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Kameraeinstellungen fürs Filmen (Sony Rx100 V)

Sehr geehrte Schwarmintelligenz,

ich habe schon viele Einstellungsthemen über das Fotografieren gelesen. Mich würde allerdings mal interessieren, mit welchen Einstellungen ihr filmt.Ich habe eine Sony RX100 V im Fantasea-Gehäuse mit zwei Videolampen von Foc-Tec mit jeweils 3600 Lumen. Gefilmt werden soll im Dezember auf der BDE-Tour in Ägypten.

Ich habe vor mit 60fps auf 1080p zu filmen (um die Option auf Zeitlupe zu haben):

- Verschlusszeit 1/120 (bzw. bei der Rx100 1/125) setze ich fest.

- WBS auf Unterwasser

- Jedoch was mit der Blende und dem ISO tun?

- Filme ich besser in Cine2 oder in S-log2?

Möchte das Videomaterial später auf jedenfall in Adobe Premiere nachbearbeiten.

Mir wäre sehr geholfen, wenn Ihr eure Erfahrungen und Settings einfach hier mal kommentieren könntet. Ich bin für jegliche Tipps dankbar!

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Bert667CMAS***
28.09.2018 09:32
Shutter lasse ich auf Auto. Damit gebe ich der Kamera die Möglichkeit, ihn bei wenig Licht mal höher zu setzen.

ISO habe ich immer auf Max 400 stehen. Drüber wird es gern noisy.

Automatischer WB würde ich komplett ausmachen. Also komplett in der Nachbearbeitung manuell machen.

Cine2 und S-Log2 sagt mir nichts.
28.09.2018 10:15
Cine2, wird aber in der Bearbeitung eh wieder übern Haufen geworfen, ob mit LUT oder ColorGrading oder was auch immer du planst. Schau dir sonst mal ein paar Vergleichvideos an, davon gibts reichlich im Netz. Ansonsten schließe ich mich Bert667 an.
28.09.2018 17:19
@Bert667 Wenn du den Shutter auf Auto stehen lässt, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Kamera unter 1/60 (bei 60fps) geht? Außerdem hätte ich bei ISO-MAX 400 Angst, dass das Video in Tiefen um die 30-40m total unterbelichtet ist. Hast du vllt mal nen Link zu Aufnahmen, welche du mit diesen Einstellungen beim Tauchen gemacht hast?

@Forke24x7 Mit Cine2 hast du aber einen um 2-3 Blenden höheren Dynamikumfang, was sich Unterwasser doch sicherlich auszahlt oder sehe ich das falsch? Wäre cool, wenn du mir vllt auch mal nen Link zu Unterwasseraufnahmen von dir schicken könntest Ich bin über jegliche Hilfe dankbar.
Bert667CMAS***
01.10.2018 09:31Geändert von Bert667,
01.10.2018 09:36
Bei Shutter AUTO ist die längste Belichtungszeit pro Bild die Framerate. Also bei 30 fps 1/30, bei 60fps 1/60. Bei gutem Licht verkürzt er dann. Auf ein Vielfaches der Framerate. Also bei 30fps auf z.B. 1/60, was zu einer besseren Schärfe führt.

Und nein da ist nichts unterbelichtet. Habe ja zwei gute Lampen dabei. big ISO 400 reicht eigentlich immer und höher macht meistens mehr kaputt als gut.

Hier mein letztes Video. War viel >30m Tiefe und teilweise relative miese Sicht:
https://www.youtube.com/watch?v=TLOf5voGoIE

Und hier mein Kanal, falls dich noch mehr interessiert. Ab dem Video "Elba#2" bin ich mit der GoPro und Licht unterwegs. Davor war ich komplett ohne Licht und einer Sealife MicroHD unterwegs (eher nicht brauchbar).
https://www.youtube.com/channel/UCfSuEk-vSmEBUMQt4QOMahg/videos


Ich freue mich übrigens über jeden Abonnenten wink

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
03.10.2018 21:19

Ich häng mich mal hier dran.

"Automatischer WB würde ich komplett ausmachen. Also komplett in der Nachbearbeitung manuell machen."

Habe ich zuletzt bei der Kamera auch versucht. Das erste Drittel des Urlaubs habe ich versucht, mit fixen Farbtemperaturen zu arbeiten. Das Ergebnis war ein Desaster, da war hinterher nichts mehr zu retten, weil schlicht keine Rot-Anteile mehr auf dem Material waren. Erst, als ich UWB genutzt hatte, ging es.

Daher die Frage: Was machst Du genau?

Bert667CMAS***
04.10.2018 11:58
Ich rede nicht von fixen Frabtemperaturen sondern der NATIVE Einstellung der GoPro. Das ist praktisch das unveränderte Sensorbild. Ich kenne andere Kameras nicht aber hoffe doch, dass es sowas bei jeder Kamera gibt.

Hier die Beschreibung von GoPro direkt:
https://gopro.com/help/articles/Question_Answer/HERO4-White-Balance-Setting-Information
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
05.10.2018 23:07
Ich weiß, was die Native-Einstellung bei der GoPro tut, ich habe selber nur damit gefilmt. Nette Anekdote am Rande: Die GoPro-Leute auf der "Boot" konnten mir keine technischen Details dazu nennen, man wisse nur, dass das professioneller sei....

Aber zuruck: Hier ging es nicht um die GoPro, sondern um die RX 100 V, und die hat keine solche Einstellung. Von daher hilft das wenig.

Könnte jemand, der länger mit dieser Kamera filmt, vielleicht Mal alle selber genutzten Einstellungen nennen? Danke im Voraus!
Bert667CMAS***
08.10.2018 11:59
Ok das wusste ich nicht. Dachte, so einen "Raw-Modus" beim Weißabgleich haben alle Kameras.
m-n-nCMAS** / Nitrox
08.10.2018 16:27
Ich glaube Du wirfst hier mehrere Dinge in einen Topf ... "Weissabgleich" und "RAW Daten" sind definitiv zwei verschiedene Sachen.

Mit dem Weissabgleich kalibrierst Du sozusagen den Weisswert (Farbtemperatur) auf die aktuell herrschenden Lichtverhältnisse - das kann entweder nötig sein, weil Du spezielle Lampen verwendest oder ist erforderlich, wenn wie beim tauchen, verschiedene Wellenlängen des natürlichen Lichtes bereits absorbiert wurden und daher quasi "weg" sind. Das geht bei den allermeisten Kameras auch völlig problemlos mit den komprimierten Videoformaten - entweder an Hand von Presets oder nativ, mittels einer entsprechenden Referenz (weiss / grau). Ich habe dafür z. B. immer ein handgrosses Stück Kunststoff aus einer alten Weichspühlerflasche dabei.

Aufnahmen in RAW Formaten zeichnen i. d. R. einen wenig bis überhaupt nicht komprimierten Datenstrom auf - wer also in der Nachbearbeitung möglichst viel an den Bildern tunen möchte, der wählt diese Art. Der Weissabgleich ist dabei nur eine von vielen Möglichkeiten das Bild zu verändern - Schärfe, Farbsättigung, Kontrast, Belichtung usw. sind weitere Parameter.

Man kann also sehr wohl einen Weissabgleich machen, ohne in einem RAW Format aufzuzeichnen und man kann auch RAW Daten aufzeichnen, den Weissabgleich aber bereits beim Aufnehmen machen.
Bert667CMAS***
08.10.2018 16:57Geändert von Bert667,
08.10.2018 17:01
Ich weiss was Raw und ein Weißabgleich sind. Deswegen war "Raw Modus" ja auch in "".

Die WB NATIVE Einstellung ist laut GoPro das Sensorbild ohne softwaretechnische Änderung des Weißabgleichs. D.h. man macht jegliche Anpassung am Weißabgleich nachträglich selbst. Also ein "Pseudo-RAW-Modus" bzgl. dem Weißabgleich.


12.02.2020 10:17Geändert von Hypilein,
12.02.2020 10:18
WB Native hat meines wissens nur GoPro. An anderen Kameras musst du entweder mit den Ergebnissen von der AutoWB leben (nicht empfehlenswert) oder alle 1,5 Tiefenmeter mit eine Weißabgleichskarte (deine Hand geht evtl auch) manuell neu einrichten. Wenn du Lampen benutzt kannst du auch die White Balance direkt auf die Farbtemperatur der Lampen stellen (die der Hersteller offentlich angegeben hat). Die meisten Weefine Lampen liegen glaube ich so um die 5600K.
17.04.2020 20:56
Ich tauche seit Jahren mit der RX100M2 in 50p mit AutoWB + A-B:A4 G-M:M3 (variabel je nach Tauchplatz) und bin bisher damit zufrieden.
Die RX100 sollte auch immer möglichst in Richtung neutralen Farbhintergrund eingeschaltet werden, sonst liegen die Farben auch schon mal arg daneben.
Später korrigiere mit Davinci Resolve nach. Das Ergebniss sieht dann z.B. so aus: www.youtube.com/watch?v=kPvAGQzpZRg
Bert667CMAS***
21.04.2020 09:27Geändert von Bert667,
21.04.2020 09:28
@TG,

den Auto WB sieht man deinen Aufnahmen halt leider extrem an. Sieht aus, als hättest du in Resolve am WB nachträglich nicht viel korrigiert, kann das sein?

Ich filme immer mit fixer Farbtemperatur (die meiner Lampen) und mache den WB nachträglich in der Post Production.
23.04.2020 20:25
Es gab schon Empfehlungen zur Sony mit 9900 K Temp Einstellung. Das habe ich nur einmal probiert und gleich wieder verworfen weil unbrauchbar.
Wenn das bei dir so wie beschrieben funktioniert würde das mich schon wundern, es sei denn du hast eine richtig teure Ausrüstung.
Mir der Post Prod. in Davinci bekomme ich den WB nicht besser hin, da reicht die 8 bit Farbtiefe vom Quellmaterial nicht aus. Wenn der Sand dann weiß ist, schießt dir das Rot irgendwo raus.
Ich sehe das Ganze als Kompromiss zwischen Anschaffungkosten, Schlepperei und Komfort und Spaß beim Tauchen.

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
23.04.2020 20:35
Ich mache den Weissabgleich möglichst auch bei der Aufnahme. Tip: Als Referenz dienen die weissen Mare Avanti Quattro+ Flossen.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
23.04.2020 20:53

"den Auto WB sieht man deinen Aufnahmen halt leider extrem an."

Da habe ich aber schon deutlich schlimmeres gesehen. Fataler finde ich, dass es doch arg verwackelt ist. Davon ab: Den Thread gibt es jetzt seit über 1 1/2 Jahren, aber wirklich viel wurde zu den Einstellungen noch nicht gepostet. Ich habe die RX 100 V auch, aber tue mich da selber schwer. Das Handbuch von Sony empfinde ich dem Zusammenhang als Katastrophe, da es total verwirrend ist und oft unklar ist, ob und wann sich Einstellungen auf Foto, Video oder beides beziehen.

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
23.04.2020 20:59
@Wettraffic: dann kennst du noch nicht die Manuals und Menues von Olympus der Kameras höher als die TG😂
Aber du hast schon recht: Sony ist da auch nicht viel besser und wenn man sicher gehen will, muss man es selber ausprobieren.
Die könnten sich alle mal eine Scheibe bei Nikon abschneiden.
Bert667CMAS***
23.04.2020 22:57Geändert von Bert667,
23.04.2020 23:04

@TG,

dieses Video ist z.B. so gemacht. Fester Farbwert und dann alles in der Post Production angepasst. Sogar mit dem Freeware Tool Shotcut.

https://www.youtube.com/watch?v=R8udnIjpBiA

Farbe war 5500k weil meine Lampen diesen Wert haben.

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
23.04.2020 23:50
Stimmungsvolles Video, gute Musikwahl 👌
Bert667CMAS***
27.04.2020 09:02
Danke. Die letzte Zeit konzentriere ich mich aufs Fotografieren, daher schon länger kein Video mehr produziert ;)
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