Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
nandersenIANTD CCR

Kreidesee in Hemmoor: Einsatz im Tauchrevier

Geändert von nandersen,

Konnte nicht wiederstehen- das mußte hier rein ;)

AntwortAbonnieren
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
19.09.2021 00:40
die Tech-Taucher tauchen besonders tief... und das ist gefährlich...
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
19.09.2021 00:46
Wenn man Reporter ohne Hintergrundwissen los lässt...
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
19.09.2021 00:48
hahaha... Stefan und genau auf das Prozent mischen....
AnkouVielleicht
19.09.2021 09:21
Meike aus Oldenburg ist schon mutig, nur Deppen tragen die Maske auf dem Schädel und warum sind fast alle fett?
nandersenIANTD CCR
19.09.2021 09:44
Wundere mich doch gelegentlich wie stark vereinfacht und doch reisserisch die ÖR Sendeanstalten ihre geistigen Ergüsse unterm Volk verspritzen; Bei den 'Tecs' musste ich auch lachen ;) Schade, daß da wie gewohnt kaum recherchiert wurde... Hätte man doch echt was draus machen können ;)
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
19.09.2021 10:51Geändert von NDLimit,
19.09.2021 10:52
Vor vielen Jahren gab es mal einen Bericht in der WDR-Lokalzeit über die Xantener Südsee und die dort versenkten Statuen. Wir wurden gebeten mit Schraubenschlüsseln bewaffnet die "Installation" nachzustellen.

Der rasende Reporter war ein ganz toller Typ. Null Ahnung, aber mit einer vom WDR gesponserten Ausrüstung. Leider wurden die UW-Aufnahmen nüx, da der Typ nicht tarieren konnte.

Witzig war, dass ich den Kamera-Mann vorab mal auf La Gomera getroffen habe und er mit mir im Gleichklang den Kopf über den Idoten geschüttelt hat.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
19.09.2021 11:44
Nun ja, etwas "steif", wie die Nordlichter mal so sind, aber doch summasummarum gar nicht so schlecht zu schauen.
Unsere erfahrenen Tekkis hier können sich wohlfühlen, da sie manches besser wissen, aber andererseits ist der Beitrag ja auch eher für die breite Zuschauermasse gemacht.
Und wenn Aussagen wie "je tiefer desto gefährlicher" dazu führen, dass danach nicht gleich 100te neuer Taucheleven sich zusätzlich in unseren Seen versenken, soll mir das Recht sein 😇
Und doch sehr an der täglichen Realität an den Tauchrevieren sind die gefilmten Taucher selbst; oft je höher die Qualifikation und Lebensalter desto augenfällig weiter entfernt von körperlicher Fitness🤪
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
19.09.2021 12:54
Wenigstens war diesmal kein Sauerstoff in den Flaschen
19.09.2021 13:29
Passt aber super zur Diskussion "Longhose"
Mal drauf geachtet wo da so überall Oktopusse zu finden sind? Unter anderem sogar in der Gruppe angehender "Tieftaucher"😂😂
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
19.09.2021 13:39
Extrem gut ist der gelbe oktopus unter der pinken Longhose
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
19.09.2021 14:14
Vor allem hat Meike einen Schnorchel in der Tasche..... gaaaaanz wichtig!
19.09.2021 14:43
Na Ihr Lästernasen,

ich finde das Filmchen nicht schlecht. Und, ich hab den Kreidesee mal mit aktuellen Bilder gesehen. Schaun mer mal...
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
19.09.2021 15:03
ich habe den Kreidesee noch in den letzten Tagen live gesehen...

Und Stefan....
19.09.2021 16:55
Was heißt hier "Lästernasen"?

Es passt halt nur gerade zu zwei Diskussionen in denen es ja gerade um das Thema Konfiguration geht. Der Film zeigt halt schlicht das, was realistisch getaucht wird. Ist ja ok, für die "Kraut und Rüben" Konfiguration wird wenig gestorben, zeigt also nur, wie sicher Tauchen doch ist. Aber als TL, der Gerade in das "gefahrvolle Tieftauchen" einführt und das ganze im Fernsehen, da würde ich halt schon mal drauf schauen wie meine Schüler so unterwegs sind. Wenn es nichtmal in der Situation eine Rolle spielt, wann denn dann? Und am Ende schwärmen alle von ihrem "mega guten TL", Qualität der Aussage??
MonofläschlerIANTD CCR TMX
19.09.2021 17:21

Bei solchen Extrem Tauchgängen im Baggersee kommt es schon auf die Konfiguration an! 40m in der Nullzeit und das vermutlich sogar mit Luft, ein Wunder dass die überlebt haben. baeh

Aber grundsätzlich finde ich den Film nicht schlecht, die Infrastruktur schaut toll aus, vor allem gibts in der gegend nicht wirklich richtige Seen, oder?

19.09.2021 17:29
Glaube der nächst große See da oben nennt sich Nordsee
MonofläschlerIANTD CCR TMX
19.09.2021 17:41
Marv, da hast du vermutlich recht. Soll aber zum Betauchen ein bisschen aufwendiger sein, oder?
nandersenIANTD CCR
19.09.2021 20:19
...in der Ostsee haben wir stets Spezialausrüstung dabei. Speziell zur Durchführung tiefer Tauchgänge benötigt man einen "Klappspaten".
19.09.2021 20:28
Nee Mono, die Konfiguration ist völlig ok und dem waghalsigen Vorhaben gegenüber sicher kein Grund zu sterben. Ich würde eine Wette eingehen, es passieren mehr Tauchern Unfälle bei der Anreise zum Kreidesee, als Tauchunfälle passieren würden, wenn man alle mit einer typischen Warmwasser Urlaubskonfiguration tauchen lassen würde.
Aber das war ja nicht Theme der Longhose- und Atemreglerdiskussion. Da hieß es ja "Millionen Taucher haben den Oktopus immer..."
In dem Film kann man nun super sehen wo dieses "immer" bei jedem individuell so ist und eben auch, das nicht einmal im Rahem der Ausbildung darauf geachtet wird, selbst dann nicht, wenn wer ne Kamera fürs Fernsehe drauf hält. Und das wiederum finde ich tatsächlich nicht I.o. Abgesehen von der faktischen Notwendigkeit hin oder her, wenn es schon Standrds gibt, versuche ich diese doch wenigstens im Kurs mal umzusetzen, das sich wer dran hält, sonst kann ich auch die Standards abschaffen. Bei PADI heißt es wohl Sinngemäß der Oktopus befindet sich im "Brustdreieck" wo immer das nun genau ist, sicher nicht an der Hüfte und auch nicht im Seegrund.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
19.09.2021 20:28
Klappspaten??? Wer hat nach Marv gerufen??? *wegduck*
19.09.2021 20:33
devilcul
Komm du mir Mal nach Messinghausen
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
19.09.2021 20:57
bei 45 Metern ist Schluss.... auch mit Klappspaten...
20.09.2021 08:23
ND, das ist ein Steinbruch. Da arbeitet niemand mit nem Spaten, da wird gesprengtco
IvoryAOWD DTSA**
20.09.2021 08:50Geändert von Ivory,
20.09.2021 08:52
Bei allem was hier richtiger Weise besprochen wurde, so muss ich sagen, ist das aber schon eine der qualitativ besten Dokus über Tauchen im allgemeinen die nicht direkt von Tauchern gemacht wurde. Wie schon erwähnt wurde kein Sauerstoff geatmet, es wurde überhaupt eine Unterscheidung zwischen den wagemutigen TEC Tauchern und normalen Sporttauchern gemacht. Und in der Szene wo das Eurosub volläuft hieß es sinngemäß Holger schmollt.

Aber ist schon erstaunlich wie aus den unebdarften Schülern in zwei Tauchgängen waghalsige Deep Diver werden. Ich merke immer mehr, wie mit dieses Kärtchen auch inhaltlich fehlt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort