Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac

Kratzer im UW-Gehäuse Actionpro X7

Hallo zusammen,

ich verwende seit ca. 2 1/2 Jahren die Actionpro X7 fast ausschließlich zum Tauchen und bin höchst zufrieden. Vor kurzem hatte ich eine Macke im UW-Gehäuse und zwar im Bereich der Linse. Blöderweise hab ich das Gehäuse ohne nachzudenken entsort und mir ein neues gekauft.

Das neue Gehäuse hab ich mittlerweile ebenfalls im gleichen Bereich mit einem Kratzer versehen. Es ist kein brutal tiefer Kratzer, also keine spürbare Rille sondern eher eine 1,5mm breite, oberflächliche Schramme die man nichteinmal mit dem Fingernagel spürt aber doch deutlich sieht wenn man gegen das Licht schaut.

Um das dämlich anstellen geht es mir in diesem Thread auch garnicht. Ich hatte eine Probeaufnahme gemacht und von dem Kratzer ist erstaunlicherweise rein garnichts zu sehen. Am Wochenende habe ich UW Aufnahmen in allen erdenklichen Positionen und Blickwinkeln gemacht. Die Aufnahmen sind astrein! Die Frage die sich mir stellt: Warum eigentlich? Hat das was mit dem Fixfokus zu tun? Im Grunde befindet sich der Kratzer ja wenige Millimeter vor dem Objektiv. Dort kann ja kein Objekt abgebildet werden.

Und weiter: Wie sind Eure Erfahrungswerte wie groß/tief so ein Kratzer sein kann, ohne dass er die Aufnahmen beeinflußt? Kann man bei einem € 39,00-Gehäuse irgendwie ansetzen um sowas zu beheben falls nötig?

Bei dem ersten Gehäuse habe ich einfach mal rumprobiert z.B. mit Zahnpasta. Aber, wie vermutet, man richtet eher Schaden an weil man nur mehr Kratzer produziert und die rötliche Beschichtung (wofür ist die eigentlich?) entfernt.

Wäre mal interessant was Ihr so für Erfahrungen habt.

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
31.07.2017 11:05

Bei Kunststoff kann man sehr viel mit polieren retten. Dafür gibt es eigene Pasten und auch Aufsätze für z.B. Bohrmaschine. Dann brauchst du noch viel Gefühl. Zahnpasta ist ganz schlecht weil darin Schleifmittel für die schönen weißen Zähne ist.

Wahrscheinlich wird bei dieser Auflösung / Qualität der Bilder aber der Kratzer komplett egal sein.

31.07.2017 11:30Geändert von Wernfried,
31.07.2017 11:31

Beschäfitge dich mal mit Begriffen wie Schärfeebene und Schärfentiefe. Ein Objekt (dazu zählt auch ein Kratzer) wird so nah an der Linse einfach nicht scharf abgebildet. Wenn du das nächste Mal in einen Vogelpark gehts kannst du es aufprobieren. Einfach mit der Linse den Käfig berühren und fotografieren. Der Käfig ist so nah, dass die Kamera sowieso nicht darauf fokusieren kann.

Schau dir mal dieses Bild an https://www.domscheit.ch/piwigo/upload/2012/01/28/20120128233045-8089c263.jpg, den Tukan habe ich durch das Gitter fotografiert und man sieht davon nichts.

Gruss

31.07.2017 13:48

Hallo Frogman-X!

Hier findest Du ausführliche Beschreibungen wie man Kratzer aus Domeports entfernen kann: http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=8698

Selbst wenn sich dieser Kratzer auf die Abbildungsqualität auswirkt (kannst Du nur selbst anhand von konkreten Fotos beurteilen), glaube ich nicht, daß sich eine Reparatur bei einem 39 Euro (habe ich das richtig gelesen?) Gehäuse auszahlt...

LG, Wolfgangsm1

frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
31.07.2017 16:36

Holla.... Vollbedienung.

Danke allen Dreien für Eure Posts! sm1

@MySig: Thx, von solchen Pasten hab ich schon gehört. Ähnlich wie früher die Pasten, mit denen man Handydisplays "retten" konnte. Nur halt in deutlich besserer Qualität! PS: Ich mach noch nichtmal Bilder. Filme nur in 1080p-Qualität. Ist wie gesagt kein bißchen zu sehen.

@Wernfried Danke, das hatte ich mir fast gedacht. Jede Actioncam halt halt seinen fixierten Fokus, ergo fixe Tiefenschärfe. Insofern logisch, dass 3 mm vor dem Sensor nichts abgetastet werden kann. Der Tukan sieht übrigens super aus!

@Schreibmayer Jetzt weiß ich, dass wir vom "Domeport" reden! Thx! Das hat es mir schwer gemacht nach dem Problem zu googeln. Ja, Du hast richtig gelesen mit den € 39,00! wink2  Deswegen ja. Trotzdem les ich das heut Abend mal. Klingt interessant.

PS: Der Domeport hat eine Beschichtung, die das (Kunststoff)glas gaaanz leicht rötlich färbt. Ist das evtl. beabsichtigt hinsichtlich etwas besserer Farbwiedergebung? Oder sind die alle so?

subbikerDM, diverse Technikzertifikate
17.09.2017 12:26

Plexiglas und Acryl haben in Etwa den gleichen Brechungsindex wie Wasser. Der Kratzer füllt sich mit Wasser und ist für die Kameraoptik nahezu unsichtbar.

Klaus

17.09.2017 12:48

Bei ungünstigsten Lichtverhältnissen an der Oberfläche können Kratzer einen Streulichteffekt hervorrufen, den man "Geist" nennt und Dir damit die Aufnahme versauen. Unterwasser hast Du das Problem nicht so - hat subbiker schon erklärt.

Die rötliche Beschichtung ist dazu da um den Grünstich im Wasser auszugleichen würde ich annehmen.

Antwort