Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Kopfüber tauchen schädlich?

Ich habe letzten Sommer meinen Tauchschein in Hurghada gemacht. Leider bin ich nicht mehr dazugekommen, meinen Tauchlehrer zu fragen, warum er mich mit Fingerzeig ermahnt hat, als ich mit dem Kopf nach unten den Bodenbewuchs bewundert habe.
Daher als Anfänger meine Frage: Ist es wegen der Luftzufuhr oder ähnlichem unratsam, mit den Füßen nach oben und dem Kopf nach im Wasser zu "hängen"?
Ich komme mit der Position gut klar, aber gibts irgendwelche Nebenwirkungen?

AntwortAbonnieren
20.01.2005 15:17
Vielleicht wollte er nur, dass Du nicht zu nahe mit dem Kopf an den Bewuchs herankommst. Sonst macht die Ermahnung meines Erachtens nur Sinn, wenn Du einen Trocki anhast, hier ist diese Position allerdings gefährlich, da Du Dir Luft in die Füsslinge einhandelst und somit ein unkontrolliertes Hochschiessen die Folge sein kann - Dekompressionsunfall
20.01.2005 16:41
Das liegt daran, dass in den aegyptischen flaschen dermasen viel rostwasser und oel ist, das er nicht durch seinen atemregler gezogen haben will

marco
21.01.2005 11:17
Hallo Anton,

Da es Sommer in Ägypten war glaube ich nicht, daß es sich dabei um einen Trockentauchanzug gehandelt hat Beim Trocki ist das kopfüber abtauchen nicht zu empfehlen, da die Luft ansonsten in die Füße geht und Du Probleme haben könntest diese wieder herauszubekommen

Ansonsten ist mir kein Grund bekannt, warum man nicht kopfabwärts abtauchen sollte. Viele Jackets haben deshalb auch ein unteres Auslassventil.

Allerdings kann das kopfüber tauchen auch darauf hindeuten, daß der Taucher schlecht austariert ist. Das erkennt man meist an Strampelbewegungen und wenn er damit aufhört, daß es ihn nach oben zieht

24.01.2005 11:48
Hattest Du Probleme mit dem Druckausgleich???

Kopfueber bedeutet, zumindest bei nem Anfaenger, eventuelle Druckausgleichsprobleme, da (zumindest in geringeren Tiefen, in denen Anfaenger ja auch ganz haeufig anzutreffen sind) in den Lungen eine geringerer Luftdruck herrscht ("liegen" hoeher halt), als in den Ohren gebraucht wird! Somit wird eventuell eine weitere Erhoehung des Druckes fuer den Druckausgleich notwendig. Beste Position fuer Durchfuehrung desselben ist Beine unten, Kopf oben!!!
(In Theorie!)
24.01.2005 19:03
>> Hattest Du Probleme mit dem Druckausgleich???

Nein, hatte keinerlei Probleme mit dem Druckausgleich. Hab in der Position diesbezüglich keinen Unterschied zu normalen Tauchpositionen gemerkt.
Und ich hab auch keinen Trocki angehabt, darauf wollt ich echt nicht hinaus( ).
Euren bisherigen Antworten zufolge (vielen Dank dafür) kann ich also beruhigt weiter in dieser optimalen Beobachterposition tauchen. Ist einfach total schön, wenn man mit dem Kopf ganz nah am Boden dran sein kann. Und wie gesagt, da ich keine Druckausgleich-Probleme hatte, besteht auch kaum Gefahr, durch Berührung etwas kaputt zu machen.

28.01.2005 10:04
Ich glaube, es hat einfach mit der Optik zu tun. Taucher sind jeder für sich die besseren Menschen, können tiefer, länger, rücksichtsvoller und vor allem auch schöner und eleganter. Es sieht einfach wenig schön und wenig professionell aus, wenn du mit der Nase den Sand pflügst und deine Beine 2 m höher hängen.
Außerdem hast du aus diesem Blickwinkel deinen Buddy nicht mehr so richtig gut im Auge, oder?

Laß mal, ich bin auch nicht "schöner" unter Wasser, aber das wird noch...

Gruß,
Marie
02.02.2005 11:20
Ich tauche normaler Weise ziemlich waagerecht,
aber zum Beobachten direkt am Boden oder unterm Stein lasse ich mich kopfüber tiefer sinken, indem ich etwas stärker ausatme. Ausrüstung und Flossen können so nichts kaputt machen. Wenns länger dauert, stabilisiere ich mit 1 Finger gegen den Stein. Langsam tiefer einatmen ermöglicht mir, die Position sanft zu verlassen.
Wenn ein Buddy nicht erkennt, dass diese Position Absicht ist, kann es für ihn irritierend sein.
Vielleicht wollte Dich der Guide auch warnen (Steinfisch) oder ermahnen (nichts anfassen, bei der Gruppe bleiben)
Helmut
LuzifairAOWD m. Zusatzkursen
18.02.2005 21:50
Ich habe mir z.B.angewöhnt, daß ich auch so, mit dem Kopf voran abtauche. Mein Buddy übrigens auch. Ich finde, es geht leichter und schneller. Und wenn ich Fotos mache, kann es auch passieren, daß ich Kopfüber im Wasser hänge.

Aber,
@Anton: (Zitat) Und wie gesagt, da ich keine Druckausgleich-Probleme hatte, besteht auch kaum Gefahr, durch Berührung etwas kaputt zu machen. ....
der Druckausgleich und Probleme oder keine Probleme mit demselben haben nichts mit der Tarierung zu tun. Das Problem gerade bei Anfängern ist oft, daß sie falsch austariert sind und deshalb auf dem Boden "aufdidschen". Und das mit dem Kopf zuerst..... ich weiß nicht.

:o
Antwort