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RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
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Kompressor und Kosten

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zu Kompressoren
- Bauer Junior
- Komptec (mit 90 oder 100l/min)
- und Andere Hersteller mit ähnlicher Luftlieferleistung (bis 140l/min).

Mich interessieren die Wartungskosten für die Kompressoren wenn die Wartung selbst durchgeführt wird. Also die Teilekosten der Sets und was man sonst noch so braucht.
Alternativ auch wenn die Wartung beim Hersteller oder in einem Shop durchgeführt wird.

Gruß
Robert

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01.12.2005 22:30
Wer lässt denn die Wartung vom Kleinkompressor im Shop machen? Öelstandsprüfung, Öelwechsel, Luftfilterreinigung, Kohlepatronenaustausch, Riemenspannung usw. macht doch jeder nach Wartungstabelle selber. Oder ist etwa eine Überholung mit Austausch der Dichtungen, bzw der Preis vom Dichtungssatz gemeint ? Die Dichtungen kann auch jeder der einen Maulschlüssel hat selber wechseln.

Die Teile- und Überholungskosten stehen auf den Seiten der Servicestellen, die kann doch hier keiner auflisten, der sitzt ja bis Weihnachten
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
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02.12.2005 07:52
Hi,

Ölwechsel Luftfilterreinigung sehe ich hier nicht als Wartung, ich meinte Überholung mit Dichtungsaustausch usw. .
Es geht mir auch nicht ums Auflisten sondern in der Form: "Ich habe Bauer Junior II der 500h Servic kostet etwa 50 Euro".
Ich will keine genaue Auflistung.

Der Grund; Ich habe als Preis für einen Bauer Junior II für das 500h Servicekit etwa 45 Euro gelesen für einen Komptec 190 Euro.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob da bei dem Bauer nicht noch was fehlt, Preisunterschiede sind ja ok aber bei Kompressoren die in etwa gleich sind (Klasse und Luftlieferleistung) sollten sich doch auch die Wartungskosten in annähernd ähnlichen Bereichen bewegen.

Gruß
Robert
02.12.2005 12:19
Ist eine theoretische Betrachtungsweise. In der Praxis ist der Junior bei 500 Std. noch recht gut im Schuss. Ausnahme: die üblichen paar Schweissnähte haben sich vermutlich weggerüttelt (bei Benzinmotor) wegen der fehlenden Gummilagerung des Motors. Diese Nähte wirst du dann nachgeschweisst und z.T. verstärkt haben.

Nach 500 Std. ist ein Komptec hinüber, eine Revision erübrigt sich, ein Austausch ist fällig.

Analoges gilt für den kleinen Coltri, der ist schon nach 200 Std. Schrott. Allerdings ist dort der Austausch sehr günstig, ca. 300 Euronen.

Tönt jetzt alles schlimm, aber in der Praxis erreichen viele transportablen Kompressoren im Leben nie 200 Std.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
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02.12.2005 14:03
@Hhugo

aha, deshalb die hohen Kosten für den Komptec?
Ich tendiere derzeit mehr zum Bauer.
Ist das Revisionsset für ca 45 Euro tatsächlich alles was ich für den Bauer brauche wenn ich die Revision nach 500h nach Herstellerangeben mache
oder kommt da noch was hinzu?

Gruß
Robert
03.12.2005 07:15
"aha, deshalb die hohen Kosten für den Komptec?", meinst du damit die 190 Euro? Die beinhalten nicht den Austausch, der kommt viel teurer. So teuer, dass du das Teil vermutlich wegwirfst.

Revisionsteil Bauer: keine Ahnung, habe meinen Junior noch nie revidiert. Habe nur die gebrochenen Schweissnähte neu geschweisst.

Grundsätzlich: wenn du mit viel Betriebstunden rechnest, kauf einen "richtigen" Kompressor, Bauer Capitano/Mariner o.ä. Die haben Druckölschmierung, sind sehr langlebig. Aber halt schwerer und grösser.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
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03.12.2005 17:10
das mit den hohen Kosten war ein Scherz

Es würde mich aber Trotzdem interessieren woher der Preisunterschied kommt.
Aber gut da frage ich mal bei Komptec nach.

Danke
Gruß
Robert
04.12.2005 15:29
@Hhugo
< Nach 500 Std. ist ein Komptec hinüber, eine Revision erübrigt sich, ein Austausch ist fällig.
Analoges gilt für den kleinen Coltri, der ist schon nach 200 Std. Schrott. Allerdings ist dort der Austausch sehr günstig, ca. 300 Euronen. Tönt jetzt alles schlimm, aber in der Praxis erreichen viele transportablen Kompressoren im Leben nie 200 Std. >

Woher hast du denn die Weisheien? Behaupten kann man ja alles.....

Mein Coltri "Schrottkompressor" läuft schon seit 14 Jahren und zweitausendfünfhundert!!! Stunden ohne Probleme. Die einzigen Schäden waren losgerüttelte Schrauben, und mal eine gebrochene Schweißnaht am Schutzgitter. Eine Revision hat der noch nie gesehen, nur die übliche Eigenwartung. Ich kenne einige, deren Kleinkompressoren problemlos ähnliche Betriebsstundenzahlen haben.

Wenn du schon dem geneigten Leser hier weismachen willst dass bestimmte Produkte von hause aus Schrott sind, beweise doch mal deine Zahlen - sieht sonst so aus als ob da der Blinde von der Farbe spricht
07.12.2005 12:55
Die Zahlen entsprechen meinen Erfahrungen mit den 3 Kompressortypen. Zahlreiche Kollegen machten exakt die selben Erfahrungen. Deine 2500 Std. glaube ich dir schlichtweg nicht. Bist du Coltri-Händler?
07.12.2005 14:37
"Woher hast du denn die Weisheien? Behaupten kann man ja alles....."
Ganz genau das ist das Problem, wenn man nur eigene praktische Erfahrungen u.ä. akzeptiert, ohne allgemeinere Erfahrungen Anderer, Statistiken, theoretische Überlegungen o.ä. gestattet.

Ich weiß natürlich nicht, wie hoch die MTBF eines Coltri-Kompressors ist; vielleicht geht das aus den Herstellerangaben ja hervor?

"Die Zahlen entsprechen meinen Erfahrungen mit den 3 Kompressortypen. Zahlreiche Kollegen machten exakt die selben Erfahrungen. Deine 2500 Std. glaube ich dir schlichtweg nicht."

Ich hätte da eine Idee zur Ursache unterschiedlicher Zahlen. Ich sage mal so: Parameter. Einsatzbedingungen. 300bar oder etwas mehr hier, mit mehrfachem nachdrücken, oder 200bar dort. Selbst bei normalem Flaschenfüllen macht es natürlich verschleißmäßig einen Unterschied, ob man 10 Flaschen täglich füllt (und den Kompressor durchlaufen läßt), oder am Wochenende 3x eine Flasche füllt (und zwischendrin immer wieder abschaltet).

"Deine 2500 Std. glaube ich dir schlichtweg nicht. Bist du Coltri-Händler?"
Wie gesagt: Entweder ganz andere Parameter/Einsatzbedingungen, oder Zufall (1 Kompressor kaputtgespielt ist keine ausreichende statistische Basis), oder er ist eben wirklich "böse" und "doof", oder "redet Stuß", oder hat böse finanzielle Interessen, seinen "Schrottkompressor" anzupreisen.

Alles möglich; macht das mal unter Euch aus

Ach, ein Gedanke aber noch:
Wie funktioniert eigentlich die bei solcherlei "Schrottkompressoren" nach neuerer Gesetzgebung ja geforderte Gewährleistung des Händlers (und damit auch Herstellers)? 200 Betriebsstunden sind, außer für reine Privatnutzer mit 1..3 Flaschen, locker in wenigen Monaten erreichbar. Dann stellt der Hersteller nach 2, dann nach 4, dann nach 6 Monaten jeweils immer einen neuen Kompressor hin (Reparatur lohnt ja angeblich nicht)? Irgendwie bezweifle ich das doch.
Vielleicht ja doch eine Frage der Einsatzbedingungen

(Entschuldige bitte, hhugo, ich konnte hier nicht widerstehen. Werde Dich ab sofort auch nicht mehr kommentieren, wenn Du mir nicht weiter Motive dafür lieferst.)
07.12.2005 16:23
Habe mal ein wenig gesucht; die kleineren Coltri scheinen zwar billig, aber störanfällig zu sein. Auch empfindlich gegen Fehlbehandlung oder schlechte Wartung (z.B. höher eingestellte Drücke, Mehrfachnachdrücken bei hohem Druck, gleichzeitiges Befüllen mehrerer Flaschen, Betrieb in heißer Umgebung / schlechte Kühlung, schlechte Wartung / Ölstandskontrolle).
Über die zu erwartende Betriebsstundenzahl und die Reparaturkosten findet man wenig. Trotzdem erscheint mir fraglich, wie ein Produkt, daß man nach 200h angeblich aussondern sollte, sich mit den neuen Gewährleistungsbedingungen verträgt. Natürlich werden viele Anwender das Ding mehr herumstehen lassen als nutzen, aber 1h täglich reicht ja schon, um den Garantiefall schon im ersten halben Jahr zu provozieren, falls die 200h stimmen sollten. Das könnten findige Anwender auch provozieren. Da wäre bald die wirtschaftliche Vermarktung dieser Kompressoren (wegen teurer Garantieleistungen und schlechtem Absatz) gefährdet.

Nach dem, was man liest, anscheinend (trotz Zweifel an "200h") dennoch: Finger weg von kleinen Coltri-Mobilkompressoren.
07.12.2005 19:28
Oh Gott, das flasche-Gelaber hat grad noch gefehlt, Theorien über Theorien. Meine zwei Coltris waren perfekt gepflegt und gewartet, Einsatz im völlig normalen Rahmen. Der erste war nach 220 Std. (innerhalb von 16 Monaten) völlig im Eimer, dritte und vierte Stufe brachten Öl, Ventile eingelaufen, Welle angefressen. Austausch der Kompressoreinheit für ca. 300 Euro. Der zweite Coltri erhielt nach 50 Std. eine neue dritte (nicht vierte!) Stufe, nach total 195 Std. war er ebenso kaputt wie der erste. Erneuter Austausch und Verkauf, soll sich ein anderer ärgern. Dann kam der Comptec, der hatte ab Beginn diverse kleine Probleme. Nach 450 Std. war er ganz hinüber, ähnlich Coltri. Im Bekanntenkreis waren die Erfahrungen mit 2 weiteren Coltris und 3 weiteren Comptecs analog.

Die Aussage eines Zylinderschleifwerkes war: Coltri kann die Pumpeinheit locker für 300 Euro austauschen, die Herstellung kostet nicht mehr. Aber lassen wir doch flasche weiter über Gewährleistungsgesetzgebung philosophieren...
07.12.2005 20:16
Hhugo:
Wenn`s wirklich so ist, werden die Dinger wohl vom Markt verschwinden.
Obwohl: In jeder S-Bahn sitzt ein Dummer; man muß ihn nur finden. (Du hast 2x einen Coltri gekauft?)

Da ich keinen Kompressor besitze, muß ich theoretisieren. Ich nahm an, daß Du schlecht gewartet und verstellt bzw. überlastet hast; entschuldige, falls das doch nicht so war. Erstaunlich, daß es da wohl bei Euch ganz unterschiedliche Erfahrungen gibt; sprecht ihr vom selben Modell?

Vielleicht sollte ich ja mal einen Coltri kaufen, ein paar Monate benutzen, ihn dann reklamieren, und dann als generalüberholt (oder gar neu, falls getauscht) mit Restgarantie verkaufen? Bloß was, wenn ich Pech habe, und der geht doch nicht rechtzeitig in der Garantiezeit kaputt?

Dann bin ich auch,
damit ihr es wißt,
endlich ein echter
Kompressorspezialist.
08.12.2005 07:21
@flasche: Du besitzt gar keinen Kompressor???? Und schwingst hier die grosse Röhre! Ein Witz.

Die kleinen Cotri (von denen sprechen wir hier, von nichts anderem) sind seit 30 Jahren fast unverändert auf dem Markt. Es ist nun mal so, auch wenn flasche das negiert, dass die meisten Besitzer eines transportablen Kompressors pro Jahr nur ein paar wenige Betriebsstunden erreichen. Somit hält auch ein Coltri jahrelang.
08.12.2005 13:26
@hhugo:
Ich dachte mir schon, daß ein eigener Kompressor erforderlich ist, um Geschriebenes zu verstehen
Ich habe auch von vornherein gesagt, daß ich nicht weiß, wer von Euch recht hat. Große Klappe wäre gewesen, wenn ich das vertuscht hätte. Oder wenn ich irgendwas als "Schrott" bezeichnen würde, ohne das im selben Beitrag ungefragt ganz genau zu begründen. Ich machte das nicht

Mir ging`s um die doch sehr unterschiedlichen Angaben zur Lebensdauer, und um mögliche Ursachen, und nebenbei um mögliche Folgen (Garantieproblem). Wenn Du Deinen Coltri nach einigen Monaten aussondern durftest, und die Lebenserwartung in Betriebsstunden wirklich so gering ist (man kann das ja direkt in Preis je Flaschenfüllung umrechnen; zuzüglich sonstiger normaler Füllkosten für Verbrauchsmaterial), wundere ich mich aus mehreren Gründen. Da hättest Du dann mit "Schrottkompressor" recht, wenn`s so ist. Entweder ist das also, wie Du zuerst schreibst ("Schrott"), oder es ist nicht so, und auch der Coltri hält jahrelang (wie Du zuletzt schreibst). Du müßtest Dich mal entscheiden: Schrott oder nicht.
Ich halte eine Annahme, daß ein Kompressor "von den meisten Besitzern pro Jahr nur ein paar wenige Betriebsstunden" genutzt wird, für sehr gewagt; hoffentlich steht das bei Coltri in den Garantiebedingungen und der Gerätebeschreibung?

Immerhin hast Du ja "Schrott" wenigstens auf Nachfrage genauer begründet (2 Kompressoren in kurzer Zeit zerlegt); es hätte ja auch nur eine groß herausposaunte, wenig begründete Meinung von Dir sein können.

Weshalb da 2 ganz unterschiedliche Erfahrungen kommen (200h bei Dir, 2500h/14Jahre bei Ottonormaltaucher), ist aber weiterhin ungeklärt...
Jedenfalls bin ich sensibilisiert, selbst wenn "200h" nicht stimmen sollten. Das wird mir ersparen, irgendwann mal doch (oder gar zweimal.. wie geht denn das bloß nur? ) einen "Schrottkompressor" zu kaufen. Vielen Dank dafür!
10.12.2005 05:51
@flasche: wenn du schon keine Ahnung hast, dann behalte doch deine super-schlauen Theorien einfach für dich. Dass "Schrott" und "jahrelang halten" kein Widerspruch sind, habe ich wohl deutlich genug dargelegt. Aber wenn man etwas unbedingt nicht verstehen will, dann versteht man es nicht. Flasche, du bist und bleibst einfach nur doof.
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