Sagt bitte ja...

Deine 17cm sind einigermassen ok für Makro, für alles andere würde auf ich die Empfehlung von Manfred hören.😉
Tip: Anstatt immer neue Themen aufzumachen, bleib doch mal bei einem Thema und schreib einfach unten weiter mit neuen Fragen. Ist für alle Beteiligten übersichtlicher.😁
Zu der Blitzfrage: wenn Du ein Weitwinkelfoto machst und den Blitz oberhalb der Kamera, mehr oder weniger frontal auf das Motiv richtest, hast Du 2 Nachteile:
1. Das Licht und die Schatten sind hart und unnatürlich, da Licht in der Regel von oben oder seitwärts die gefälligeren Schatten macht und natürlicher wirkt.
2. Du leuchtest mit dem Blitz alle Schwebeteilchen an, die zwischen Kamera und Motiv im Wasser schweben. Das kann bei schlechten Sichtverhältnissen bis hin zu "Schnee" wirken und ist hässlich. Das nennt man Backscatter.
Besser ist es einen langen Blitzarm zu nehmen um den Blitz möglichst weit von der Kamera weg zu haben. Dann richtest Du den Blitz so aus, dass er möglichst nur das Motiv beleuchtet, aber nicht das Wasser zwischen Kamera und Motiv. Das verringert den Backscatter drastisch und mach schönere Schatten.
Hier mal zwei Tutorials für die gängigen Blitzpositionen für einen und für zwei Blitze. Auf beiden Seiten findest Du auch sonst ganz viel Wissen und Basics zur Unterwasserfotografie:
https://www.uwphotographyguide.com/underwater-photography-strobe-positioning
und hier noch eine deutsche Seite die viel Grundwissen vermittelt:
<<<<<wenn Du dies alles mal durchgearbeitet hast, kannst Du dich gerne wieder für weitergehende Fragen melden.>>>>>😉
Noch ein Tip wegen dem Fokusieren:
Normalerweise verwendet man unter Wasser eine Fokuslampe zum Fokusieren. Grund dafür: der Autofokus jeder Kamera findet den Fokus bei schlechtem Licht nur langsam und ungenau. Mit der Fokuslampe machst Du das Motiv heller und der Autofokus findet schneller und sicherer die sogenannten "Kontrastkanten". Die Fokuslampe montiert man oft auf dem Blitzschuh oben am Unterwassergehäuse, sofern das Gehäuse einen hat. Für den Blitzschuh gibt es spezielle Halterungen. Damit das Licht der Lampe dein Foto nicht verfälscht und keinen Backscatter produziert (das Licht kommt ja wieder frontal - nicht gut), gibt es dafür spezielle Fokuslampen, die einen Blitzsensor eingebaut haben und wenn der Blitz auslöst löscht die Lampe kurz das Licht und schaltet sich nach einer halben Sek. wieder ein.
Solche Fokuslampen gibt es ab 1000Lumen und ab ca. 120-150€. 1000 Lumen reicht für das meiste, ich verwende auch so eine.
Und wegen Zoomen:
Unterwasser heisst die Devise:
NÄHER RAN!
Bei 4m unter Wasser hast Du schon stark abgeschwächten Rotanteil (die deutsche Seite, Link oben, erklärt das beim Grundwissen schön, hat man aber auch beim Open Water gelernt😉). Wenn Du jetzt 2m von einem Fisch weg bist und den mit deinem Blitz anblitzt, macht das Licht schon 4m Weg: einmal 2m vom Blitz zum Fisch und das reflektierte Licht vom Fisch wieder 2m zur Kamera, macht 4m. Ergo: Näher ran!
Den Zoom kann man aber bei Makro brauchen um kleine Sachen grösser zu machen. Da hilft die Fokuslampe beim Fokusieren und du wirst mit einer Fokuslampe voll eingezoomt eine schnellen und genauen Autofkus haben. Ich fotografiere unter Wasser übrigens mit der Sony RX100 M2 und der AF ist dort schlechter als bei deiner Kamera und mit der Fokuslampe geht das bei mir ZackZack.😉
So viel Spass beim schmökern.