Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Stefan78SSI Rescue Diver

Kroatien: Kvarner Bucht oder Dalmatien

Hallo zusammen.

Ich plane für Anfang Mai ein paar Tage (Sa. bis Do.) zum Tauchen nach Kroatien zu fahren.

Ich war schon mehrere male in Istrien und auch schon ein paar mal auf der Insel Krk. Wo bei ich sagen muss, dass die Sichtweiten und auch die Tauchplätze in Krk meiner Meinung nach um einiges besser sind.

Ich überlege für Mai entweder wieder nach Krk zu fahren oder einige Kilometer weiter nach Süden auf die Insel Murter.

Nun meine Frage. Lohnt es sich für die paar Tage ungefähr 2,5 Stunden länger in den Süden zu fahren? Nach Krk sind es für mich 5 -6 Stunden.
Sind die Tauchplätze in den Kornaten besser als in der Kvarner Bucht. Also bessere Sicht, mehr Fisch usw.? Oder ist es dort unten ähnlich wie im Norden?

Danke und Gruß

Stefan
Geo Tags: Slowenien
AntwortAbonnieren
06.01.2014 11:10
Hallo Stefan

Kann die Istrien Ostseite empfehlen.
Steilwände 3 Hausriffe von 3 - 50 meter
Habe mal eine Kornatentauchfahrt gemacht war auch nicht mehr an Fischen und Korallen los.

http://www.diveandrun.at/133/reisebericht-kroatien-2010-und-2011/

mfg Johann
markusCMAS ***
06.01.2014 18:01
Hallo Stefan,
auch wenn ich totaler Istrien-Fan bin muss ich zugeben, dass sich die längere Fahrt Richtung Dalmatien lohnt.
Gerade in den Kornaten wirst du traumhafte Tauchgänge in Bezug auf Fisch und Bewuchs machen können. Dies ist mit Istrien und Kvarner nicht vergleichbar.
Murter ist gerade dann, wenn du nur ein paar Tage bleiebn willst, sehr interessant, da du keine Fähre benötigst.
Viele Grüße
Markus
HarryCMAS*** usw.
06.01.2014 19:47
Kann Markus nur zustimmen! Ich war über 10 Jahre Istrien und Kvarner Fan, bis es mich dann irgendwann weiter nach Süden zog. Je weiter du in Kroatien nach Süden kommst um so besser werden (meist) Sicht, Fauna und Flora. Seit die Autobahn A1 bis zur Neretva reicht ist das alles ganz easy.

Mein Favorit ist übrigens die Insel Vis!
http://www.taucher.net/photos/tauchplatzfotos_Insel_Vis_n9822.html

Schönen Urlaub!
Harry

ps:Murter ist NICHT Kornaten! Und die sind sooo genial!
http://www.taucher.net/photos/photo10780/tauchfotos_Biograd_und_Nordalmatien_Kroatien.html
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
07.01.2014 09:22
Hallo Stefan78
ich kenne seit Jahren die Kvarner Bucht ganz gut. Bin da fast immer bei den Fun Divers: "http://www.fundivingkrk.com/". Habe auch ein paar mal mit der MS Vranjak "http://www.tauchkreuzfahrten.biz/", zuletzt mit dem aktuellen/neuen Schiff diverse Turns gemacht.
Ein paar mal war ich auch in Trogit bei Miki: "http://trogirdivingcenter.com/?lang=de". Und früher war ich auch oft in der Plava Laguna in Porec, als Emil noch Chef war.

Einmal war ich zuerst bei Miki. Da kam mir die Adria "ganz normal vor". Auf der Heimfahrt habe ich dann bei den Fun Divers in Krk Zwischenstation gemacht. Mein Eindruck war, dass da deutlich weniger Fische waren. Meine letzte Zwischenstation war Porec/Istrien. Habe da aber nur einen TG gemacht, da nur ab zu ein Fischchen vorbeirauschte!

Ich fahre sehr gerne zu Miki, aber wegen ein paar Tagen wäre mir persönlich der Weg zu weit! So eine Woche würde ich mir da die Grenze setzen. Ich denke, die Gegend ist sowohl in Krk als auch weiter südlich typisch Adria/Mittelmeer. Schöne Tauchplätze gibt es in Krk als auch in Trogir. Auch das Wasser ist sowohl da wie dort schön klar. Und Fische siehe oben...

Gruss
Solosigi
HarryCMAS*** usw.
08.01.2014 19:42
Ach ja!
Ein paar Bilder von der Kornaten und Biograd hab ich ja hochgeladen!
http://www.taucher.net/photos/photo10780/allebilder.html

Harry
Taucher11CMAS/SSI TL**
15.01.2014 14:54
hallo
schau mal auf www.bozava.de
Stefan78SSI Rescue Diver
16.01.2014 15:18
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nach langem hin und her überlegen wirds jetzt doch die Insel Krk und Submalin Malinska werden.
Für die paar Tage ist mir die Anfahrt in den Süden dann doch zu weit.

Danke und Gruß

Stefan
BougainvillePadi MSDT / SSI DMI Instructor/Diwa Coursedirektor Kroatien
25.01.2014 16:40
Hallo Stefan würde mich freuen wenn du uns mal besuchen würdest. www.bougainville.at
Wir haben auch Oster und Staatsfeiertag Angebote
liebe Grüße Rudi
Antwort