Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
TauchschalkerPADI Rescue

Kosten für Tauchgepäck

Hallo liebe Tauchgemeinde.

Wir fliegen im Mai von Düsseldorf nach Gran Canaria.

Da wir hin mit Eurowings, aber zurück mit Norwegian Airlines fliegen, würde mich interessieren, ob ich angemeldetes Tauchgepäck zweimal bezahlen muss.

Hat schon mal jemand mit Norwegian Airlines Erfahrung gemacht.

Ich freue mich über Eure Antworten

Allzeit gut Luftspin

AntwortAbonnieren
23.01.2018 17:22
Normalerweise wird Tauchgepäck pro Strecke angemeldet. Also bei Eurowings für den Hinflug und Norwegian für den Rückflug. Müßte aber auf der Homepage der Fluggesellschaft einsehbar sein.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
23.01.2018 17:24
Man zahlt Tauchgepäck eigentlich immer 2mal, also hin und zurück.

Bei Eurowings kostet der Spass 50,- Euro und bei Norwegian auch ca. 50.

Einfach mal googlen nach "Tauchgepäck $AirlineName"
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
23.01.2018 17:49
und vorsicht bei Flügen mit Umsteigen. Wenn der Hinflug kein Nonstop-Direktflug ist dann kann es sein das man für jede Teilstrecke zahlt. Insbesonders wenn mit mehreren Fluggesellschaften geflogen wird. Dito beim Rückflug.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
23.01.2018 17:53
und immer achten wieviel Kg Tauchgepäck frei sind. 33 kg bis 10 kg sind möglich


https://www.norwegian.com/de/reiseinfo/gepack/sportgepack/
brokenJCMAS TL
24.01.2018 04:40Geändert von brokenJ,
24.01.2018 04:40
Thema Flüge mit Umsteigen: sofern kein längerer Stopover geplant ist oder ein Inlandsflug zu einem Ziel ohne Einreise/Zoll erfolgt, wird das Gepäck ‚durchgecheckt‘ und man muss NICHT mehrfach bezahlen.
TechnomancerGeschlossen
24.01.2018 08:45
brokenj: Gibt es das irgendwo - als Airline-Regelung oder Gesetzesgrundlage oder sonstwas - auch schriftlich?
War mir auch nicht bekannt. Von was für Zeiten kann man beim "durchchecken" ausgehen?
24.01.2018 10:24
Die Airlines können ihr Verträge frei gestalten, man muss ja dort nicht buchen wenn man mit den Regelungen nicht einverstanden ist.

Im übrigen ist durchgechecktes Gepäck keine Garantie dass Segmente nicht einzeln berechnet werden.

Beispiel: Pegasus das durchchecken beim Umstieg in Instanbul funktioniert einwandfrei aber trotzdem berechnet PC zwei mal 15Euro pro Flug.

Wenn allerdings keine Flasche oder alte Tauchlampe mitgeführt wird muss das Tauchgepäck nicht gesondert angemeldet werden wenn es in einen üblichen Koffer/Tasche passt und die gewichsbeschränkungen der Airline nicht überschritten werden.
24.01.2018 10:55
Interessant ist, daß viele Fluggesellschaften immer noch glauben, wir tauchen mit Cousteaubig.
Ich habe bei meinen letzten Reisen nie Tauchgepäck angemeldet, da ich immer innerhalb der Freigepäckgrenze war. Mit keiner Fluggesellschaft - und es waren etliche- oder am Flughafen irgendwelche Probleme gehabt.
OK, ich habe weder Flasche noch Harpune dabei spin.
TauchschalkerPADI Rescue
24.01.2018 14:16
Vielen Dank für die Antworten.
Zahlen muss ich auf jeden Fall, da ich mit dem Gewicht sonst nicht hinkomme. Da es sich sowohl hin, als auch zurück um Direktflüge handelt, werde ich den Hunni investieren und mit meinen eigenen Plörren tauchensnorkel
25.01.2018 14:56
Es kann aber trotzdme sinnvoll sein das Tauchgepäck an zu melden.

Ich habe meine Ausrüstung (BCD, Flossen, Regler, Anzug, Taschen, Maske und Kleinkram wie SMB&Co) immer in einem Hartschalenkoffer da maximal 158cm in den Maßen und mit 21,5kg auch innerhalb der üblichen 23kg Grenze nochmal kein Problem.

Aber es gab auch mal eine problematische Situation:
Flug Stuttgart - Düsseldorf - Curacao Ende November 2016 gebucht und der Flug Düsseldorf - Curacao wurde gestrichen also hatte mich Airberlin umgebucht und zwar Stuttgart - Paris - Sint Maarten mit Airfrance und Sint Maarten - Curacao mit InselAir.
Bei Airberlin hatte ich zwei Koffer Freigepäck dann Vielfliegervorteilen.

Am Schalter von Airfrance musste ich dann aber zunächst 100Euro hinlegen weil dort die Gepäckmenge nicht automatisch übernommen wurde, Airberlin hat zwar damals relativ einfach und schnell die Gebühren erstattet.

Seitdem melde ich das Tauchgepäck immer an denn dies wird auf der Buchung/ Traveldocument eingetragen damit immer automatisch übernommen so war es vor ein paar Monaten kein Problem als ich wieder mit zwei Koffern wegen einem ausgefallenen Zubringer von KLM auf Lufthansa umgebucht wurde.

Sonst ist es richtig dass sich normalerweise niemand für das Tauchgepäck interessiert wenn man klar macht dass man weder Flasche noch Lampe im Koffer hat, allerdings ist es einmal Stuttgart bei Niki und einmal in Hamburg bei Pegasus der Fall gewesen dass ich den Koffer zum Sperrgepäckschalter bringen musste, die Auslieferung war aber immer ganz normal am Band.

Antwort