslampe voll eingezoomt eine schnellen und genauen Autofkus haben. Ich fotografiere unter Wasser übrigens mit der Sony RX100 M2 und der AF ist dort schlechter als bei deiner Kamera und mit der Fokuslampe geht das bei mir ZackZack.😉

So viel Spass beim schmökern.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
02.11.2023 23:39Geändert von Alpöhy,
02.11.2023 23:51

"UW-Foto-Koryphäe, dass man, wenn man nur einen Blitz nutzt, ihn ÜBER die Kamera etwas nach hinten setzt. "

Das ist grundsätzlich auch richtig. Man könnte noch sagen, über der Kamera und leicht nach links oder rechts versetzt, so dass das Licht leicht schräg von oben und der Seite kommt. Dann gibt es die schöneren Schatten: leicht von der Seite und unter dem Tier gibt es auch einen Schatten. Das wirkt natürlich, so wie der Schattenwurf bei Sonnenlicht. Bei Makro, v.a. mit Makrovorsatzlinse, wo man bei sehr kleinem Arbeitsabstand arbeitet, nimmt man den Blitz schon mal ganz nah, damit das Licht nicht gerade von oben kommt und regelt ihn dann runter.

Faustregel: je näher Du mit der Kamera am Motiv bist, umso näher auch der Blitz bei der Kamera. So kommt das Licht immer schräg von oben seitlich. Umkehrschluss: bei Weitwinkel und einem grossen Korallenblock 2m weg, muss der Blitz sehr weit von der Kamera entfernt sein, Blitzarme voll ausgefahren und auf voller Leistung blitzen.

Leicht nach hinten versetzt muss der Blitz eigentlich nur sein, wenn Du einen Dome am Port hast, damit es keine Reflektionen im Dome, ergo Bild gibt. Mit Flatport kann der Blitz auch auf Linie Port sein, oder bei Makro sogar vor dem Port, sonst hast Du allenfalls Abschattungen beim Motiv. Einfach verschiedene Positionen probieren, dann kriegt man recht schnell den Dreh raus.

Ich ziehe auch oft mit nur einem Blitz los, aber min. zweimal 25cm Arme pro Blitz habe ich immer dran. Durch die Klemme in der Mitte kannst du von "voll ausgezogen" bis supernah alles einstellen. Mit einer guten Schiene, Klemmen und Kugelarmen ist da nichts instabil und zusammengeklappt auch nicht unhandlich.

Bei meinen Links oben findet man auch Infos zu Single Strobe Postions.

Mit Videolampen macht man das wegen Schattenwurf und Backscatter eigentlich auch so. Dort ist es mit dem Backscatter zwar nicht so schlimm, weil sich die Schwebeteilchen im Bild bewegen und vorbeischweben. Aber die Videoprofis benutzen alle Kugelarme und meist zwei Lampen, ausser Makro.

Ich kann dir noch das Buch von Alex Mustard sehr empfehlen: Underwater Photography Masterclass
Der Mann hat eine Menge internationale Photopreise gewonnen und sein Buch ist sehr gut aufgebaut und macht keine Markenwerbung. Er beschreibt einfach klar und informativ wie er seine Fotos in den Kasten kriegt. Nebenbei ist das Buch voll von Hammerbildern. Ich habe ihn mal bei Lembeh (Indonesien) kennengelernt und der Typ ist extrem nett und gibt sein Wissen sehr gerne und gekonnt weiter.

03.11.2023 08:01Geändert von unterwasserkamera.at,
03.11.2023 08:30
Es gibt unzählige Ratschläge die von Nichtwissern stammen.
Grundsätzlich hat man li/re die gleiche Armlänge wegen:
1) Ausleuchtung
2) Schwebeteilchen
3) Handling und Tarierung.
Welche Armlänge man benutzt hängt von den Motiven und den Gegebenheiten ab bzw. auch vom Abtrieb / Auftrieb. Die Blitze oder Lampen werden dazu hängend montiert. Der Blitz(e) oder Lampe(n) sollte dabei die Kameraebene nicht deutlich überschreiten
Ist möglicherweise ein Doodle von Grundriss
LorischlomoSSI Master Diver
03.11.2023 08:51

Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich bleibe jetzt mal in diedem Thread.

Wenn ich Euch richtig verstehe, ratet Ihr mir, von einem 17 cm-Arm auf 4 Arme möglichst lang aufzurüsten? Muss ich drüber nachdenken.
Ich denke, ich werde erstmal meinen zweiten Arm (17 cm) zusätzlich einsetzen beim Blitz und die Videolampe an der Kamera lassen.
Die Keldan ist einiges schwerer als der Blitz, folglich würde ich an der zusätzlichen Auftrieb montieren, richtig?

Wenn ich mir noch zwei weitere Arme zusätzlich zu 2x17 cm Floatarm (schmal) zulege, sollten das auch Floatarme sein oder besser diese Gitterarme?
Und wie montiert man die am besten? Also welche an die Griffe, welche nach außen? Ich würde lang innen und kürzer außen oder ... ist das egal?

Ich hatte früher schon mal zwei Arme mit Klammer als Gelenk beim Blitz im Einsatz, aber dieses Gebaumel beim Einsteigen und ab und zu saßen die Klammern nicht fest genug und die Zeit, die ich unter Wasser benötige, um das ständig neu zu justieren und festzuziehen, das alles hat mich davon abgebracht. Mal waren die Klammern zu locker, dann wieder hatte ich Angst, dass ich sie kaputt mache, wenn ich sie anknalle. Ich bleibe - bisher - nur selten wirklich lange an einem Motiv. Kommt schon mal vor, wenn keine Ströhmung ist, aber ich mache eher Schnappschüsse im Vorbeitreiben. Aber da, so verstehe ich Euch, sollte das Licht möglichst weit weg von der Kamera seitlich angebracht sein - also mit maximaler Breite seitlich. Das hieße bei mir aber der Blitz ganz rechts und die Videolampe ganz links außen.

Zum Fokussieren habe ich schon mal die Videolampe eingesetzt, aber die geht natürlich nicht aus, wenn es blitzt. Wie werden diese Fokuslampen getriggert? Nur durch den Blitz oder braucht es da wieder ein Kabel. Ich als Urlaubsknipser habe zuletzt einfach auf Fotos in der Dunkelheit verzichtet. War nicht so traurig, wie ich dachte ... ))

03.11.2023 09:22
Kontaktiere mal Heinz Toperczer wegen einem Kurs. Da fehlt einiges was Du wissen solltest. Das sprengt hier den Rahmen.
Aber 1) Montage wie oben skizziert ! ohne wenn und aber 2) Fokuslicht (mit internen Blitz Sensor) in der Mitte z.b. unsere M1000
3) Hochwertige Komponenten dann hält alles wie es sein soll
LorischlomoSSI Master Diver
03.11.2023 09:52
Hochwertige Komponenten zu verkaufen, behauptet jeder in Eurer Szene. Ich habe alle Teile auf der Boot gekauft bei Firmen, zu denen mir von Kameraprofis geraten wurde. Die Teile sehen auch identisch aus zu denen auf Deiner Website. Ich gehe jedes Jahr auf die Boot und da kann ich die Teile in die Hand nehmen. Das scheint in dem Fall das Beste zu sein. Da kann ich auch alles weitere erfragen. Ist vielleicht wirklich zu ausführlich hier.

Danke für Eure Tipps.
Waren sehr hilfreich.
03.11.2023 10:12Geändert von unterwasserkamera.at,
03.11.2023 10:13
Na dann hast Du trotzdem das falsche gekauft, sonst wäre diese Diskussion hier überflüssig. Das waren dann halt die falschen "Profis". Das Aussehen alleine ist es nicht, viel mehr ist es die Oberflächenbenhandlung oder die Qualität vom Aluminium, die Beschichtung der Klemmen (Teflon etc.) die Normmaße. Mit über 20 Jahren Erfahrung am Markt kenne ich jeden der Hersteller
LorischlomoSSI Master Diver
03.11.2023 10:19
Glaube ich gerne, aber wie kann ich das als Laie beurteilen?
Vor allem, wenn Deine Kollegen das Gleiche behaupten.
Vielleicht reden wir auf der Boot?
03.11.2023 10:54
Tja, entweder durch Lehrgeld wie in deinem Fall oder Leute fragen die wirklich Ahnung haben. Die Boot hat kein UW Foto mehr und die Boot war für mich NIE eine Plattform zur Beratung und Verkauf. Dort findet Messeverkauf statt - in der Regel Abverkauf und der Verkauf muss schnell gehen. Widerruf ausgeschlossen
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
03.11.2023 11:10

"Wenn ich Euch richtig verstehe, ratet Ihr mir, von einem 17 cm-Arm auf 4 Arme möglichst lang aufzurüsten? "
Die Antwort dazu bekamst Du schon mehrmals und findest Du auch auf meinen verlinkten Seiten.

"
Wenn ich mir noch zwei weitere Arme zusätzlich zu 2x17 cm Floatarm (schmal) zulege, sollten das auch Floatarme sein oder besser diese Gitterarme?"
Je nachdem wie viel Auftrieb Du brauchst...

"
Die Keldan ist einiges schwerer als der Blitz, folglich würde ich an der zusätzlichen Auftrieb montieren, richtig?"
Die Antwort gab ich Dir schon beim Plastikklemmen Thema.

"Aber da, so verstehe ich Euch, sollte das Licht möglichst weit weg von der Kamera seitlich angebracht sein - also mit maximaler Breite seitlich. Das hieße bei mir aber der Blitz ganz rechts und die Videolampe ganz links außen."

Lies die Inhalte der Links oben, schau Dir Videos dazu auf den verlinkten Seiten an, dann bekommst Du ein Gefühl was geht und was für "Dich" das richtige Setup ist.

"Wie werden diese Fokuslampen getriggert? Nur durch den Blitz oder braucht es da wieder ein Kabel."
Nein.

"Ich hatte früher schon mal zwei Arme mit Klammer als Gelenk beim Blitz im Einsatz, aber dieses Gebaumel beim Einsteigen und ab und zu saßen die Klammern nicht fest genug und die Zeit, die ich unter Wasser benötige, um das ständig neu zu justieren und festzuziehen, das alles hat mich davon abgebracht. Mal waren die Klammern zu locker, dann wieder hatte ich Angst, dass ich sie kaputt mache, wenn ich sie anknalle. Ich bleibe - bisher - nur selten wirklich lange an einem Motiv. Kommt schon mal vor, wenn keine Ströhmung ist, aber ich mache eher Schnappschüsse im Vorbeitreiben."

Schau: entweder setzt man sich mit dem Thema auseinander und versucht es richtig zu machen und lernt, wie es nicht mehr rumbaumelt und wenn, wie Du schreibst, Dich die Zeit, die Du für das Justieren benötigst (was mit Übung immer schneller geht), davon abbringen das Zeug richtig zu verwenden, dann solltest Du vielleicht einfach nicht mehr Geld investieren und so weitermachen wie bis jetzt. Nicht böse gemeint, aber mein Grossvater pflegte zu sagen: "Von Nichts kommt nichts..."
Kleiner Denkanstoss noch am Schluss: für einen TG in harter Strömung würde mein Photosetup anders aussehen als bei einem entspannten Phototrip am Hausriff...

"Ich als Urlaubsknipser habe zuletzt einfach auf Fotos in der Dunkelheit verzichtet. War nicht so traurig, wie ich dachte ..."
Wozu schleppst Du dann eine teure Keldan und einen Blitz mit...?

03.11.2023 14:45Geändert von unterwasserkamera.at,
03.11.2023 14:48
Treffend dokumentiert

LorischlomoSSI Master Diver
03.11.2023 17:32
"Ich als Urlaubsknipser habe zuletzt einfach auf Fotos in der Dunkelheit verzichtet. War nicht so traurig, wie ich dachte ..."
Wozu schleppst Du dann eine teure Keldan und einen Blitz mit...?
... weil die Lichtverhältnisse auch wenn es nicht dunkel ist, meist ab 20 Metern Tiefe spätestens, zu schlecht sind, um zu fotografieren.

"Leute fragen die wirklich Ahnung haben."
Wie findet ein Laie raus, ob einer wirklich Ahnung hat?
Und wie finde ich raus, ob Euer Material besser verarbeitet ist als das, was ich nutze, oder ob ich es nur falsch handhabe?

Egal. Wünsche ein schönes WE!
LorischlomoSSI Master Diver
03.11.2023 18:28

"Vorteile von Blitzen

Selbst wenn sich die Handhabung der Unterwasserblitze oft etwas komplizierter gestaltet gibt es doch auch einige Vorteile. So ist neben einer fast stufenlosen Belichtungskorrektur die Qualität der aufgenommenen Bilder das größte Argument für ein Blitzsystem. Eine Ausnahme bilden die extrem hochwertigen Lampen der schweizer Firma Keldan"

Ich habe angefangen mit einem reinen Videolicht, dann wurde ich später von einem zusätzlichen Blitz überzeugt, irgendwann habe ich die alte Videolampe gegen die kleine 4x von Keldan ausgetauscht. Da ich es minimalistisch liebe, würde ich durchaus wieder zur reinen Videolampe zurückkehren. Ist das mit der Keldan möglich?

03.11.2023 18:46
Blitz=Foto
Lampe=Video
da gibt es nix zu diskutieren. Es ist so
sagte ja. Kurs besuchen, dann sind viele Dinge auch für Dich logisch
LorischlomoSSI Master Diver
04.11.2023 11:01

"Vorteile von Blitzen ... Eine Ausnahme bilden die extrem hochwertigen Lampen der schweizer Firma Keldan"

Ich brauche keinen Kurs, um die Vorteile von Blitzen zu erleben. Ich blitze schon ein paar Jahre. Die Frage war, wie der hier zitierte Satz aus Euren eigenen Texten zu verstehen ist.

04.11.2023 11:45Geändert von unterwasserkamera.at,
04.11.2023 12:04
Guckst Du Video
Ob Keldan oder X-Light macht keinen Unterschied. Blitz ist einfach besser für die Unterwasser Fotografie. Bei einem UW Fotokurs wird Dir das alles erklärt, warum das so ist
LorischlomoSSI Master Diver
04.11.2023 12:33
Wird auch im Video gut erklärt.
04.11.2023 13:09
Na siehste. Statt der Keldan wäre eine gute Fokuslampe besser gewesen. Keldan ist "nur" Videolicht
LorischlomoSSI Master Diver
04.11.2023 13:17
Macht es Sinn, die Keldan zu verkaufen und stattdessen ein Fokuslicht anzuschaffen? Gibt es überhaupt Fokus-Lampen, die die Leistung bringen? Ich habe ja nur eine kleine Keldan. Wie weit darf das Fokuslicht vom Bltz entfernt sein, damit es noch reagiert? Wenn ich zwei Arme ausgefahren habe, hier das Fokus-/Videolicht, da der Blitz, "sieht" das Fokuslicht den Blitz noch?
Wenn ich zusätzlich ein Fokuslicht AUF das Gehäuse setze, hätte ich zwei Videolampen. Ein Problem?
04.11.2023 13:22
2 Blitze und Fokuslicht mit 2500 Lumen in der Mitte
Das Fokuslicht hat internen Sensor, kein Kabel. X-Light M2500
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
04.11.2023 14:13

Frage wegen Sensor Fokuslampe:
Ich verwende die X Adventurer M1000, die reagiert auch in mehreren Meter Entfernung auf den Blitz.

Wegen Keldan: wenn Du mit der Lampe für Video happy bist, würde ich sie behalten. Keldan macht mit die besten Lampen auf dem Markt. Die Lichtqualität ist super. Die Fokuslampe würde ich wegen Beleuchtungswinkel (frontal) nicht als Videolampe verwenden, ausser für Makro. Da ist die M1000 knapp ausreichend, wenn man wegen Tiefenschärfe die Blende zumacht. Mehr Lumen ist da nicht verkehrt. Als Fokuslampe reichen die 1000 Lumen prima. Aber für Makro hättest Du ja noch die Keldan.

Mischen von Keldan und Fokuslampe bei Video kann man machen, wenn die Farbtemperatur und CRI der Lampen sehr differieren, kann das aber unschön aussehen. Besser man hat für Video 2 gleiche Lampen. Zudem: eben das Frontallicht der Fokuslampe ist suboptimal.

Ich habe die Fokuslampe auch nicht den ganzen TG eingeschaltet, oder mindestens zwischen den Fotos gedimmt, sonst hast Du bei einem langen TG am Ende nicht mehr volle Helligkeit. Wenn ich die Lampe zwischen den TG ausschalte komme ich prima über zwei 90 Min. TG mit einem Akku.

LorischlomoSSI Master Diver
04.11.2023 14:18

Ich mag Video. Dafür brauche ich die Keldan. Ich schneide mir daraus schöne Urlaubsfilme. Mit Foto komme ich nie auf ein hohes Niveau.

2 Blitze sind zu viel für mich. Ich weiß, was dafür spricht. Meine Tauchkumpel tauchen alle mit Seacam-Komplettausrüstung und 20 kg extra Gepäck (oder so). Ich will "bei meinen Leisten" bleiben. Gingen zwei Blitze überhaupt mit meinem Fantasea-Sony RX 100 III-Gehäuse? Dann müsste ich vorne zwei optische Kabel ...?

pephotoSSI DM
04.11.2023 14:27
Klar geht das, passen doch 2 Kabel rein in die Blende des internen Blitzes...
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