Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Karibik Insel und Hausriff?!

Hallo zusammen,

nach seeeehr langem hin und her, wo es uns diesen Sommer im Juli/Anfang August zum tauchen hinführen soll kommen wir immer wieder nur auf die Karibik.
Seychellen, Malediven, Mauritius, Thailand, ...scheidet für uns aufgrund des Risikofaktors "Wetter" nun komplett aus.

Ägypten kommt dieses Jahr aus mehreren Gründen auch nicht in Frage..

Was wir suchen:
Sehr schönen Strand mit tollem Hotel sowie die Möglichkeit, gleich direkt vom Hotel aus zu tauchen. Wir suchen also ein Hotel mit Hausriff.
Grund dafür ist, dass meine Freundin begeisterte Taucherin, aber leider auch sehr stark seekrank ist und jeder Bootstauchgang für sie einfach nur Qualen bedeutet.

Nun meine Fragen:
Gibt es soetwas in der Karibik? Kann uns jemand Tipps geben, welche Insel ihr dafür empfehln würdet?

Budget: Max. € 2.500 für 2 Wochen.
VIELEN DANK
LG Martin
AntwortAbonnieren
28.02.2012 10:55
also vorletztes jahr :curacao
3 wochen/flug /unterkunft/mietwagen/12 tage non limit diving
für 1800euronen pro nase
tauchen an ca 60-70 plätzen vom strand aus

also genau euer ding
auf bonaire sollte es genau so laufen da war ich aber noch nicht.

weitere fragen gerne aber jetzt muss ich weiterarbeiten.

greetz
28.02.2012 10:57
oh aber wegen dem wetter sollte man nochmal schauen (hurricane season -allerdings ist die in der zentralkaribik und deren ausläufer haben kleinere auswirkungen auf die abc inseln)

greetz
ralfgross1SSI-OWD
28.02.2012 11:58
@held66
"3 wochen/flug /unterkunft/mietwagen/12 tage non limit diving für 1800euronen pro nase "
--------------------
Hi greetz,
in welcher Anlage warst du denn dort und worüber hast du gebucht? Wäre schön zu wissen.

gruß Ralf
28.02.2012 13:11
@Held66

Danke für deinen Tipp - Curacao scheint ja wirklich ein Taucherparadies zu sein, aber irgendwie konnte ich durch meine Recherchen bis jetzt auf kein höher klassiges Hotel mit schönem, feinsandigem Strandabschnitt stoßen auf das meine Freundin neben dem Tauchen auch sehr viel wert legt.
Wo wart ihr damals?

LG Martin
28.02.2012 13:28
Curacao - Ocean Encounters West.

Da trifft alles perfekt zu.
28.02.2012 14:11
@Pilzipp:

Zu OceanEncountersWest finde ich nur ne Tauchbasis aber keine Hotelähnliche Unterkunft mit großem, schönen Sandstrand...
Meinst du dies hier...
http://www.oceanencounterswest.com

danke,
LG Martin
28.02.2012 14:33
genau die sind es .
und die bungalows sind auch sehr schön (teilweise mit whirlpool)
ich werde heute oder morgen mal ein paar pix zu den appartements uppen.
das einzige manko (oder gar vorteil) ist das es am westpunt ist und dort icht allzuviel los ist.aber im osten sind die holländer auf partytour und das brauche ich und meine frau nicht.
leider ist der strand direkt davor nicht sehr feinsandig aber in meinen füsslingen bemerke ich das eh nicht....

greetz
28.02.2012 14:47
Hallo Martin!
Karibik und Sommer ist wettertechnisch auch nicht gerade optimal. Taucherisch ist Bonaire besser als Curaçao, alles ist enger beieinander und UW insgesamt vielseitiger. Überwasser ist Curaçao schöner und vielseitiger, hat vor allem Strände im Gegnsatz zu Bonaire.
Das http://www.chogogo.com/en/resort/overview/ ist zu empfehlen.

LG Jens
28.02.2012 17:50
Hallo Martin,

die Bay Islands vor Honduras bieten genau solche Möglichkeiten. Dazu gibt es Hotels die sehr abgeschieden liegen und man somit das Hausriff eigentlich alleine betaucht. Empfehlen kann ich dir dabei die Insel Roatan, die auch direkt über die USA angeflogen werden kann. Hotels und Resort speziell fürs Tauchen gibt es dort einige.
Preislich solltest du dort auch fündig werden.

Wenn du deine Ruhe beim tauchen haben möchtest solltest du im Norden der Insel suchen, die besten Dive-Spots befinden sich allerdings im Süden.

Ich habe dort bereits auf ein paar Basen gearbeitet und würde dir eher zu den Diveshops in Resorts raten.

Viel Spaß
28.02.2012 18:55
Hallo nochmal. Wir haben damals in den AllWestAppartments gewohnt http://www.allwestcuracao.com/
Waren sehr zufrieden, da Strandblick und direkter Zugang zu den Flaschen und zum Hausriff.
MiramareMD SSI
29.02.2012 15:48
Tolles Hotel mit Strand und schönem Hausriff ist die Kura Hulanda Lodge nahe Westpunt auf Curacao.
Grüße
Miramare
29.02.2012 17:52
Ihr möchtet nicht zu den Malediven, Seychellen und nach Thailand, wegen dem Wetter.

Jetzt habt ihr euch als Alternative den karibischen Sommer - sprich Regenzeit gewählt - insbesondere in einem Zeitraum - wo Hurricans auftreten können - oder es zumindest hin und wieder heftig stürmt.

Na ob das ne gute Wahl ist, zumindest ist es keine Alternative ???
16 Regentage Malediven tun sich nix zu 16 Regentagen Karibik.

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und verrat dir nen echten Geheimtipp, aber bitte nicht weitersagen.

Gutes Wetter, tolle Hotels und Hausriff
wie wäre es mit Kanaren, Kapverden oder dem
südlichen Mittelmeer ???

Für 2000,- Euro pro 14 Tage kannst du in allen 3 Gebieten Prinz Karneval sein, und es dir richtig gut gehen lassen.
29.02.2012 19:11
@Miramare, Pilzipp, Hailstone, Held66:

DANKE für eure Inputs zu Curacao bzw zur Karibik- Wir haben aber nun leider schon von mehreren Seiten gehört, dass die Karibik in der Tat nicht die bessere Wahl sein soll, wenn man sich aus Wetter-Gründen entscheidet die Malediven im Juli/August zu meiden.

Aber....Wir werden nicht aufgeben;))

In der neuen Auswahl stehen nun Indonesien (Bali/Sulawesi)und/oder die Kapverden -> Ein anscheinend Geheimtipp von Toto1495;)

Die Kapverden dürften touristisch noch nicht so aufgeschlossen sein, was uns aber zum Tauchen und schönem Strandurlaub ziemlich egal wäre.

Kennt ihr evtl. ein gutes Hotel auf den Kapverdischen Insel mit einem vorgelagerten Hausriff?

Oder kann uns evtl. jemand einen Tipp zu Indonesien, also Schöne Hotels + Hausriff + 1a Strand - geben.

Ich muss mich da erst einlesen..;)

DANKE
LG Martin

29.02.2012 19:14
Kleiner Nachtrag:
.....wobei ich mir von der Unterwasserwelt der Kapverden, da Noratlantik, eher nicht so viel erwarte als zB Indonesien.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren..;)

LG
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
29.02.2012 20:33
Von der Reisezeit her wären Bali oder die Kapverden absolut o.k. !

Alternative Kapverden-Bali:

Wenn du ein Hausriff willst ,müßtest du wohl nach Bali .Mit den tollen Stränden ...naja....
Die Kapverden (ich war bisher nur auf Sal ) haben supertolle Strände zu bieten ,dazu großen Fischreichtum und Höhlen.Tauchen vom Land aus gab es dort nicht ,wir sind immer mit einem Zodiac rausgefahren .
Das ist für deine Freundin mit Sicherheit nicht gut .
Es ist ansonsten ein lohnenswertes Ziel !
Auf Bali kenne ich als Hausriff persönlich nur Tulamben ,evt. findest du hier was !
http://www.taucher.net/forum/Bali_-_Hotel_mit_Basis__eventuell_Hausriff__tauch17093.html
LG sharky
01.03.2012 20:20
@ DiveZihrli26

Juli/August Karibik = Hurrican-Zeit, beste Reisezeit: November bis April.

Auf Bali ist es umgekehrt, gute Empfehlung.

IGL C.

02.03.2012 14:27
@Sharky
Danke für deinen Tipp - Hab mir Tulamben nun angesehen und war egtl. total vom Siddharta Dive Ressort begeistert. Allerdings gibt es dort wieder keinen schönen Strand - bzw. nicht so einen Strand, den wir uns vorgestellt haben.

Ich habe jetzt rausgefunden, dass das was wir suchen sich nur auf der Insel Sulawesi vereinen lässt.
*Traumstrand
*Top Tauchziele
*tlw. auch sehr schöne Hotels, ideal zum relaxen mit Hauriff

Die Anreise ist allerdings seeehr mühsam.
22h ;((

War von euch schon mal jemand dort? Ist die Anreise so mühsam wie sie klingt?
Stimmen die Dinge, die sich dort vereinen lassen??

Danke und LG
Martin
02.03.2012 14:48
Hmm, Kapverden und Nordatlantik ???

Naja,
wir waren im Winter dort, bei angenehmen 23 Grad Wassertemperatur, welche im Sommer bis auf 28 Grad klettern.
Bei regelmäßigen Sichtungen von Ammenhaien, Sandtigerhaien und Mantas ist das Gebiet nun wirklich kein nordatlantisches Tauchgebiet.

Was die Menge an Fisch angeht, sind diese zahlreicher und deutlich fetter als in Ägypten und den Malediven. Dafür gibt es aber nur eher wenig Korallen, da das Meer recht tief ist, es kaum Riffplateaus gibt und die Strömung dort ganz nett ist. Dafür kommen häufiger Grossfische vor.

Es ist mit Sicherheit garnicht mit Bali zu vergleichen, da es grundliegend anders ist.

Bali hat natürlich Dschungel und Kultur, was insbesondere auf Sal eher mager ist.
Antwort