Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kopfhaube bei Taucheranzügen

Ich möchte mir einen HT Taucheranzug kaufen!
Macht es sinn einen mit angesetzter Kopfhaube zu nehmen, oder eine seperate Kopfhaube??
AntwortAbonnieren
09.09.2002 08:41
@max
Ich würde mal behaupten, dass auch deine Frage mit dem speziellen Satz "...das kommt darauf an, wo du meistens tauchen möchtest!" und es ist so. Neoprenstärke und angesetztes Haubenteil sollten entsprechend deiner häufigsten Tauchgewohnheiten gewählt sein. Kann auch hier im Sommer in stehenden Gewässern ganz schön warm werden "mit".
09.09.2002 08:41
Beginnen wir die Antwort mit einem nichtssagenden "kommt drauf an"

Eine angesetzte Kopfhaube ist meist wärmer, weil am Hals kein oder wenig Wasser reinläuft. Das gilt auch für den Trockenanzug.

Ich persönlich bin trotzdem ein Freund von separaten Kopfhauben bei naß und trocken. Der Vorteil für mich: ich kann den Anzug auch zu anderen Gelegenheiten nutzen (z. B. Paddeln) und wenn ich längere Wege zurücklegen muß, schlabbert mir nicht immer so ein Neoprensack im Nacken rum. Auch wenn ich die Kopfhaume weglasse, schließt der Hals der Jacke sauber ab, was bei den angenähten Hauben meist nicht so ist.

Im Grunde ist es, wie so vieles, eine Frage des eigenen Geschmackes.

Gruß,

Rehlein
09.09.2002 08:52
Ich habe einen 7mm Overall ohne Kopfhaube, eine zusätzlich 7mm Weste mit Kopfhaube fürn Winter und eine separate Kopfhaube fürn Sommer. Damit habe ich bis jetzt alles abgedeckt: Mittelmeer nur mit Overall, ebenso Flachtauchgänge im Sommer in Deutschland, Frühling bis Herbst mit separater Kopfhaube, wenn`s mal bissel tiefer geht, Spätherbst und Vorfrühling mit Weste. Kurz und Gut, wenn Du gedenkst hier zu tauchen, und das nicht nur im Sommer bis 6 m, kommst Du zumindest um eine Kopfhaube nicht herum.
09.09.2002 09:11
@MAX
ach ja sollte das vorhin nicht so rausgekommen sein. Mein Vote gilt der alternative der seperaten Haube!
09.09.2002 09:31
Obwohl angesetzte Kopfhauben nicht so gut isolieren bin ich ebenfalls ein Freund von separaten Kopfhauben. Das hat folgende Gründe.

1. Es ist leichter die Halsmanschette vernünftig anzulegen.

2. Ich fühle mich bei angesetzter Kopfhaube eingeengt, vor allem beim anziehen entsteht leicht ein unangenehmer Druck auf den Kehlkopf.

3. Eine separate Kopfhaube lässt sich für mehrere Anzüge verwenden und ist leichter auszutauschen.
09.09.2002 12:47
Korrektur zu oben:

Ich wollte sagen.

"Obwohl separate Kopfhauben nicht so gut isolieren...."
09.09.2002 13:33
Ich hoffe, man hat sich über meine voreilige Äußerung zum DUI-Trocki beruhigt (war das wirklich sooo schlimm).
Dann melde ich mich schon wieder:
Also nahe zu alle sind sich darüber einig, dass separat besser ist.
Es gibt noch etwas, welches für mich vor ca. 30 Jahren, so weit ich mich erinnere, ziemlich unangenehm war: ich hab die innere Halsmanschette nie richtig trocken gekriegt. Sie war immer feucht und müffelig.
Heutzutage tauche ich im Normalfall mit separater Haube und nehme wie alle gern in Kauf, dass der Kopf feucht oder gar nass wird.
Leider ist meine GNT Haube meist nicht absolut dicht (das gebe ich unumwunden zu).
Deshalb tauche ich bei extremer Kälte und langen Tauchgängen oftmals auch mit angesetzter Haube: natürlich ohne Halsinnenmanschette.
Bei mir wird der Körper nicht am Hals, sondern am Gesicht abgedichtet (natürlich immer sauber rasiert).
Bei Halbmaske wird lediglich die Kehle oder der Bereich bis zum Schlüsselbein feucht oder nass. Das ist zu ertragen.
Der wirkliche Vorteil dieser angesetzten Haube macht sich dann beim Gebrauch einer Vollmaske bemerkbar: ich bin dann hermetisch abgeschlossen.

Wenn ich mich nicht irre, gibt’s heutzutage sogar noch Anzüge mit angesetzter Kopfhaube und Neoprenmanschette zum nach innen umschlagen.
Das muss ja eine arge Quälerei sein und wahrscheinlich nur zu zweit zu bewältigen.

Bitte jetzt nicht wieder rummotzen, ich würde Reklame für den GNT machen.
Diesen Anzug mit angesetzter Haube, ohne Halsinnenmanschette. Habe ich für mich persönlich angefertigt bzw. geändert.

Gruß Uli
09.09.2002 13:59
Also ich einen HT mit angesetzter Haube. Die Haube stört mich immens. Ich werde den Anzug im Winter umschneidern lassen !

Gruss Tim
09.09.2002 15:48
HT mit angesetzter Haube - dass es so etwas heutzutage gibt (kopfschüttel).
Hat der eine Hahlsinnenmanschette ?
Vielleicht auch noch zum nich innen umschlagen (dann muss ich mich noch mehr wundern).
Übrigens: umschneidern würde ich das nicht nennen, sondern: Haube abschneiden, Stehkragen ankleben, fertig
09.09.2002 15:59
@Uli
So einfach ist das nicht. Der Reisverschluss geht bis zum Kinn . Dadurch ist der Hals so steif, das man sich nur schwer drehen kann. Allerding ist der Anzug super warm. Wen ich es vorher gewusst hätte, wie unbequem eine angesetzte Haube ist hätte ich den Anzug in der anderen Version gekauft.
Ach ja ein weiteres Problem mit der Kopfhaube ist folgendes. Kommt es zu einer Schlumpfkopfbildung und man taucht kopfüber abwärts, dann hat man die Luft an den Füssen ....

Gruss Tim
10.09.2002 21:16
@Tim
Was es alles gibt , Nass-RV oder Trocken-RV ?
Bin bloß froh, dass ich so nicht tauchen muss.
11.09.2002 09:15
@Uli
Nass-RV. Es ist ein Beluga mit dem berüchtigten "Segel" unter dem RV. Der RV geht von der linken unteren Bauchseite bis rechten Seite des Kinns. Von der Temperatur her bin ich sehr zufrieden. Vorallem frisch rasiert, mit eigecremten Gesicht, ist die Wasserzirkulation minimal. Ich lasse manchmal sogar ein bischen Wasser am Kopf in den Anzug damit ich mehr Wasser am Ohr ist und mir der DA leichter fällt.
Antwort