Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
bisiRD, 220 TG

Kenia - Watamu oder Chale Island??

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier im Forum einige Kommentare zu Kenia gelesen habe, bin ich ein wenig verunsichert... wir planen für Oktober/November eine dreiwöche Kenia-Reise - ein Teil Safari, ein Teil Tauchen und ein bisschen Erholung

Kennt jemand beides und kann mir die Vor- und Nachteile sagen?

Zu allererst - wo ist das schönere Tauchgebiet? Ich habe schon gelesen, dass Kenia generell nicht so besonders ist, aber nachdem wir hauptsächlich wegen der Safari hinfahren, ist das ok. Trotzdem möchten wir natürlich das Beste rausholen.

In Watamu wollten wir ins Temple Point Resort, wo die Extra Divers letztes Jahr neu eröffnet haben. Ich bin noch nie mit Extra Divers getaucht - irgendwelche Kommentare dazu? Muss ich mir das so vorstellen wie Werner Lau Rudeltauchen? Ich habe auch von Turtle Bay Beach Resort und der dortigen Basis gelesen - eventuell die bessere Alternative?

Auf Chale Island wären wir im Sands - zur Basis dort habe ich noch nichts gelesen.

Man liest auch immer wieder, dass die genannten Unterkünfte schon eher in die Jahre gekommen sind - wir sind grundsätzlich nicht sehr anspruchsvoll, aber z.T. waren da wirklich schlimme Kritiken dabei (Schimmel, Ratten...) - kann jemand dazu etwas sagen?

Und eine Frage noch: sind die "Beach Boys" tatsächlich ein Faktor, den man berücksichtigen sollte, oder ist das halt ein normales Angequatsche von Touris, die wir nunmal sind?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Informationen und sorry für den langen Text...

lg Bisi

AntwortAbonnieren
16.03.2018 21:10
Die Wahl ist rein subjektiv!

Temple Point ist gut und hat als Vorteil die Lage. z.B. Kein Malariarisiko.

Tauchen würde ich mit Aqua ventures dive, da dort entspannteres Tauchen möglich. Außerdem kann man mit dem Besitzer tolle Ausflüge machen. Auch z.B. zum Tauchen nach Kifili
17.03.2018 08:15
  • Wo ist das schönere Tauchgebiet - ich würde sagen, die nehmen sich nichts
  • Rudeltauchen - dazu bedarf es eines Rudels, du wirst in den Tauchbasen nie mehr als 10 Leute treffen ...
  • Auf Chale Island ist "Diving the Crab" zuhause - passt
  • The Sands ist ein schönes Hotel, aber du bist auf einer Insel. Einsam, nicht viel Möglichkeiten ausser Entspannung
  • Zustand der Hotels: Wegen der politischn Lage werden viele Investitionen zurückgehalten, es stimmt also mit dem teilweise schlechten Zustand - für besonderen Luxus (wie in Asien) war Kenia aber nie bekannt (3. Welt)
  • Beachboys: Die sind lästig, aber nicht gefährlich. Wenn du nicht resolut auftrittst, wirst du keinen Schritt alleine am Strand machen
  • Safaris: Keine Frage, die gehört dazu.

An deiner Stelle würde ich die Reise selbst organisieren, z.B. Tauchen in Watamu, Safari dazwischen, Badeaufenthalt an der Südküste (Diani) - Gute Safarianbieter übernehmen auch deine Transfers zu den Hotels und lagern das Gepäck zwischen, was du auf der Safari nicht brauchst.

Malariarisiko: Ist an der kompletten Küste gegeben, da nimmt sich Watamu nd auch das Templepoint nicht aus. Ob und welche Prophylaxe man ergreift muss man für sich selbst entscheiden.
17.03.2018 08:23

Temple Point hat keine Malariamücken, da „beidseits“ Meer.
17.03.2018 14:07
Bleibt der Transfer vom Flughafen zum Hotel - die Safari und der Rücktransfer zum Flughafen..........

Da wir noch nicht teleportieren können - bleibt ein Malaria Risiko.
Wer sich mit Malaria befasst, der ekennt die Problematik mit der Einnahme der Tabletten.

Aber die Malaria Thematik darf auch jeder für sich einordnen - ist ja schließlich das persönliche Risiko.

Ich kann nur was zum tauchen vom Turtle Bay Beach Hotell aus sagen - ich finde das völlig OK und der Preis passt auch.

mfg
Roland
17.03.2018 15:34
Dann möchte ich mich doch noch mal einklinken zum Thema Malaria. Auch das Temple Point ist am Festland angebunden. Wer sich der Illusion hingibt, dass es keine Malaria geben sollte, der kann das gerne tun, aber die Anopheles nimmt da keine Rücksicht. Links und rechts ist Meerwasser, auch von vorne .... nur, hinten ist das Festland und da gibt es Mücken ohne Ende, genau so, wie auf der Safari usw. ..... Ist es ein Marketing-Gag mit der Malariafreiheit?

Andererseit habe ich keinerlei Angst vor Malaria ... ABER! Man sollte schon wissen, wo man ist und wissen, dass Malaria eine tödliche Krankheit sein kann, wenn man sich nicht darum kümmert - und da reden wir von 48 Stunden, wenn man die ersten Anzeichen nicht ernst nimmt.

Wie auch immer ... Kenia ist so oder so eine Reise wert und tauchen kann man da besser, als am Mittelmeer *g

bisiRD, 220 TG
29.03.2018 09:07
Liebe Alle,
danke für Eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.
Safari war ohnehin von Anfang an klar, die Frage war ja hauptsächlich nach dem Tauchgebiet/Hotel. Malaria ist auch nicht das Thema, ich bin nicht zum ersten Mal in einem Malariagebiet unterwegs.
Dass natürlich immer eine gewisse Subjektivität bei der Beurteilung der Schönheit eines Gebietes dabei ist, ist mir bewusst aber wenn mir jetzt jemand gesagt hätte, dass eine der Anlagen komplett versifft und voll mit Ratten ist, hätte das die Entscheidung durchaus erleichtert. Wie gesagt, ich erwarte mir keinen 5 Sterne Luxus, mir ist schon klar, wo ich hinreise, es darf auch einfach sein, aber alles hat seine Grenzen.

Falls Euch meine Entscheidung interessiert, sie sieht so aus:
10 Tage Safari - Samburu-Sweetwaters-Lake Naivasha-Masai Mara
10 Tage Tauchen - Temple Point mit Extra Divers

Ich werde berichten, wie´s im Temple point war, vielleicht hilft es ja jemandem. Allerdings ist die Reise erst im Oktober/November.

lg
Bisi
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
31.03.2018 14:25
Bedenke auch, daß Du in Kenya pro Tauchtag eine Gebühr für den Unterwassernationalpark entrichten musst.
Über die Weihnachtszeit und Neujahr waren das zuletzt 20$, danach 17$.
Dadurch ergeben sich überdurchschnittliche Tauchgangspreise.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
09.10.2021 18:29Geändert von Dieter_BS,
09.10.2021 18:39
Wir überlegen auch grade nach Watamu ins Tempelpoint zu gehen zum Jahresende. Watamu Ort ist ja nur wenige km vom Hotel entfernt. Scheinbar gibt es da paar Restaurants zum Essen, richtig? Wir essen immer gerne in lokalen Restaurants ausserhalb vom Hotel. Wie kommt man vom Hotel in den Ort: Shuttle, Fahrrad oder muss man sich ein Moped/Auto mieten?
War jemand dieses Jahr dort? Wie war das Tauchen mit den Extra Divers? Die bisherigen Berichte von 2018 und 2020 sind ja sehr gut.
(Ich war vor paar Jahren mal am Diani Beach in Kenia und in Tansania/Pemba tauchen plus Safaris natürlich.)
Danke
bisiRD, 220 TG
29.05.2023 10:22Geändert von bisi,
29.05.2023 10:22
Hallo,
sorry, meine Antwort ist reichlich - und wahrscheinlich zu - spät, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Das Temple Point war schon ganz ok, ein bisschen in die Jahre gekommen vielleicht, aber auf keinen Fall furchtbar. Essen sehr gut, netter Pool mit Bar zum Entspannen, ansonsten nicht viel los.
Taucherisch ist es jetzt nicht mega vom Gebiet her, d.h. ich würde keinen ausschließlichen Tauchurlaub dort planen, aber das macht ja vermutlich eh niemand.
Die Extra Divers waren gut organisiert, die Guides nett und kompetent.

In den 'Ort' kann man zur Not zu Fuß gehen, ansonsten gibt es für Lau kleine TukTuk artige Shuttles oder Mopedtaxis. Allzu viele kulinarische Highlights würde ich mir aber nicht erwarten.

Wie das Alles mittlerweile post Pandemie aussieht, kann ich leider nicht sagen 🤷🏻‍♀️
bisiRD, 220 TG
29.05.2023 10:23Geändert von bisi,
29.05.2023 10:23
Antwort