Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Lackierung PTG

Hallo,

ich habe am Wochenende die erschreckende Feststellung gemacht, dass sich unter dem Netz und dem Standfuss meines PTG massiv Rost gebildet hat.
Ich würde die Flasche jetzt gerne Strahlen lassen und sie dann natürlich auch neu lackieren oder Kunststoff beschichten lassen.
Welche Grundierung kann ich benutzen, welche Lacke?
Ist die Hitze beim Kunstoffbeschichten ein Problem für die Flasche?
Oder ist eine Kunststoffbeschichtung evtl. gar nicht geeignet.

Danke schon mal

Grüße
Tim II
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28.07.2003 09:49
Hallo,

da für mich eine Pressluftflasche nur eine Gebrauchsgegenstand (wie eine Auto auch ) ist, schleife ich sie an den Stellen ab und lackiere sie mit handelsüblichem Grundierung und Lack. Das mache ich so oft wie nötig. Ich würde mir das Sandstrahlen sparen. Bis du die Flasche zu denen gebracht hast, bist du mit dem Schleifen und lackieren schon fertig. Den TÜV hat das bisher auch noch nie gestört. Man muß die Stempel noch lesen können.
Netz und Standfüße führen bei nicht verzinkten Flaschen zu Rost. Das Netz weglasen, am besten den Standfuß auch oder den Standfuß ab und zu mal abziehen und die Flasche kontrollieren.

Treib nicht soviel Aufwand, es lebt sich leichter. Mache umsorgen ihre Flaschen besser wie ihre Frau. Ich habe mittlerweile 8 Flaschen, da läst diese naive Einstellung schon aus Zeitgründen schnell nach.

Gruß Karl
28.07.2003 12:42
so ist das, spraygrundierung und mattschwarz von max bahr, winkelschleifer (oder schwabbel) ansetzen und los.
28.07.2003 15:32
@ Karl : Wenn jemand seine Flasche in einem genauso guten Zustand haben möchte, wie sein Auto, dann ist das wohl sein gutes Recht, oder???

Wie sieht eigentlich DEIN Auto aus
28.07.2003 21:53
Hallo Tim II,
Einbrennlackieren oder Kunststoffbeschichten fällt in der Tat aus, da die Hitze für den temperaturgehärteten Stahl nicht gut ist.
Also abschleifen, dann ein Kriechöl wie z.B. Owatrol oder Kaltzink, dann grundieren und lacken.
2K-Lacke aus dem Autobereich sind okay, Rehleins Farbwunsch ist optimal
Der TÜV misst `eigentlich` das lackierte Gewicht, um Rost messen zu können. Su solltest also so ungefähr die gleiche Lackmenge auftragen, die du vorher entfernt hast. Also vollsuppen ist nicht so schlau...

Gruß,
oligluck
28.07.2003 23:27
was in aller welt ist temperaturgehärtet???
und wird das mit den tauchflaschen gemacht???

spass bei seite, ventil raus, blindstopfen rein und dann kann diese flasche bedenkenlos sandgestrahlt, einbrennlackiert oder noch besser, pulverbeschichtet werden (pulverbeschichtung ist schlagzäher wie nasslackierung).

einbrennlackieren ca. 80-90°
pulverbeschichten ca. 180°

kreichoil ist kontraproduktiv
vor der lackierung willst du eine absolut fettfreie oberfläche haben.

danke für die aufklärung
swisstraveller
29.07.2003 09:10
@PPTE: Jo, um die Autos machen manche auch so ein Gewese wie um die Flaschen. Ich denk` manchmal, das ist eine Geschlechtsteilprothese. Mein Auto muss fahren und meine Flasche liefert Luft, beide brauchen TÜV, Punkt.
29.07.2003 10:27
Danke an die brauchbaren Tipps.

@ Alle, die Ihr Auto und ihre Flasche als Gebrauchsgegenstand nutzen....
....ich seh das genauso, aber wenn mein Auto, eine Roststelle hat, sehe ich zu, dass ich die
entferne und die Oberfläche so behandele, dass sie so schnell nicht wieder kommt.
Das ganze mache ich bei einem grünen Auto dann nicht in gelb, sondern in der gleichen Farbe.
Wenn meine Tauchflasche jetzt pink wird, ist das auch ok, hauptsache gleichmäßig und ordentlich.
Punkt!

@swisstraveller
Als Tipp, eine Strahlung mit Glasperlen ist wesentlich Materialschonender.
29.07.2003 16:18
Hallo,

@Pressluft-Profi Tauchsport-Equipment:
Zu Zustand meines Autos:
Ich fahre ca. 35000km im Jahr und gehe lieber Tauchen als autoputzen und so sieht es auch aus. Meine Autos halten trotzdem lange, da ich sie technisch pflege. Meine letzten Golf habe ich mit 17Jahren und 440000km verschrottet. Ich kenne Leute die haben ihren polierten Golf geschrottet, weil sie es versäumt haben den Zahnriemen zu wechseln

Jetzt wieder zum Thema:
Es gibt pulverbeschichtete Flaschen. Ich denke nicht, daß es eine Auswirkung auf den vergütenen Stahl (= Wärmebhandlung zur Erhöhung der Zugfestigkeit) hat. Soweit ich weis sind alle Stahlflaschen vergütet (Aufdruck V800 = vergütet auf 800N/mm2 Zugfestigkeit). Vergüten ist ein Wärmebehandlungsverfahren, bei dem der Stahl zuerst gehärtet und dann bei relativ hoher Temp. wieder angelassen wird. Dadurch entsteht eine Gefüge hoher Festigkeit. Man kann diesen Zustand durch weiteres Erwärmen verändern, ob das Pulverbeschichten eine Auswirkung hat kann ich nicht sagen. Ich denke nicht.

Bei Verzinkten Flaschen wäre Sandstrahlen sehr kontraproduktiv. Wenn man ein Verzinkte Flasche sandstrahlt und gut lakiert ist sie hinterher schlechter wie vorher, obwohl die Lackierung gut aussieht. Bei verzinkten Flaschen, hat die Lackierung nur optische Bedeutung. Bei nicht verzinkten Flaschen muß man jeden Lackschaden schnell ausbesser. Besser eine schlechte Optik, aber dafür keine Rostflecken.

@Tim:
Über ordentlich kann man Streiten. Es ist besser eine Flasche hat Farbflecken, als unausgebesserte Rostflecken. Wenn man Lackschäden schnell mal ausbesser werden Flecken nicht ausbleiben. Das Problem ist das der Zustand eines technischen Gerätes oft optisch beurteilt wird, obwohl das meist keine Rolle spielt. Ich gebe zu so ca. alle 2-4 Jahre lackiere ich meine Flaschen auch komplett, es ist aber eigentlich für die Katz.

@oligluck:
Den TÜV hat die Lackierung meiner Flaschen bisher nur soviel interessiert, als daß sie hinterher meist sehr beschädigt war.

@Kormoran:
Volle Zustimmung.

@Alle:
Von mir aus kann jedmand seine Flasche lackieren wie er will, aber man muß zwischen optischer Befriedigung und technischer Notwendigkeit unterscheiden.

Schöne Grüße
Karl

PS: Ich möchte hier nicht streiten, sondern diskutieren und so bitte ich auch meine Beitrag wohlwollend zu lesen und nicht als persönlichen Angriff zu werten.
29.07.2003 17:33
@Karl 100% Ack
Mein Ausgangspunkt ist eine gebrauchte Flasche, die unter dem Standfuss großflächig Rost angesetzt hat. Nicht schwerwiegend ohne viel Materialverlust, nur halt großflächig. Der sonstige Zustand der Lackierung könnte besser sein. Abrieb unterhalb des Ventils, kleinere Macken. Alles in allem nichts schwer gravierendes aber auch nicht befriedigend.
Soviel zum Zustand!

So, jetzt der Grund meiner Frage.
Ein Verwandter kann die Flasche halt für umsonst Strahlen lassen und ggf. auch Pulverbeschichten lassen. Ich gehe auch davon aus, dass die Flasche eine Pulverbeschichtung von den Temperaturen her aushält.
Hätte es hier jetzt einen Aufschrei gegeben wie: "Bloss nicht!", Große Katastrophe!" oder sonstwas hätte ich das sein gelassen und sie mit einer Grundierung und einer Lackschicht überzogen.


@ Alle
Wie dem auch sei, Lackschicht, wie auch Lackierung kosten mich nix! Warum nicht Nägel mit köpfen machen wenn es geht?
Muss eine Flasche scheiße aussehen? Kann ich nicht auch mit einer gut aussehenden Flasche und einem dreckigen Auto zum See kommen ohne dass mich alle anstarren?
Wenn die Flasche irgendwann wieder Macken hat und mein Auto dafür mal sauber sein sollte, ändert das etwas?
Mir ist es genauso egal wie meine Flasche aussieht, hauptsache ich kriege weiterhin 2400l in komprimierter Form hinein.
Jetzt sieht sie renovierungsbedürftig aus und ich will sie instand setzen, also tue ich das, aber vernünftig.
Deshalb meine Frage. Ich verstehe nicht so ganz was für Gedanken sich manche Leute machen.

Eine kurze und knappe Antwort á la
Lack gut!
Pulverbeschichtung sch.....!
und das ganzze mit einer kurzen Begründung
versehen würde mir völlig reichen.



Ich danke Euch trotzdem allen für Eure Statements,
denn ohne Statements keine Foren.

Bis dahin

Gruß
Tim II
29.07.2003 19:32
Hallo Tim,

Zum Pulverbeschichten kann ich keine Aussage machen. Das Strahlen mit Sand, Glasperlen oder anderem abrasiven Zeug würde ich aber auf keinen Fall machen. Die Pulle sieht zwar danach Top aus, die Zinkschicht, die von allen Oberflächenbehandlungen der Flasche den besten Korrosionsschutz bietet, hast Du damit allerdings auch ganz oder zumindest grösstenteils entfernt. Ich empfehle Dir die Flaschen mit handelsüblicher Farbbeize abzubeizen. Das geht schneller als das Ding zum Strahlbetrieb zu bringen und wieder abzuholen, die Farbe geht einwandfrei runter und die Zinkschicht wird nicht einmal ansatzweise beschädigt -> eigene Erfahrung.

Gruss
Mike
29.07.2003 19:43
Sorry, hab noch was vergessen. Den losen Rost würde ich möglichst schonend (z. B. mit Scotch-brite) entfernen und dann mit Rostumwandler behandeln. Dann Lackieren nach Gusto.

Gruss
Mike
30.07.2003 07:54
Hallo,

@Tim II
was mir noch zum Kunststoffbeschichten eingefallen ist: Wenn die Kunststoffbeschichtung einen Schlag bekommt, dann platzt sie u.U. nicht ab, sondern liegt nur hohl. Dadurch kann sich dann Wasser ansammeln und es dauert sehr lange bis man den Rost sieht.

Ich würde es so machen wie µ-Mike gesagt hat, wobei das abbeizen nur nötig wäre wenn du pulverbeschichten willst, ansonst reicht anschleifen.

Gerostet ist deine Flasche wahrscheinlich nur wegen des "Feuchthaltenetzes".

Ansosnsten finde ich deine Einstellung gegenüber Flasche und Auto ganz gesund

Gruß Karl

PS: @µ-Mike: Bist du so klein, daß du deinen Namen ein µ voranstellen mußt.
31.07.2003 19:42
@Karl

Nöö, aber "Mega-Mike" klingt mir zu anmaßend.
Das µ entstammt dem Feinmechaniker in mir.

Gruss

Mike
10.08.2004 14:48
Ich habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Strahlen, Spritzverzinken und Pulverbeschichten soll ca. 35 Euro pro Flasche kosten...
:o

Gruss
Dieter
10.08.2004 15:46
@ Tim II

Flasche Glasperlen lassen, neu Verzinken (vielleicht kann das dein Bekannter auch machen) und dann eine schöne Pulverbeschichtung.

Und zum Schluß noch die schöne schwarze Halsbinde an den Flaschenhals (mit dem N), dann ist sogar alles wieder Regelkonform und auf dem neusten Stand.

@ Karl: die Netze find ich Klasse, die Flaschen sitzen so deutlich sicherer am Jacket. Nur die Füsse sollte man sorgfältig auswählen. Eine geschlossene Gummi- oder Plastikmulde ist sicher Kontraproduktiv. Wer so etwas hat, sollte ein Paar Belüftungs- und Ablaufbohrungen machen, schon gibts kein Problem mehr mit der Feuchtigkeit. Ich habe mir auf jedem Fall gleich den passenden Fuß gekauft.
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