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Kallweit: jährliche Revision des Trockis

Hallöchen!

Seit letzten Dezember habe ich den Trockentauchanzug Xenon Front von Kallweit.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Habe ihn diese Jahr allerdings erst rund zehn Mal genutzt.
Nun schreibt Kallweit in der Bedienungsanleitung folgendes (Zitat):
"...
10. Garantiebedingung:
...
Ansonsten leisten wir Garantie für dieses Produkt gemäß nachstehenden Bedingungen:
...
Bei einer Garantiedauer von länger als 24 Monaten verfällt der Anspruch, wenn bei dem Produkt die jährliche Wartung nicht durchgeführt wird. Die jährliche Wartung ist auf der Rückseite dieser Bedienungsanleitung und durch Rechnung zu protokollieren.
"

Die notwendige jährliche Wartung wird außerdem auf der Homepage in den Produktvideos (http://www.kallweit.de/filme.php am Ende) und der Seite „Reparatur und Wartung“ (http://www.kallweit.de/reparatur-wartung.php) erwähnt.

Leider wird dafür nirgends explizit die Garantiezeit für den Xenon Front genannt. Weder auf der Homepage, noch in den Produktbeilagen.

Eine Nachfrage bei Kallweit per E-Mail ergab, dass...
1.
auf den Xenon Front 5 Jahre Garantie gewährt werden und der Anzug unabhängig von der Nutzung jedes Jahr zwingend zur Revision muss. Ansonsten verfalle der Garantieanspruch.
2.
eine Revision rund 80 Euro inklusive Rückversand koste.

Über 5 Jahre gesehen entstehen daher rund 400 Euro an Zusatzkosten, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will. Auch wenn man nur selten mit dem Anzug taucht. Kallweit-Servicepartner sind deutschlandweit auch sehr dünn gesät. Einfach mal eben vorbei bringen ist also auch nicht drin, deswegen kommen noch die Kosten für den Versand zu Kallweit hinzu.
Außerdem setzt Kallweit gemäß letztgenanntem Link noch eine Online-Produktregistrierung voraus, was aber in der Bedienungsanleitung nicht gefordert wird. Widerspricht sich Kallweit hier nicht ein wenig? Wenn ich nie auf deren Homepage gewesen wäre, hätte ich diese Bedingung gar nicht zur Kenntnis genommen und Garantieleistungen wären ggf. erloschen.

... das ist zwar alles vertretbar und hat ggf. auch seine Berechtigung. Aber insgesamt finde ich es nicht gerade sehr kundenfreundlich.

Mich interessiert nun, ob eine jährliche Revision bei Trockentauchanzügen normal ist? Von Atemregler weiß man ja über die notwendige Revision bescheid. Bei Trockis ist es mir neu. Habe ein bisschen bei anderen Herstellern recherchiert, aber nichts gefunden.

Ich möchte nun auch nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, sondern nur von euch wissen, ob es andere Hersteller ähnlich handhaben?
Und noch ob es positive oder negative Erfahrungen mit solchen auf Garantiebedingungen gab, wenn ein Garantiefall anstand.

Grüße
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14.11.2011 17:26
Hallo, habe auch einen Xenon Front Neopren von Kallweit und kenne das Prob. Ich würde auf jeden Fall die ersten zwei Revisionen machen lassen, da die Neoprenanzüge dazu neigen an den Nahtstellen ( Tapestellen ) undicht zu werden. Habe bei meinem Modell Glück gehabt, aber Tauchkollegen haben richtig Ärger damit gehabt. ( Dichtigkeitsprüfung, nachtapen hin und her schicken, wieder undicht usw.
Wenn de das alles ohne Garantie hast wirst nicht mehr Glücklich mit deinem Anzug. Ich habs so gehalten, wenn er zwei Jahre dicht war, wird er auch länger halten, so wars bei mir.
Bei einem Anzug von ca1400,-€uronen ist Garantie natürlich wichtig! Nu isser sechs Jahre alt und ich musste ihn beim Kleber meines Vertrauens zum Nachbessern reingeben!
Mittlerweile bin ich auf Trilaminat umgestiegen und der Meinung das diese nicht so empfindlich sind! Das Material wird nicht so beansprucht wie Neopren. Das sieht man durch die Bank ob nun bei Kallweit, Otter oder anderen Herstellern.

Grüsse
daveSSI, AOWI, 300 TG
14.11.2011 17:29
Hallo Krokus,

mir ist mit Kallweit leider genau das passiert, was du in deinem Bericht anführst. Anzug hatte einen Materialfehler, wurde aber nicht auf Garantie ausgetauscht, weil ich keine Wartung in Anspruch genommen hatte. War mir bis dahin auch neu, dass ein Trocki eine jährliche Wartung benötigt. Gibts auch wahrscheinlich nur bei Kallweit. Letztendlich haben wir uns auf einen neuen Trocki zum Sonderpreis geeinigt. Hat mich aber auch noch einmal 400 Euronen gekostet. Wäre ich mit dem Tauchverhalten des Helios nicht so zufrieden gewesen, hätte ich das Spiel auch nicht mit gemacht.
Solangew du keine Probleme mit dem Anzug bekommst kannst du die die 80 Euro im Jahr sparen, wenn doch--> Pech gehabt.
14.11.2011 17:35
Also ich finde 80€ dafür, dass sie mal über die Manschetten und den Reißverschluss schauen und ggf. die Ventile reinigen eine Frechheit. Ein Dichtigkeitstest ist vermutlich auch nicht inbegriffen...
Ich würde keine 80€ für eine Revision ausgeben.

Gruß, Sebastian
14.11.2011 18:45
Bauernfängerei, Abzocke. Kallweit wirbt gross mit Garantie, bindet diese an eine jährliche Revision (wohlverstanden bei einem Trocki!!!!), verlangt dafür horrende 80 Euro und weiss haargenau, dass viele Taucher das nie und nimmer in Anspruch nehmen. Somit kann Kallweit Garantieansprüche reihenweise ablehnen.
Vercingétorixold school
14.11.2011 18:50
Es handelt sich um ein selbständiges Garantieversprechen des Herstellers, dass er an seine Regeln knüpfen kann, soweit nicht die gesetzlichen Verbraucherschutzvorschriften des BGB unterlaufen werden.
Soweit so gut, stellt sich jetzt noch die Frage, was bekommt man für 80 Kröten. Die Ventile sind recht simpel gestrickt. Tapen wäre für mich kompliziert. Anderseits hält mein Bare jetzt seit mehr als fünf Jahren ohne nenneswerte Undichtigkeiten! Und der war billiger als das Kallweitding.....
14.11.2011 18:58
Zitat von Lothar:
"Kallweit wirbt gross mit Garantie, bindet diese an eine jährliche Revision (wohlverstanden bei einem Trocki!!!!), verlangt dafür horrende 80 Euro und weiss haargenau, dass viele Taucher das nie und nimmer in Anspruch nehmen. Somit kann Kallweit Garantieansprüche reihenweise ablehnen."

Genau das habe ich im ersten Moment auch gedacht.

Btw.:
Schäden an Manschette, Stiefeln und Reißverschluss sind ohnehin von der Garantie explizit ausgenommen. Manschetten ... ok, Stiefel meinetwegen auch (solange nicht der Ansatz am Anzug ebenfalls darunter fällt), aber der Reißverschluss?

Kennt jemand noch andere Trocki-Hersteller, die ähnliche Garantiebedingungen haben?
lawBubblemaker
14.11.2011 19:15
Genau, 12 monatliche Trockirevision :D.

Never change a running system, frag mal die Leute mit ihrem 10 oder 15 Jahre alten und noch funktionierenden Trockis, wie oft selbiger bei einer Revision war.

Du wirst überrascht sein :D

Gruß
BueeGenug Kaertchen
14.11.2011 19:38
Bei Bare ist es nicht besser mit der Lebenslangen Garantie:
30 Jahre Garantie auf Trockentauchanzüge von BARE, FitzWright
BARE, FitzWright, garantiert für einen Zeitraum von 30 Jahren nach Erwerb, dass das gekaufte Produkt unter normalen Tauchbedingungen frei von Material -u. Herstellungsfehlern ist. Vorausgesetzt die vorgeschriebenen Wartungs- u. Pflegebedingungen sind eingehalten worden.
Ausdrücklich ausgenommen von dieser Garantie sind der gewerbliche Gebrauch oder der Einsatz in Tauchschulen oder Tauchbasen.
Sollte sich dieses Produkt aufgrund eines Mangels, Material und Verarbeitung, welcher nicht in den unten aufgelisteten Einschränkungen aufgeführt ist, als defekt erweisen, wird es nach Ermessen von BARE, FitzWright kostenlos (ausser Portokosten) entweder repariert oder ausgetauscht.
• Die Garantie verliert ihre Gültigkeit, wenn eine nicht autorisierte Person oder ein nicht autorisierter Händler, Service- oder Reparaturarbeiten vornehmen oder am Gerät vorgenommen haben.
• Um die 30-jährige Garantie für die Trockentauchanzüge aufrechtzuerhalten, müssen Sie alle 2 Jahre oder nach 100 Tauchgängen (was immer vorher eintritt) eine Überprüfung vornehmen lassen. Die Überprüfung muss von einem autorisierten Händler vorgenommen und nachgewiesen werden (als Nachweis ist der Rechnungsbeleg der Serviceleistung ausreichend). Sollte der regelmässige Service nicht vorgenommen werden, erlischt die 30-jährige Garantie.
• Anfallende Arbeits- und Materialkosten, im Zusammenhang mit den vereinbarten Serviceintervallen, werden vom Eigentümer getragen.
• Diese Garantie verpflichtet BARE, FitzWright, nur defekte Teile auszutauschen oder zu ersetzen. BARE, FitzWright, gibt keine zusätzliche Garantie, ob geäussert oder angedeutet. Teile welche durch falschen Gebrauch, Unfall oder falsche Installation beschädigt wurden fallen nicht unter die Garantieleistung. Auf keinen Fall übernimmt BARE, FitzWright, die Verantwortung für eventuelle Vermögensschäden.
Einschränkungen
Die Garantie deckt keine Beschädigungen, welche durch einen Unfall, Wartungsmangel oder falschen Gebrauch herrühren. Wartung oder Änderungen, welche nicht von einem autorisierten Händler ausgeführt werden, führen zum Erlöschen der Garantie.
Die Garantie deckt keine Schäden, welche durch reine Abnutzung oder natürliche Alterung der Materialien entstanden sind.
Folgende Produktteile stehen ausdrücklich nicht unter Garantie:
Ein- und Auslassventil, reine Verschleissteile wie Manschetten, Stiefel und Reissverschluss. Wartungsmangel und Materialverfall wegen starker UV / Sonneneinstrahlung
Die genannten Bedingungen ersetzen alle in Gebrauchsanleitungen, Katalogen oder anderen Schriftstücken beschriebenen Bedingungen im Zusammenhang mit der gewährten 30-jährigen Garantie.
Tengen, 01.01.08
Gruß
Buee
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
14.11.2011 19:42
"...frag mal die Leute mit ihrem 10 oder 15 Jahre alten und noch funktionierenden Trockis, wie oft selbiger bei einer Revision war."

Mein erster Trocki der fast 8 Jahre alt ist war noch nie zur Revision.
Rainer2OWD DEEP
14.11.2011 19:51
Ich hatte mir Bare schon Ärger als bei meinem Anzug die Halsmanschette im Bereich des Übergangs vom Torso zur Manschette aufging. Der Faden war entweder zu dünn oder zu scharf? Lt dem Importeur hatte ich den Anzug falsch angezogen (war übrigens ein Halbtrocken). Nach drohen mit dem Anwalt wurde es dann (gütigerweise) repariert. Bare - nein danke.
lawBubblemaker
14.11.2011 19:59
@kwm: Danke, genau darauf wollte ich hinaus.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
14.11.2011 20:12
Oceanic Neodry, 2007 für 599,00 erworben, 302 Tauchgänge, mit den ersten Manschetten Staubtrocken und hat nie wieder einen Händler gesehen.
Auch ein Neoprener muss nicht unbedingt nach gebessert werden und teuer ist nicht zwangsläufig besser.
14.11.2011 20:15
@Buee1

Habe meinen Bare in 2005 gekauft.
Dann habe ich 2008 von der Garantie auf die Nähte gehört.
Da bei mir eine Naht nicht mehr 100% ok war habe ich mich bei Bare und Wet&Dry gemeldet und das OK für die Garantie bekommen.
Obwohl ich meinen Anzug lange vor Einführung dieser Garantie gekauft habe.
Revisionen gab es bei meinem Anzug natürlich nie.


PS:
Ich hatte damals nur den Englischen Garantietext, meine mich aber zu Erinnern das der nicht so restiktiv war
14.11.2011 22:38
Englischer Text? Verstößt 1deutig gegen deutsches Gesetz über betriebsanleitungen...
SaschaTPadi Rescue, Nitrox
15.11.2011 01:14
@MatV

kann man pauschal nicht sagen, kann ja auch sein das er nicht in D gekauft wurde oder evtl nicht für den D-Markt war.
Eine Bedienungsanleitung eines Medizinproduktes (MPG §11 Abs. 2) muss zwingend auf Deutsch vorliegen. Das schreibt das Gesetz so vor…
ob das aber auch für alle anderen Produkte vorgeschrieben ist, denke ehe nicht…
Wahrscheinlich müsste man da bei Gesetzen aller Haftung für fehlerhafte Produkte nachlesen ob und wie weit eine Bedienungsanleitung Bestandteil des Produktes ist und es somit ein Mangel ist, wenn sie nicht auf Deutsch ist…
Es gibt auch genügend Produkte wo keine Bedienungsanleitung beiliegen muss.. dementsprechend, währe ein "wenn dabei auf englisch" kein Mangel…
15.11.2011 08:18
@MatV

Den Text hatte ich damals zufällig auf http://www.baresports.com/ gefunden.
Lange bevor wet&dry irgendwtwas davon auf deren HP hatte.
Da liegt kein Verstoss vor
15.11.2011 08:57
Hier mal ein par Gedanken von mir ..

1. Unterschied Gewährleistung und Garantie: erstere ist gesetzlich, letztere eine freiwillige Draufgabe des Herstellers, bei der er die Bedingungen selbst diktieren kann.
2. Beim Regler gibt es den Aufreger der Revision nicht?
3. Beim Flaschentüv auch nicht?
4. Warum dann bei Trockis, die ebenfalls PSA sind und deswegen - unterstelle ich mal - revisioniert gehören?
5. Ein Auto kommt doch auch jährlich zur Inspektion (Stichwort "Scheckheft"), um die Garantien aufrecht zuerhalten?


@Sascha: Wenn Du bitte mit MPG kommst, dann lies bitte auch vollständig. Direkt der zweite Satz in § 11 Abs. 2 MPG schränkt den von Dir genannten Grundsatz wieder ein, und andere Sprachen zulässig sind, soweit leicht verständlich (was bei Englisch so sein dürfte) .. allerdings mit der Rückausnahme, dass die sicherheitsrelevanten Angaben trotzdem deutsch sein müssen. So oder so: davon sind Trockis keine Medizinprodukte, vgl. Definition in § 3 MPG, sondern PSA Kat III (meines Wissens) und unterliegen GPSP iVm 8. GPSGV.

aber btT: Sicherlich läppert sich das Geld über die Jahre. Nur verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Tauchen ist nunmal ein einigermaßen teurer Sport. Und wie gesagt: herstellereigene Garantien, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehen, können relativ frei dikitert werden.
15.11.2011 15:28
Was ist, wenn es nicht die Sicherheit geht, sondern darum, gerechtfertigte Ansprüche wegen schlampiger Verarbeitung abzubügeln, weil man darauf baut, das idR kaum einer diesen "Service" über sich ergehen lässt?
15.11.2011 15:35
@MatV:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das lediglich eine unbewiesende Behauptung ist . .wer von uns hat nicht schon denselben Reflex als "betrogener" Verbraucher gehabt?
Träfe das dann nicht auf Automobilhersteller zu?
15.11.2011 16:12
Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie sollte bekannt sein. Sicher ist es des Herstellers gutes Recht die Garantie (als freiwillige Leistung) an gewisse Bedingungen zu knüpfen.

Obwohl ich den Sinn oder Unsinn einer Trocki-Revision eigentlich nicht diskutieren wollte, nun mal doch ein Paar Gedanken von meiner Seite:
Dass ein Trocki als Teil der PSA auch entsprechend gepflegt und gewartet werden sollte, ist unbestritten. Flaschenüberprüfung (TÜV) wird per Gesetz geregelt. Hat nichts mit Gewährleistung oder Garantie zu tun. Bei Atemreglern gebietet es die Logik. Das Leben des Tauchers hängt schließlich extremst an dessen Funktionstüchtigkeit. Außerdem enthält der Atemregler etliche Verschleißteile. Aber auch hier gibt es mittlerweile Hersteller, die zwingende Wartungsintervalle nur alle zwei Jahre vorschreiben (z. B. Poseidon) und dafür trotzdem lebenslange Garantie gewähren. Das gibt einem schon deutlich mehr Vertrauen in die Qualität eines solchen Produktes.
Jackets haben auch oft für Garantieleistung vorgeschriebene Wartungsintervalle. Auch logisch, da hier z. B. im Inflator Verschleißteile drin sind.
Masken gehören übrigens auch zur PSA
Auch der Vergleich mit Autoherstellern passt nicht so uneingeschränkt. Die verlangen mittlerweile innerhalb der ersten zwei Jahre kein Service mehr, bzw. in Abhängigkeit von der Laufleistung („Long-Life“). Auch ein TÜV ist beim Auto das erste Mal nach drei Jahren fällig. Selbst der Gesetzgeber nimmt mittlerweile an, dass neue Produkte nicht so schnell verschleißen.
Revisionen der Tauchausrüstung machen aus meiner Sicht auch durchaus Sinn, wenn es dem gewöhnlichen Anwender nicht möglich oder nicht zuzutrauen ist, den Zustand seiner Ausrüstung selbst überprüfen und einzuschätzen zu können. Also z. B. das Zerlegen, Überprüfen, Reparieren und zur Funktionstüchtigkeit wieder Zusammenbauen eines Atemregler oder Jacketinflators.

Aber was ist beim Trocki nun dermaßen kritisch, dass eine jährliche, Tauchhäufigkeit-unabhängige Revision erforderlich wäre?
Außerdem geben die Trocki-Hersteller i. d. R. sogar Prüf- und Pflegeanleitungen heraus. Zitat aus der Bedienungsanleitung von Kallweit:
„4. Vor dem Tauchgang:

Vergewissern Sie sich, dass sich der Reißverschluss des Trockentauchanzugs leichtgängig öffnen
und schließen lässt.

Vergewissern Sie sich, dass kein Zahn beschädigt ist

Vor jedem Tauchgang müssen die Ein- und Auslassventile überprüft werden. Zur Überprüfung
des Auslassventils müssen Hals- und Armmanschetten luftdicht verschlossen
werden.
Füllen Sie Luft in den Anzug, bis das Auslassventil abzublasen beginnt. Drücken Sie das
Auslassventil, um seine korrekte Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Ist Ihr Anzug mit
einem automatischen Auslassventil ausgestattet, wird er abblasen.“

(Man setzt also schon voraus, dass ich Reißverschluss und Ventilfunktionalität selbst überprüfen kann)

Was wird nun bei der Trocki-Revision getestet, was der Anwender nicht selbst überprüfen könnte oder ihm dieses anhand einer Anleitung nicht zuzumuten wäre. Undichtigkeiten? Funktionsgehemmte Ventile? Schäden am Reißverschluss oder der Manschette? abgenutztes Material?
Ein- und Auslassventil als Ersatzteil kosten bei Kallweit übrigens zusammen 110 Euro. Beides z. B. alle zwei Jahre auszuwechseln käme günstiger als zwei Revisionen.

Sei’s drum. Ich habe mich damals im Online-System bei Kallweit registrieren lassen. Mal sehen ob und wann eine Benachrichtigungs-Mail mit Erinnerung an die Revision eintrifft.

Gut Luft!
16.11.2011 19:38
Junsa, ich reflektierte lediglich über 2 Zivilprozesse, bei denen man anhand der Beweisführung etc. genau auf diesen Eindruck kommen konnte.
17.11.2011 08:48
@MatV
das klingt wiederum interessant. Aber: Die Rechtsstreitigkeiten gingen beide gegen denselben Hersteller, hier Kallweit? Wegen mutmaßlicher Garantie?

Ich schick Dir mal ne PN.

Grüße!
Antwort