Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kompressor mit Benzin- und Strom-Antrieb gesucht!

Moin

Also ich suche etwas, das zu Zeiten von Hybridautos eigentlich keine technische Herausforderung mehr sein sollte… ich suche einen kleinen, gut transportablen Atemluftkompressor, den ich in der Halle via Strom und am Meer mit Diesel oder Benzin betreiben kann. Mir wurde von einem jungen BAUER Mitarbeiter auf der BOOT gesagt, dass es so ein Kombinationsgerät nicht gibt, wegen der technisch komplexen Umbauarbeit am Keilriemen! Wow, das Problem liegt am Keilriemen… und mir wurde gesagt, dass ich das ja selber binnen ner halben Stunde in den jeweiligen Modus umbauen könnte…
Okay, rüber gewackelt zu L&W Kompressoren, ähnliche aussagen
=> Glaube ich nicht. Kann doch nicht sein. Jede Würstchenbude auf der BOOT betreibt den Grill in der Halle mit Strom und draußen mit Gas, da kann es ja nicht angehen, dass ein solcher Kompressor nicht vorhanden ist. Gut, dann vielleicht nicht von den von mir befragten Firmen, aber wer hat so ein Teil bzw. kann mir eine Firma nennen, welche solche Kompressoren herstellt / verkauft?
Würde mich wie immer über produktive Antworten sehr freuen!
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01.02.2011 21:45
Moin,
ich kenne zwar nicht einen solchen Kompressor, aber:

Warum benutzt du nicht einen Kompressor mit Strom-Antrieb und für den Außeneinsatz zusätzlich einen Stromgenerator?
Dann bist total unabhängig, kannst dir frei überlegen, ob du evtl. sogar ein Diesel-Aggregat haben willst und hast nebenbei noch Strom für andere Dinge, wenn der Laden läuft.
01.02.2011 21:55
Coole Idee!
Zu Deiner Frage... weil ich da schlicht und ergreifend nicht dran gedacht habe.

Diesel ist mir sowieso lieber.

Aber dennoch würde ich mich noch für einen solchen Kompressor interessieren - auch wenn ich Deine Idee echt gut finde - um mal Preise zu vergleichen und weil ich bisher noch kein unabhängiges Stromaggregat benötigte und lieber nur ein Gerät transportiere...
Danke!
LangerCMAS * *, Nitrox
01.02.2011 22:08
also - zur Hauptsache keine Antwort, nur zum Aggregat:

Jeder Elektromotor zieht beim "losdrehen" einen sogenannten Anlaufstrom. Der ist zwar nur für kurze ZEit - aber kann u.U. bis zum zwanzigfachen betragen. Normale Sicherungen springen davon nicht raus (weil viel zu träge) aber Elektronik könnte in Störung gehen, bei rein motorischer Erzeugung KÖNNTE es passieren daß nix losgeht oder das Aggregat abschaltet.

ABHILFE:

- Stromaggregat 1-2 Nummern größer kaufen

- im MAschinenbau gibt es lastfreien Anlauf (d.h. der KOmpressor wäre abgekuppelt oder verdichtet nicht beim Anlauf sondern erst ab Mindestumdrehung). Was davon realisierbar ist ... keine Ahnung. Das sind nur Denkanstöße und Lösungsansätze.

- elektronische Reduzierung des Anlaufstroms zB. Phasenanschnitt zum verzögerten Anlauf


Also - einfach mal ein Kompressor mit 1000 Watt an einen Generator mit 1500 Watt reicht sicher nicht.

lg. Thomas
milkywayUnvollendet
01.02.2011 22:46
Hallo!

Mein Bauer PE 100 TW läuft mit 230V und ist die kleinste Variante im Bauer-Programm. Er schafft 100l die Minute und bläst bis 300 bar auf. Mir reicht es vollkommen. Ob ich die D7 nun in 28 oder in 14 Minuten voll habe, ist mir gänzlich schnuppe.

Der Motor des Teils leistet 2,2 KW. An einer recht weit entfernten Steckdose im Lager lief er nicht an, da nicht genug Saft ankam. Am Verteilerblock hingen noch zwei Gabelstapler-Ladegeräte und beide waren in Betrieb. Der Anlaufstrom ist also schon recht hoch.

Es sollte also ein Strom-Aggregat mit etwa 3KW (besser sogar mehr) sein, damit man genügend Reserve hat und auch noch was anderes anschließen kann wie Lampen etc.

Kommen wir zum wesentlichen Teil.
Bauer PE 100 TW kostet etwa 2.000 Euro und wiegt geschmeidige 44 kg.
Ein Hyundai Diesel Stromaggregat mit 3.0 KW Maximallast und 2,8 KW Dauerlast kostet 1.000 Euro und wiegt 76 kg.

Das ganze Gerödel macht dann also mal lockere 120 kg plus 20 kg für den Dieselkanister. Vom Platzbedarf mal abgesehen, sollte man da schon mit einem Bulli oder Sprinter zum See fahren. Das wird sonst dann irgendwann eng im wahrsten Sinne des Wortes

Schleppen möchte ich das dann nicht.

CU Oliver
Handicap Diverhab ich auch
02.02.2011 07:31
Da ist es doch viel einfacher sich einen Honda Benzienmotor zu besorgen mit ei9ner entsprechenden Keilriemenscheibe und diesen dann auf den Schlitten zu schrauben. Ich hab mir so ein teil besorgt und das steht auf dem Regal (kahm bis lang noch nicht zum Einsatz).

Ach ja, Kompressormodell Junior II

Das mit dem Stromaggregat hatte ich auch versucht, aber das funzt nicht, jedenfalls nicht mit denen die bezahlbar sind (wegen des hohen Verbrauches in der Anlaufphase).
02.02.2011 07:57
Moin Handicap Diver,
klar kannst Du da noch einen Benzinmotor mit dran bauen. Aber dann brauchst du doch vorm Elektro- und vor allem vorm Benzinmotor einen Freilauf oder?
Also wenn der Elektromotor antreibt, soll er ja nicht auch noch den Benzinmotor mitschleppen müssen. Gleiches gilt umgekehrt.

Ansonsten:
Mit "am Meer" meint Nacktschneckenfetishist doch wahrscheinlich dne Campingplatz an der Küste?
Wenn ja, braucht man den Kompressor ja nicht auszuladen und weit zu tragen.
Ich frage nur, weil es auf Camping-Messen Stromgeneratoren gibt, die man quasi als zweite "übergroße" Lichtmaschine an den Motor des Wohnmobils anschraubt. So ein Diesel-Motor eines Mercedes Sprinters dürfte genug Pfeffer haben, um all eure Bedenken, was die Stromlieferleistung betrifft, zu entkräften.
Dann habt ihr überall ordentlich Strom, braucht keine extra Kanister und habt nur noch ein Kabel vom Wohnmobil zum Kompressor.
02.02.2011 08:12
Ach ja,
hier mal ein Link:

Das Zeug ist in großen Wohnmobilen und in Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr bzw. des THW massenhaft im Einsatz:

http://www.leab.de/230vgeneratoren/dynawatt-230-v-stromerzeuger/index.html

Sagt mal, eine Ausgangsleistung von bis zu 5000 VA sollte doch für so einen Kompressor reichen oder?
02.02.2011 09:56
@all,
vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, ist sehr interessant!
Und mit „am Meer“ meine ich keinen Campingplatz, sondern tatsächlich eher abgelegene Regionen. England & Schottland sowieso, dort kann es auch ein abgelegener See sein, aber ich möchte auch noch in die Slowakei und dort sieht es sogar mit Tauchbasen mager aus…
( Slowakei => http://www.tauchbasen.net/tauchen-slowakei-106.html http://www.taucher.net/tauchen/tauchen_in_der_Slowakei_183.html ).
Möchte halt möglichst unabhängig füllen können.
02.02.2011 10:32
@Nacktschneckenfetishist:
Aber du wirst doch wahrscheinlich ein Fahrzeug dabei haben und den Kompressor nicht wirklich über hunderte Meter direkt bis an die Wasserkante tragen wollen oder?
Also wenn der Kompressor im oder am Fahrzeug steht, reicht das?
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
02.02.2011 13:05
Ich hoffe, das wenn du den Quetschlufterzeuger mit Benzin oder Diesel bereibst ( Auch Notstromgruppe ) wirklich ganz alleine bist. Am besten in einer Kiesgrube.
Strom bekommst du eigentlich überall. Bei 2 Tauchern und 2 TG am Tag ist der Kompressor inkl. Abkühlphase einige Zeit am laufen. Das Nervt nicht nur dich sondern alle.
Essengehen und dem Wirt den Strom bezahlen und alle sind Glücklich.

Gut Luft
02.02.2011 14:24
wo is das problem???
bauer ultilus 10 - 220V & hondabenziner...das geraet laeuft wie HANNE = 110 l/min. umbau auch fuer GANZ " unbegabte " -10 min, ratzi fatzi. schau doch mal wegen 2. hand verkauf. is aber schon etwas aelter; vorgaenger vom JUNIOR

den mal losjejockkkelt!!!

antwort von bauer / boot versteh ich garnicht...
DorisMittelschule (damals)
02.02.2011 15:20
stplatsch, er will nicht umbauen, sondern beide Antriebe dauerhaft am handlichen kleinen Kompressor haben. Das geht halt nur leider nicht und so ist die Antwort der Hersteller zu verstehen.
Antwort