Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3
SalakanCCR & Cave Diver

Kälteschutz im Mittelmeer für September

Geändert von Salakan,

Hallo zusammen,

so wie es aktuell ja aussieht wird der Urlaub im September auf Mittelmeer umgebucht werden müssen. Dort waren wir noch nie tauchen.

Welche Kälteschutzausrüstung für einen 12-14 tägigen Urlaub mit 2-3 Tauchgängen pro Tag würdet ihr uns empfehlen?

Danke für eure Hilfe und Unterstützung

AntwortAbonnieren
23.05.2020 19:18Geändert von Schokoladenhai (Dalatias licha),
23.05.2020 19:19
Trocki. 7mm halb trocken mit Haube und Handschuhe mag zwar gehen, aber bei der Anzahl an Tauchgängen.Kroatien nehm ich jetzt mal an.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
23.05.2020 19:19
Trocki
SalakanCCR & Cave Diver
23.05.2020 19:20
Ziel ist noch nicht sicher, entweder Malta Zypern oder wahrscheinlich Kroatien
subdiver7SSI Master Diver
23.05.2020 20:17
Im September bin ich in Kroatien mit 7mm und in Sardinien mit 5mm gut ausgekommen.
Malta oder Gozo kenne ich noch nicht.
XlendidiverCMAS ****
23.05.2020 20:41
Ich tauche mittlerweile sogar in Ägypten mit einem Trocki.
Hab mir von waterproof, gibt auch andere Hersteller, einen Reisetrocki zugelegt
und hab das Nasstauchen seitdem aufgegeben.
Die richtige Unterbekleidung und es passt.
Schwitzen tu ich auch nicht mehr als wie vorher beim Neopren.

JBBKNorm. TMX
23.05.2020 20:45
Trocki..
subdiver7SSI Master Diver
23.05.2020 21:56
Ihr Warmduscher baeh
Selbst im November/Dezember bei der BDE-Safari hat mir der Mares Flexa 5.3.2 locker gereicht.

MySig... Hit and Run ...
23.05.2020 22:25
Trocki! Bei 2-3 TG pro Tag wird es dann irgendwann kalt und es macht keinen Spaß mehr.
23.05.2020 22:55Geändert von marc_giros,
23.05.2020 22:57
Was heißt Flexa 5.3.2? Auf der Mares Website steht nur

Materialstärke: 5.3.2mm.

Was ist 5mm, was 3mm und was ist 2mm? Da steht auch verschiedene Materialstärken für verschiedene Körperzonen ok
subdiver7SSI Master Diver
23.05.2020 23:03
In der Mitte 5mm und Arme, Beine 3 bzw. 2mm.
Mir reicht das bei 24 Grad und 3 TG am Tag.

JBBKNorm. TMX
23.05.2020 23:07
Das ist schön für dich. Nur was hilft es dem TO?
23.05.2020 23:20Geändert von marc_giros,
23.05.2020 23:21
Ob das Wasser dann 24 Grad ist. In Zypern vielleicht aber in Kroatien? 6 oder 7mm bräuchte ich mindestens für 3 TG pro Tag.....
wmblubbSSI AOWI
23.05.2020 23:36
Auf Gozo/Malta reicht jedenfalls ein guter Halbtrockener mit 7mm. In Kroatien grundsätzlich auch außer die Bora schlägt zu.
Auch ich tauche viel & gerne trocken, aber Deine Pläne sind nun sicher nicht von einer Investition in einen Trocki abhängig, solltest Du jedoch sowieso damit liebäugeln wär's für Kroatien ein gutes Backup.
subdiver7SSI Master Diver
23.05.2020 23:39
Das habe ich doch geschrieben, in Kroatien 7mm, weil hier unterhalb der Sprungschicht merklich kälter.
Auf Sardinien gibt es diese nicht und dort hat das Wasser in 30m dann noch 24 Grad.
Malta kenne ich nicht.
Wer bei 24 Grad WT einen Trocki benötigt...........
JBBKNorm. TMX
23.05.2020 23:44
In Sardinien gibts sehr wohl eine Sprungschicht und kalte Strömung, je nach dem wo man taucht. An der Westküste ist auch keine 24 Grad. Falls du einen hast empfehle ich klar den Trocki..
subdiver7SSI Master Diver
23.05.2020 23:54Geändert von subdiver7,
23.05.2020 23:55
Ich präzisiere, Sardinien Nord- und Ostküste hatte ich im September 2017, 2019 auf ca. 30m noch 24 Grad und Niemand (auch die Italiener) tauchte mit einem Trocki.

Aber ich habe auch schon im Süden Ägypten im November viele deutsche Taucher mit Trockis
erlebt, wo wir mit 3 und 5mm getaucht sind.
Jeder wie er mag doei
SalakanCCR & Cave Diver
24.05.2020 05:41

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...mmmh auf trocki im Urlaub hab ich bei der Wärme an der Oberfläche irgendwie nicht so Bock....ich denke es wird dann der halbtrocki werden mit lycra, Haube und Handschuhe je nach Ziel.

und wie man auf den BILD sieht, habe ich eine Trocki und sogar einen Sommer und Winterunterzieher.

eure Tipps helfen bei der Auswahl sehr, ich werde das alles berücksichtigen bis auf den MARES Flexa...ich hab nicht so viel bio Neopren das ich damit im Mittelmeer tauchen gehen.

In Ägypten bei 27 grad Wasser Temperaturen tauche ich auch 5mm bei der Anzahl und Länge der Tauchgänge.

24.05.2020 07:14
Cote d'Azur: 7mm Halbnass mit Eisweste, bzw. Ich nehme statt dessen ein Neoprenshirt unter den Anzug.
24.05.2020 08:41
Falls es Kroatien wird: September/Oktober gehört zur wärmsten Zeit, weil sich da, wegen der Herbstwinde, das kalte Tiefenwasser mit dem Oberflächenwasser vermischt. Ab etwa Anfang Oktober gibt es in der Regel keine Sprungschicht mehr und die Temperatur beträgt, je nach Wettervelauf im Sommer, 22 - 20 Grad einheitlich. Trocki muss also nicht unbedingt sein (Juli bis September reicht mir persönlich in der Adria 5mm oder 7mm HT, sonst lieber Trocki)...

LG, Wolfgang
24.05.2020 09:42
Moin Salakan,

für Kroatien und Malta 7mm Halbtrocken mit Kopfhaube oder 5mm samt Lavacore mit angestezter Kopfhaube. Bei Wassertemperaturen von um 24/25 Grad wie in den Sommermonaten auf Zypern reicht mir ein 5mm (plus eben ein Lavacore mit Kopfhaube für tiefere TG's wie an der Zenobia).

LG
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
24.05.2020 15:22
Interessant, dass so ziemlich bei allen Beiträgen immer nur auf die (bessere) Isolation abgestellt wird. Dabei gibt es doch X gute Gründe, einen Trocki zu nehmen.

Zur Frage:
5-7mm und ne dicke Kopfhaube. Das ist doch die einzige Antwort, die der Fragesteller wirklich hören will........
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
24.05.2020 16:27
Eines noch zur Info des TO ( Kollege von mir urlaubt seit Jahren im Sept. in Kroatien):

Schau regional auf das Saisonende dort! Egal wie gut das Wetter noch sei, Mitte/Ende September ist Schluss, plötzlich sind Lokale/Tauchbasen dicht.
subdiver7SSI Master Diver
24.05.2020 18:40

Korrektur zum Mares Flexa, das Neopren hat 5mm (Torso) 4 und 3mm an Arme, Beine.
Wird als 5mm angeboten.

SalakanCCR & Cave Diver
24.05.2020 20:36

@boltsnap: schön das du genau weisst was ich hören will. Ich wollte eure Meinung und Erfahrungen und mich dann entscheiden. Aber nun ja, du weisst es ja anscheind besser als ich selbst.

find es immer wieder toll in Foren Leute zu finden, die einen was unterstellen

Steini0809DTSA Silber
24.05.2020 20:54Geändert von Steini0809,
24.05.2020 20:54
Letztes Jahr war ich im September auf Mallorca mit meinem 7mm Waterproof Anzug der mit dem dicksten Neopren. Keiner (einschließlich mir) hat sich über frieren beschwert
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort