Kallweit: jährliche Revision des Trockis
Hallöchen!
Seit letzten Dezember habe ich den Trockentauchanzug Xenon Front von Kallweit.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Habe ihn diese Jahr allerdings erst rund zehn Mal genutzt.
Nun schreibt Kallweit in der Bedienungsanleitung folgendes (Zitat):
"...
10. Garantiebedingung:
...
Ansonsten leisten wir Garantie für dieses Produkt gemäß nachstehenden Bedingungen:
...
Bei einer Garantiedauer von länger als 24 Monaten verfällt der Anspruch, wenn bei dem Produkt die jährliche Wartung nicht durchgeführt wird. Die jährliche Wartung ist auf der Rückseite dieser Bedienungsanleitung und durch Rechnung zu protokollieren.
"
Die notwendige jährliche Wartung wird außerdem auf der Homepage in den Produktvideos (http://www.kallweit.de/filme.php am Ende) und der Seite „Reparatur und Wartung“ (http://www.kallweit.de/reparatur-wartung.php) erwähnt.
Leider wird dafür nirgends explizit die Garantiezeit für den Xenon Front genannt. Weder auf der Homepage, noch in den Produktbeilagen.
Eine Nachfrage bei Kallweit per E-Mail ergab, dass...
1.
auf den Xenon Front 5 Jahre Garantie gewährt werden und der Anzug unabhängig von der Nutzung jedes Jahr zwingend zur Revision muss. Ansonsten verfalle der Garantieanspruch.
2.
eine Revision rund 80 Euro inklusive Rückversand koste.
Über 5 Jahre gesehen entstehen daher rund 400 Euro an Zusatzkosten, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will. Auch wenn man nur selten mit dem Anzug taucht. Kallweit-Servicepartner sind deutschlandweit auch sehr dünn gesät. Einfach mal eben vorbei bringen ist also auch nicht drin, deswegen kommen noch die Kosten für den Versand zu Kallweit hinzu.
Außerdem setzt Kallweit gemäß letztgenanntem Link noch eine Online-Produktregistrierung voraus, was aber in der Bedienungsanleitung nicht gefordert wird. Widerspricht sich Kallweit hier nicht ein wenig? Wenn ich nie auf deren Homepage gewesen wäre, hätte ich diese Bedingung gar nicht zur Kenntnis genommen und Garantieleistungen wären ggf. erloschen.
... das ist zwar alles vertretbar und hat ggf. auch seine Berechtigung. Aber insgesamt finde ich es nicht gerade sehr kundenfreundlich.
Mich interessiert nun, ob eine jährliche Revision bei Trockentauchanzügen normal ist? Von Atemregler weiß man ja über die notwendige Revision bescheid. Bei Trockis ist es mir neu. Habe ein bisschen bei anderen Herstellern recherchiert, aber nichts gefunden.
Ich möchte nun auch nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, sondern nur von euch wissen, ob es andere Hersteller ähnlich handhaben?
Und noch ob es positive oder negative Erfahrungen mit solchen auf Garantiebedingungen gab, wenn ein Garantiefall anstand.
Grüße

Seit letzten Dezember habe ich den Trockentauchanzug Xenon Front von Kallweit.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Habe ihn diese Jahr allerdings erst rund zehn Mal genutzt.
Nun schreibt Kallweit in der Bedienungsanleitung folgendes (Zitat):
"...
10. Garantiebedingung:
...
Ansonsten leisten wir Garantie für dieses Produkt gemäß nachstehenden Bedingungen:
...
Bei einer Garantiedauer von länger als 24 Monaten verfällt der Anspruch, wenn bei dem Produkt die jährliche Wartung nicht durchgeführt wird. Die jährliche Wartung ist auf der Rückseite dieser Bedienungsanleitung und durch Rechnung zu protokollieren.
"
Die notwendige jährliche Wartung wird außerdem auf der Homepage in den Produktvideos (http://www.kallweit.de/filme.php am Ende) und der Seite „Reparatur und Wartung“ (http://www.kallweit.de/reparatur-wartung.php) erwähnt.
Leider wird dafür nirgends explizit die Garantiezeit für den Xenon Front genannt. Weder auf der Homepage, noch in den Produktbeilagen.
Eine Nachfrage bei Kallweit per E-Mail ergab, dass...
1.
auf den Xenon Front 5 Jahre Garantie gewährt werden und der Anzug unabhängig von der Nutzung jedes Jahr zwingend zur Revision muss. Ansonsten verfalle der Garantieanspruch.
2.
eine Revision rund 80 Euro inklusive Rückversand koste.
Über 5 Jahre gesehen entstehen daher rund 400 Euro an Zusatzkosten, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will. Auch wenn man nur selten mit dem Anzug taucht. Kallweit-Servicepartner sind deutschlandweit auch sehr dünn gesät. Einfach mal eben vorbei bringen ist also auch nicht drin, deswegen kommen noch die Kosten für den Versand zu Kallweit hinzu.
Außerdem setzt Kallweit gemäß letztgenanntem Link noch eine Online-Produktregistrierung voraus, was aber in der Bedienungsanleitung nicht gefordert wird. Widerspricht sich Kallweit hier nicht ein wenig? Wenn ich nie auf deren Homepage gewesen wäre, hätte ich diese Bedingung gar nicht zur Kenntnis genommen und Garantieleistungen wären ggf. erloschen.
... das ist zwar alles vertretbar und hat ggf. auch seine Berechtigung. Aber insgesamt finde ich es nicht gerade sehr kundenfreundlich.
Mich interessiert nun, ob eine jährliche Revision bei Trockentauchanzügen normal ist? Von Atemregler weiß man ja über die notwendige Revision bescheid. Bei Trockis ist es mir neu. Habe ein bisschen bei anderen Herstellern recherchiert, aber nichts gefunden.
Ich möchte nun auch nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, sondern nur von euch wissen, ob es andere Hersteller ähnlich handhaben?
Und noch ob es positive oder negative Erfahrungen mit solchen auf Garantiebedingungen gab, wenn ein Garantiefall anstand.
Grüße


