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kompressor Coltrisub MCH-6

Hallo Leute,

Habe einen Coltri MCH-6 Kompressor mit wenigen Stunden bekommen.
Nun habe ich folgendes festgestellt;

1.) nach Betriebshandbuch werden Luftlieferleistung mit 100Ltr./min angegeben, effektive sind es aber nur 50Ltr./min?! und das war schon immer so, seit ich das Teil habe.
2.) beim Öleinfüllstutzen/Ölkontrollstutzen ist eine kleine Bohrung die als Entlüftung dient. da sabert Öl raus, dies seit ich das Teil habe. Nun habe ich das Gefühl es wird immer stärker, bin mir aber nicht ganz sicher. kann es sein dass eine der 4 stufen undicht ist und Luft in das Kurbelgehäuse "überströmt".
3.) Nach Betriebshandbuch dürft bis 300bar gefüllt werden, da habe ich so meine Zweifel!???

der Kompressor hat ca 20-40H

Grüsse

Michel
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09.08.2003 14:05
Moin auch,

Zu 1.) da ist wahrscheinlich das Ansaugventil der 1. Stufe defekt (angesaugte Luft wird sofort bei der nächsten Kolbenbewegung wieder hinausgedrückt, hatte ich bei meinem Bauer Capitano (nach 31 Jahren Laufzeit))

Zu 2.) da könnte eventuell eine der Hochdruckstufen bischen zu viel Spiel in den Kolbenringen haben und in der letzten Stufe hat der Kolben selbst zu viel Spiel(keine Kolbenringe). Dadurch baut sich wahrscheinlich Druck im Kurbelgehäuse auf.

Bei einer Laufleistung von 20- 40 Stunden hast Du sicherlich noch Garantie auf das Teil.

Ansonsten hau den Coltri Müll weg und kauf Dir einen Bauer-Kompressor. Ist besser so.

Gruß Werner
09.08.2003 14:48
Hallo Michael,

zu 1.)
leider geht nicht hervor, welcher Motor mit
welcher Leistung Deinen Kompressor antreibt.
Ca. 100l gelten lt. Unterlagen ab 3,5 KW Motor,
alles darunter ca. 80l ...
Was ist mit dem Ansaugfilter. (Zugesetzt?)
Was ist mit der Filterpatrone? (Standzeit?)
(Sind es wirklich 20-40h Betriebsstunden???)
Von anderen habe ich gehört, dass sich diverse
Schrauben gelöst hatten und damit der Kompressor
eine geringere Leistung brachte.
zu 2.)
Ein geringfügiges "Sabbern" kenne ich auch von
meinem Kompressor, ist aber so gering, dass ich
mir keine Gedanken darüber mache.
zu 3.) Wende Dich an den Hersteller.

Ich würde erst einmal mit den einfachen Dingen
anfangen, bevor ich mich am Kompressorblock vergreife ...

Willi
09.08.2003 18:48
@Werner
Werde mir das Ansaug Ventil mal ansehen.
Bin auch ein Fan von Bauer, aber den Coltri habe ich geschenkt bekommen und möchte dass damit noch ein paar Flaschen gefüllt werden..
Garantie gibts keine mehr der ist aus dem Jahre 1998 oder so.

@Willi
Hatte zuerst den dazugehörenden 4-Takt Honda-Motor drauf gehabt und jetzt eine einen 400V 3 Phasen El Motor dran. das ist schon I.O.
Hast Du den gleichen Kompressor? und bringt dieser wirklich 100Lt/min?

grüsse Michel
10.08.2003 11:42
Hallo Michel,

mein MCH6 ist ebenfalls Baujahr 98.
Betriebsstunden beim Vorbesitzer?? (gebraucht gekauft). Wie Du, auf Drehstrommotor umgebaut.

Aber die Motorleistung alleine sagt überhaupt
nichts aus, hier die Daten meines MCH6:

Drehstrommotor 400V 2,2KW 2850U/min
Riemenscheibe am Motor: 90mm Durchmesser
Riemenscheibe am Kompressor: 110mm Durchmesser
90:110=0,818 2850U/min * 0,818=2331U/min

Bei 2331U/min am Kompressorblock erreicht mein
Kompressor ca. 75l/min.

So, wenn Du willst, dann kannst Du jetzt die Daten mit Deinem MCH6 vergleichen.

Willi
11.08.2003 01:35
hallo Willi,

der Vorbesitzer braucht ihn gerade mal 10 h. ich habe ihn dann 3 jahre später geschenkt gekriegt.
Wegem El-Motor Umbau. 1. Benzinmotor runter Adapterplatte herstellen und auf Kompressor Rahmen montieren und dann El.-Motor drauf; fertig
Die Drehzahl habe ich zuerst ausgerechnet und dann mit einem Drehzahlmessgerät kontrolliert. diese liegt bei 2900min/-1
Ich werde zuerst mal die Rückschlagventile kontrollieren dann mal schauen....

grüsse Michel
11.08.2003 15:38
Hallo Michel
genau die Erfahrungen habe ich vor einigen Jahren auch gemacht. Den Kompressor habe ich direkt im Werk in Italien gekauft und nach kaum 10 Stunden sabberte überall Öl raus. Habe ich hier im Forum auch schon mal beschrieben. Nachdem ich alle Zylinder runter hatte, stelle sich heraus das keine Fußdichtungen eingebaut waren. Die habe ich nachgerüstet und es kam nur noch Ol aus dem Kurbelgehäuse.
Meiner brachte so an die knapp 80 Liter und wurde, verglichen mit meinem jetzigen Bauer Junior extrem heiß. Der gesamte Wirkungsgrad ist bei Bauer höher.
Ich kann mich Werner M nur anschliessen.

Trotzdem noch viel Spass mit dem Gerät.
Uwe
11.05.2007 23:11
Hallo, meine name ist Ulli und ich habe mir gerade so einen Kompressor bei Ebay gekauft und der scheint auch nicht so ganz in Ordnung zu sein. Ich habe leider keine Gebrauchsanweisung oder jegliche Unterlagen über das Gerät. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch da etwas kopieren natürlich gegen Entgeld, weiß vielleicht einer wo ich Ersatzteile für den MCH6 bekommen kann.

Grüße Ulli
11.10.2008 17:00
Hallöle!
Habe eine spezielle Frage zum MCH 6.
An meinem in der Betriebsanleitung "Kniestück" titulierten Ansaugöffnung ist in der Explosionszeichnung noch von einer "Einlassöffnung U" die Rede.
Zum einen schaut leider der Zylinderkopf anders aus als der in der dazu gehörigen Explosionszeichnung (bei meinem Kompressor ist das "Kniestück" in den Zylinder eingegossen, bei der Explosionszeichnung ist das "Kniestück" ein extra Winkelrohr zum Anschrauben) und zum anderen ist eben in dieser Ansaugöffnung neben dem Hauptdurchlass ein kleines seitliches Loch. Dieses Loch könnte mit "Einlassöffnung U" gemeint sein - nur: was gehört denn da hin??
Es macht ja wenig Sinn, dass auf die Ansaugöffnung ein Schlauch kommt, der vom Motor weg geführt werden kann, mit einem Luftfilter drauf, und direkt am Motor, wo der Schlauch dran gemacht wird, ist noch ein kleines Loch, dass ebenfalls die Luft ansaugt!
Hat da jemand Ahnung, wäre für jeden Hinweis dankbar!
13.10.2008 09:04
Hallo Jochen,

Ich habe den Kompressor leider nicht mehr, kann also nur vage Auskunft geben. So wie ich mich errinnern kann war ein kleiner Schlauch mit ca 4-6mm Öffnung vom Öleinfüllstuzten zum Ansaugtrakt. Die Leitung diente zum schmieren der 2-3 Stufen. Die angesaugte Kurbelgehäuse Luft war mit Ölnebel versetzt.
Der Verschlussdeckel am Öleinfüllstzten hatte noch eine Filzscheibe welche das meiste Öl zurückhalten sollte so dass nicht alles raussabert und eventuell ein kleiner Überdruck im Gehäuse ensteht welcher dann das Luft/Ölgemisch über das besagte Rörchen zur ersten Stufe leitet.

Grüsse Michel
13.10.2008 10:07
Super, danke!
War da irgend ein passender Nippel oder wird das Röhrchen nur in das Loch reingestopft?
14.10.2008 18:41
ja, die Leitung musste irgenwie halten. wie gesagt hab das Teil nicht mehr. Grüsse michel
15.10.2008 08:49
Hat denn noch jemand so einen Coltri Sub MCH 6 und könnte da mal nach schauen oder ein Foto von seinem Einlassstutzen am Zylinder machen und an flossenfisch(.a.t.)gmx.de schicken?
Danke!!
Antwort