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Kompaßnavigation beim Scootern

Hallo allerseits,

da viel Schmarrn geschrieben wird, mal eine ganz pragmatische Frage an die User von Scootern.

Hat jemand schon einmal versucht mit einem Kompaß während einer Scooterfahrt zu navigieren ? Ich würde gerne einen Kompaß am liebsten fest auf dem Scooter installieren, leider habe ich keine Position finden können, die die Peilung nach dem Einschalten des Motors nicht massiv verfälscht hätte. In der Hand halten geht natürlich auch, ist aber absolut unkomfortabel.

Habt ihr irgendwelche verwertbaren Ideen zu diesem Thema ?
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26.10.2005 20:25
Hai Patrick,

dreht sich der Kompas noch, wenn du den Motor einschaltest oder steht er fest in einer Position?

Für den ersten Fall hätte ich da eine Idee:

erstelle dir eine Deviationstabelle. Dabei mußt du feststellen wieweit und in welche Richtung der Kompas auf dem jeweiligen Kurs abweicht. Übertrage diese Werte in eine Tabelle. Wenn du die Anzeige des Kompanden jetzt mit der Abweichung korregierst erhältst du den tatsächlichen Kurs.

Beispiel:
Kompaskurs: 310°
Abweichung: 15° Ost
tatsächlicher Kurs: 325°

oder

Kompaskurs: 165°
Abweichug: 2° West
tatsächlicher Kurs: 163°

Da die Mißweisung mit Sicherheit nicht auf allen Kursen gleiche ist, mußt du in Abständen ca. alle 10° oder 12° eine Messung machen.

auf diese Art und Weise wird jedenfalls auf Schiffen die Ablenkung der Kompanden durch das Schiff selbst korregiert. Ob es mit dem Scooter auch funktioniert mußt du ausprobieren.

viel Spass beim Scootern

Peter die Lunge
Michael FischTMX Cave & CCR
26.10.2005 20:41
Peters Losung erfordert eine festmontierte Kompass auf dem Scooter, ist trotzdem praktisch, und kommt ohne "Terrain Features" aus

Anders geht es auch. ein Objekt anpeilen in deine Fortbewegungsrichtung wärend der Scooterfahrt, danach der gleiche Peilung halten bis zum nachsten Kurswechsel, und wieder von vorne.

Michael
27.10.2005 08:48
@ Peter die Lunge
ich bezweifel da der Kompass jedesmal gleich reagieren wird. Er wird wahrscheinlich während der fahrt mehrfach unterschiedliche Abweichungen haben und ob man die Berechnen kann ???

Die Idee den Kompass auf dem Scooter zu schrauben ist schon ok ... sofern man auf dem Scooter die Anzeige ablesen kann.

Ich würde einfach mal mit dem Hersteller telefonieren und mich erkundigen. Dort müßte man doch eigentlich wissen wie man am besten Navi vi giert und eine Lösung für den Kompass bieten.

27.10.2005 08:49
>> Hallo Patrick >>
nimm doch einfach ein zweiten Kompaß mit
als Backup und befestige ihn am D-Ring
einfach mal zwischendruch nachprüfen als Kontrolle
und den Kompaß am Scooter befestigst du auf eine Kleine Bleiplatte
am Scooter
meines Wissens schirmt Blei ab und ist nicht Magnetisch
dann viel spaß noch

mfg
27.10.2005 09:56

Hallo allerseits,

besten Dank für die Tipps.

Mißweisung ist vielelicht das Stichtwort. Der Kompaß dreht sich noch, wird aber abgelenkt.

Jetzt werde ich das Teil mal am Scooter befestigen und alle 15° mit eingeschaltetem Scooter messen und einmal mit ausgeschaltetem Motor.

Wie kann ich in Praxis vernünftig Werte ablesen, wenn ich uneinheitliche Korrekturwerte berücksichtigen muß? Das Fahren bei geringer Sicht, kann man dann komplett vergessen.

Viele Grüße, Patrick
27.10.2005 10:20
Hallo ich-Silvio,

> und den Kompaß am Scooter befestigst du auf
> eine Kleine Bleiplatte

> meines Wissens schirmt Blei ab und ist nicht
> Magnetisch



Den gleichen Effekt kannst Du auch mit Deinem Physikbuch erreichen. Es schirmt den Kompass von jeglichem Wissen ab. Auch von dem, dass neben ihm ein Scooter ist.

Viele Grüße
Peter
27.10.2005 12:46
Hi

" meines Wissens schirmt Blei ab und ist nicht Magnetisch "
Was für ein Unsinn !
Es gibt viele nichtmagnetische Stoffe aber abschirmen tun diese natürlich nicht. (Blei auch nicht) Dazu braucht es schon spezielle Materialien.
Sogenannte Mumetalle können das, gibt allerdings verschieden starke Abschirmungen. Musst vielleicht etwas rumprobieren bis es ausreichend schirmt.
http://www.elektrosmog.de/Aaronia-MagnoShieldFLEX.htm
Gibt natürlich auch noch mehr Hersteller, google mal ein bischen nach Mumetal.
Grüße
K3
27.10.2005 14:37
Den Kompass abschirmen, bringt da nichts, du must den Scooter und auch deine Lampen abschirmen
27.10.2005 15:52
Also ich hatte bisher keine merkliche Mißweisung ...

http://home.powerkom-dd.de/test/Berichte/France_04/Ressel_3.JPG

Das kleine runde Ding vorn auf dem rechten Scooter ist der Kompass ...

Olaf
27.10.2005 16:07
dito. position aufm magnum wie bei krollingers. nu ist der SK-7 sicherlich nicht ein präzisionsinstrument perse, dennoch, zum auffinden grösserer tauchziele hats bisher ausgereicht.
mcblubbTL (VDST und FFESSM)
28.10.2005 11:22
Schon mal über eine Kreiselkompass nachgedacht?

hier gibts sowas:

http://cgi.ebay.de/Kreiselkompass-Mutter-Kompass-vom-Frachter-alt-und-rar_W0QQitemZ6571069567QQcategoryZ34441QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ok muß man noch ein bisschen basteln.

Aber vielleicht gibts sowas auch in kleiner...

Gruß

MC
28.10.2005 21:19
Ich denke auch, daß der Messfehler mit gewisser Distanz zum Motorkompartiment auf ein annehmbares Maß zurückgehen dürfte. Blei schirmt schon ab, aber elekromagnetische Wellenstrahlung. Das ist was anderes als ein Magnetfeld wie es sich um den Scootermotor herum aufbaut. Ich hab aber gehört, daß einer gesehen hat wie einer gesagt haben soll, daß Blei bei irgendwelchen Russenscootern irgendwas abschirmen könnte .

Gruss
Michael
29.10.2005 16:28
Hi
Blei schirmt besonders gut gegen radioaktive Strahlung.
Wenn die russischen Scooter aus der Gegend von Tschernobil stammen dann könnte Blei wirklich notwendig sein.
Grüße
K3
Michael FischTMX Cave & CCR
29.10.2005 20:09
General Electric baut wirklich schöne klein/kleinst Reaktoren mit Leistungen von ca 400W, gesamt Gewicht kleiner als 25kg, perfekt für eine Scooter, einige sind zur zeit im Erdumlaufbahn da original vorgesehen für Satelliten.

Michael
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