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Kleber für UW Gehäuse

Hallo,

mein UW Blitzgehäuse von Olympus hat einen kleinen Sprung, den ich nun abdichten möchte. Welchen Kleber könnt ihr hierfür empfehlen? Er müsste auf Polycarbonat haften, wasserdicht sein und 4bar Druck aushalten. Eignet sich für soetwas 2 Komponenten Kleber?

Benno
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09.01.2010 18:44
hallo,

wenn dann mit Epoxy 2-K Kleber. Die Stelle etwas ausschleifen und dann anfüllen. drucktest oder 1-Tg ohne Kamera natürlich Pflicht.

lg
manfred
09.01.2010 19:39
Hallo

Meine Empfehlung wäre ein Kleber auf Methacrylat-Basis.
Im Zweifelsfall mal einen Zahntechniker o.ä. fragen, die arbeiten täglich damit.

lG Micha
10.01.2010 12:40
Hallo

es gibt keine Kleber für Polycarbonat schon gar nicht um Haarrisse zu kleben, die Acrylatkleber verspröden das Material also auf keinen fall verwenden. Epoxidharz ist hier ein reiner Oberflächenhaftungskleber aber durch seine anderen mechanischen Eigenschaften hält das nur bedingt.
Haarrisse haben die Eigenschaft sich auszudehnen und das kann man nicht stoppen jedenfalls nicht sinnvoll bei einem UW Gehäuse.

Ein PC Gehäuse mit Haarrissen die durchgehen ist : Schrott.
Alle Reparaturversuche sind gebastel und somit volles Risiko für die Kamera.

Haarrisse die nur an der Oberfläche sind, sind sehr sehr selten und die Beseitigung ist hier ebenfalls nicht möglich man kann aber die Ursache davon beseitigen und hoffen das sie nicht weiterlaufen.

UV Härtende Kleber die sich für Acrylglas anbieten funktionieren bei Polycarbonat (PC) nicht. und UV härtende kleber für PC gibt es zwar diese sind aber nicht Wasserfest.

PC lasst sich nur durch Hochfrequenzverschweisung verbinden oder durch ein aufwändiges Plasmaverfahren was aber nur bei offenen Klebeflächen funktioniert. Und ein Haarriss ist nur wenige 1/1000 mm breit

glaubt mir ich weiß von was ich rede.

Michael ( www.mike-dive.de )
10.01.2010 16:51
Hallo Michael!

Als Händler würde ich auch indirekt empfehlen ein neues Gehäuse zu kaufen. ; )

Und gerade beim Blitzgehäuse kann man ja experimentieren. Ich würde die schadhafte Stelle etwas ausschleifen und mit PC-Kleber füllen.....darüber dann etwas Epoxharz!

Ergebnis sollte halten.


Gruss
10.01.2010 18:25
Hai Bandit,
wie sagt man so schnön, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..... (Dieter Nuhr).
Mike hat völlig recht. Ich denke, dir ist noch kein Blitz in 40m Tiefe um die Ohren geflogen, mir schon! Im Blitzgerät herrschen elektrische Spannungen, die nicht von schlechten Eltern sind. Neben der mechanischen Implosion, die schon beeindruckend ist, kommt auch noch die elektrische hinzu. Den Druckkörper eines Blitzes zu kleben... dümmer gehts nimmer.
Gruß
Jens
10.01.2010 18:42
Hallo Jens!

Schön zu sehen das du gleich beleidigend wirst.
Schade das du das niemals zu mir sagen würdest wenn wir uns gegenüberstehen.

Egal....das man das geklebte und leere Gehäuse nach der Reparatur auf seine Maximaltiefe testet ist doch klar. Muss ich das extra erwähnen?

Schade das dieses Niveau immer wieder auf T-Net zu finden ist.
Um dir eine Chance zu geben dich zu rehabilitieren .....würde ich sagen du machst mal eine Rechnung mit der du beweist das "so-und-so-viel" Ampere bei der Flutung des Blitzgehäuses enstehen.

Ich dachte ja bis heute das die Cam den Blitz auslöst....und nicht das Wasser. ; )


Gruss
10.01.2010 19:18
Ein gefluteter Blitz explodiert nicht, weder in Süß- noch in Salzwasser. Ich habe beides schon leidvoll ausprobiert...

Ein gefluteter Blitz funktioniert einfach nicht, die Kamera läßt sich nicht eventuell auslösen. Mehr nicht.

Im Süßwasser ließ sich der Blitz ein/ausschalten, also aus und die Kamera war nicht mehr blockiert und ich konnte ohne Blitz Bilder machen. Salzwasser korridiert der Blitz sofort, ausschalten war nicht mehr möglich und die Kamera war durch den Kurzschluß total geblockt.

Interessant, wie der Blitz von innen aussieht, nach nur einem TG Salzwasser (wegen einem gefluteten Blitz breche ich keinen TG ab, der ist eh schon hinne); völlig verottet, als ob der jahrelang bei Wind und Wetter irgendwo draußen gelegen hat. Logisch, Stromfluß und Salzwasser...

Ach ja, wenn ein gefluteter Blitz explodieren würde, dürften wir wohl keine Blitzgeräte mehr im Flugzeug im Handgepäck transportieren...

ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
11.01.2010 09:56


Ich würde dafür Araldite 2018 verwenden.
Hier eine mögliche Bezugsquelle (gibt sicher auch andere):
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-araldite-2018-pur-105-purpose-20-0-0.html

Manche Beiträge sind bezüglich ihrer Motivationslage klar verständlich - über manch andere Beiträge kann man sich nur wundern


Mit Gruss





11.01.2010 13:19
Hola,

ohne den Sprung gesehen zu haben würde ich erstmal versuchen das ganze zu fixen. Falls nach einem Test (Ohne Blitz) Wasser eintritt, kannst du dir immer noch ein neues Gehäuse kaufen.
Ruderer 108 ist eine gute Alternativen.
http://www.ottozeus.de/forum/topic-17-836.html

Mich pers. würde mal interessieren, wie der Kollege das hier gelöst hat =)
http://www.jensch-koller.de/Temp/wp-dc21_2.jpg

Gruss
Emilio
11.01.2010 19:08
Hai Bandit
1. auf die polemische Schiene bist du zuerst eingeschwenkt, als du Mike unterstellt hast, er würde von einer Reparatur abraten, um seine Produkte zu verkaufen.
2. Ich kann an meinen Ausführungen nichts Beleidigendes erkennen und würde auch meine Meinung hierzu äußern, wenn du vor mir ständest.
3. Bezüglich der Elektrik habe ich mich zu knapp ausgedrückt:
In jedem Blitz befindet sich ein Kondensator, welcher mittels Akkus aufgeladen wird. Im aufgeladenen Zustand kann die Spannung mehrere hundert Volt betragen. Dringt nun Wasser ins Gehäuse, so kann dies den Elco überbrücken und damit schlagartig entladen. Da Wasser eben hervorragend leitet, kann man dann einen starken elektrischen Schlag erhalten.
4. Zur Klebetechnik. Ich habe in der Vergangenheit mehrere Acrylgehäuse gebaut. Diese waren auch geklebt, aber natürlich nicht am Druckkörper.... bis auf einen kleinen Riss, der, wie auch immer entstanden war. Diese Verklebung hat dann ca. 30 TG gehalten... und dann ist mir der Blitz um die Ohren geflogen. Ein einmaliges Abdrücken des Gehäuses hat demzufolge keinen Sinn, da es im folgenden beim Tauchen immer wieder zusammengedrückt und entspannt wird. Diese ständige Bewegung führt dann zur Ermüdung der Klebestelle und danach irgendwann zum Bruch.
Ich hoffe, nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben
Jens
11.01.2010 19:32
@emilio
2K Epoxy. ich mache es auch so und es hält. referenzen habe ich sicher auch einige. natürlich ist es auch von wandstärke und art des risses abhängig. gerade 10Bar, Fantasea, Olympus, Ikelite habe ich einige zurück ins leben geholt... - die auch heute noch tadellos funzen.
13.01.2010 19:41
Hallo,
zuerst einmal habe ich nur Tatsachen genannt ich finde da nirgens auch nur einen Hinweis auf " meine Produkte " .
Alle Kleber die genannt wurde sind Adhäsionskleber sie kleben also nicht durch chemische Verbindung der Klebestellen sondern nur duch Haftung auf der Oberfläche, kritisch sind hier die flexibilität der Kleber bzw. der PC Materialien so wie die unterschiedliche Wärmeausdehnung Die Kräfte die dadurch endstehen können das Klebepad regelrecht absprengen. Aufweiten der Risse ist ebenfalls gefährlich ich sage nur Kerbwirkung, und alle Kleber die flüssig genug sind um in kapilarwirkung in den Haariss einzudringen sind eben keine Lösemittelkleber welche bei allen Kunststoffen problematisch werden passen sie nicht exakt zum Material..

PC Gehäuse verformen sich zudem UW unter Druck recht heftig was die Haarrisse weiter laufen lässt abbohren ist leider nicht möglich.

Jeder muss selbst wissen was er tut, nur ich mach das nicht weil ich dafür dann auch noch 1 Jahr und bei nachgewiesenem Pfusch ( PC Harrisse kleben und das als Reparatur zu bezeichnen ist Pfusch) sogar 30 Jahre in der Gewährleistung stehe. Selbst ein Haftungsauschluss meiner Seite geht da vor Gericht ins leere.....

nur setze mal einer einen Anspruch Gerichtlich gegen einen (europäischen Ausländer) ohne Wohnsitz im Klägerland durch .... das wird teuer und nur die RA verdienen Geld dabei.

zu den Blitzen :

Blitzkondensatoren haben bis zu 400 V = Spannung was direkt angefasst tötlich ist. Bei Flutung in Süsswasser ist der Kurzschluss nicht soo schlimm da es relativ schlecht leitet( hoher Wiederstand ) im Salzwasser das ein Elektrolyt ( leitet Strom sehr gut ) ist geht das Blitzartig was je nach Folge und Gehäusekonstruktion den Blitz zu einer Bombe werden lassen kann. deshalb sind alle Blitze eigentlich so konzipiert das ein zu hoher Innendruck nach außen abgebaut werden kann ( Glas fällt heraus, Ventil eingebaut oder der Druck geht durch das Kabel bzw duch die Blitzanschlussbuchse heraus.

warum so glaubt ihr wohl gibt es bei Blitzen mit fest eingebauten akkus immer wieder Flugtransportprobleme......

Mikedive (www.mikedive.de)
Jens HartmannPADI MSDT, Biologe
03.12.2010 10:54
Ich wärme mal diesen uralt-Thread auf mit einer möglicherweise hilfreichen Info:
Polymere klebt man üblicherweise, indem man ein entsprechendes Lösungsmittel nimmt und darin eine geringe Menge des zu verklebenden Materials auflöst. Man bekommt dann einen mehr oder weniger dickflüssigen Klebstoff. Dieser Klebstoff wird auf die zu verklebenden Teile aufgebracht, kur einwirken gelassen, und dann werden die Teile miteinander verbunden. Das Lösungsmittel verdunstet und die geklebte Stelle härtet aus. Es ist analog dem Schweißen von Metall. Vorteil dieser Methoode: es wird das Material OHNE FREMSSTOFF miteinander verbunden. Sprünge in Gehäusen sollte man durch Auftragen entsprechend dünnflüssig zubereiteten Klebers wieder hinbekommen - ohne Garantie!!

Und nun zu den Lösungsmiteln:
für PC (Polycarbonat): THF (Tetrahydrofuran)
für PMMA (Plexiglas): Aceton
für PVC: Cyclohexanon

Schwierig bis unmöglich wird es, wenn 2 unterschiedliche Materialien miteinander verbunden werden sollen.
Vorsicht beim Umgang mit diesen giftigen und brennbaren Lösungsmitteln!
Diese Methode findet übrigens auch in der Medizintechnik Anwendung.
Jens
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