Kolben-/ Membran gesteuert ?
Hallo Gemeinde,
könnt ihr mir hier mal die Vor- und Nachteile von Kolben-, bzw. Membran-gesteuerten Reglern erläutern?
Danke schon vorab!
Hallo Gemeinde,
könnt ihr mir hier mal die Vor- und Nachteile von Kolben-, bzw. Membran-gesteuerten Reglern erläutern?
Danke schon vorab!
@tauchen: danke für den Link
@fullcave: sind beide Regler-Typen gleich Revisions-freundlich? Hat das auch was mit balanciert/unbalanciert zu tun?
Ich bin noch relativ frisch dabei, von daher verzeiht bitte wenn meine Fragen evtl. doof klingen.

nun, ich habe mal gehört dass kolbengesteuerte Stufen nicht balanciert sind und deshalb wollte ich hier mal nach dem Hintergrund fragen. Aber danke für Eure Antworten, nun bin ich schon ein bisschen weiter.
@fullcave: neeee, selbst revisionieren ist nix für mich nachdem ich mir mal so eine Explosionszeichnung von einer ersten Stufe angesehen habe 
Insbesondere im deutschsprachigen Raum haben Kolbenregler nach meinem Eindruck einen schlechten Ruf. Natürlich ist es in unserem Gewässer kälter, aber wenn man sich ansieht, wie viele reine Ägypten-Taucher es gibt, erklärt das meiner Meinung nach nicht die Vehemenz, mit der manche Taucher Kolbengesteuerte ablehnen.
Für mich als reinen Tropentaucher gibt's nichts besseres als einen kolbengesteuerten Regler. Er ist unter diesen Bedingungen (warmes klares Wasser) nahezu ausfallsicher und leicht zu warten. Eine MK2 könnte (könnte!!!) man mit verbundenen Augen auseinander und wieder zusammen bauen und sie würde funktionieren. Bei einem Membraner mit seinen vielen Kleinteilen wäre das schon eher eine Wetten-dass-Aufgabe.
Insgesamt vertraue ich diesem super-simplen System viel mehr, was unter statistischen Gesichtspunkten aber (zugegebener Weise) auch eine irrationale Verzerrung darstellt. Dazu kommt, dass der Atemkomfort (bei den balancierten Kolbenreglern) einfach noch mal ein anderer ist. Wenn man mal in Panik gerät, kann ein guter Kolbenregler fast jeden Luftbedarf stillen, wo der Membraner nach meinem Eindruck einfach nicht so performt. Im Notfall kann das evtl. den Unterschied zwischen einer fatalen Panikspirale oder eben nicht machen. Ganz am Anfang meiner Tauchkarriere geriet ich, nachdem ich von der Gruppe separiert wurde, beim Aufholmanöver so außer Atem, das ich mir beinahe völlig irrational den Regler aus dem Mund reißen wollte, um besser Luft zu bekommen. In der Not greifen wir halt auf einfache Lösungsstrategien zurück. Und so ist es für uns widersinnig, den Regler fest mit den Lippen zu umschließen und durch ein Nadelöhr zu atmen, wenn wir gerade Atemnot haben. Da "muss" der Regler dann weg.
Mit einem Mk25 beispielsweise bekomme ich hingegen tonnenweise Luft, wenn es sein muss. Da stellt sich dieser Nadelöhr-Eindruck nicht so schnell ein. Ich habe das Szenario auch mal im Vergleich MK25 / Apeks XTX 200 in geringer Tiefe simuliert. Natürlich ist der Apeks im Bereich der Membraner über alle Zweifel erhaben, aber er bleibt ein Membraner.