Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
IvoryAOWD DTSA**

Klebereste auf Beintasche entfernen?

Geändert von Ivory,
19.05.2022 12:33

Hallo zusammen,

ich habe an meinem aktuellen Trocki nur eine Beintasche montiert und würde gerne eine Zweite ankleben. Dazu habe ich auch schon einige Tipps gefunden wie man das mit einem Elastosol PU 500 Kleber halbwegs fachmännisch machen kann. Die Zwiete Beintasche habe ich passernder Weise noch, weil ich sie von meinem letzten Trocki entfernt habe, bevor ich ihn entsorgt habe. Die Tasche ist noch in gutem Zustand, jedoch befindet sich an der Unterseite noch jede Menge von dem Kleber.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie man die Kleberückstände möglichst einfach und vollständig entfernen kann, ohne dabei die Tasche zu zerstören. Erhitzen mit dem Föhn hat jedenfalls nicht funktioniert.

AntwortAbonnieren
19.05.2022 12:57
Ethylacetat würde ich mal probieren. Ist in der Regel das beste Lösungsmittel für Kleber und greift die meisten Kunstoffe nicht an.

Aber probiere vorher mit einem getränkten Tuch ob das die Tasche/den Stoff auflöst
19.05.2022 13:20
Beste Ergebnisse kann man hiermit erzielen. Entfernt sämtliche Klebereste, rauht die Oberfläche gleich für die neue Verklebung an. Ein wenig Umsicht ist natürlich schon geboten, mit der nötigen Menge Ungeschicklichkeit bekommt man damit das Material durchaus auch kaputt. Aber dafür muss man sich schon Mühe geben
IvoryAOWD DTSA**
19.05.2022 13:25
Ja an sowas dachte ich, da man im Internet stets den Hinweis findet, das 2K PU Kleber nicht chemisch aufzulösen ist. Dann Versuche ich das mal. Falls das scheitert, hat jemand einen guten Tipp für eine neue Tasche zum Selbstaufkleben. Die von Kallweit kosten satte 80 EUR. Ich habe welche von DIR-Zone gesehen, die um die 40 EUR liegen, aber da waren keine Infos dazu, ob die mit Befestigungsbungees kommen und wie groß das Füllvolumen ist.
19.05.2022 13:50
hm ...

ein normaler haushaltsföhn könnte auch hilfreich sein (keine heizpistole - zu heiß). intensive wärme killt fast alle kleber und erleichtert das entfernen.
IvoryAOWD DTSA**
19.05.2022 13:57
Hallo Grauer, das hatte ich schon versucht, ohne Erfolg. 2K PU Kleber härtet aber unter Hitze wohl weiter aus. Die Teparaturen, die nötig wären um den Kleber aufzulösen zerstören dann die Tasche.
IvoryAOWD DTSA**
19.05.2022 13:59
Danke Nils, ja das sollte ich dann noch hinbekommen. Die hat ja auch dafür passende Ösen. Ich denke bei dem Preis muss ich dann nicht lange an der alten Tasche rumwerkeln.
DrBillAOWD, Nitrox, DEolphin
19.05.2022 14:36
CW 40, Patex läßt sich damit entfernen
20.05.2022 00:22Geändert von kwolf1406,
20.05.2022 00:24
Hmm, ich frage mich, ob man den alten Kleber entfernen muss und nicht gleich als Untergrund nutzen kann. Der neue Kleber ist ja auch PU.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
20.05.2022 10:49

Ich habe gute Erfahrung mit einer Heissluft - Solder - Station gemacht. Die gibt es auch als "Nur" Heissluft kosten um die 40 Euro. Temperatur auf 140 Grad, kurz erwärmen und mit einer guten Pinzette dann abziehen.

Dauert zwar etwas geht aber komplett ab, da der Kleber bei Wärmezufuhr wieder weich wird (zumindest ein wenig). Ist aber trotzdem eine Sklavenarbeit.

Ich meinte sowas hier, ist nur ein Beispiel wichtig ist nur das man es bis 100 Grad runterregeln kann.

https://www.amazon.de/YORKING-Heißluftlötkolben-Nacharbeitsstation-Heißluftrevisionsstation-Heißluftschweißstation/dp/B08FDK6Q1M/ref=sr_1_5?keywords=heissluft+lötgerät&qid=1653036493&refinements=p_36:118558031&rnid=118555031&s=diy&sprefix=heissluft+,aps,315&sr=1-5

IvoryAOWD DTSA**
20.05.2022 11:13
Danke,

wie gesagt, da eine neue Tasche ebenfalls um die 40 EUR Kostet, habe ich mich entscheiden das dann doch lieber sein zu lassen.
Antwort