Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Spitidiveeinige

Kundenservice Suunto

Hallohalli

Situation:
Suunto D4i Nuovo hat während des Urlaubs in Ägypten Anfang Januar beschlagen (innen).

Subjektive Einschätzung:
Da it wat faul...

Sofortmassnahme:
Foto des beschlagenen Screens machen, dem Tauchershop.de ne mail schreiben, die Situation erklären --> Kommt nur vor, wenn Uhr mit Sonnenstrahlen gewärmt wurde.

Was dann geschah:
An den Tauchershop geschickt, welcher die Uhr an Suunto gesendet hat.

Was Suunto dazu meinte:
29€ für die Überprüfung, denn sie konnten nichts feststellen...

Meine Gedanken dazu:
1. Wenn die Uhr innen beschlägt, so ist sicherlich was nicht i.O.
2. Ist das bisschen Feuchtigkeit in der Zwischenzeit verdunstet?
3. Was passiert wohl, wenn ich damit das nächste mal tauchen gehe?
4. Wer muss diese 29€ bezahlen?
5. Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
6. Wie würdet ihr vorgehen?

Cheers
Spiti
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Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
11.02.2015 14:29
hmmm,

wie alt ist der Compi und wie alt ist die Batterie???

ggf. direkt einen Batteriewechsel mit neuen O-Ring machen. Dabei austrocknen lassen.

ggf. war das Restfeuchte bei der Montage welche sich halt am Display niedergeschlagen hat, oder der ist undicht.



11.02.2015 14:35
@Spitidive
"1. Wenn die Uhr innen beschlägt, so ist sicherlich was nicht i.O."
>> richtig erkannt
"2. Ist das bisschen Feuchtigkeit in der Zwischenzeit verdunstet?"
>> was rein kann, kann auch raus
"3. Was passiert wohl, wenn ich damit das nächste mal tauchen gehe?"
>> klapp oder klapp nicht
"4. Wer muss diese 29€ bezahlen?"
>> du
"5. Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?"
>> nein
"6. Wie würdet ihr vorgehen?"
>> weiter tauchen

ich weiss, bringt dich jetzt alles nicht weiter, aber ich hoffe für dich das es jetzt funzt.
Eigentlich ist die Hauptfehlerquelle bei undichten Uhren der O-Ring des Batteriedeckel. Allein durch
das öffnen und schließen (sollte man bei Überprüfung bei Suunto wohl gemacht haben) und tausch des O-Rings sollte das wieder klappen.
Frag mal bei Suunto oder deinem Händler nach ob du das Protokoll der Dichtprüfung haben kannst, das kannst du zumindest erkennen ob überhaupt ein Drucktest gemacht wurde und i.O. ist.


Gruß vom Kakadu
Spitidiveeinige
11.02.2015 14:42
TC ist 1 jahr alt, was Suunto genau gebastelt hat, muss ich noch herausfinden.

Danke mal für die Antworten bis hierhin
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.02.2015 15:35
Bist du sicher, dass der Händler das Teil an Suunto geschickt hat? Ich tippe da eher auf Aqualung ....

Wenn du sichergehen willst, schick an Benzing Versand, die machen Dichtigkeitsprüfungen im Haus, mit denen kann man telefonieren, mailen etc. Stellen die eine Undichtigkeit fest, beseitigen die diese und du kannst schauen, ob du das Geld von deinem Händler bekommst, wenn nicht, zahlst nochmals
MikeOceanPADI Instructor
11.02.2015 16:04
Hi,
ich hatte mal ähnliche Probleme allerdings war es damals ein Mares Matrix.

Ich hab am Strand gelegen und Display ist von innen beschlagen.
Hab den Computer damals auch zum Händler geschickt und er wurde von Mares auf Kulanz gegen einen neuen getauscht.

Feststellung:
1. Wenn das Teil anläuft ist Feuchtigkeit im Gehäuse!
Diese kann durch undichten Dichtungsring kommen
oder durch die Batterie! Da ist auch Anteilig Salzwasser drin.
2. Als kompetenter Hersteller sollte Suunto so etwas im Service beheben.
In beiden Fällen kann ein Kompetenter Supporter der einen Dichtigkeitstest anbietet das beheben. Und da er ihn dazu eh aufschrauben muss lässt man am besten gleich die Batterie mit austauschen wie Stephan das schon so schön geschrieben hat!.

Beim Batteriewechsel legt Suunto auch eigentlich ein Prüfprotokoll bei das den erfolgreich durchgeführt und bestandenen Dichtigkeitstest nachweist.
Sollte der hier fehlen würde ich sagen ist da auch was faul! (mal beim Händler zu dem du es geschickt hast danach Fragen)

Grüße
    Mike
11.02.2015 17:43
Wenn ich mir unsicher bin würde ich zunächst einen weiteren Drucktest machen lassen (andere tauchshop, mach ein Juwelier, ...)
Oder einfach tauchen gehen. Suunto hat das Teil ja überprüft und du einen Beleg...
11.02.2015 17:53
Ich hatte das bei "meinem" D4 auch mal. Angefangen hatte es nach einem Batteriewechsel. Beschlagen war die Scheibe jeweils nur bei extremer Sonneneinstrahlung. Tauchshop meinte, es sei wegen der Luftfeuchtigkeit, die halt im TC höher sei. Dies leuchtete mir nicht ein, da ja das Display ja eher bei Kälte als bei Wärme anlaufen würde. Fakt ist aber, dass seit dem letzten Batteriewechsel wieder Ruhe ist.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.02.2015 20:04
"Als kompetenter Hersteller sollte Suunto so etwas im Service beheben." -> ja schon, aber wer schickt seinen TC nach Finnland ?

"In beiden Fällen kann ein Kompetenter Supporter der einen Dichtigkeitstest anbietet das beheben. "
-> genau, siehe meinen Beitrag oben

"Beim Batteriewechsel legt Suunto auch eigentlich ein Prüfprotokoll bei das den erfolgreich durchgeführt und bestandenen Dichtigkeitstest nachweist. " -> gleiche Frage wie oben,wer lässt bei Suunto einen Batteriewechsel machen?

"Sollte der hier fehlen würde ich sagen ist da auch was faul! (mal beim Händler zu dem du es geschickt hast danach Fragen)" -> der ist vermutlich Aqualung Pro Shop Händler, schickt das Teil zu denen und "plappert" nach, was die sagen

"Wenn ich mir unsicher bin würde ich zunächst einen weiteren Drucktest machen lassen (andere tauchshop, mach ein Juwelier, ...) " -> genau (siehe mein Vorschlag oben. Nicht viele, aber einige Aqualunghändler machen Tausch und dichtigkeitsprüfung selbst und an einen solchen würde ich mich wenden, nicht an an den Tauchshop um die Ecke. einfach deswegen, weil man sich dann mit den Leuten auch unterhalten kann und nicht über ein paar Eckn gehen muss.

"Oder einfach tauchen gehen. Suunto hat das Teil ja überprüft und du einen Beleg... " -> ... absolut, gute Empfehlung

"Tauchshop meinte, es sei wegen ... " -> ja genau. Und genau deshalb empfehle ich, zu Leuten zu gehen, die a) selbst machen (zertifiziert von Suunto) und b) was davon verstehen und wo c) nicht noch einer dazwischen hängt
Spitidiveeinige
12.02.2015 07:46
Der TC soll nächste Woche wieder bei mir sein, mal schauen, was für Material beiliegt.
Gemäss dem Händler sei von Suunto au Kulanz die Uhr neu abgedichtet worden (wo ich mir dann die Frage stell: warum wird etwas neu abgedichtet, wenn ja alles i.o. ist?)

Und im Mai seh ich dann auch, ob wirklich dicht oder nicht.
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
12.02.2015 09:10
Suunto-Support ist so ne Sache.

Habe bei meiner Vyper2 (ok, ist schon 5 Jahre alt) den Bug, dass nach einem Tauchgang im DiveOff - Modus der Tiefensensor 7m zu wenig anzeigt (und das bis die Batterie entfernt wurde).

Antwort vom Suunto-Service:
"I am sorry for the late reply.

Since almost all of the pieces of information displayed on the watch rely on the pressure sensor, I would recommend contacting our dive representative in Germany, Aqualung:

Aqua Lung GmbH
Singen (Hohentwiel), Germania
+49 7731 93450"

Hab dort angerufen. Nachdem auch beim 2. Anruf kein Servicetechniker erreichbar war wurde mir ein Rückruf versprochen. Ist jetzt auch schon wieder fast 2 Wochen her ...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.02.2015 09:15
... Sag ich doch die ganze Zeit
Antwort