Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
maphyosiAOWD, Nitrox II

Kombination von Makrolinsen

Hallo liebe Experten, bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Sony RX100 mit Nauticam-Gehäuse und möchte mir jetzt Makrolinsen zulegen. Bei der Beschreibung der H2o-Tools Makrolinse UCL-05 M67 (+5 dpt / 200 mm) steht etwas von der Kombinationsmöglichkeit von bis zu 3 gleichen Linsen. 1. Ist es empfehlenswert zu einer 5 dpt eine zusätzliche 10 dpt zukaufen und je nach Einsatzwunsch zu wechseln oder sollte man eine weitere 5 dpt verwenden und so kombinieren. Worin liegen die Vor-/Nachteile der Kombi? 2. Frage: Benötigt man für die Kombination zusätzliche Adapter o.ä.? Wer kann mir (Laie) bei meinen Fragen helfen? Danke im Voraus.
AntwortAbonnieren
09.04.2013 17:48
Wenn Du an Deinem Gehäuse vorne ein M67-Schraubgewinde hast, benötigst Du keinen separaten Adapter. Je mehr Dioptrien Du draufschraubst, desto kleiner wird der Bereich,in dem die Kamera noch scharf fokussieren kann. Bei UW-Fotopartner gibt es einen ziemlich ausführlichen Vergleich der unterschiedlichen Linsen - vielleicht wirst Du da bezüglich 15 Dioptrien fündig; ich kenne nur die Subsee (die übrigens sehr gut sind)und da ist der Bereich bei 10 Dio schon relativ klein - ich denke nicht, dass da 15 Dio Sinn machen
maphyosiAOWD, Nitrox II
09.04.2013 17:56
Danke Foto-Fisch. Von der Theorie ist mir das schon klar; was ich mich frage ist eigentlich nur, ob es Probleme gibt, wenn man 2 dieser Makrolinsen miteinander verschraubt. Also es geht mir z.B. um 10 dpt (für die Critterjagd im Juli in Lembeh); ist es ein Problem die 5 dpt drauf zu haben und eine weitere 5er raufzuschrauben oder sollte man lieber die 1. 5er abschrauben und dann durch die 10er ersetzen? Vom Gefühl her würde ich mich lieber für Variante 1 entscheiden, aber treten dann zusätzliche Bildmängel auf?
10.04.2013 09:19
Gehen tut es - ich habe auf meine 5er Subsee auch bei Bedarf noch eine UCL (ich glaube 4 oder 5 Dio) draufgeschraubt. Ist nur vom Handling etwas umständlich und Du benötigst einen Linsenhalter an der Blitzschiene zum "Zwischenparken" der nicht benötigten Linse. Ob sich durch 2 5er Linsen Qualitätsverluste im Vergleich zu einer 10er ergeben, kann ich Dir aber leider nicht sagen - frag doch mal bei UW-Fotopartner nach; die kennen sich ziemlich gut aus.
maphyosiAOWD, Nitrox II
10.04.2013 16:11
Danke Foto-Fisch, wenn man 2 Linsen ohne Probleme kombinieren kann, dann nehme ich vielleicht doch eine 5er und eine 10er um so auch für die allerkleinsten Tierchen gerüstet zu sein. Nun bräuchte ich so etwas auch noch für die Maske um die Pygmä`s überhaupt zu finden.
10.04.2013 18:39
Hallo Maphyosi!
Neben der eingeschliffenen Lupe in der Maske, um die Mini-Seepferdchen zu finden, brauchst Du zusätzlich die Feinmotorik eines Chirurgen.
Ich finde das Fokussieren mit einer Linse ist schon eine große Herausforderung.

LG Jens
11.04.2013 09:23
Hai

@maphyosi
ich würde Dir ein Set aus +1; +2; +4 empfehlen. Die Gefahr das ganze zu Verwackeln sollte man nicht unterschätzen. Oft ist es ohne Stativ gar nicht möglich gescheite Aufnahmen zu machen. Und die Lichtsituation sollte man auch berücksichtigen genauso wie die die Fluchtdistanzen der verschiedenen Tiere. Man kann bei Nahlinsen zwar etwas einzoomen,aber zittern ist nicht Ein 1,5cm großes Seepferd in einer Gorgonie mit +10 freihändig und dann noch der Tiefenschärfebereich Aber es muss ja auch nicht jede Aufnahme gelingensonst fehlt der Anreiz bei der nächsten Aufnahme besser zu sein finde ich zumindest.


maphyosiAOWD, Nitrox II
11.04.2013 11:37
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten; da bin ich jetzt mit meiner Entscheidung schon ein gutes Stück weiter. Freue mich, dass man in diesem Forum so schnelle und qualifizierte Antwoten bekommt.
04.02.2014 19:45
Hallo
Ich würde mich gerne hier mal einklinken
Hast du dich für eine Kombi oder für 2 Einzellinsen entschieden?
Ich frage ,weil ich auch gerade vor dieser Entscheidung stehe...
Meine Kombi besteht aus:
Nikon P7100
Im Fantasea Gehäuse mit 67mm Adapter
+7 D&D Achromat 100mm
Damit hatte ich zwar bis jetzt sehr gute Ergebnisse aber ich hätts gern noch kleiner.
Allerdings auch gerne grösser..

Wenn ich jetzt +5 Dioptrin nehmen würde könnte ich ja einmal +5
einmal +7
und tataa:
einmal +12 (beide übereinandergeschraubt)

wenn du die Kombi genommen hast wie waren denn deine Erfahrungen?

An den Rest:
Habt ihr Infos oder Tipps dazu?
....und wenn man die Kombination hinsichtlich Bildqualität nehmen kann ,wie groß ist das Problem mit dem Wasser zwischen den Linsen , wenn ich die 2. unter Wasser auf die Erste schrauben würde?Falls das überhaupt ein Problem darstellt.


Danke euch allen.

Gruß
22.08.2021 10:52
Da das ganze ha nun einige Jahre zurückliegt....
Wie waren denn nun eure Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen?
Antwort