Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Kartierung von Makrophyten

Hallo allerseits!

ich bin Silvan und kein Taucher Ich arbeite derzeit an der TUHH an einem Projekt, welches sich mit der Eutrophierung von Seen beschäftigt.
Konkret geht es um den Rantzauer See nordwestlich von Hamburg. Dort muss eine Kartierung der Makrophytenvegetation durchgeführt werden, für die ich die Unterstützung einer/s TaucherIn benötige, welche(r) vielleicht im biologischen Bereich arbeitet oder arbeiten möchte.

Die Kartierung sieht vor, entlang von Transekten in verschiedenen Tiefenstufen (max. 3m) das Vorkommen (Verbreitung und Menge) unterschiedlicher Arten aufzuzeichnen und Proben zu nehmen. Eine Bestimmung der Arten wäre von Vorteil, muss jedoch nicht in situ durchgeführt werden.

Hat jemand Interesse?

Liebe Grüße

Silvan

Geo Tags: Deutschland, Hamburg
AntwortAbonnieren
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
28.11.2017 07:20Geändert von tauchgeist,
28.11.2017 07:21
Moin Silvan,

das wird schwierig werden, da der Rantzauer See nicht unbedingt das klassische Tauchgewässer ist mit seinen 3 Metern Wassertiefe.
Mir erscheint es am sinnvollsten, Du nimmst Kontakt auf zu dem Umweltreferenten des Tauchsport-Landesverband Schleswig Holstein, Dirk Fleischer:
Umwelt SH
alternativ für Dich als Hamburger seine Hamburger Kollegin Dagmar Krüger:
Umwelt HH

Viel Erfolg !
tg
30.11.2017 13:08
Moin tauchgeist,

danke für deine schnelle Antwort! Ich werde das Thema mal hier drin lassen, schadet ja nicht. Aber die Verbände werde ich auch mal anschreiben, ein guter Tipp!

Viele Grüße
Silvan
Antwort