Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

kennt ihr das Viva Blue Resort & Diving Sports Soma Bay?

kennt ihr das Viva Blue Resort & Diving Sports Soma Bay?

Ich hätte die Möglichkeit als Ersatzperson Anfang August mit zu kommen lohnt sich das?

AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
20.02.2017 00:33

Ob es sich lohnt, kannst nur du wissen! wink Viel wichtiger wäre zu erfahren, was ist dir wichtig!

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
20.02.2017 05:57
Allgemein ist Soma Bay halt eine lohnenswerte Tauchdestination; HR und SevenTowers sind schon schön?
20.02.2017 14:06

Hi, ja, ich kenne es. Mein Freund und ich waren im Herbst dort. Da wir ganz bewusst eine Woche rein tauchen wollten und ein bisschen relaxen, haben wir uns ganz bewusst für dieses Hotel entschieden-komplett animationsfrei! Die Basis der Magic Divers vor Ort ist spitze. Es gibt ein schönes Hausriff und es werden/wurden pro Tag mehrere Kurztripps mit dem Zodiac und rund 2-3 Ganztagestripps von den nächsten Häfen aus (ca. 30-40 min. Fahrzeit dorthin) angeboten.

Meiner Meinung nach ist das Hotel für Taucher oder "Hardcorerelaxer" perfekt, für jene, die auf Unterhaltung stehen, jedoch absolut ungeeignet.

LG

20.02.2017 16:39Geändert von Grouper,
20.02.2017 16:40

Zum voranstehenden Posting möchte ich anmerken, dass es sich bei der Tauchbasis m.E. nicht um Magic Divers handelt. Dem Hotel ist eine Basis der Extra Divers angeschlossen.

20.02.2017 17:11
Sorry,mein Fehler! Grouper hat natürlich recht, ich habe mich verschrieben! Lg
20.02.2017 21:34

Ich schließe mich Dagmar an, zuzüglich Riesenlob für das Personal insbesondere Marc vom Restaurant und die Extra Divers. Wie zuhause. Robert, der Tauchbasen Leiter ist ein bayrisches Urgestein und alles ist genauso locker wie perfekt. Meine Lieblingsmischung. Den Walhai am 1. Dezember hab ich leider WG Flug Deko verpasst. 

23.02.2017 14:02

Naja... ich würde eher nach Soma Bay selbst fahren. Vom Viva sind KEINE TGs im Soma Bay per Zodiac möglich. Per Zodiac gibts hauptsälich ein (vergleichsweise) tristes Saumriff. Wenn man taucherisch was sehen will, heißt es IMMER Tagesausflug mit mehreren Stunden An-/Abfahrt.

Wenn man glück hat, kann was großes vorbei kommen, weil die Anlage außerhalb der geschützten Bucht liegt - in der Regel wird man aber eher ein leeres Meer vorfinden.

KabafitCMAS **
23.02.2017 17:34Geändert von Kabafit,
23.02.2017 18:14

Was ist, wenn SWINE das Hotel meint, oder ob sich die Curry Wurst Rot-Weiß am Buffet "lohnt"? Wenn ich nur einen Zweizeiler hin knalle, mit fast null Info Gehalt und hoffe, die anderen werden schon machen.... puzzled Außerdem scheint das Interesse nicht sehr groß zu sein, denn der Ersteller hat sich seit seinen ersten Beitrag überhaupt nicht mehr gemeldet.

23.02.2017 21:26

sorry Leute ich muss halt auch ab und zu arbeiten und in 10km Höhe ist mit Internet auch meistens Essig

Eigentlich die knappe Fragestellung schon geeignet, weil es mir einfach allgemin um eine grobe Einschätzung von Leuten geht die eben das Hotel oder auch die Gegend kennen.

Und es gab schon einiges hilfreiches danke dafür schon mal.

Ich find das zu präzise formulierte Fragestellungen oft dann den Gehalt von Infos senken weil dann eben nur dieser Teil beantwortet wird. Dazu kommt das ich mir bei einer weitgefassten Antwort besser überlegen kann wie ich die bewerte. Z.B. ist die Antwort "ja kenne ich aber Hotel ist Mist" deutlich weniger brauchbar als etwas wie "ja kenne ich Zimmer gut Anlage und Angebote ok Essen aber mies Tauchbasis nett aber wenig interessantens zu sehen würde nicht hinfahren" viel besser.

Aber um nochmal genauer zu sein mir gehts drum um einfach ein paar Infos zum gesamten also explizit zu:

1. dem Hotel selbst

2. der Tauchbasis

3. dem Tauchplätzen

4. der Gegend selber was gibts also noch außer Hotel und Wasser dort?

24.02.2017 14:06

1. Die zimmer sind groß, kühl, ruhig und sauber. Mehr als nur funktional - ich finde nicht, dass man mehr in einem Hotel braucht. Essen naja - man wird satt und es ist völlig in Ordnung, aber eben nix dolles. Alles in allem mag ich das Hotel.

2. Basis ist gut organisiert, Preise, equipment, guides, alles gut.

3. Hausriff ist nix. Zodiac spots sind nicht der Rede wert, wenn du nicht das Glück hast was großem zu begegnen. Wie gesagt, du kommst nicht nach Soma Bay rein, daher ist alles in der Nähe eher langweilig. Tagesausflüge sind okay, dauern aber eben ewig (6-8 Stunden für 2 TGs) und der Transfer nervt immens.

4. Du bist in der Wüste. Da ist nichts. Garnichts. Hotel, Wasser, Wüste. Das nächste "Leben" ist ca 20km entfernt.

KabafitCMAS **
24.02.2017 14:32Geändert von Kabafit,
24.02.2017 14:40

@SWINE 

Die gewissenhafte Beantwortung nimmt Zeit in Anspruch, oft mal gerne 20 Minuten und mehr, wenn ich alles erörtern möchte. Alle hier tun das in ihrer Freizeit und es ist sinnlos, etwas zu beantworten, was dich am Ende überhaupt nicht interessiert.

1.Ich hatte die Anlage mal im Fokus, kann dir aber leider nichts zum Hotel sagen

2. Was mich bei der Basis etwas gestört hat, waren die doch etwas sportlichen Preise, z.B ein Hausrifftauchgang für 24 Euro ist schon ambitioniert. Im Paket wird es zwar etwas günstiger, aber auch nicht besonders viel. Möchtest du Tages Ausflüge mit dem Boot machen, wirst du zur Tauchbasis in Makadi Bay zu einer anderen Extra Divers Basis gefahren, das nimmt natürlich Zeit in Anspruch und nervt.

3. Die Tauchplätze im Innenriff von Safaga (Ob diese Tauchplätze angefahren werden kann ich dir aber nicht sicher sagen, wenn ja, vermutlich mit dem Zodiac) sind nicht so gut, viel kaputte Korallen und teilweise wenig Fisch. Gut sind die Tauchplätze am Außenriff, werden aber oft nicht so gerne angefahren, das kostest nämlich Sprit und die Extra Divers verlangen da einen ordentlichen Aufschlag (Aufpreis für Spezial-Trips und Long-Distance-Trips, siehe Preisliste)

4. siehe Jaster

Joe.MurrSSI DiveCon
24.02.2017 14:59

@Jaster

In der SomaBay gibt es ja kein nennenswertes Hausriff außer das am langen Steg vor dem Breakers/Orca, das darf man getrost als schönen Tauchplatz bezeichnen.

Kommt man denn vom Viva-Blue/Naqa nicht mit dem Zodiac an Shaab Sayman? Das dürften doch nur gute drei Kilometer sein?

24.02.2017 15:36

Shaab Saiyman is das Beste Riff "innerhalb" der Safaga Area, klasse Steinkorallen-Formationen, Adlerrochen, etc.

Das Ras Abu Soma beim Breakers/Orca wenn dann früh am Morgen und etwas tiefer, hier und da für Überraschungen gut...

Um Hal Hal, Abu Kafan sind Top, ganz mutige stellen auch mal ne Anfrage zur Arpha Bank...

Beste Grüsse, Guppy

26.02.2017 20:05Geändert von Jaster,
26.02.2017 20:08

Das Viva blue liegt nördlich vom eigentlichen Soma Bay - es können von da aus keine Spots, die südlich liegen (also in - oder auch nur in Richtung - Soma Bay) angefahren werden. Der Grund dafür ist eine militärische Sperrzone...

Es gibt in Soma bay zwar keine "eigentlichen" HRs, aber viele schöne Spots sind nur 5 min mit dem Zodiac entfernt.

Was man machen kann, sind Tagesausflüge nach Safaga (40-60 Min Transfer auf Grund der Wüste) und dann rein nach Soma Bay - was irgendwie einfach scheiße ist, weil es per Boot in 15 min erreichbar wäre... Dafür müsste die Basis aber nicht nur ein Zodiac, sondern zumindest ein kleines Speedboot betreiben (um die Sperrzone zu umfahren -> 2 Seemeilen). Das ist Ihnen aber zu teuer.

Joe.MurrSSI DiveCon
27.02.2017 08:09

@Jaster

Danke für Deinen Beitrag. Ich weiß wo das Viva liegt und ich kenne die SomaBay (und die umliegenden Riffe) durchaus, war da schon mal.

Aber so richtig beantwortet es nicht meine Frage; zumindest verstehe ich sie nicht so richtig. Mir ist bekannt, dass an der Ecke das Militär die Hand darüber hält, weiß aber nicht wo genau die von Dir angesprochene Sperrzone ist, vermutlich zwischen dem Viva und Shaab Sayman, richtig? Aber auch das Umfahren dieser müsste doch auch mit einem Zodiac machbar sein. Die Entfernung kann's nicht sein, denn Orca steuert bspw. mit den Zodiac das RasAbuSoma an, und das ist von der Marina auch 3-4km entfernt.

Oder anders ausgedrückt: wenn es am Viva kein "nennenswertes" HR gibt, die Zodiacausfahrten nicht der Rede wert sind und die Halb-/Tagestrips erst mit "mühevoller" Anreise bewerkstelligt werden können, was hat der Aufenthalt dort für eine Berechtigung? Da wäre ja ein Resort mit entsprechender, angeschlossener Logistik die bessere Wahl.

Gruß
Joe

02.03.2017 11:15

Die Aussage der Betreiber war: Das Umfahren der Sperrzone ist ohne witere Kommunukationsmöglichkeit zum Festland zu gefährlich. Ich vermute, sie haben einfach keine Lust und da ist "Gefahr" und "Versicherungstechnische Gründe" doch immer das beste Argument, oder? ;)

Die Anlage macht Sinn, wenn:

- Man tauchen "üben" will, da man sehr mühelos in das HR kommt. Man kann weit und tief tauchen - zu sehen gibts es aber wenig.
- Man ist auf Abgeschiedenheit aus - Das Hotel ist extrem ruhig und es gibt nichts drum herum. Keine Musik keine Animation.
- Man hat schon viel gesehen und möchte ohne eine Safari, etc die Chance auf was großes haben (Walhai, Manta, Hammerhai, Delfin). Auf Grund der exponierten Lage sind diese Sichtungen dort durchaus möglich (und schon öffter vorgekommen!) - aber der überwiegende Teil der dives ist eher langweilig. 

Ansonsten würde ich mich klar gegen die Anlage aussprechen. Sollten Sie ihre Politik zu den Soma Bay Spots ändern, wäre es wieder eine Gute Location. Die Resorts im "inneren" der Bay sind logistisch aber trotzdem im Vorteil, ohne jedoch die chance auf was "Großes" zu haben.

Antwort