Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kundenservice Scubapro

Hallo, ich möchte hier nur mal kurz über meine Erfahrungen mit dem sog. Kundenservice von Scubapro berichten.
Ich besitze u.A. einen True Track Digitalkompass. Anfang des Jahres habe ich einen Batteriewechsel durchführen lassen.(Austausch gegen einen Neuen. Angeblich ist es für Scubapro nicht möglich einen Batteriewechsel durchzuführen.)
Ich glaub aber eher das Scubapro die Dinger nach Uwatec schickt, diese den Batteriewechsel durchführen neues Gehäuse drum und ab damit nach Deutschland.
Also weiß man nie was vorher mit dem Kompass passiert ist.
Kurz und gut nach ca. 20 Tauchgängen zeigte mein Kompass nur noch "int" im Display an.
Kein Problem dachte ich, denn ich hab ja noch Garantie. Also ab nach Scubapro damit und gut…….Dachte ich…….. Aber nach 2 Wochen bekam ich die Antwort das Subapro keine Austauschgeräte mehr hätte und somit den Service für den True Track einstellt. Wie bitte???!!!!!!! Da gebe ich meine sehr gepflegten True Track ab und bekomme ein Schrottgerät in einem neuen Gehäuse den ich jetzt in den Müll schmeißen soll? Da würd ich doch am liebsten mal persönlich bei Denen vorsprechen.
Auch viele Telefonate mit diversen Mitarbeitern haben mich bis jetzt nicht nach vorne gebracht.
Also meine Frage: Kennt jemand die Telefonnummer der Technikabteilung von Uwatec in der Schweiz? (Da haben die doch Ihren Firmensitz oder?) Denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das die überhaupt keine Ersatzteile mehr besitzen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie man beim Kompass einen Reset durchführt.
AntwortAbonnieren
04.08.2006 01:09
Ich glaub aber eher das Scubapro die Dinger nach Uwatec schickt, diese den Batteriewechsel durchführen neues Gehäuse drum und ab damit nach Deutschland.
Also weiß man nie was vorher mit dem Kompass passiert ist.

Naja...das ist Deine Annahme. Würde ich mal erst nicht so formulieren. Und Deine Feststellung daß man net weiß was damit passiert ist ist auch nicht zwingend,hm?

Wenn Du niemanden erreichst und noch Garantier hast, lass Dir das Geld wiedergeben. Wahrscheinlich ist das die Variante wo Du am wenigsten Trouble hast.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
04.08.2006 08:29
Dein Kommentar besteht auf einer Annahme, daß $-Pro die Kompanden austauscht und die alten wieder in Umlauf bringt. Das halte ich ohne Beweise für gewagt.
Nichts desto trotz paßt Deine Erfahrung mit dem $-pro-Support in die Erfahrungen von mir und einigen anderen Tauchern. Man muß ja nur mal ein bischen hier blättern. Mein persönliches Fazit daraus: Ich meide bestimmte Hersteller, zu denen auch $-pro gehört.

Grüße,

henri
05.08.2006 01:21
Natürlich hab ich keine Beweise.
Aber glaubt Ihr wirklich das Subapro einen funktionierenden True Track bei dem nur die Batterie leer ist wegschmeißt? Wie soll sich denn so was rechnen?
05.08.2006 08:28
@Lukeleia "(Austausch gegen einen Neuen. ..." "Aber nach 2 Wochen bekam ich die Antwort das Subapro keine Austauschgeräte mehr ..."
Hast du diese beiden Sätzte schriftlich? Diese beiden Sätzte lassen einen berechtigten Zweifel aufkommen, die deine Vermutungen untermauern.
An deiner Stelle würde ich mir den "Batteriewechsel-Auftrag" genauer anschauen. Wenn dort drinn steht, dass du ein "neues Gerät" damit kaufst, hast du 2 Jahre Gewährleistung bei dem, mit dem du den Vertrag geschlossen hast. Gib deinem Vertragspartner 2 Nacherfüllungsmöglichkeiten a 2 Wochen. Wenn er dem nicht nachkommt, verlange das Geld für einen "neuen Kompass" zurück, schließlich hast du ja einen "neuen Kompass" erworben.

Mach dies innerhalb des ersten halben Jahres nach Vertragsabschluss. Damit liegen alle Nachweispflichten bei deinem Vertragspartner.

Lies aber vorher dies durch, falls ich mich da irgendwo irren sollte:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/vertragsrecht/gewaehrleistung/

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

gut Luft
05.08.2006 11:26
Danke für den Tipp, aber leider hat die "Austauschaktion" im Januar stattgefunden..
Aus diesem Grund hätte ich ja auch gerne die Telefonnummer eines Uwatec Technikers.
Antwort