Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kompressor Öl

Hallo,
ich habe einen E - Kompressor von Coltri, aber leider keine Bedienungsanleitung mehr. Ich wollt ejetzt einen Ölwechsel machen, aber leider kann ich das Angegebene Öl nirgens finden. Auf dem Einfüllstutzen steht sae20w40, kann man da auch was anderes nehmen??
Danke für eure hilfe.
Gruß Heiko
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20.07.2005 12:58
Ist doch einfachstes Motorenöl. Bekommst Du in Jedem Supermarkt.
Sofern die Bezeichnung stimmt.

immer gut Luft,

tfrueh
20.07.2005 14:37
Ob man SAE20W40 in jedem Supermarkt bekommt wage ich zu bezweifeln, im Auto wird es standardmäßig nämlich nicht (mehr) verwendet sondern nur noch bei Motorrädern.
Jetzt im Sommer müßtest du in gut sortierten Tankstellen Glück haben (halte Ausschau nach Ölflaschen auf denen ein Motorrad drauf ist) und wenn du da nichts findest geh zu einer Motorradwerkstatt.

Gruß

Kuno
20.07.2005 15:04
http://www.coltrisub.it/CATALOGO_COMPRESSORI_2004/HTM/main_menu.htm
Handicap Diverhab ich auch
20.07.2005 16:19
Habe für meinen Kompressor das Öl im Autozubehör gekauft. Wird mitlerweile auch im Rasenmaherbereich verwendet. 5l kosten so um die 20 Euronen.

Viel glück

Handicap Diver
20.07.2005 17:29
Was meinst du mit glück ????? Das macht mich etwas stutzig!!!!:o
Aber danke
20.07.2005 17:30
Hi
also von euch möchte ich keine Luft.
Schrecklicher Gedanke, Rasenmäher Öldämpfe einzuatmen, brrr
Es gibt zwar spezielle mineralische Öle für Atemluftkompressoren aber normalerweise wird ein synthetisches Öl verwendet wegen der höheren Temperaturbeständigkeit (bis 200°C)
Für Atemluft dürfen nur Spezialöle zum Einsatz kommen die vor allem bei hohen Betriebstemperaturen keine schädlichen Stoffe abgeben und müssen toxikologisch unbedenklich sein. Außerdem müssen sie einen hohen Flammpunkt haben und die Viskosität unter hohen Temperaturen behalten, also auch bei sehr hohen Temperaturen standhalten, nicht verkoken, bzw. Verkokungen lösen. Wenn eine Anlage bisher über einen längeren Zeitraum mit Mineralöl betrieben wurde darf keinesfalls auf synthetische Öle umgestellt werden, da Verkokungen und Verschmutzungen gelöst werden und Ventile und Filter verstopfen. In diesen Fällen sollten die Kompressoren vorher zerlegt und gereinigt werden.
Die Öle für Atemluftkompressoren müssen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers haben. Andere Öle können zu schweren chronischen Vergiftungen, z.B. zur sogenannten Taucherleber führen. Es wird immer ein klein wenig Öl in die Atemluft mit abgegeben deswegen muss dieses ungiftig sogenannt lebensmittelecht sein.
Also von Automotoren Ölen oder sogar "Rasenmäher" Ölen ist dringend abzuraten !
Ausserdem muss die Konzentration des Ölanteils in der Atemluft nach der NOAA Spezifikation unter 5mg
pro Kubikmeter sein, bei anderen Spezifikationen wird von noch niedrigeren Werten ausgegangen. Mit einen simplen Motorenöl geht das auch nicht.

Ein synthetisches Öl ist z.B das "IDE HIGH SOLUTION"
zu beziehen bei
IDE Compressors GmbH in Rosenheim, oder auch bei anderen Kompressor Firmen wie Bauer etc...

Also immer gut Luft und vergiftet euch nicht.
Grüße
K3
20.07.2005 20:07
Interessante Info, deshalb habe ich hier ja gefragt. Das weiß man doch bestimmt schon länger, wieso steht auf einem Coltri dann diese Ölbezeichnung????
Ach und ausserdem brauchst du keine Angst haben K3, die Luft ist nur für mich alleine!!
Aber im Ernst, habe extra dem Vertreter von Coltri hier in Deutschland des wegen angeschrieben, leider habe ich bis heute von dem guten Herrn noch nix gehört!!!
Ich warte mit meinem Ölwechsel noch ein bischen
Danke bis dahin!!!
Heiko
20.07.2005 21:12
Es ist interessant welche Ratschläge manche hier so absondern!

Motorenöl in Kompressoren ist mehr als gefährlich!

Die aufgenommenen Kohlenwasserstoffe hinterlassen schwere Schäden an der Leber!!
21.07.2005 00:18
@HAIO
Alternativ zu dem bekanntermaßen ständig aushäusigen Herrn Lucas könntest Du mal mit Markus Egginger von http://www.tauchsport-egginger.de Kontakt aufnehmen. Der müßte das auch wissen.
Die Tips mit dem Motoröl sind wirklich nicht ernstzunehmen. Wer zahlt schon ein Schweinegeld für nen eigenen Kompressor um dann ein paar Euro beim Öl zu sparen?
Oder anders gefragt an die Absender des geistigen Dünnschisses: Was soll der Schwachsinn???... wenn schon Müll erzählen dann bitte so, daß zumindest keiner nen physischen Schaden davon hat...

Von der Bezeichnung SAE 20W40 auf ein Motorenöl zu schließen ist mehr als diletantisch, da diese Angabe ausschließlich die Viskositätseigenschaften eines Öls beschreibt. Ein Rückschluß daraus um welche Art von Öl es sich handelt ist unmöglich weil es einfach zu viele Öle für zu viele Zwecke gibt (Motorenöle, Getriebeöle, Gleitbahnenöle, Hydrauliköle, Kompressorenöle für Atemluft, Inertgase, Brenngase, EANx-Gemische, mineralisch, synthetisch, teilsynthetisch) etc., etc... Nur wenige sind Atemluftgeeignet, aber alle unterliegen dieser SAE Klassifizierung. Und sooo teuer ist das richtige Öl auch nicht. Die 20€ müssen drin sein!

Grüsse
Mike
21.07.2005 08:44
Oel:kandy3 hat recht. Motorenöl:Finger weg. Coltri Kompressoren verschleissen extrem schnell weil hochtourig und somit hochtemperaturig. Umso wichtiger ist ein hochwertiges Oel. Ich würde ausschliesslich die von Coltri empfohlenen Oele verwenden, nach dem Motto: die wissen wohl am besten, welches Oel geeignet ist für ihre Scheiss-Kompressoren. Ein Oel, dass z.B. für einen Bauer passt, kann für Coltri falsch sein, da die Anforderungen ans Oel viel, viel höher sind. Dass der Service bei Coltri lausig ist, ist hinlänglich bekannt. Nicht nur bei den Vertretungen in D/CH/A sondern auch im Stammwerk in I. Mein Tip: Coltri verkaufen (vielleicht findest du ja einen Doofmann) und was rechtes kaufen. Ein Aufpreis ist gerechtfertigt und rechnet sich nach wenigen Betriebstunden. Mein Coltri benötigte alle 50 Std. eine komplette neue 4. Stufe (Kolben, Zylinder, Pleuel), alle 200 Std. gabs einen kompletten neuen Kompressor im Austausch. Wenigstens sind die Preis dafür nicht allzu hoch, aber es läppert sich schon.
21.07.2005 20:59
Du bekommst sintetisches Kompressorenoel, Filtermaterial usw. auch bei Komptek http://www.mavotec.de/MaVotec/pdf/D-300_CL751.pdf
...ist aber etwas teurer als das Oel von der Tankstelle. Manche haben Ideen.....

In meiner Betriebsanleitung vom MCH-6 steht "zu verwendense Öel- Sorte: SEA 30 - Füllmenge 300g" Komisch

Eine Betriebsanleitung solltest du dir aber besorgen. Du musst ja die Wartungsintervalle (z.B. Oelwechsel, Filterstandzeiten usw.) wissen.
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