Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Körperpflege und Umweltschutz

Geändert von Taucher329650,

Hallo zusammen,

nachdem ich zum Thema Sonnencreme hier lediglich einen 13 Jahre alten Artikel zu Forschungen über eine beschleunigte bzw. erhöhte Korallenbleiche bei der Verwendung von Sonnencremes gefunden habe wäre meine Frage, welche Körperpflegeprodukte oder welche Inhaltsstoffe fürs Tauchen aus Sicht des Umweltschutzes empfehlenswert sind bzw. vermieden werden sollten.

Ich bin ja jetzt kein militanter Umweltschützer, möchte aber meinen Beitrag leisten, wenn das möglich ist. Ich finde auch, dass die Tauchpuristen, die keine Pflegeprpdukte wie Seifen, Shampoos, Lotionen, Tönungen etc. nutzen vermutlich mittlerweile in der Minderheit sind.

Beim Stöbern im Internet und Supermarkt findet man allerhand Werbeversprechen, wie z.B. eine gute Verträglichkeit, pH Neutralität, biologisch abbaubar. Aber irgendwie klingt für mich nichts davon wirklich substanziell. Was kümmert es den Fisch, dass ein Stoff nach 8 Jahren theoretisch abgebaut ist, wenn er innerhalb vob 2 Minuten daran stirbt?!

Es wäre ja schön, wenn Kommentare von Leuten kämen, die sich auskennen, weil sie zum Beispiel in der Chemiebranche oder als Biologen arbeiten.

Vielen Dank vorab schon mal,

Toto

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
28.06.2021 09:35
Ich habe mir für diesen Zweck diese Sonnencreme gekauft: Paediprotect Meeressonnencreme

Natürlich kann man nur hoffen, dass die Werbeversprechen auch eingehalten werden. Auch ein abbaubares Duschgel hatte ich mitgenommen, das finde ich hier aber nicht auf die Schnelle.
KabafitCMAS **
28.06.2021 11:16
Ich kann dir einen etwas ausführlichen Artikel zum Thema korallenfreundliche Sonnencreme empfehlen:
Bei der restlichen Kosmetik nutze ich die App Codecheck, sie ist für android und iOS verfügbar. Damit kannst den Barcode im Geschäft scannen und die App zeigt an, welche Inhaltstoffe bedenklich sind.
https://www.codecheck.info/
Wenn es kostengünstig sein soll, sind die Naturkosmetik Linien von den großen Drogerie Discountern wie dm, Rossmann usw. eine gute Alternative. Diese Produkte verwende ich eigentlich immer, wenn ich weiß, das mein Abwasser von der Dusche direkt hinter dem Zimmer auf der Wiese, oder im Dschungel landet.
28.06.2021 11:58Geändert von kwolf1406,
28.06.2021 12:03
Das Hauptthema ist sicherlich Sonnenschutz. Da gibt es umweltverträgliche, abbaubare Produkte. Der Fisch stirbt nicht nach 2 Stunden, wenn er dir begegnet, sondern das Problem ist die schleichende Wasserverschmutzung.
Duschgel und Schampoo benutze ich nur sparsam an wenigen Körperstellen. Klares Wasser ist die beste Hautpflege. Sagt dir jeder Dermatologe. Wenn die Haut ihre natürliche Oberfläche regeneriert hat, die man mit jeder Seife wieder zerstört, ist sie sogar bakteriozid und riecht nicht, wenn man regelmäßig nur klares Wasser dran lässt.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
28.06.2021 16:26
Sonnencreme o.ä. benutze ich nicht, ich versuche die Bräunung natürlich langsam anzugehen, die Mittagssonne zu meiden, und mal etwas rote Haut ist dennoch kaum vermeidbar. Alt gewordene Sonnencreme soll Krebs verursachen... 😡
Das ständige nachschmieren ist nicht durchhaltbar, außer am Strandgrill, wo man sonst nichts zu tun hat.

Ansonsten hoffe ich auf große Verdünnung, funktioniert ja auch mit Kriegsmunition und Atommüll, natürlich besser nicht direkt am Riff ankernd Duschgel einleiten. Ob Hotelanlagen ihre Abwässer filtern, bzw. die "Entwicklungs"länder das tun...
28.06.2021 22:50

Als Sonnenschutz mag ich viel lieber den Neopren - oder dünnere UV-Shirts.
Mittlerweile gibt es aber auch bei DM Sonnencreme ohne Octocrylen - und die gibt es auch von Nivea. Zumindest einfacher zu bekommen als die Spezialcremes.

Ohne Sonnenschutz bin ich Hummer - das geht gar nicht.

29.06.2021 00:26
hm...

nachdem ich berufsbedingt meist bereits im mai braun bin, verwende ich grunz-sätzlich keine sonnencreme. also kein thema für mich...
29.06.2021 06:59
Herzlichen Dank für die sinnvollen Kommentare.
Unverständlich, weshalb nicht oder schwer abbaubare Produkte in den Handel kommen dürfen, wenn doch klar ist, dass sie im Wasser landen und Lebensräume zerstören.
1977speedyCMAS*** Adv.Nitrox CCR rEvo diver
29.06.2021 07:32
Hallo
https://ozeankind.de/schaedliche-sonnencreme/
Hier gibt es einen ganz interessanten Podcast zum Thema und auch noch weitere Informationen.

29.06.2021 13:45Geändert von thunnus,
29.06.2021 13:46

https://lifejacketskinprotection.com
All LifeJacket products are reef-safe and do not contain oxybenzone or oxtinoxate.

https://www.bioearth.it/it/cosmetici-bio/bioearth-sun-2021/

Nel rispetto della legge Hawaii per tutela del benessere della barriera corallina.

https://www.lavera.de/produkte/sonne

Unsere lavera Naturkosmetik Sonnenschutzformel aus natürlichen Mineralien ist nicht nur mit dem hawaiianischen Riffgesetz konform

Siehe auch

https://www.govisithawaii.com/2018/10/17/two-sunscreen-chemicals-to-avoid-oxybenzone-and-octinoxate/

30.06.2021 13:34
Hi Toto, finde ich ein wichtiges Thema!
Meine persönlichen Erfahrungen/Vorgehen: Ich hab die "New Layer" Sonnencreme bereits ausgiebig getestet (die erste in dem Artikel von Indo-Junkie) und würde sie weiterempfehlen. Sie wirkt gut, und ist vom Handling her besser als die octocrylenfreien Varianten von dm (dafür aber auch recht teuer). UV-Shirts und Sonne meiden hilft dann eh, den Sonnencremeverbrauch zu minimieren
Für Duschgel und Shampoo greife ich auf Reisen mittlerweile auf feste Produkte (z.T. Naturkosmetik) zurück, mit dem zusätzlich Vorteil, dass im Gepäck nichts auslaufen kann (Tipp: kleine Seifenbox, und meistens reicht ja sogar ein halbes Seifenstück von jedem).
Grundsätzlich checke ich mit der ebenfalls schon empfohlenen Code-Check App, ob da was unschönes drin ist. Wenn man schon um die Welt reist und sich der Schönheiten unter Wasser erfreut, kann man immerhin drauf achten, keine schädlichen Stoffe mit der Körperpflege ins Meer zu spülen thumbup und wenn man sich eine Insel wie Fuvahmulah anschaut, ist vielleicht das dringendste Umweltproblem der Plastikmüll. Deshalb eigenen Unrat wieder mitnehmen und mit Trinkflasche reisen..
01.07.2021 12:07Geändert von Seehexe,
01.07.2021 12:19
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber ich persönlich nutze die mineralische Sonnencreme von stream2sea und bin damit nachwievor zufrieden. Ist zwar etwas teurer, aber ich brauche davon auch nicht viel. Da es im erweiterten Sinne ja auch um Pflegeprodukte ging: ich nutze auch gerne den Conditioner von denen, um lange Haare nach Salzwasser gebändigt zu bekommen 😉 ansonsten Aloeveragel, wer eine Pflanze hat, als Feuchtigkeitsprodukt.

LG
Antwort