Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Kompressor

Hallo zusammen,
wir möchten uns einen neuen transportabelen Kompressor anschaffen.
Modell:Coltri Sub MCH 6 HO
Hat mit dem modell jemand Praxiserfahrung??
Insbesondere würde mich der Aufwand beim Patronenwechsel interessieren sowie Patronenkosten und wechselintervalle.
Und wieviel Sprit verbraucht das Teil??
Was gibt es sonst zu beachten??
Danke schonmal für eure Antworten!!!
Gruß
Lars
AntwortAbonnieren
06.03.2006 11:23
..wo wird der Kompressor eingesetzt: am Meer oder in Deutschland (Mittel-Süddeutschland)???
Habe gerade bei ebay gesehen, dass paar Coltri-Sub angeboten sind....
06.03.2006 11:46
In Niedersachsen! Bei der DLRG auf nem GWWasser an der Einsatzstelle...und hier und da mal so zum füllen.
jaja die bei Ebay hab ich auch schon gesehen, deswegen sind wir darauf ja gekommen!!
06.03.2006 11:53
..dann für wieviele Leute wird der Komp. eingesetzt??? Frequenz??? Wieviele Tage im Jahr??
06.03.2006 12:03
Ich habe bisher nur schlechtes über Coltri-Sub gelesen. Bevor ihr einen solchen Kompressor kauft, solltet ihr euch mit Leuten unterhalten, die einen haben. Gefertigt werden die Dinger nicht in Deutschland. Es lohnt sich ein Vergleich zu Bauer oder Lenhardt. Mein Bauer ist von 1974 und der läuft immernoch ohne Probleme.
06.03.2006 12:55
@pitcairn
....dem Kompressor ist es egal ob er am Meer, in Mittel- oder Süddeutschland, oder in der Mongolei eingesetzt wird.

@Lars
Auf die Gefahr hin daß jetzt wieder welche, die keine Ahnung von der Kompressortechnik und vom MCH 6 haben, aufschreien und behaupten der sei Schrott, stelle ich fest, dass der für den Preis gut ist. Ich fülle schon seit Jahren damit und hatte bis auf losgerüttelte Schrauben, und mal eine Bruchstelle am Ventilatorgitter, noch nie Probleme damit.

Der Filterwechsel ist bei 38 Zehnliterllaschen, bzw. 78 m3 gefilterter Luft, bzw. 13 Stunden Laufzeit notwendig. Das ist aber bei allen Kleinkompressoren ähnlich. Ich fülle nach Laufzeit.

Die Patronenkosten sind je nach Hersteller sehr unterschiedlich, einfach googeln. Du muss aber keine neuen Patronen einsetzen - die eigentlich für den Einmalgebrauch konzipierten Patronen lassen sich leich selber befüllen, dann liegen die Filterkosten bei wenigen Cent pro Flasche. Ich habe mich für ein paar Euro über Ebay mit Kohle, Silikat und Filz eingedeckt, dass für die nächsten 100 Jahre reicht.

Der Spritverbrauch des Antriebsmotors ist natürlich vom verwendeten Motor abhängig - sie bauen unterschiedliche ein. Der zumeist eingebaute Honda GX120 - 160 braucht 230g/PSh.

Falls der Kompressor auch zuhause eingesetzt wird ist aus Kostengründen, und wegen der Nachbarn, er macht einen Höllenlärm, ein Elektromotor empfehlenswert. Ich habe mir dazu einen alten Waschmaschinenmotor modifiziert, der Austausch ist in zwei/drei Minuten erledigt, es sind nur vier Muttern zu wechseln.

<Was gibt es sonst zu beachten?> Wartungsintervalle, insbesondere Oelwechsel, vom Kompressorblock und Antriebsmotor einhalten und imer einige Dichpillen für den Kondensatablass in Reserve haben, die drücken sich schnell kaputt, so dass unnötig Luft abpfeift.

Wer etwas handwerkliches Geschick hat, ist mit dem MCH6 gut und günstig bedient. Wer nicht in der Lage ist losgerüttelte Schrauben festzuziehen, zwecks Filterwechsel die beiden Schrauben am Filtergehäuse zu lösen, den Öelwechsel zu machen oder den Kailriemen nachzuspanen, soll lieber die Finger davon lassen, und weiter den Tauchshops den Kompressor finanzieren.
06.03.2006 13:00
Moin auch,

kann mich Tanja nur anschließen.

Kolege von mir hat sich mal nen gebrauchten Kompressor von Colti gekauft und der hat nur eine Flaschenfüllung überlebt. ( Wasserschlag in der Hochdruckstufe und dadurch nen satten Klemmer wobei der halbe Kompressor total zerschrotet wurde.

Dehalb haben wir uns einen gebrauchten Bauer-Kompressor Baujahr 1971 besorgt und füllen setdem ca. 250 Flaschen mit 250 bar ohne Probleme.

Die Ersatzteilversorgung ( ÖL, Filterpatronen usw.) stellen absolut kein Problem dar.

Gruß Werner
06.03.2006 13:01
@Ottonormaltaucher
wenn du es nocht nicht gemerkt hast, gibt es bei Bauer einen Kompressor, der besonders für den Einsatz am Meer ist und zwar aus Materialgründen und wegen Korrosion.
06.03.2006 13:14
Als Info für dein Knowledge:

http://www.bauer-kompressoren.de/de/produkte/atemluft/mobile_kompressoren/compact_line/oceanus/index.php
06.03.2006 13:35
@Werner
>Wassereinschlag in der Hochdruckstufe>

Wie soll das denn gehen, wo kam denn das Wasser her, sind die mit dem Kompressor abgetaucht oder haben den Luftansaugschlauch in eine Pfütze gelegt?

Im übrigen - wer gebrauchte Maschinen, z. B. Autos, bei Privat kauft, geht immer ein Risiko ein. Die Maschine kann bei der ersten Nutzung verrecken oder noch Jahrzehnte halten, deshalb ist es empfehlenswert dass die Gewährleistung Vertragsbestandteil ist und sich ein Sachkundiger das Teil mal anguckt. Wer etwas Ahnung hat, hört schon am Klang des laufenden Kompressors, ob der in Ordnung ist. Man sollte sich auch die Laufzeit schriftlich bestätigen lassen, so dass man im Gewährleituhgsfall aufgrund einer Vorschädigung durch innere Abnutzung entsprechenden Nachweis führen kann.

Wer eine Maschine "blind" kauft geht immer das Risiko ein, dass die ihm bei der ersten Nutzung um die Ohren fliegt, egal ob von Coltri, Bauer oder Mercedes. Solche Dummheit ist ja kein Kriterium für Produktqualitat.
06.03.2006 13:40
@pitcairn
wenn du es nocht nicht gemerkt hast, die Frage bezog sich auf einen Coltri, und nicht auf einen Bauer Kompressor.
06.03.2006 13:43
@Ottonormaltaucher
..die Sache ist, dass wenn der Kompressor nicht die Materialbedingungen erfüllt würde ich den Kompressor gar nicht kaufen.
Zusammngefasst:
Edehlstahl einsetzbar: Im Land innern und am Meer
Kein Edelstahl: Nur im Land innern
06.03.2006 13:58
@pitcairn
Dann mussen die Kompressoren aller Tauchbasen und Tauchschiffe an den Weltmeeren ja auf den Schrott, weil sie die Materialbedingungen nicht erfüllen. Einen rostfreien Kompressor hat keiner...hätten die doofen Basenbetreiber dich doch mal gefragt
06.03.2006 14:08
@pitcairn
Der Oceanus ist für Einsatz *auf* dem Meer, nicht am Meer. Verzeiht auch Schräglagen und ggf. etwas Salzwassergeplätschere und Spritzer in der Umgebung. Es war aber nach dem Coltri gefragt, nicht nach bootsgeeigneten Kompressoren.

Außerdem hat Ottonormaltaucher mit Wasser ohnehin keine Probleme, da er nur trocken taucht, und seinen Kompressor nur entweder im klimatisierten Keller (mit Waschmaschinenmotor) betreibt, oder allenfalls im trockenen Wohnmobil.

@Ottonormaltaucher
Nehmen wir an, ein Kompressor kostet 2000,-EUR, und die Betriebskosten wären bei Null. Bei angenommener 5%iger Verzinsung und angenommener 10jähriger Lebensdauer, also 10%iger zusätzlicher jährlicher Abschreibung (alles sehr optimistisch), kostet Dich dann der Kompressor (finanzmathematisch vereinfacht) 250EUR jährlich (wie gesagt: ganz ohne Betriebskosten; nur der Kompressor selbst). Dafür kannst Du im Laden rund 50 Flaschen füllen lassen.
Rechnest Du die normalen Betriebskosten hinzu, und rechnest Du realistisch mit Reparaturen usw., lohnt sich auch ein kleiner Kompressor rein wirtschaftlich wohl erst ab frühestens 100 (eher 200) Flaschen jährlich; vielleicht nicht einmal dann. Und bei der Flaschenfüllzahl bekämst Du auch günstigere Füllpreise im Laden.

Insofern ist es für weit mehr als 90% der Taucher wirtschaftlich besser, den Tauchshops "den Kompressor zu finanzieren". Lieber ein paar Reserveflaschen kaufen oder leihen, wenn`s der Tauchausflug mal erfordert.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß bei den langen Füllzeiten und den Lärm von kleinen Kompressoren die Vor-Ort-Füllung für größere Tauchergruppen (da machte es ja evt. wirtschaftlich Sinn) zwischen 2 Tauchgängen praktikabel ist. Kleinkompressoren sind nur was für 2..3 Taucher, die mehrtägige Tauchausflüge machen, wo vor Ort keine Füllstation da ist, und wo die Mitnahme von Reserveflaschen auch unmöglich ist. Oder für Einzeltaucher auf dem Lande (nächste Füllstation 50km entfernt, See vor der Haustür). Oder eben für Leute, die lieber nach dem Tauchen kuchenmampfend aus dem Wohnmobil gucken wollen, statt Flaschen zu schleppen (und dafür gerne ein paar Euro mehr für den Kompressor ausgeben wollen).
06.03.2006 14:10
@Ottonormaltaucher
..es ist kurios, dass die wichtigsten Teile von Bauerkompressoren immer mehr aus Edehlstahl gemacht werden....
Das heisst doch, dass Meerluft sehr aggresiv ist und deshalb ist Bauer zum Erkenntnis gekommen, dass Rostfreie Teile am besten wären...
http://www.bauer-kompressoren.de/pdf/produkte/mini_verticus2_d.pdf
06.03.2006 14:12
Ottonormaltaucher
...ich hatte etwas vergessen..
06.03.2006 14:31
erstmal danke für eure bisherigen Antworten!
aber ihr braucht euch ja nicht so zu streiten wie bei der frage Poseidon-Apex oder Kowalski/Hartenberger...
Ich will ja nur wissen ob das ding für 10-15 Taucher was taugt!
Also: Unsere paar Taucher werden wohl nicht über 50-60 Betriebsstunden im Jahr kommen da wir auch noch bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale füllen!! (Macht laut Patronenwechselintervall in der Betriebsanleitung 2-3 Patronen/Jahr)
Ansonsten wird das Gerät nur im Binnenland eingesetzt (Es sei denn die Nordsee läuft über !
)
Ach ja: eigentlich bin ich sehr überzeugt von Bauer aber ich zahle keine 3000€ für son kleines Ding!! Und aufgrund der tollen, scheiß EN250/00 hab ich dafür auch sicherlich nicht mehr soviel Budget über!! allerhöchstens 1500 kröten währen noch drin, wenn noch einer nen kleinen guten Bauer dafür hat kann er mir den ja anbieten!!!
Und was den Patronenwechsel angeht: Wir haben auch noch nen Auer SVC160/320, da dauert der Wechsel alle 3Monate sowas um ca. 3Stunden!!!Und der Patronensatz kostet160€!! Und das lohnt sich für uns ganz sicher nicht, dafür sind wir 40Taucher zu wenig...
06.03.2006 14:37
Ach ja: bei uns kommt weniger die Frage auf obs wirtschftlich ist im gegensatz zum Tauchshop! Ich muss bei SEG Einsätzen auch nachts um 3 laufend füllen können und da hat der Tauchshop leider zu
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
06.03.2006 14:55
@Jimbeamcola,

ich habe mich kürzlich auch gegen den Coltri entschieden. Offensichtlich suchst Du ja einen Kompressor der robust ist und auf den Du Dich verlassen kannst.
Ich fülle nur für mich privat also um die 50 Betiebsstunden im Jahr.

Leg also ein paar Euro mehr an.

Schau Dir mal den LW an. Soweit man das nach ca 15 Füllungen sagen kann bin ich bisher ganz zufrieden damit.

Schick mir doch mal eine PM.

Gruß
Robert
06.03.2006 15:04
@jeambeamcola

...Laut Coltri hast du für eine 10 Liter Flasche 20 Minuten Füllzeit. Für eine 15 Liter Flasche muss du 30 Minuten warten.
Das wäre auch zu überlegen....

Bei ebay gibt es einen Bauer zum Angebot

http://cgi.ebay.de/Bauer-Tauch-Kompressor-236-bar-140-LpM_W0QQitemZ8775879771QQcategoryZ44700QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
06.03.2006 15:20
"Unsere paar Taucher werden wohl nicht über 50-60 Betriebsstunden im Jahr kommen"
Warum dann nicht einfach ein paar (gefüllte) Flaschen mehr mit hintransportieren?

"bei uns kommt weniger die Frage auf obs wirtschftlich ist im gegensatz zum Tauchshop!"
Offenbar.
"Ich muss bei SEG Einsätzen auch nachts um 3 laufend füllen können"
Ich weiß nicht genau, was ein "SEG"Einsatz ist, Entschuldigung dafür. Aber wenn es irgendwie lebensnotwendig ist, schnell und zuverlässig Druckluft zur Verfügung zu haben, wäre auch aus der Sicht die schon gefüllte zusätzliche Druckluftflasche sicherer, als ein Kompressor, der womöglich gerade kaputtgeht, oder nicht anspringt, oder eine halbe Stunde pro Flaschenfüllung braucht.
06.03.2006 15:25
P.S.: Die Anschaffungskosten für den Kompressor ermöglichen es Euch, dafür ca. 10 Tauchflaschen zu kaufen. Für 50 Kompressorstunden (also 100 Tauchfüllungen) jährlich sollten wohl 10 zusätzliche Flaschen völlig reichen.
Die regelmäßigen Prüfkosten für die 10 Flaschen sind zwar zu bedenken, aber auch der Kompressor will gewartet und geprüft werden.
Aber wenn einfach nur vor Ort unkontrolliert nachgefüllt werden soll, ist ein Kompressor natürlich bequemer.
06.03.2006 15:47
@Flasche
Stimmt, für über 90% der "Taucher" lohnt sich der eigene Kompressor nicht, weil sie das Tauchen innerhalb zwei Jahren eh´ganz aufgeben (PADI- Statistik).

Du hast bei den Shopfüllpreisen vergessen die Betriebaskosten des Fahrzeuges aufzuschlagen, mit dem du zum Shop fährst, und du hast vergessen die Flaschenprüfkosten mitzuberechnen die unter Umständen vernachlässigt werden wenn selber gefüllt wird, und du hast vergessen die Preise vom Kaffee und Kuchen während des Füllvorgangs im Shop mitzuberechnen, und du hast vergessen deinen Stundenlohn der dort vertrödelten Zeit mitzuberechnen.

Deine Zinsbeispiele liegen auch neben der Sache - weltweit ist es für keinen Taucher ein Kriterium ob das Geld auf der Bank gewinnbringender angelegt ist als beim Kompressor. Kriterium ist einzig ob sich einer als Konsumtaucher am Tropf der Sops versteht, oder nicht.
06.03.2006 16:00
wir brauchen hier nicht über sinn oder unsinn spekulieren denn:
z.b. muss die DLRG sich an die GUVR2101 halten diese beinhaltet auch schwachsinnigerweise die EN250/00 für Tauchgeräte. Eine Tauchflasche für ein Gerät nach en250/00 muss spezielle Vorraussetzungen erfüllen. In unserem Fall kosten die neuen Flaschen 800€/stück (Poseidon mit Reserve) damit ich teile von alten geräten weiternutzen kann-> davon kann ich /Jahr 1 oder 2 anschaffen aber keine 10 in Reserve, iss klar oder??!! Außerdem kommt man mit der SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) oder dem KatS (Katastrophenschutz) (wo wir auch aktiv sind) hin und wieder (eigentlich selten aber es passiert wie beim Elbehochwasser) in Gebiete in denen die Infrastruktur leider keinen Kompressor oder eine sonstige Füllmöglichkeit hergibt! -> Ums vorwegzunehmen: uns schiebt auch keiner einen kompressor in den Arsch A**** wie bei anderen Institutionen!
06.03.2006 16:16
@Ottonormaltaucher:
Der Hinweis auf die Taucherfluktuation gefällt mir
Dann also für 99% sinnlos.

"Du hast bei den Shopfüllpreisen vergessen die Betriebaskosten des Fahrzeuges aufzuschlagen, mit dem du zum Shop fährst"
Was verbraucht denn Dein Wohnmobil (oder ein mit 50kg-Kompressor zusätzlich beladener normaler Kombi-PKW) auf der Fahrt zum See im Vergleich zu einer Fahrt ohne Kompressor?

"und du hast vergessen die Flaschenprüfkosten mitzuberechnen"
Na, erwähnt hab ich`s dann noch. Aber vernachlässigbar bei nur 2..3 Zusatzflaschen je Person. Gut, für `ne einwöchige Tauchtour ohne Füllmöglichkeit reicht das natürlich nicht.

"du hast vergessen die Preise vom Kaffee und Kuchen während des Füllvorgangs im Shop mitzuberechnen,"
Der kostet doch sonst auch Geld.

"und du hast vergessen deinen Stundenlohn der dort vertrödelten Zeit mitzuberechnen."
Und wenn Kaffee+Kuchen kein Geld kosten, weil die Frau ihn bäckt+kocht, mußt Du den Stundenlohn der Gattin ansetzen (Genauso übrigens für das Saubermachen des Wohnmobils. Und für Dich für die Kompressorwartung einen Technikerstundensatz.)

Ich hab für mich entschieden, daß über einen eigenen Kompressor erst ab 200 TG jährlich überhaupt auch nur nachzudenken wäre. Natürlich 200TG jährlich im Inland (nach Ägypten oder Thailand wirst Du den Kompressor nicht mitschleppen). Das wären so etwa 80..100 Tages-Tauchausflüge jährlich (mit tauchendem Partner 40..50), also bei Arbeitenden 40..50 Wochen. Das Jahr hat etwa 50 Wochen. Da müßte man also schon sehr viel tauchen, oder den Kompressor zu viert benutzen; dazu reicht dann aber die Fülleistung nicht (zu lange Füllzeiten zwischen den Tauchgängen).

Es lohnt nicht, es ist unbequem, und nur im Einzelfall sinnvoll (dauerndes Tauchen weitab von Füllstationen).

@Jimbeamcola
800EUR/Flasche? Verrückt. Dann verstehe ich die Verzweiflungstat (Würde aber nach Auswegen aus diesen überhöhten Ausrüstungspreisen suchen; kenne mich da aber nicht aus.)
Viel Spaß dann bei der Kompressorwartung.
06.03.2006 18:01
@ flasche:
und das sind "nur" 10L 200bar!!alternative währen die komplettgeräte von Interspiro (ab 3500€) Dräger (ab genauso) Aqualung(ab 2500) oder Poseidon(5000) ... das verlangt man von uns dafür das man nix gibt!!Der Staat zahlt immernochnix -aus Oder und Elbe nix gelernt-nur leere versprechungen!! Beim nächsten hochwasser können die nicht mehr auf scharen von Sporttauchern hoffen weil die nicht mehr dürfen (absolut kein versicherungsschutz) und auch fast alle kleineren DLRG/Feuerwehr/Wasserwacht usw. Gruppen sind deswegen nicht mehr sonderlich bis überhaupt nicht mehr Einsatzfähig! Dann saufen sie ganz ab, und den Milliardenschaden der dann entsteht könnten sie weissgott besser anderswo investieren(nicht zu vergessen das dann jeder Bananenstaat mit dem finger auf Deutschland zeigt und lacht!)naja rein statistisch ists dieses Jahr ja wieder soweit! -Soviel zur Lage bei Deutschen Hilfsorganisationen!!!
  • 1
  • 2
Antwort